Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-PRO für Anfänger

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: LCN-PRO für Anfänger

Beitragvon Uwe » Fr 3. Jan 2014, 18:35

Aber ich denke das wisst ihr!

Wir geben uns Mühe - danke für die Blumen.
Ab und an mal ein Lob beflügelt uns natürlich :w00t:

... durch rumprobieren und ändern der Parametrierung am Bus die Viso nicht beinflussen bzw. zerstören kann.

"normal" sollte das so sein, ja. Solange du die Visu nicht anfasst, muss sie tun was ihr beigebracht wurde.
Du kannst aber ggf. (je nach Aufbau der Visu-Steuerung) schon auch die Visu am eingreifen hindern.
Ich würde aber vermuten, dass auf den passwortgeschützen Modulen auch Steuerkommandos des Recon-Servers liegen könnten.
Damit kann es dir evtl. auch passieren, dass du z.B. eine Temperatur veränderst, aber Recon sendet immer wieder den am Server fest eingestellten Wert.

Du kannst den Originalzustand ja auch bei der Pro in einer Datei sichern und dann mit einer neuen Datei die Änderung vornehmen. Damit kannst du immer wieder auf die ursprüngliche Konfiguration zurück.

Eine Fehlfunktion ist nicht "kaputt", nur 'verkonfiguriert'.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: LCN-PRO für Anfänger

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 3. Jan 2014, 21:37

Hi Matthias, auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.

Verstehe ich das Recon Konzept richtig? Du hast eine LCN Anlage, die von Recon programmiert wurde und für die eine Visu erstellt wurde. Die eigentliche Visu läuft auf deren Server und du bezahlst dafür eine monatliche Gebühr? Änderungen am Konzept musst du genau definieren und werden dann kostenpflichtig umgesetzt?

In welche Größenordnung sind denn die laufenden Kosten und die Anpassungen, und wie lange geht so ein Vertrag?

Was passiert, wenn du den Service mit denen aufkündigst? Als erster Test, was passiert, wenn du den Netzwerkstecker aus dem Internet ziehst? Wenn dir die Anlage gehört, könntest du sie ohne Recon betreiben? Es ist schon interessant, ob sie dir offene Module zur Verfügung stellen müssten, wenn der Vertrag beendet wird, auch wenn sie ihre eigenen Kommandos dann vielleicht löschen dürften.

Wenn die Rollläden nicht richtig fahren, dann ist das nach meiner Meinung ein Mangel.

Ich denke, dass wir von dir noch ein paar spannende Antworten erhalten.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 RE: LCN-PRO für Anfänger

Beitragvon LuckyLPA » Fr 3. Jan 2014, 21:57

Moin.

Habe mir auch eben mal die HP von Recon angeschaut. Viel Text, aber keine wirklichen Aussagen.:thumbdown:

Rein Rechtlich sieht es so aus, dass der, der ein Programm erstellt auch die Rechte daran hat. Recon MUSS dir aber, mit Verlust der Gewärleistung den Zugang zum Server gewären. Es gibt dazu einige Urteile (mal googlen) welche für SiemensSPS gelten, aber im Ernstfall auch für andere Steuerungen gelten werden.
Allerdings kann Recon dann bestimmte Programmteile löschen, da sie "geistiges Eigentum" oder "Firmengeheimnis" sind.

Allerdings sind nicht korrekt fahrende Rollläden, ein Mangel welcher, in der Garantiezeit, Kostenneutral behoben werden muss!

mfg Carsten, der bei diesem Konzept noch nicht ganz durchschaut, aber eine ähnlich arbeitende Firma in HH kennt...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: LCN-PRO für Anfänger

Beitragvon MatthiasUlrich » Sa 4. Jan 2014, 00:03

Hallo


da habt ihr was falsch verstanden.
Es gibt keine monatlichen Kosten.
Wir haben die Hardware gekauft und eingebaut
Auch mit Unterstützung von Recon bei fragen.
Das große Problem ist das man nicht weiß
Worauf man sich einstellen muss weil ich bicht wusdte
dass lcn verbaut wird!

Das Recon nicht mit der Sprache rausrückt liegt
meiner Meinung nach daran das die Lösung aus zugekauften
Komponenten wie Sonos besteht es an sonsten halt keine
Lösung wäre sondern lcn mit Visu und Multiroom.
Sonos ist halt mit in der Viso und über Szenario schaltbar.

Man bezahlt die Grundprogrammierung und die Viso.
Kleine Änderungen sind dann noch kostenlos aber dann wirds
bald kostenpflichtig! Ca 60€/h. Die Hintergrundbilder
Für die Viso muss der Kunde liefern nach bestimmten Vorgaben .

Recon empfiehlt allerdings eine Fachplanung! Die ich mir
gespart habe. Das wäre natürlich für mich einfacher gewesen
wenn ich gewusst hätte dass es sich um lcn handelt.

Es gibt im übrigen auch keinen Laufzeitvertrag.

Also Recon ist nicht schlecht oder ein schwarzes Schaf.
Für Laien ist das schon Ok aber wenn man mehr will oder
Bastler wird's schwierig bzw. schnell teuer.
Ich will nicht dass hier der Eindruck entsteht dass Recon
Abzocker oder unseriös ist. Die verkaufen ein System
und verdienen damit ihr Geld wie andere Firmen auch!
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: LCN-PRO für Anfänger

Beitragvon Uwe » Sa 4. Jan 2014, 03:09

Also Recon ist nicht schlecht oder ein schwarzes Schaf.

Definitiv für den Laien nicht schlecht - nur für einen der auch mal selbst was ändern will, ist das Konzept nicht optimal.
60,-€/Std. ist auch kein schlechter Preis.

Seit wir auch Vertriebspartner für myGekko sind könnten wir einen ähnlichen Weg gehen und nur die "Lösung" als Funktion verkaufen.
Unser Forum ist dafür aber (leider) schon zu viele Jahre nur mit LCN 'belastet' - und die Lösung mit myGekko ist dann schon etwas teurer. Oftmals ist das ein KO-Kriterium für den sparsamen Bauherrn.

Grüße, Uwe - der auch am liebsten Bauteile verwendet, die er mit wenig Aufwand konfigurieren kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: LCN-PRO für Anfänger

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 4. Jan 2014, 13:13

Danke für die Aufklärung. Das Recon unseriös ist, hatte ich nicht vorausgesetzt, es klang nur so, dass bestimmte Tasks bei denen auf dem Server arbeiten, und dafür sind ja oft laufende Kosten (die durchaus berechtigt sein können) fällig.

Läuft dein System autark, ohne Internet, oder werden trotzdem bestimmte Funktionen ausgelagert?

Gruß
Florian


tyd710
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Apr 2015, 13:52

#17 RE: LCN-PRO für Anfänger

Beitragvon tyd710 » So 26. Apr 2015, 14:47

Hallo liebe Leute - bin neu hier und technischer Laie mit grosser BUS Liebe (da gehen bei Euch die Alarmlampen an!).

Ich grätsche in diesen Beitrag weil ich bauseitig im Prinzip die gleichen Voraussetzungen mitbringe wie Matthias. Also:
1) Komplette LCN basierte RECON Anlage, auch von RECON Empfehlung geplant (EUR1,800)
2) Steuerung von Heizung, Beleuchtung, Steckdosen, Feuermeldern, Rollaeden und Abfrage Fensterkontakte möglich, daneben Wetterstation (Wind/Lux) vorhanden (Hardware 12,000, Modulprogrammierung 3,000)
3) RECON Server (EUR2,500) plus Visulisierung (auch EUR2,500)

Nun muss ich mich leider den tlw. kritischen Bemerkungen einiger RECON Nutzer hier im Forum anschliessen. Die benutzerseitige Änderung ist nicht wirklich für Laien möglich oder erwünscht, sämtliche Mängel bzw. nachträgliche Änderungen werden zunächst grundsätzlich dem Benutzer zugeschrieben und sind (gefühlt) äusserst kostspielig. Daneben weiss ich nicht, wie ich einem potentiellen Käufer unserer Wohnung erklären soll, was er macht, wenn Herr Haupt/RECON mal irgendwann seine Firma aufgeben sollte.

Warum wende ich mich 'jetzt' an Euch:
Spätestens nachdem der sogenannte RECON Server kürzlich seinen Geist aufgegeben hat (plötzlich nicht mehr erreichbar?!), ist grosser Frust bei mir ausgebrochen. Herr Haupt/RECON bietet den Neuaufsatz dieser Blackbox für 700-1,100EUR an (letzteres inkl. neues Betriebssystem) und ich frage mich, wie das die naechsten Jahre noch ins Geld gehen soll.

Fragen:
1) Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, die vorhandene Installation auf eine neue und unabhaengige Visu/Programmierung zu überführen?
2) Meine größte Sorge sind die vom laienhaften Benutzer nicht vornehmbaren Anpassungen bzw. die hohen Kosten bei kleineren Anpassungen
3) Für die fernere Zukunft und bei potentieller Veräußerung der Wohnung mache ich mir bereits jetzt Sorgen, wie negativ sich eine theoretische Betriebsaufgabe bei RECON auswirken würde - hier lerne ich gerne aus meinen Fehlern und setze auf ein größeres Unternehmen oder eine offene Lösung, die (fast) jeder fachkundige Dritte anpassen kann, gibt es dies für Visualisierung und/oder Programmierung der LCN Module?

Bitte entschuldigt, wenn der Text zu lang geraten sein sollte oder notwendige Details fehlen! Ich freue mich sehr auf Eure Anregungen und Empfehlungen! Danke vorab und schönen Sonntag zusammen!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: LCN-PRO für Anfänger

Beitragvon Uwe » So 26. Apr 2015, 15:56

Wofür willst du dich entschuldigen? Herzlich Willkommen bei den Bus-Profi's :D

Also zuerst wollen wir mal nicht hoffen, dass "Recon" aufgibt ...
Aber deren "Probleme" mit nicht lange haltbarer IT-Technik gelten ja so auch für alle anderen Systeme.
LCN-Module halten da schon um ein vielfaches länger.
Natürlich gibt es andere Systeme, die (mit etwas Einarbeitung) auch vom Laien ähnlich wie sein PC-System selbst 'gewartet' werden kann.
Ich kenne aber auch ein paar Recon-Anlagen, die einige "Besonderheiten" verbaut haben, die die Wahl eines solchen Systems schon etwas/sehr einschränken.

Über den Begriff 'kostengünstig' kann man geteilter Meinung sein. Aber ich kenne da schon Lösungen, die man als solche verkaufen kann ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: LCN-PRO für Anfänger

Beitragvon MatthiasUlrich » So 26. Apr 2015, 18:37

Hallo tyd710,

Ich hab nur die ersten Zeilen gelesen und da war meine Erinnerung wieder.

Jetzt was positives ja man kann da was machen und zwar recht kostengünstig.
Hab das auch durch für ca. 500 €.

Für genauere infos schick mir mal den status des "Recon-Servers" ist das Betriebssystem hin oder was genau ist damit?

Auf keinem Fall würde ich da noch geld nach Oberhausen schicken.
Also ich denke wir kriegen das schon gemeinsam hin.
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 RE: LCN-PRO für Anfänger

Beitragvon Thomas » So 26. Apr 2015, 19:04

Na ja,
Recon ist auch nur ein IP-Symcon System, mit vielen eigenen Skripten.

Hoffe nur, dass die LCN Module nicht per PW geschützt sind.
Es wird in Zukunft für IP-Symcon auch einen Linux Server geben, da würde ich noch etwas warten.
Ich habe IPS(Beta) auf eine Raspberry und Clone's laufen, ist einfach Kostengünstig.

lg Thomas - der auch etwas helfen könnte.
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste