Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verkabelung Neubau

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
olaf1702
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 09:22

#1 Verkabelung Neubau

Beitragvon olaf1702 » Mo 16. Sep 2013, 09:40

Hallo zusammen,
bin neu hier und benötige dringend Hilfe. Wir haben uns für die LCN Steuerung und ich möchte die Kabelverlegung auch in Eigenleistung machen.
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch :confused:
Ich möchte einige Kabel in die EG- Decke legen und den Rest dann auf dem Boden unter dem Esrich. Geplant haben wir den Einbau von GT12 GT6 Tastern. Gesteuert werden sollen die Rollos, Licht, Heizung.
Meine Frage an euch ist jetzt folgende:
Wenn ich einen zentralen Schaltschrank habe muss ich dann einmal vom Schaltschrank mit einem 5x1,5m² zum Antrieb Rolle gehen und dann ein Kabel vom Antrieb zum GT12 bzw. GT6. Dann muss ein Kabel (5x1,5m²) vom GT12/GT6 zum Schaltschrank. Ist das korrekt?
Weiss nicht wie ich mit dem verkabeln richtig anfangen soll.
Bitte um Hilfestellung!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße

Olaf

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Verkabelung Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 16. Sep 2013, 10:37

Moin Olaf und herzlich willkommen bei den Busprofis und Glwückwunsch zu deiner Entscheidung :)

Grundsätzlich benötigst du keine direkte Verbindung von Sensor (Schalter/ Taster / GT) zum Aktor (Relais / Lampe / Rollladen) Es muss nur irgendwie eine Busverbindung bestehen (z.B. Schalter --> Verteilung --> Rollladen).

5 x 1,5 von der Verteilung zu jedem Rollladen ist meistens richtig, es lohnt sich mit Relais-Blöcken in der Verteilung (R8H) die Rollläden zu schalten). Eine direkte Verbindung zwischen Rollo und GT ist nicht notwendig.

Viel Spaß mit LCN.

Gruß
Florian


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Verkabelung Neubau

Beitragvon oliwel » Mo 16. Sep 2013, 10:41

Hallo Olaf,

erstmal ein herzliches Willkommen bei den Busprofis!

Kabel im Estrich ist im Allgemeinen eigentlich keine so tolle Idee, wieso packst du nicht alles in die Decke?

Kabel im Dreieck legen brauchst du auf gar keinen Fall, das günstigste ist in der Regel für die Rollo eine Steuerung mit Relais in der Verteilung, dazu benötigst du dann N/PE und zwei Drähte für auf/ab zum Antrieb. Wenn du ein 5x1.5 legst läßt sich die übrige 5 Ader prima noch für eine Steckdose/Lampe oder auch einen lokalen Taster für das Rollo nutzen.

Das GT6/12 geht nicht direkt an den Bus sondern braucht ein Busmodul (UPP/UPS) vor Ort, zum Anschluß des Busmoduls brauchst du PE/N/L und die Datenader - das kannst du theoretisch auch durch mehr als eine Schaltstelle verlegen und musst nicht jedes Modul einzeln anfahren, dazu ist es ja ein Bus.
Schau mal in das Musterzimmer im Wiki (siehe Signatur) - da sind die Grundlagen von zentraler und dezentraler Steuerung ganz gut dargstellt.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Verkabelung Neubau

Beitragvon Thomas » Mo 16. Sep 2013, 10:43

Hallo Olaf,

willkommen im Forum..

Deine Fragen lassen sich nicht kanns so einfach beantworten, weil ich nicht weiss, was für LCN-Bauteile du einsetzen willst.

Ich würde im Zentralen Schrank LCN R4M2H verbauen, und die Rollos da anschliessen.
Also ein Kabel vom Motor direkt zum Schrank.
Zum UPx, im Raum würde ich auch ein Kabel direkt zum Schrank legen.

Gruss Thomas

ps du könntest auch unseren Service in Anspruch nehmen, und dir mal ein Angebot von uns, kommen lassen.
lg Thomas


Themenersteller
olaf1702
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 09:22

#5 RE: Verkabelung Neubau

Beitragvon olaf1702 » Mo 16. Sep 2013, 11:32

Vielen Dank für eure Beiträge.
Zum besseren Überblick was ich geplant habe im Anhang eine Auflistung.
Die Preise habe ich schon, jedoch wenn ich hier bessere bekomme, gerne...
Natürlich habe ich die Unterputzmodule eingeplant. Also kurze Zusammenfassung eurer Kommentare:
Bsp. Rollo:
1x 5x1,5m² vom Vertreilerschrank zum Antieb (Aktor)
1x 5x1,5m² vom Taster (GT12/GT6) zum Verteilerschrank
dort werden die Leitung an das LCN R4M2H angeschlossen.

Wie sieht es mit meinen Kontakten in den Fenstern aus. Reicht hier jeweils ein Kabel 5x1,5m² zum Verteilerschrank?

Wenn ich mir das so anschaue ist es wirklich eine Wissenschaft für sich...

Grüße

Olaf
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Verkabelung Neubau

Beitragvon Uwe » Mo 16. Sep 2013, 11:51

Moin Olaf - auch von mir noch ein herzliches Willkommen :D

Wir verkaufen dir natürlich gerne unsere Planung ...
Kabel unter dem Estrich (in der Isolierung sind völlig normal, das wird (fast) überall so gemacht.

Die Module (Aktor = R4M2H, Sensor = GTxx) kommunizieren über den "Bus".
Für Fensterkontakte benötigst du "Klingeldrähte" (IY(st)Y), angeschlossen am BU4L in der Verteilung. Das geht aber auch an B3I in der UP-Dose (nur teurer).

Die Wissenschaft kann man lernen - am besten durch lesen, lesen, lesen ... (oder fremde Hilfe, das geht schneller) ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Verkabelung Neubau

Beitragvon oliwel » Mo 16. Sep 2013, 11:53

Hallo Olaf,

naja eine Wissenschaft ist LCN nicht aber auch kein Baumarkt Produkt :D

Ich würde an deiner Stelle überlegen ob du Heizung und Licht wirklich über SH Module schalten willst. Ich vermute mal du hast eine FBH, da kannst du einfach ein R8H Relaisblock nehmen, für alles andere sind die meisten Regler eh nicht geeignet bzw. aufgrund der Trägheit geht das auch anders.

Selbiges gilt für das Licht - LED und Energiesparleuchten lassen sich per SH leider meist nicht dimmen, womit du für ein simples an/aus auch ein Relais nehmen kannst.

5x1.5 zu den Fensterkontakten ist eigentlich unnötig, das ist ja nur Schwachstrom, da reicht die auch eine Netzwerkleitung oder Klingeldraht.

Die Einschränkungen des R4M2H bzgl. des gemeinsamen Fahrweges sind die bekannt?

Oli


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Verkabelung Neubau

Beitragvon oliwel » Mo 16. Sep 2013, 11:55

Uwe hat geschrieben:Kabel unter dem Estrich (in der Isolierung sind völlig normal, das wird (fast) überall so gemacht.


Das sah mein Eli hier (und auch der Bodenbauer) ziemlich anders, ich habe sogar die Netzwerkkabel in der Decke.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Verkabelung Neubau

Beitragvon Uwe » Mo 16. Sep 2013, 11:56

Ah ja - lass die TS weg.
Bis du so weit bist, sind die in (fast) allen GTxx integriert ;)
Corona-Lichter brauchen Netzteile! Die sind nur bei den Displays dabei ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Verkabelung Neubau

Beitragvon Uwe » Mo 16. Sep 2013, 11:59

Das sah mein Eli hier ...

Sorry, Oli - nimm's nicht persönlich. Aber das ist Bayern ... :lol: :P

Jo mei
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste