Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fußbodenheizung - TS-Sensor, Fensterkontakte?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Fußbodenheizung - TS-Sensor, Fensterkontakte?

Beitragvon oliwel » So 22. Jul 2012, 10:56

Hallo Busfahrer,

nachdem die Beiträge zum Thema FBH hier meist schon etwas angestaubt sind und auch ein nicht so einheitliches Bild zeichnen, starte ich mal einen neuen ;)

Objekt: 4 Zimmer Wohnung, Neubau, 8 Heizkreise FBH + Handtuch-HK. In der Baubeschreibung ist von ERR mit Raumthermostat die Rede, genaue Ausführung noch unbekannt, so wie ich das auf dem Plan sehe aber wohl zentraler FBH Verteiler im Flur.

Meine drei Probleme:
  1. In den meisten Posts heisst es hier, das eine Schaltung auf/zu der Stellantriebe mit einem R8H ausreichend ist, in einigen Beiträgen werden dennoch Konstrukte mit Dimm-Ausgängen beschrieben. :confused:
  2. Die TS Sensoren sind :scared: , die GRT Dinger sind schick, mir aber zu teuer - gibts hier Alternativen? Schalterprogramm wir vmtl. Gira, die haben auch schöne Sensoren, kann man die irgendwie einbinden (UPP Modul wäre an Ort und Stelle)? Irgendwo hab ich auch was gelesen das man einfach die Rücklauftemperatur im Verteiler messen kann - kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.
  3. Ich hab in meiner jetzigen Wohnung nach klassische Heizkörper und wurde von Oma erzogen "Fenster auf - Heizung aus" - machts da Sinn Fensterkontakte einzusetzen, oder einfach einen Taster "ich lüfte jetzt"? Wenn Fensterkontakte - hat jemand dazu mal nen Link was ich da brauche?

Danke und schönen Sonntach.

Oli


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Fußbodenheizung - TS-Sensor, Fensterkontakte?

Beitragvon Lutz » So 22. Jul 2012, 11:08

Fensterkontakte machen immer Sinn. Alleine schon zwecks Alarmanlage oder Visualisierung

Die Schaltung mit Fenster auf habe ich auch so, es geht :thumbup:
Ob es dann bei der Fußbodenhz Sinn macht, ist dahin gestellt. Da sie sehr träge ist.

Für die Fußbodenhz ist ein R8H voll ausreichend. Die mit der Dimmvariante würde ich nur bei konv Heizkörpern nehmen, da man so die hohe Vorlauftemp regeln kann.

Tja, mit den TS ist das so ne Sache, entweder Ei, GRT oder eben hinter einem GTx verstecken, wobei man da aber auf die Temp des Netzteiles achten sollte. Bei den Display kann man noch ne korrektur mit einfliessen lassen, so das man die zB 2°C vom Netzteil ausgleichen kann.
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Fußbodenheizung - TS-Sensor, Fensterkontakte?

Beitragvon oliwel » So 22. Jul 2012, 12:53

Hat schonmal jemand versucht dern TS Sensor ohne das "Ei" in eine Lampendose zu setzen und "kreativ" einzuputzen?

Ist sicher ein bischen Bastelarbeit aber ich stell mir zB eine Achat-Scheibe aus dem Bastelladen auf ne Lampendose geklebt recht net vor - und Wäremeleitung sollte der Stein auch bieten.

Und Fensterkontakte fallen aus - 19 Fensterflügel überwachen ist wohl zu teuer :(

Oli


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Fußbodenheizung - TS-Sensor, Fensterkontakte?

Beitragvon Lutz » So 22. Jul 2012, 14:27

Sind die Fenster denn schon alle drin?
Holz /Alu-Kunststoff/ oder Kunststofffenster? welche hast du? Die Snesoren selber kann man billig in der Bucht erwerben. Wenn man auch einwenig handwerkl. Begabt ist kann man auch selber nachrüsten.


Beim TS kannst du ja mal versuchen ne Blindabdeckung zu nehmen. Dann muß du nur einen sauberen Schnitt am unteren/oberen Rahmen machen (oder vom Tischler mal ne Nut fräsen lassen), damit die Luft zirkulieren kann.

Diese Achat-Steine kenne ich so nicht, aber das Gestein ist bestimmt zu träge für die Temp

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Fußbodenheizung - TS-Sensor, Fensterkontakte?

Beitragvon oliwel » So 22. Jul 2012, 15:17

Hi Lutz,

Basteln is nix für mich - bin Akademiker =)
Fenster gibts noch nicht, die graben gerade die Tiefgarage, laut Baubeschreibung "Weiße Kunststofffenster mit Isolierverglasung" - aber "das Netz" spukt für bauseitige Ausrüstung einen recht konstanten Preis von 40 bis 50 Euro pro Kontakt aus, bei 19 Fensterflügeln ( und dann ggf noch 2 Sensoren) ist das ne Menge Kohle.
Ich hab schon für die 2500 Euro für die Rolladensteuerung die gelbe Karte gesehen, ich denke mal das das weitere 1 bis 2 Kilo Euros den WAF arg senken werden (vor allem weil ich grad auch noch über die Hager Aluminium Taster gestolpert bin...)

Oli

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Fußbodenheizung - TS-Sensor, Fensterkontakte?

Beitragvon LuckyLPA » So 22. Jul 2012, 15:35

Moin.

Zum TS : Es gibt diverse Hersteller von Raumfühlern und mit einem AD2 kannst du pro Modul 2 PT100/1000 einbinden. Allerdings, ohne Basteln nur aus der Verteilung herraus.

Wenn ich bei mir Fenster tausche, dann lass ich von meinem Tischler gleich Kontakte mit einsetzen. Bei Weru-Fenstern sind das, wenn ich mich recht errinnere 5€ pro Fenster gewesen. Nachrüsten ist meist teurer. Noch ein Vorteil: die im Rahmen eingelassenen sieht man nicht ... WAF=+++

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Fußbodenheizung - TS-Sensor, Fensterkontakte?

Beitragvon Uwe » So 22. Jul 2012, 21:16

Und ich dachte immer bei den Akademikern gibt es nur die Green-Card. Was hantiert ihr da mit einer gelben rum? :lol:

Für Fensterkontakte muss man gut VH können - ob das mit einem GU auch "richtig gut" geht, möchte ich fast bezweifeln. Aber fragen solltest du mal ;)
Mind. an Balkon/Terrassentüren macht das Sinn (für Rollo hoch bei offener Tür).

Die TS 'einzuputzen' (unter einem Dosendeckel) habe ich schon öfter gesehen (es geht), ein Blinddeckel vom Schalterprogramm geht aber als Versteck auch recht gut (und man kommt mal wieder zerstörungsfrei dran).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Gordon
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Feb 2012, 13:34

#8 RE: Fußbodenheizung - TS-Sensor, Fensterkontakte?

Beitragvon Gordon » Mo 23. Jul 2012, 16:05

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du: wohin mit dem TS. Alles soll ja möglichst passend zum gewählten Schalterprogramm sein und in einer Blindabdeckung rumfräsen wollte ich auch nicht.
Daher habe ich mir dafür folgendes überlegt:
Die "Berker Zentralplatte für Sensoreinsatz" 50x50mm (gibt es in verschiedenen Farben) mit bereits vorhandenen Lüftungsschlitzen auf den "Berker Sensoreinsatz 75941001" setzen. Jetzt brauchst du noch einen Zwischenrahmen 50x50 aus deinem gewählten Schalterprogramm, um die Lüftungsabdeckung im Rahmen zu integrieren. Der TS lässt sich z.B. mit Heißkleber am Sensoreinsatz befestigen.
Ich habe mir das ganze mal als Muster bestellt und mit dem Hager Kallysto Programm kombiniert - sieht sehr gut aus.

Viele Grüße,
Gordon


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#9 RE: Fußbodenheizung - TS-Sensor, Fensterkontakte?

Beitragvon gadal » Mo 23. Jul 2012, 20:12

Hallo,
ist sicher nicht die beste Lösung, aber ich habe die TS in den unteren Teil des (Standard-)Rahmens um meinen Taster eingearbeitet. Mit einer Feile habe ich dann noch genau unter dem TS den Rahmen etwas ausgenommen, so dass auch die Luft hinkommt. Damit ist der TS absolut unsichtbar und auch ohne zusätzliche Abdeckung untergebracht.
Mir ist schon klar, dass sich auch die Abwärme des UPP auf den TS auswirkt, aber im Endeffekt ist mir immer noch warm geworden und ich habe auch keine allzugroßen Abweichungen festgestellt.

Gruß,
Alex - der seit sechs Jahren mit dieser suboptimalen, aber schönen Lösung nicht friert


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Fußbodenheizung - TS-Sensor, Fensterkontakte?

Beitragvon oliwel » Mo 23. Jul 2012, 21:54

Hi,

Gordon - die Idee ist gut und es gibt einen Blinddeckel auch von Hager: http://www.hager.de/produktkatalog-neuh ... /20912.htm

Alex - klingt auch gut, die geplanten Kalysto.style Rahmen sind recht breit, da könnte der Sensor ggf. ohne große Operationen in den Hohlraum passen.

Oli


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste