Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Musterhäuser in BO oder Umgebung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
endirecto
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 20:17

#1 LCN Musterhäuser in BO oder Umgebung

Beitragvon endirecto » Fr 12. Jul 2013, 20:34

Hallo zusammen!
Ich baue gerade eine DHH in Bochum. Der Rohbau wird nächste Woche abgeschlossen. In der 33./34. KW soll der Elektriker rein. Interesse an Gebäudetechnik ist vorhanden, bis dato haben mich die Preise ein wenig abgeschreckt. Dann bin ich auf die Idee gekommen mir Alternativen zu KNX zu suchen und ggf. auf Gebäudetechnik vorzubereiten, Ende letzter Woche bin ich dann auf LCN gestoßen. Ich persönlich verstehe nur "Bahnhof" davon. Meinen Elektriker darauf angesprochen, sagte mir dieser, dass ihm LCN nichts Sage, er sich aber schlau machen wolle.
Frage ist: Da in der 33./34. KW die Elektrik gemacht wird, ist es überhaupt realistisch, dass man es noch so kurzfristig hinbekommt?
Und vor allem, wo könnte ich in der Umgebung von Bochum ein LCN Haus besichtigen?

Danke vorab und viele Grüße,
endirecto

Benutzeravatar

ets
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:10
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN Musterhäuser in BO oder Umgebung

Beitragvon ets » Fr 12. Jul 2013, 22:01

Hallo Endirecto,
Wenn dir das bis 46414 Rhede von Bochum aus nicht zu weit ist kannst du gerne mal vorbeischauen, Fahrzeit, ca. 1 Std.
Wir haben in den lezten Jahren umgebaut und stellen unser Haus gerne als Anschauungsobjekt zur Verfügung.:thumbup:
Da der Termin recht knapp ist solltest du einwenig Gas geben:rolleyes:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN Musterhäuser in BO oder Umgebung

Beitragvon Uwe » Sa 13. Jul 2013, 00:50

Ein herzliches Willkommen und Moin Moin aus Niedersachsen :D

Unser weitester Besucher zum Tag der offenen Tür im Mai war doch etwas rechtzeitiger dran - wir planen und betreuen demnächst seine Baustelle bei Bochum. Der Elektriker hat bislang auch nur "mal was über LCN gelesen".
Für Gunnar heißt das: du wirst (wenn mal etwas Zeit ist) wohl mal Kaffee kochen dürfen ... Uwe kommt :w00t:

Und für 'endirecto' gilt: lass den Nick doch 'Programm' sein, schick mir Pläne per Mail und ruf mich an - du darfst das gerne auch am Wochenende probieren.
Auch wenn unser Terminplan derzeit rappelvoll ist, zwischen die Terminverschiebungen auf den Baustellen schiebe ich auch noch eine Planung rein.
Übrigens: wenn der Profi plant ist LCN ca. 1/3 günstiger als KNX - und das meist mit mehr Funktion (weil die LCN-Module schon von Haus aus viel mehr integriert haben).

Grüße, Uwe - bei dem der bislang kürzeste Planungsvorlauf "der Elektriker fängt übermorgen an" war B)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: LCN Musterhäuser in BO oder Umgebung

Beitragvon Thomas.Einzel » So 14. Jul 2013, 16:36

Uwe hat geschrieben:...Übrigens: wenn der Profi plant ist LCN ca. 1/3 günstiger als KNX
Man kann auch durchaus 1/2 erreichen.
und das meist mit mehr Funktion (weil die LCN-Module schon von Haus aus viel mehr integriert haben).
Ein Bekannter von mir kam mal frisch von einem relativ umfangreichen EIB/KNX Lehrgang und fing an mir zu erklären was man nicht alles bräuchte um diese und jenes... ich habe die LCN Pro "angeworfen" und ihm gezeigt, was ein LCN (Hutschienen)Modul mit viel Peripherie alles kann und was das ca. kostet. Er sagte dann etwa in der Richtung dass EIB einpacken könne.. B)

Nur vermasselt sich das das Haus Issendorff IMO laufend, weil sie sich so abkapseln... der Endkunde (privat/Gewerbe/Behörde) kauft, der Elektriker ist nur der Zwischenhändler, dem ist es fast egal was er verkauft und EIB/KNX kennt er meist schon.

Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: LCN Musterhäuser in BO oder Umgebung

Beitragvon LuckyLPA » So 14. Jul 2013, 20:25

Moin.

Thomas.Einzel hat geschrieben:ich habe die LCN Pro "angeworfen" und ihm gezeigt, was ein LCN (Hutschienen)Modul mit viel Peripherie alles kann und was das ca. kostet.

Ich habe schon so einige Anlagen gehabt, die 1:1 von KNX auf LCN umgeplant wurde. An jedem Taster ein UPS+T8 und je BMI ein SHS oder auch schonmal HU ohne weiteren Nutzen. Wenn man das dann als KNX-Programmierer parametriert erkennt man kaum das Potenzial von LCN. Daher ist ein kompetenter Planer für LCN unverzichtbar.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN Musterhäuser in BO oder Umgebung

Beitragvon Uwe » So 14. Jul 2013, 23:57

Die Anlagen kenne ich auch, Carsten
Meist schalten sie nur Licht - was konventionell auch schon für 1/5 zu machen wäre :rolleyes:

@Thomas: mit der neuen Firmware setzen sie da sogar noch deutlich einen drauf. Licht, Temperatur und Feuchte sind problemlos mit einem Modul zu regeln (über Variablen mit Mittelwertbildung etc.pp.); die zusätzlichen 8 Tasten, 8 binäre Kontakte, 8 Relais und 2 Dimmer konnten sie ja schon immer. Ich würde ein (1) Modul jedoch nur ungerne so vollständig "auslutschen" wollen, die Resourcen für ein paar Komfortprogrammierungen sind dann einfach nicht da.

IMO kann die kompetente Planung (schon aus Zeitgründen) kein "Haus-und-Hof-Elektriker" mehr abliefern - ich kenne da leider nur viel zu wenige Ausnahmen. Aber eine kompetente Installation liefern sie alle ab :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: LCN Musterhäuser in BO oder Umgebung

Beitragvon oliwel » Mo 15. Jul 2013, 07:55

Uwe hat geschrieben:IMO kann die kompetente Planung (schon aus Zeitgründen) kein "Haus-und-Hof-Elektriker" mehr abliefern - ich kenne da leider nur viel zu wenige Ausnahmen. Aber eine kompetente Installation liefern sie alle ab :w00t:


Die bekommst du bei KNX aber auch nicht - ich hab mich ja im Zuge der Planung und Entscheidung damit auch sehr beschäftigt, wenn du da keinen teuren Anlagenbauer holst, dann hast du nachher lauter dumme Relaisblöcke die auf Zuruf des definierten Tasters das Licht oder den Strom schalten. Das ist dann auch "billiger" als eine LCN Lösung (ein Relaiskontakt bekommst du für ca 10 Euro und einen WYT Tastadapter für 50, da ist R8H, SH und UPP einfach teurer) - aber du kannst dann eben nacher auch nicht mehr.

Wobei man im KNX Forum einen sehr interessanten Trend beobachten kann: Die gesamte Logik wandert in exterene Software, das KNX Zeugs ist nur noch Ansteuerung und die Logik macht hintendran eine Visu. Macht aber zur Programmierung auch nur Spaß wenn man es als Hobby betreibt, als Dienstleister ist sowas unbezahlbar.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN Musterhäuser in BO oder Umgebung

Beitragvon Uwe » Mo 15. Jul 2013, 23:46

Die gesamte Logik wandert in exterene Software ...

Nichts anderes macht z.B. der Gekko mit 'kannix' - IMO eine große Perle für kleine ... :rolleyes:

Wobei auch wir beim LCN immer wieder feststellen, dass für komplexe Verknüpfungen (nennen wir das doch mal 'gehobenen Komfort') eine 'Softwarelösung' weitaus effizienter (und bezahlbarer) ist, als das alles (unübersichtlich) in die LCN-Module zu hacken.
Was dann da wirklich von 'extern' kommt, merkt man erst, wenn mal eine FritzBox oder ein Base ausfällt. Man hat das aber vor Jahren auch schon mit der LCN-W nicht anders gelöst, die heutige GVS hat da sogar noch mehr Möglichkeiten. Bei uns wird dieses Tun also auch direkt vom Hersteller schon unterstützt. Es ist keine 'Bastellösung' und durchaus auch vom Dienstleister kalkulierbar.

Grüße, Uwe - der vor kompetenten Elektrikern genauso Hochachtung hat wie vor kompetenten Programmierern :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#9 RE: LCN Musterhäuser in BO oder Umgebung

Beitragvon KeineInfo » Mi 31. Jul 2013, 11:19

ich habe die LCN Pro "angeworfen" und ihm gezeigt, was ein LCN (Hutschienen)Modul mit viel Peripherie alles kann und was das ca. :love: :w00t:


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste