Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kosten bei LCN-Vorbereitung im EFH

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
gesorthy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Aug 2011, 00:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Kosten bei LCN-Vorbereitung im EFH

Beitragvon gesorthy » Mi 2. Jan 2013, 07:25

Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal meine Erfahrungen bzgl. der Kosten mitteilen, die ich mit meinem Elektriker bei der LCN-Installation in meinem neuen EFH gemacht habe, Dies war ein Punkt, der mir am Anfang immer unklar war und wo ich auch von vielen Seiten völlig unterschiedliche Meinungen gehört hatte, Die Erfahrung möchte ich hier gerne mitteilen. Mein Elektriker hatte laut eigener Aussage zuvor schon Projekte mit LCN-Installationen abgeschlossen, d.h. ich musste hier keine Überzeugungsarbeit leisten.

Zum Projekt: Ich wollte gerne mein EFH (180qm, 7 Zimmer + Küche + 2 Bäder + HWR + Abstellraum mit Heizung + Schuppen) auf eine zukünftige LCN-Installation vorbereiten lassen. D.h. überall 5-pol Stromkabel verlegen lassen (nur zu den Lampen 3pol), hinter jeder Steckdose tiefe Unterputz-Dosen und hinter allen Schaltern die großen Kaiser-Dosen. Außerdem sollten alle Rolläden-Kabel (15 Rolläden) im Schaltschrank zusammengeführt werden, d.h. vom Schalter zum Schrank und von hier wieder zu den Rolläden. Jeder Schalter und jeder Rolladen wurde ebenfalls mit 5pol Kabel versehen. An jedem Lichtschalter, wo kein 5pol-Rolladenschalter Kabel in einer benachbarten Dose lag, wurde ebenfalls ein separates unbeschaltetes 5pol Kabel direkt zum Schaltschrank geführt. Die habe ich machen lassen,um in jedem Fall später das Licht zentral vom Schaltschrank aus schalten zu können.
Hier und da (wo es mir in Zukunft sinnig erschien noch einen Schalter hinzusetzen) habe ich mir noch eine Leerdose mit 5pol-Kabel setzen lassen. Ich hatte ausserdem darauf geachtet, dass wenn möglich, die Leitungen vom Schaltschrank zu den Schaltern generell nicht länger als 25m wurden. Bis auf ein Zimmer wurde dies auch erreicht.

Die Aufpreise für die Installation (gegenüber der Standard 3pol Installation) habe ich mir separat aufführen lassen:
Für die tieferen Dosen (insg, ca. 100Stk), 365m 5pol-Kabel und Hilfsschalter inkl. Installation und Verklemmen der Datenader bin ich damit auf einen Aufpreis von 833,- EUR (brutto) gekommen. Dies liegt meiner Meinung nach im Rahmen dafür, dass ich keinen Finger bei der Installation krumm gemacht habe und alle Materialien über den Elektriker bezogen habe. Evtl. hätte ich nochmal 150,- EUR sparen können, wenn ich mir die Dosen und Hilfsschalter im Internet bestellt hätte, aber egal.

Vielleicht motiviert das ja den einen oder anderen, ebenfalls sein Haus auf diese Art und Weise vorbereiten zu lassen.


Viele Grüße
Andre


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#2 RE: Kosten bei LCN-Vorbereitung im EFH

Beitragvon Chris » Mi 2. Jan 2013, 10:06

Da hattest du aber einen wirklich Fairen Elektriker.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Kosten bei LCN-Vorbereitung im EFH

Beitragvon LuckyLPA » Mi 2. Jan 2013, 11:32

Moin.

Bei den Preisen solltest du auch die Lampenleitungen in 5x legen... DALI, 0-10V oder was da noch kommen mag.

mfg Carsten, der Installateure kennt, die bei Änderung von 3x auf 5x 80€ je geänderten Kabel nehmen
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#4 RE: Kosten bei LCN-Vorbereitung im EFH

Beitragvon Cupra » Mi 2. Jan 2013, 23:09

N Abend,

Ich finde die Preise auch relativ günstig.
Ist mal interessant zusehen, das es "gar nicht soviel" ausmacht.

Was ist denn eigentlich mit "klingeldraht" zu den Schaltern ?

Schöne Grüße
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Kosten bei LCN-Vorbereitung im EFH

Beitragvon Uwe » Do 3. Jan 2013, 00:51

Wir empfehlen deinen Elektirker gerne weiter (wenn er das möchte), Andre
Er möge sich bei uns melden ...
Wir haben noch mehr solcher fairen Kollegen kennen gelernt - kennen aber leider auch die von Carsten beschriebenen "xxx", die glauben 'BUS' kostet extra ...

Bei "Klingeldraht" lassen sich z.B. UP24 einsetzen und/oder Sensorik bei zentraler Installation. Abhängig von der Planung/Vorgabe kann auch das sinnvoll sein (wenn die Verteilung groß genug ist).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
gesorthy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Aug 2011, 00:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: Kosten bei LCN-Vorbereitung im EFH

Beitragvon gesorthy » Sa 5. Jan 2013, 18:40

Ich wusste garnicht, dass man "Klingeldraht", also Niedervoltleitungen zusammen mit 230V in eine Dose packen darf. Bewegungsmelder hätte ich ja gerne, aber bei Hunde im Haus ist das recht witzlos. ;) Temperaturfühler mit 5pol-Zuleitung sind übrigens vorhanden...


Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#7 RE: Kosten bei LCN-Vorbereitung im EFH

Beitragvon Cupra » Sa 5. Jan 2013, 18:57

Ich meinte auch eher in eine extra Dose - falls man noch sensorik oder ähnliches anschließen möchte.
In der gleichen Dose, ist es glaub ich eher nicht erlaubt.

Kann man die bewegungsmelder nicht so an der Wand anbringen (sofern optisch vertretbar), dass sie nur waagerecht ab ca. 1,50m erfassen (oder was hast du für Hunde?)

Schöne Grüße
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Kosten bei LCN-Vorbereitung im EFH

Beitragvon Uwe » Sa 5. Jan 2013, 19:42

Es gibt durchaus (von den Isolaltionswerten) 'netzspannungsfeste' "Klingeldrähte" ...
Da beim LCN der GND (fast) immer der N ist, sollte man die verwenden. Mit dem N haben wir (nach VDE) Netzspannung, aber (z.B. am I-Port) nur 5V.
Das ist erlaubt - sonst bringe ich ja I-Port-Peripherie gar nicht vom I-Port weg.

und BTW: wir haben Katzen ... und Bewegungsmelder. Wo andere über Abwesenheitssimulation reden, lassen wir die Stubentiger laufen. Die Fütterung der Raubtiere hat immer ein Urlaubsmitbringsel für die Nachbarin zur Folge.
Der Komfort für den Menschen wiegt ein paar Minuten mehr Licht durchaus auf - und meine Zeitverläufe zeigen mir, dass das wirklich nur Minuten sind.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: Kosten bei LCN-Vorbereitung im EFH

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 5. Jan 2013, 21:04

Uwe hat geschrieben:und BTW: wir haben Katzen ... und Bewegungsmelder. Wo andere über Abwesenheitssimulation reden, lassen wir die Stubentiger laufen

Dann hoffe dass deine Minitiger nicht auf die gleiche blöde Idee kommen sich wie unsere Ausgabe: in schöner Reichweite eines BMI nächtlich zu putzen, schlafen zu legen, wieder zu putzen, schlafen, mit dem Ohr wackeln,....
Ohne 15min Tastensperre in der Tastenmimik war das unerträglich, abkleben half nichts.

Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste