Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Abfrage Roto MVS Fensterkontakte

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Abfrage Roto MVS Fensterkontakte

Beitragvon hocky » Mo 18. Feb 2013, 21:15

Moin,
heute wurden unsere ersten beiden neuen Fenster eingebaut :)
Diese sind mit Roto MVS-B ausgestattet.
Aus dem Rahmen kommt ein Kabel mit 4 Adern.
Ich hatte jetzt gedacht man kann an den 4 Adern die Zustände "Griff ver/entriegelt" und "Fenster geöffnet/geschlossen" abfragen.
Ich hab aber keine Ahnung welche Adern nun welches Signal liefern - die Adern sehen alle gleich (weiß) aus.
Bis jetzt habe ich geschafft die Info bzg. der Griffstellung abzufragen (testweise mittels eines XComfort CBEU) - die Fensteröffnung hab ich bis jetzt nicht rausgekriegt.
Googlen hat mich nicht so richtig weitergebracht außer der Erkenntnis dass ich wohl nicht der einzige bin der an den MVS rumrätselt...
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Merci+Gruß,
Hocky
--
Grüße, Hocky


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: Abfrage Roto MVS Fensterkontakte

Beitragvon Echo » Mo 18. Feb 2013, 22:34

Hallo hocky,
schon mal den Fensterlieferanten, bzw. direkt bei Roto, nach einem Datenblatt gefragt?

Gruß
Echo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Abfrage Roto MVS Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Di 19. Feb 2013, 00:36

Moin Thorsten,
2 Drähte des MVS sind 'Sabotage', 2 werden durch den Kontakt betätigt.Da sie alle weiß sind, muss man sie 'ausklingeln'.
Eine Anleitung zum Kontakt findest du hier: http://ftt.roto-frank.com/de/download/IMO_151_DE - auf der letzten Seite sind auch die Anschlüsse beschrieben.
Der Kontakt meldet ein geöffnetes Fenster auch schon, wenn nur der Griff geöffnet ist (der Wind es also auch aufwehen könnte).

HTH, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Abfrage Roto MVS Fensterkontakte

Beitragvon hocky » Di 19. Feb 2013, 10:26

Moin, moin,
das Datenblatt hab ich, da bin ich aber nicht so richtig schlau draus geworden. :-/

D.h. es ist mit dem Kontakt gar nicht möglich zwischen "entriegelt" und "geöffnet" zu unterscheiden?

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Abfrage Roto MVS Fensterkontakte

Beitragvon Beleuchtfix » Di 19. Feb 2013, 10:36

Alarmkontakte sind für die Alarmanlage, und da ist es relativ logisch, ein Fenster zu signalisieren, dass einfach geöffnet werden kann. Verriegelt und geöffnet getrennt ist "nur" ;) etwas für die Heimautomation.

Der Sabotage Kontakt ist normalerweise immer scharf und gibt ein Signal, falls der Kreis im ausgeschalteten Zustand unterbrochen wird.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Abfrage Roto MVS Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Di 19. Feb 2013, 13:40

D.h. es ist mit dem Kontakt gar nicht möglich zwischen "entriegelt" und "geöffnet" zu unterscheiden?

Nein, das macht IMO aber auch keinen Sinn.
Du glaubst gar nicht, wie oft meine Mädels die Fenster mit geöffnetem Griff nur in die Dichtung drücken ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Abfrage Roto MVS Fensterkontakte

Beitragvon hocky » Di 19. Feb 2013, 20:22

Moin,
na ich finde "entriegelt" und "geöffnet" sind schon zwei unterschiedliche Informationen.
"entriegelt" => Fenster ist "unsicher".
"geöffnet" => es kommt Luft rein / es wird kalt.
Aber naja, ich kann auch nur mit der Info "entriegelt" leben.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Abfrage Roto MVS Fensterkontakte

Beitragvon Beleuchtfix » Di 19. Feb 2013, 23:12

Na klar ist das ein Unterschied, aber eine Alarmanlage denk: geöffnet --> Einbrecher kommt rein, entriegel --> Einbrecher kommt rein :P
Gruß
Florian, der so etwas leider nicht abfragen kann


schlehlenki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 18. Apr 2010, 17:24

#9 RE: Abfrage Roto MVS Fensterkontakte

Beitragvon schlehlenki » Fr 22. Feb 2013, 18:38

Je nachdem, wo der Fensterbauer die Kontakte verbaut, gibts drei Möglichkeiten (2flügl.Fenster):
gekippt, offen (ein Flügel offen) und ganz-offen (beide Flügel offen)-
hier sind aber auch drei Reeds pro Fenster nötig, baut Josko zB. so ein.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Abfrage Roto MVS Fensterkontakte

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 23. Feb 2013, 15:49

Nach meiner Meinung kannst du aber problemlos die Offen-Schalter zusammenführen und in Serie schalten. Zu wissen, welcher Flügel offen ist, ist für mich rein akademisch.

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste