Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

neu hier und Fragen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#1 neu hier und Fragen

Beitragvon diablo » Mo 21. Jan 2013, 18:16

Hallo Busler,

bin neu hier (Rene, 35, Südbrandenburger, technikbgeistert, handwerklich auf der Höhe :D ), weil ich in Kürze damit anfangen will mir einen Bus zuzulegen :D Habe nen Haus erworben aus den späten 40zigern, was energetisch und technisch nun vollkommen auf neu gebürstet wird. So sind alle (nicht viele vorhanden) Alukabel raus geflogen etc. Wird sind nun am Ende des Rohausbaus und ich mache mit einen Kumpel die E-Installation. Ich komme auch der E_Branche (Schaltanlagenbau), mit reiner (Haus) Installation habe ich bisher nichts weiter zu tun gehabt, mit Bus noch nie. Wir installieren eine WP mit FBH, PV ist schon drauf. Weil wir die herkömmlichen Einstellrädchen der Raumthermostate hässlich fanden und digitale tw überfrachtet und sau teuer sind, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf LCN gekommen. Dadurch das die komplette E-Installation neu gemacht wird, ziehe ich gleich überall 5x1,5 bzw. 5x2,5 NYM. Mein Bus soll recht überschaubar bleiben (Kostenfaktor) und da kann man ja vieles nachträglich noch mit einfügen.
Was ich aber möchte fürs, nahezu jeden Raum ein GT2 mit dem TS integriert. Zentrale Steuerung über ein Touchpad (ios GMT15 oder domiq ?) an der Haustür/Flur. GT2 soll fürs Licht (diverse Lampen/Lichtbänder) im Raum genutzt werden können. Schaltbare Steckdosen spielen erst einmal keine Rolle. Zudem will ich alle Fensterund AUßentüren mit Reedkontakten ausstatten (Alarm, Regensicherheit). Haustür bekommt ein Elektroschloss mit Zugangserkennung.
Gibt es für eine solche Konstellation grundsätzliche Empfehlungen/Hinweise. Was sollte man auf jeden Fall verbauen gleich? Probleme die entstehen können?
Ich weiß Neuling mit vielen "alten" Fragen. Bin grundsätzliche für alle Tipps, Hinweise etc. dankbar. Einfach Fragen stellen, ich versuche zu antworten. Komme dann in die Materie sicher schnell rein.

Gruß RENE

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 21. Jan 2013, 19:23

Hi Rene, und herzlich willkommen bei den Busprofis,

Deine Vorstellungen sind schon sehr ausgereift, eigentlich musst du nur noch bestellen ;)

Zu den Punkten, die immer wieder in den Bus kommen ist die Verdunkelung (Rollläden u.a.) die solltest du auch gleich am Anfang berücksichtigen. Gerade hier lohnt sich der Bus meistens im Vergleich zu einer Hersteller eigenen Lösung.

IOS benötigt eine extra Software (und oft Schulung) zur Programmierung, das lohnt sich nicht immer bei einer einzelnen Installation. Domiq ist das anspruchsloser, es gibt auch andere Lösungen wie IP-Symcon, LinhK und natürlich die LCN eigene GVS. Zur allgemeinen Information lohnt sich auch ein Blick ins Wiki (siehe meine Signatur)

Bei einem GT2 in jedem Raum lohnt sich dann auch schnell ein UPP im Raum, um 2 Kreise Beleuchtung zu steuern. Du kannst allerdings auch 2 GT2 zusammen an ein Busmodul (z.B. im Schaltschrank) hängen, ich glaube, dass bei den neuen Modulen dann auch je ein Temperatursensor angeschlossen werden kann.

Das der Schaltschrank etwas größer werden sollte, dürfte dir bekannt sein ;)

Gruß
Florian


Themenersteller
diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#3 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon diablo » Mo 21. Jan 2013, 20:24

Hallo,

danke für die erste Rückmeldung. Meine Schaltschrank umfasst 4 Felder á 8oder 9 Reihen also 384 bzw. 432 TE. Müsste reichen oder?
Die ganze Bus-Sache muss ich meiner besseren Hälfte :P Stück für Stück abtrotzen, um sie davon zu überzeugen. B) Geld wächst bei mir auch nicht aus den Ohren. Ursprünglich wollte ich die Gt4D, kann ich aber nur 4 Zimmer mit Temperatur steuern/darstellen. Daher ein schönes Touch Screen zentral, dachte ich. Die LCN GVC brauche ich ein extra Server im haus laufen, wenn ich die aufm TS darstelle? Habe ich das so richtig verstanden?
Zur Zeit sind halt viele Dinge im Kopf die zu beachten sind, tw. zu wenig Zeit sich um manche Sache mit der nötigen Konsequenz zu beschäftigen. Wir haben durch Baufusch und Handwerkerwechsel 6 Monate Bauverzug und das Budget ist auch um einiges drüber. Aber wann , wenn nicht jetzt gleich was richtiges machen.
Thema Rollläden, ja dran gedacht schon, aber wir hatten schon tw. neue Fenster drin (u 1.1 oder 1.3) mit manuellen Aufzug. Aus Kostengründen (Aufpreis elektromotor von ca 130 Euro pro Fenster) haben wir uns erst mal dagegen entschieden. Aber da war auch von LCN noch nicht die Rede, sondern normale Schalter in Fensternähe (schaut auch net so prall aus). Nun könnte man ja nen Kabel hinlegen um später was umzubauen.

MFG RENE


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon oliwel » Mo 21. Jan 2013, 20:34

Hallo Rene,

also wenn du nur deine Elektrosachen reinpackst sollte der Schrank schon reichen, bei mir kommt noch Telefon, TV und Netzwerk mit rein und da wird der 4x10 schon voll.

Für ALLE Visus brauchst du einen extra "Server" - es gibt die Domiq, die als Hutschienenmodul ausgeliefert wird (da ist der Mini Rechner drin), die LinHK läuft auf einer Fritzbox und für die GVS oder IPS brauchst du einen Windows-Hobel, da reicht aber je nachdem wie groß deine Visu wird auch ein Mini-PC.

Das GT4D kann zusammen mit einer Visu auch dynamische Texte anzeigen, mit den passenden Makros dahinter geht da eine ganze Menge.

Oli


Themenersteller
diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#5 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon diablo » Mi 23. Jan 2013, 18:36

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. :thumbup: Das Domiq-System klingt äußerst interessant, da ich keinen extra Server dann brauche. Zugriff auf das Teil (base) hat man dann normal auch über das Netzwerk (Desktop-PC) oder?

Ein größeren Schrank bekomme ich leider nicht platzmäßig unter. Aber dies ist auch "nur" der Unterverteiler im Haus direkt. Einspeisung auf SaS, Zähler etc. erfolgen im extra Hausanschlussraum(schrank).
Angenommen ich will in der Küche bei 6 Steckdosen (alle auf einer Leitung) nur eine zeitlich schalten, muss ich die extra verdrahten oder?

Gruß Rene


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon Echo » Mi 23. Jan 2013, 19:09

diablo hat geschrieben:[...]
Angenommen ich will in der Küche bei 6 Steckdosen (alle auf einer Leitung) nur eine zeitlich schalten, muss ich die extra verdrahten oder?

Gruß Rene


Hallo diablo,
Du kannst eine 5adrige Leitung zu den 6 Steckdosen legen. Bei den 5 Steckdosen verwendest Du den N, PE und z. B. die braune Ader. Für die schaltbare Steckdose verwendest Du N, PE und z. B. die schwarze Ader (mit einem R8H in der Unterverteilung). Damit hättest Du immer noch mit der grauen Ader eine weitere Schaltmöglichkeit. Du musst nur darauf achten, dass die Leitung von ein und derselben Sicherung versorgt wird.

Gruß
Echo

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon Thomas » Mi 23. Jan 2013, 19:46

Du musst nur darauf achten, dass die Leitung von ein und derselben Sicherung versorgt wird

[warn]Das ist ganz wichtig ! Sonst kann es zu einer Überlast auf dem N kommen.[/warn]

Gruss Thomas
lg Thomas


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon oliwel » Mi 23. Jan 2013, 22:22

Hi Rene,

du kannst gleich mal Beta-Tester spielen - ich habe mal meine Erfahrungen aus einigen Monaten Forum und Planung in ein "Musterzimmer" gesteckt. Das ist noch nicht ganz fertig, aber es geht zumindest mal auf die Basics ein. Zu finden ist das im [url url=http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=LCN-Musterzimmer]Wiki[/url].

@All: Feedback jederzeit willkommen

Oli


Themenersteller
diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#9 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon diablo » Do 24. Jan 2013, 11:45

oliwel hat geschrieben:Hi Rene,

du kannst gleich mal Beta-Tester spielen - ich habe mal meine Erfahrungen aus einigen Monaten Forum und Planung in ein "Musterzimmer" gesteckt. Das ist noch nicht ganz fertig, aber es geht zumindest mal auf die Basics ein. Zu finden ist das im [url url=http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=LCN-Musterzimmer]Wiki[/url].

@All: Feedback jederzeit willkommen

Oli


hallo,

ah fein saubere Sache. So langsam wird etwas heller in meinen Hinterstübchen. Problem ist hat der Zeitmangel derzeit, sich noch eingehender mit dem Thema zu beschäftigen. Auf Grund der Überlegungen bin ich echt am Grübeln, doch noch Rolladen-Motoren zu verbauen und die Steurung Zentral im Raum zu erledigen (nicht direkt am Fenster).Grübel grübel wie ich das meiner Regierung verkaufen soll. :D Meint ihr das diese Teile was taugen? http://www.rolllra.de/Rollladenmotoren/Motoren-60mm-Welle/Rollladenmotor-Rohrmotor-mit-10-Nm-Zugkraft-bis-20kg-::158.html

Mfg Rene
[edit]Link[/edit]


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon oliwel » Do 24. Jan 2013, 12:38

Hi Rene

wenns einfach am Budget scheitert, leg dir die Antriebsleitungen in die UV und von der UV ein Kabel mit ausreichend Adern um deine Motoren anzusteuern zum Schalter. Wenn dann doch LCN kommt kannst du einfach das Relais in die UV schrauben und die lokalen Schalter abbauen bzw die vorhandenen Taster einfach auf einen BT4H aufschalten und als LCN Taster nutzen. Kostet dich aktuell ein paar Euro für das Extra-Kabel und du hast alle Möglichkeiten offen.

Oli

PS: Hinweise zu Unverständlichkeiten im Musterzimmer gerne zu mir.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste