Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Visualisierung X-Solution

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Mohing
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:21

#1 Visualisierung X-Solution

Beitragvon Mohing » Fr 22. Mär 2013, 13:23

Halli Hallo,

bin gerade über die Visu von X-Solution "Xhome" gestolpert welche sogar LCN koppeln kann.
Habt Ihr schon von dieser Visu gehört oder sogar erfahrung damit ?

Hompage von den Kameraden http://xsolution.de/


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#2 RE: Visualisierung X-Solution

Beitragvon Chris » Fr 22. Mär 2013, 21:20

Hört sich gut an. Läuft sogar auf Rasberry und NAS.


ph_wob
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 11:55

#3 RE: Visualisierung X-Solution

Beitragvon ph_wob » Do 19. Sep 2013, 23:16

Hallo an alle,

Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe mich schon für LCN entschieden und meinen Elektriker davon überzeugt ( zumindest ist er engagiert dabei)
Da es in Kuerze aktuell wird, interessiere ich mich auch für eine Visu.

Gibt es mittlerweile ein paar Erfahrungen mit Xsolution?

Bin kein Programmierprofi, suche daher nach einer einfachen Lösung. Weiterhin wollte ich eigentlich den konstant-Stromverbrauch senken und war daher eher engen eine Server Loesung. Die Variante mit dem Rasperry fand ich aber interessant.

Gibt es ein paar Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank

Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Visualisierung X-Solution

Beitragvon Uwe » Fr 20. Sep 2013, 01:34

Moin Philipp - herzlich willkommen :D

Wir haben leider noch keine persönlichen Erfahrungen damit. Wir haben genügend andere Systeme im Einsatz ... (und möchten uns deshalb derzeit nicht wirklich mit "noch einer Lösung" auseinandersetzen). Das soll keine Abwertung sein, es funktioniert sicherlich (sonst würden sie das nicht anbieten und bewerben).
Uns ist es bisher jedoch schon nicht gelungen, eine PCHK-Kopplung auf einem Raspberry 'zum fliegen' zu bringen. Die Kollegen können das allerdings schon (wir sind wohl nur 'zu doof' oder aus Zeitmangel nicht intensiv genug bei der Ursachenforschung).

Wenn jemand Erfahrungen hat, würde ich auch gerne mal sehen wollen.

Grüße, Uwe - der seine Neugierde nicht zurückhalten kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Visualisierung X-Solution

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 20. Sep 2013, 13:08

Die Webseite ist ja schön, aber die Demo finde ich lausig. Wo steht denn, dass das Ding auch auf der Himbeere läuft? Ich habe nur angebote für einen MAC Mini gefunden und Windows.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Visualisierung X-Solution

Beitragvon LuckyLPA » Fr 20. Sep 2013, 14:57

Moin

@Florian: Letzter Eintrag in der Systemliste
[note]Raspberry Pi Image – Arch Linux, Xhome Server 4.078 17.04.2013 (681) (1,6GB, 8GB SD Karte notwendig) Nicht kompatibel mit 8GB Micro SD Karte![/note]

Ich habe mir die Seite mal angesehen - Aber der Eintrag, dass ich auf jedem Client eine Software benötige schreckt mich von diesem System ab. Das heist, wenn ich unterwegs bin und mein Handy gerade keine Internetverbindung aufbaut, kann ich nicht mal schnell z.B. in eine Internetcafe gehen um zu Hause was zu schalten.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Visualisierung X-Solution

Beitragvon Uwe » Fr 20. Sep 2013, 20:42

So haben alle Syteme ihre Vor- und Nachteile. Auch beim iP-Symcon gibt es die App, damit ist der Aufbau (wie auch beim Domiq-Base) "rappelschnell" - bis auf Bilder einer Web-Cam, die sinnvollerweise immer aktuell geholt werden.
Die Version mit dem Raspberry reizt mich schon ...

Bei IPS und beim Base habe ich auch noch Zugänge über einen Browser - wenn das dann tatsächlich nur per Software geht, wäre das auch für mich ein KO-Kriterium.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Visualisierung X-Solution

Beitragvon LuckyLPA » Sa 21. Sep 2013, 21:01

[note]Für Clients ist Adobe Air notwendig.
...
Client für Adobe Air 2.6
Xhome Client für Adobe Air 2.6 Version 6.156 (424)[/note]

Ich nehme mal an, dass ich AdobeAir und dann den Client installiert haben muss, und damit ist diese Visu für mich nicht mehr interessant... Hatte noch keinen Kunden, der es akzeptierte, dass er erst auf jedem Rechner (Apps fürs Smartphone mal ausgenommen) eine Installation vornehmen muss.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Visualisierung X-Solution

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 21. Sep 2013, 23:53

Adobe Air ist zwar nicht unbedingt Standard, aber genauso zu bewerten, wie eine Java Runtime Bibliothek. Die Tatsache, dass eine App installiert werden muss, ist lästig, hat aber auch den Vorteil, das eben nicht jeder Rechner weltweit drauf zugreifen kann. Auch das kann manchmal sinnvoll sein. Ich könnte mir vorstellen, dass mit entsprechender Beratung auch eine Schule akzeptiert, dass nicht von jedem Rechner im EDV Raum die ganze Schulsteuerung erfolgen kann ;)

Gruß
Florian, der installieren auch lästig findet.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Visualisierung X-Solution

Beitragvon oliwel » So 22. Sep 2013, 09:14

Java läuft aber auf nahezu allem was eine CPU hat, Adobe hat den Support für zumindest für Linux komplett eingestellt (habe hier eine Ait basierte Anwendung die ich nun unter Wine oder in der VBox laufen lassen muss). Laut Aussage eines bekannten der Android-Entwicklung macht, ist Air@Android auch kein Spaß.

Oli


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste