Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon LuckyLPA » Di 23. Jun 2015, 16:20

Moin.

Das wäre dann das erste MOD-Bus-Gerät, was ich sehe, welches eine Adresse benötigt.
Wenn du einen PC mit Schnittstelle (meist RS485) hast, dann lade mal das Programm "MOD-BUS-POLL". Dann kannst du sehen ob es ein "echter" MOD-Bus ist, oder irgendein Ding, was Vissmann sich ausgedacht hat und nur MOD-Bus draufschreibt.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#12 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon diablo » Di 23. Jun 2015, 16:51

muss ich mal schauen.
Verweisen aber immer auf den Mod Bus Zähler hier: http://www.loebbeshop.de/viessmann/rege ... phasig.htm

Datenblatt: http://datenblatt.stark-elektronik.de/s ... Modbus.pdf

MFG

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon Thomas » Di 23. Jun 2015, 18:15

Mal ein Tipp zu Modbus:
http://www.tuomio.fi/ananas/
Damit hatte ich mal erfolgreich versucht an Daten zu kommen, habe aber leider keine Modbus Geräte mehr im Zugriff.
Und ja, die Saia gibt es auch mit Modbus, ich habe hier einen mit M-Bus (noch nicht versucht...)

lg Thomas
lg Thomas


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#14 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon diablo » Mi 24. Jun 2015, 19:21

Hallo,

möglicherweise steht ich vor des Rästels Lösung bzw. haben einen Verdacht, dass der Modbus bei der WP nicht mit einen 2 Richtungszähler mit Modbus arbeiten bzw. auswerten kann (erkennen ja, aber nicht Werte austauschen). Bei Saia gibts lt. Webseite nur einen Einrichtungszähler mit Modbus. Testen kann ich des noch nicht, muss mir erstmal einen Zähler besorgen (wahrscheinlich ABB B23). Mehr dazu dann später.

Anderes Thema
Und wenn wir schonmal hier sind, ich habe als WP Zähler einen TIP Sinus85 mit S0-Schnittstelle und wollte den an meinen Danfoss-WR (TLX Pro+) anschließen. Hintergrund ist, dass mein WR einen S0-Anschluß hat, damit man zb. die bezogene Energie mit auswerten kann. Die S0-Schnittstelle beim Sinus85 sagt Spannung von 18-27V, der WR-TLX im Leerlauf aber nur 12 Volt. Scheinbar gehts doch nicht, obwohl alles akiviert ist im WR. Wie erkenne ich eine funktionierende S0- Schnittstelle?

Jmd. Rat? Liegts daran?

:( :sneaky:


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#15 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon diablo » Do 2. Jul 2015, 11:43

Hallo,

so des Rätsels Lösung war es nicht. Habe nun eine Einrichtungszähler dran. Gleiches Spiel. Zähler erkannt, Status ok (Fehlerfrei), aber keine Funktion. Kann mir nur noch erklären, dass die Viessmänner in einem Register den Zählerhersteller abfragen. Wenn da nicht Saia Burgess/ Viessmann hinterlegt ist, wird alles ignoriert. Und 550 Euro für so nen beschissen einfach Saia Zähler zu bezahlen, die Spinnen die Römer! :thumbdown: Mann will den Kunden eben dazu zwingen. Aber mir egal. Lass ich des weg, und optimiere an Hand der Einstellzeiten meinen PV-Ertrag/ WP Ladung. Werd aber mal mit nen Snifferprogramm den Bus der WP ausfragen lassen.

S0-Problem: Verbrauch kurz sichtbar, dann fällt die Wattangabe auf Null?! :mad:

MFG RENE


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#16 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon diablo » Fr 2. Okt 2015, 20:04

Hallo,

so will ja auch nen Fazit abgeben, falls jmd mal ähnliches betrifft. Ich habe nun für einen schmalen Taler einen Saia Burgess Zähler erwerben können, und siehe da die Funktion geht nun. Mein Verdacht ist nun, dass Viessmann in seiner Software zum Auslesen des Zähler, eine Abfrage in ein Register startet, wo der Hersteller des Zähler bzw. dessen Code hinterlegt ist. Stimmt der nicht überein, dann funktioniert die ganze Sache nicht. Tolle Sache :thumbdown: und wenig Schnittstellenoffen trotz Modbus. Der Viessmann Zähler ist wie eingangs erwähnt ein Saia Burgess Energiezähler Typ ALE3, den man auch im freien Handel erweben kann, für ca. die Hälfte von Viessmann aufgerufenen Preis. Weiterhin konnte ich recherchieren, daß Finder einen solchen Zähler (Serie 7Exx) auch anbietet (leicht andere Optik). Das Modbus-Protokoll ist das gleiche, müsste auch funktionieren. Zudem schaut der Zähler von Eltako auch stark nach Saia aus, da habe ich aber kein Protokol bisher finden können. Ähneln sich aber sehr stark.
Bis dahin fürs erste!
Schönen Feiertag.

MFG RENE


lechez
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 14:35

#17 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon lechez » Mi 16. Dez 2015, 14:41

Hallo,
ich habe auch einen im freien Markt gekauft (Saia Burgess). Die Register sehen auch so aus wie bei dem Viessmann Zähler. Menueführung ist auch dieselbe.
Erkannt wird der Zähler. Ich weiss es daher, wenn ich die Modbus Adresse auf dem Zähler verstelle von 60 auf 61 geht die Heizung auf Störung. Kein PV.
Leider funktioniert es immer noch nicht. Hast du ein Firmware Update auf deine Heizung gemacht?

Ich habe auch schon eine W01C aber die ist schon 3 Jahre alt.
Ich weiss nicht mehr weiter... was ich noch messen kann.
Gruß
lechez


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#18 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon diablo » Mi 16. Dez 2015, 17:02

Hallo,

@lechez: habe die aktuelle Vitotronic Software drauf. Originale war von Mitte 2013, musste aber getauscht werden wegen diversen anderen Mängeln. Schau mal hier:https://schlocke.de/wordpress/bessere-eigenstrom-nutzung Der Stefan ist richtig fit und erklärt das sehr verständlich. Denke deine Software ist "zu alt". Ich hatte mehrere Softwarestände drauf, da sahen immer einige Reiter/Menus anders aus. Meines Erachtens hast du 5 Jahre Garantie und wenn die PV Funktion nicht geht, bemängel das beim Heizunsgbauer mit den Hinweis auf Softwareaktualität. Beim Stefan wurde auch nichts berechnet. Funktion war zwar im Reiter/Menü hinterlegt, aber ging nicht.

MFG RENE


lechez
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 14:35

#19 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon lechez » Mi 13. Jan 2016, 14:49

Vielen Dank für die Antwort und Infos.
Ich habe den Modbus Zähler hier gekauft:
http://www.stark-elektronik.de/epages/6 ... D=17781383
Wo hast du gekauft?

Ich werde auch noch ein Softwareupdate machen lassen. Ich hoffe damit ist alles Weg. Die Steuerung ist eine von den ersten.

Gruß
lechez


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#20 RE: Steuerung Wärmepumpe mit Kühlfunktion

Beitragvon diablo » Mi 13. Jan 2016, 16:27

Hallo,

habs über Umwege bei Viessmann erworben zu ähnlichem Preis. B) Was die dafür sonst aufrufen ist ja nicht feierlich. Der Zähler ist an sich überteuerter "Schrott", sowohl technisch als auch haptisch. Ich habe sonst alles (WP Zähler, Erzeugerzähler PVA) ABB B23 Modbus. Beruflich habe ich immer wieder mit Zählern zu tun (ABB, GE, Tip, Schneider etc.) und da sind die Saia ja nix gegen.

MFG RENE


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste