Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
masch
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:42

#1 Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon masch » Fr 13. Sep 2013, 13:26

In unseren Neubau kommt eine Sole/Wasser-Wärmepumpe vom Viessmann (Vitocal 300G) sowie die zugehörige Steuerung (Vitotronic 200). Wir wollen zusätzlich eine Kühlfunktion über die Viessmann Natural Cooling (NC-Box) mit Mischer realisieren.
Unser Haustechniker hat uns dafür ganz spezielle Thermostate (reversible Thermostate) angeboten.
Da wir eigentlich auf konventionelle Thermostate verzichten wollen und statt dessen alles über LCN und eine Visualisierung regeln möchten. Viessmann schreibt dazu:

Eine manuelle oder automatische Umschaltung ist am Raumthermostat oder innerhalb der Stellmotoransteuerung durch eine externe Signalaufschaltung zu ermöglichen.


Meine Frage: hat jemand bereits damit Erfahrung, ob und wie eine Kühlfunktion über LCN gesteuert werden kann, wenn nicht Viessmann, dann vielleicht mit Vaillant oder anderen...

Grüße
Matthias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon Uwe » Sa 14. Sep 2013, 12:10

Hallo Matthias,
jedes Modul hat bereits 2 individuell parametrierbare Regler, die auch sperrbar sind. Einer lässt sich für heizen verwenden, der andere für kühlen. Damit haben wir den "ganz speziellen Thermostaten" bereits im LCN-Modul integriert. Und eine "externe Signalaufschaltung" ist mit LCN auch nicht wirklich ein Problem. Vom einfachen Relaiskontakt bis hin zu weiteren Reglerwerten über einen 0-10V Ausgang ist alles möglich.

Ich bin gespannt, ob sich hier noch jemand mit eignen Erfahrungen meldet. Anlagen bei denen das im Einsatz ist, kenne ich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#3 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon diablo » Mo 1. Jun 2015, 21:07

Hallo,

möchte das Thema nochmal hochholen. Ist zwar nicht ganz genau was ich vorhab, aber vll. kann der TS dazu was beitragen. Habe selber ne Vitocal333 und dazu ne Vitotronic200 WO1C. Da ist eine PV_Funktion integriert ,die über MOD_Bus RTU mit einem Zähler kommunizieren kann. Meine Zähler werden zwar erkannt in der WP und als Status ok geführt, aber es rührt sich nix. Habe es nun mehrere Wochen probiert mit zwei Zählern (Circutor CV_Mini und ABB A43) aber nichts erreichen können? Viessmann schiebst auf das ModBus Protokol RTU, was ich nicht glauben mag, da Industriestandard. Jmd Ideen?
MFG RENE

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon LuckyLPA » Di 2. Jun 2015, 07:30

Moin.

Kenne zwar die o.G. Geräte nicht, aber den MOD-Bus. Die Werte werden mittels Registern übertragen, die man normalerweise einstellen muss. z.B. überträgt jemand einen Wert über das Holdingregister 7 (#40007). Wenn das nirgendwo hinterlegt ist, wird auch nichts übertragen.
Ich hatte noch kein MOD-Bus-Gerät, welches ich nicht erst Adressieren musste...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#5 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon diablo » Di 2. Jun 2015, 11:35

Hallo,

@lucky: naja, in der WP lässt sich nichts einstellen für mich was daraufhin deuten könnte. In der Viessmann Anleitung ist nur beschrieben, dass man den Zähler auf Adresse 60 einstellen muss und fertig. Wie geschrieben, mein Zähler ist erkannt, keine Fehler hinterlegt. Passieren tut aber nix. Muss mal schauen wie ich Bilder hochbekomme hier bzw. erstmal ins WWW Laden zum verlinken.

MFG RENE

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon Uwe » Do 4. Jun 2015, 01:11

Moin Rene,
wie/womit steuerst du denn bzw. willst du steuern?
ModBus RTU kannst du auch mit (fast) jeder Software auswerten, also GVS, Domiq-Base, iP-Symcon ...
So wie du da Daten empfangen kannst, sollte auch das senden gehen - natürlich immer an die richtige Adresse.
Mit Viessmann-Geräten hattte ich aber leider auch noch keinen Kontakt :blush:

BTW: Bilder bis 100k kannst du hier auch direkt anhängen und im Text mit dem Bild-Icon und der Nummer des Anhangs einbinden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#7 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon diablo » Fr 5. Jun 2015, 09:50

Hallo Uwe,

"steuern" kannst du damit im Prinzip nichts manuel. Viessmann hat eine interne Steuerung eingebaut, wo an Hand der gesendet Modbus Daten, sprich Energieertrag der PV-Anlage, die Wärmepumpe ihre Einschaltzeiten optimiert. Lt. Beschreibung ist es so, dass wenn du zb. um 18.00 Uhr WW machen willst, aber der Leistungspeak vorher ist, die WP schonmal auf ein erhöhtes Niveau den WW-Speicher aufheizt, damit man dann um 18.00 Uhr entweder die volle Wärem noch hat, oder nur ein geringes DeltaK was zum Nachheizen überwunden werden muss >>> geringer Bezugsstrom nötig. Lt. Viessmann ist die Steuerung "selbstlernend". Passiert genauso mit der Heizung etc.

MFG RENE


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#8 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon diablo » Mo 22. Jun 2015, 16:33

Hiho,

also mit den Viessmännern komme ich vorerst nicht weiter. Modbus ist nicht Modbus und ich soll deren geläbbelten (überteuerten) Saya Burgess Zähler kaufen. So einfach machen die sich das.
ANbei mal ne Link mit meinen "Problem"

https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?locale=de&guestToken=W8d7JAOdTPOaEeLTZnQo8g&loginName=rossodiablo@gmx.de#_

Vll jmd. Hinweise?

MFG RENE

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon LuckyLPA » Di 23. Jun 2015, 08:55

Moin.

Also, die Bezeichnung "MOD-Bus" im Bild finde ich etwas irreführend. Adressen gibt es da nicht, nur Register. Es gibt da noch den Master und die Slaves.
Saia benutzt (nach meinem Wissen) den M-Bus, welcher Adressen für die Geräte benötigt. Wo dann ja das Bild wieder Sinn macht. Aber das ist KEIN MOD-Bus!!!

Ich liebe die Kundenfreundlichkeit und Interoperabilität der ganzen Gerätehersteller ... :thumbdown:

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#10 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon diablo » Di 23. Jun 2015, 11:37

Hallo,

@carsten: der Saia Zähler ist auch Mod-Bus, dass passt schon. Du musst nur im Saia-Zähler die richtige Adresse (60) für die WP einstellen. Nen M-Bus kann ich definitiv ausschließen, da ich bereits nen TIP/ EK Glock Sinus85 M-Bus zur Probe auch dran hatte. In der WP lässt sich nix auswählen weiter.
Man sieht ja das der Zähler erkannt ist, aber dann? :blink:

MFG RENE


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste