Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 RE: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon oliwel » So 24. Feb 2013, 13:22

Hi Uwe,

da war ich schneller als die Hotline - habe nun alle drei Module (da ist noch ein M7 drin) neu programmiert - mit dem total tollen Ergebnis dass sich nun alle über die falsche Zeit einig sind:

Code: Alles auswählen

13:15:24:361 - M006 StatusG Thu Feb 21 14:49:49 2013 (Quelle=1,Qual=70)
13:15:48:090 - M005 StatusG Thu Feb 21 14:49:46 2013 (Quelle=1,Qual=73)


Was würde denn jetzt passieren wenn ich in der Pro die Prio auf 80 setze?

Oli

PS: Ich werde mir sicherlich vM zulegen, wollte damit aber bis zum Aufbau der "echten" Anlage warten.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon Uwe » So 24. Feb 2013, 13:39

Sorry, Oli
- aber ich verstehe gerade nicht, woher sich deine Module (mit den oben schon diskutierten Einstellungen) die Berechtigung für Qual>63 nehmen ...

Total tolle Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#23 RE: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon oliwel » So 24. Feb 2013, 14:41

Hi,

ich hab die Module nun kurz vom Netz getrennt, jetzt senden sie brav wieder mit Prio < 50 die korrekte Zeit. Eine echte Lösung für echte Installationen ist das aber auch nicht. Der WAF leidet sicher drunter wenn ich alle Woche das Haus einmal dunkel machen muss um die Zeit neu zu setzen :thumbdown:

Oli


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 RE: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon oliwel » Mi 6. Mär 2013, 09:14

Tacho nochmal,

nachdem das Problem gestern nun wieder auftrat habe "ich nach Hause telefoniert" - die mehrfach geäußerte Vermutung mit den 60Hz war richtig. Ich hab das mit dem Frequenz programmieren also entweder nicht richtig gemacht oder das Modul wollte nicht mitspielen, nach einem weiteren Versuch gestern gings dann, Uhrzeit mit NTP Qual 63 drauf und seitdem ist Ruhe und beide senden brav die korrekte Zeit.

Hier noch zwei Tipps die ich gelernt habe:
1) Diagnose des 60Hz Problems: Das Modul tickt logischerweise um genau die 10% langsamer die "fehlen", daher kann man das einfach nachrechnen: zwei Zeitupdates des fraglichen Moduls suchen, Differenz des Zeitstempel laut Busprotokoll und Differenz des gezeigten Status Kommandos ausrechnen: Die Abweichung zwischen den Beiden beträgt (mehr oder weniger) genau 20%.
2) Der NTP Knopf: Neben dem Fenster für die NTP Zeit sind zwei Pfeile mit denen man die Stunde anpassen kann - ist zwar etwas dämlich weil man es jedes Mal machen muss aber es hilft.

Oli


reinholdtb
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:25

#25 Re: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon reinholdtb » Di 20. Okt 2020, 18:25

Hallo, ich habe jetzt ein GT10D und möchte die Zeitschaltuhr darin nutzen, zuzeit funktioniert dies mit einer Theben-Uhr und GPS Empfänger. Den Beiträgen entnehme ich, dass um die Buszeit zu setzen eine WIS oder PCHK, ohne PC ein ZEA notwendig ist. Wie sieht es mit der LinHK aus, sendet die ebenfalls (eine NTP-Zeit o.ä.) in den Bus?. Meine Buszeit gleicht ohne mein Zutun der Systemzeit der LCN-Pro.

Grüße vom Bodensee
Boris

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 Re: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon Niko » Mi 21. Okt 2020, 08:08

reinholdtb hat geschrieben:Wie sieht es mit der LinHK aus, sendet die ebenfalls (eine NTP-Zeit o.ä.) in den Bus?
So ungefragt macht LinHK das natürlich nicht, Du kannst aber ein in der LinHK-Installation mitlaufendes virtuelles Modul dafür nutzen, regelmäßig ein Zeitsignal in den Bus zu senden. Eine Beschreibung zur Parametrierung findest Du in der mitgelieferten Dokumentation zu den virtuellen Modulen im Abschnitt "Senden einer Systemzeit in den Bus".


Schöne Grüße
Niko


reinholdtb
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:25

#27 Re: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon reinholdtb » Fr 23. Okt 2020, 13:03

Hallo Niko,
vielen Dank für den Tip. Die prinzippielle Vorgehensweise habe ich jetzt verstanden. Bei der LinHK ist ja ein Calculator VM dabei. Ich wollte dieses in LCN Pro parametrieren (geht das?), bekomme allerdings immer 3 Fehlermeldungen, wenn ich dem Modul die ID250 zuweise:
1) Fehlg. Modul mit Sn 1BFxxxxxx?: Programm ID 250
2) Fehlg. Modul 255 Sn 1BFxxxxxx?: Modul in Programmiermodus versetzt
3) Fehlg. Modul 255 Sn 1BFxxxxxx?: Programmiermodus verlassen (speichern)

Warum Modul 255? Oder was könnte der Fehler sein?

LG
Boris

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 Re: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon Niko » Fr 23. Okt 2020, 15:02

Hallo Boris,

reinholdtb hat geschrieben:Ich wollte dieses in LCN Pro parametrieren (geht das?)
Die virtuellen Module können ausschließlich mit LCN-PRO über LinHK parametriert werden.

Ein unparametriertes reales oder virtuelles Modul (also noch ohne eigene Modul-ID) hat zunächst die technische Modul-ID 255, die Meldungen sind also nicht ganz abwegig.

Allerdings lässt sich so leider schlecht sagen, was hier genau falsch läuft. Vielleicht hattest Du dem virtuellen Modul bereits mal eine ID gegeben, dies jedoch nicht in der LP3-Datei der LCN-PRO abgespeichert. Oder es gibt andere Probleme von Seiten LinHK, die dann aber in der LinHK-Protokolldatei stehen und bei Bedarf gerne im internen LinHK-Supportbereich weiter besprochen sollten (führt im Einsteiger-Bereich m.E. etwas zu weit).


Schöne Grüße
Niko


reinholdtb
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:25

#29 Re: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon reinholdtb » Sa 24. Okt 2020, 13:03

Hallo Niko,
Probem gelöst. Ich benutze sowohl einen LNC-PC mit LCNPro als auch einen LCN-PKU, an dem der LinHK-Raspberry hängt. Mit dem Zugriff über LinHK war es problemlos möglich. Danke.

Boris


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#30 Re: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon obeis » So 25. Okt 2020, 13:54

Moin.
Warum nutzt du zwei Koppler?
Du kannst über die LinHK sogar per WLan parametrieren.

Aber wenn es geht dann ist ja alles gut.

Siebo

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste