Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

die Garagentor Öffnung per LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 die Garagentor Öffnung per LCN

Beitragvon deraltehase » Fr 27. Apr 2012, 13:00

Kuckuck ....
[url]
viewtopic.php?t=3652?page=6[/url]

..... DAS interessiert mich dringend näher! Und da werde ich sicher nicht alleine sein.
Grundsätzlich ist so eine Anschaltung kein Problem, aber wie Uwe das andeutete hört es sich spannender an :thumbup:

In meinem Fall kommen noch weitere andere Antriebe dazu, und zwar benutzte ich für die Absperrung des Hofes
eine automatische Kette die per Taster und Hörmann Funkempfänger Modul angesprochen wird.

Bild

http://www.hatecpro.de/produebersicht/13_absperrkette.htm

Heist bei mir: 2x Hörmann Garagentore aus 2009 und einmal die Absperrkette.

In einem KFZ habe ich mir die Hörmann-FB so umgelötet und eingebaut, dass ich nur
noch einen kleinen Taster in der Innenleuchte habe.

Und nun freue ich mich auf jeden Input, den uns Uwe :love:
und vielleicht auch jemand anderes geben möchte!
Geändert: Link klickbar gemacht
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!


andi71
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 118
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:52

#2 RE: die Garagentor Öffnung per LCN

Beitragvon andi71 » Fr 27. Apr 2012, 14:27

Hi Alter Hase,

ich war früher auch auf mx-5.de unterwegs, daher kam mir dein Nick gleich bekannt vor.

ich steuere meine Garagentore über mein Handy, da die Hörmann FB sehr mies ist von der Reichweite in Kombination mit einer metallbedampften Frontscheibe.
Kurz bevor ich daheim bin, wähle ich eine meiner Nummern an und dann geht über die Fritz-Box und die LinHK Kopplung das Tor 1 auf.
Dasselbe von geht auch mit Tor 2 (Doppelgarage) wenn meine Frau mit Ihrem Handy anruft.

Entdecke die Möglichkeiten.

Gruss, Andi

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 RE: die Garagentor Öffnung per LCN

Beitragvon deraltehase » Fr 27. Apr 2012, 14:43

Kuckuck :P

JA - ABER du sollst doch nicht während der Fahrt mit dem Handy rumspielen :lol:
Na, das ist mir aber eigentlich zu umständlich, dann müsst ich ja 2mal anrufen,
einmal fürs Garagentor (Klappi oder Altea) und einmal für die Hof-Kette.

NE :sleep: das möcht ich gern nach Tastendruck, und gerne natürlich auch
mit den vorhandenen Hörmann FBs, aber ich würde zur Not auch eine andere nehmen.

Edit:
per Telefon würd ich evtl. die Kette steuern wollen, falls sich Besuch ankündigt,
ich aber nicht zuhause bin. Das schonmal wer dort parken kann.

PS: viele MX-5er haben sich zu Facebook verkrümmelt ....
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!


andi71
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 118
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:52

#4 RE: die Garagentor Öffnung per LCN

Beitragvon andi71 » Fr 27. Apr 2012, 15:09

Es gibt ja schliesslich Freisprecheinrichtungen. B)
Und Kette und Tor könnte mann auch parallel Schalten.
Wie auch immer, es gibt viele Möglichkeiten. :)

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: die Garagentor Öffnung per LCN

Beitragvon deraltehase » Fr 27. Apr 2012, 15:14

Das geht theoretisch mit der FB auch parallel, nur praktisch hab ichs nie hinbekommen ....
Das sehr viel möglich ist, sehe ich: obs Tor verfährt könnte man über die Spannungsüberwachung herausfinden etc. ....
Aber wir schweifen mx-5 typisch ab :D
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: die Garagentor Öffnung per LCN

Beitragvon Uwe » Sa 28. Apr 2012, 00:55

Theoretisch ... behaupten wir einfach '...es geht' :P
Praktisch geht es am besten so:
Hörmann bietet eine kleine Zusatzplatine (~50€). Damit lassen sich die Antriebe auch definiert auf oder zu fahren - und es kommt eine Meldung (Endschalter) heraus mit der ich auf/zu (z.B. über ein B3I) auch auswerten kann.
Ein Anruf auf einer (für normale Anrufer) 'unbekannten' MSN bei Bedarf auch von einer bestimmten Handynummer lässt sich z.B. mit der FritzBox schon über die LinHK auswerten. Eine einfache Kurzwahltaste öffnet dann das Tor.
Spannungsüberwachung wäre schwieriger - die Steuerung im Tor zieht ja schon Ströme ...

Ich kenne mittlerweile sogar (bezahlbare) Lösungen, die Anwesenheit des Autos zu melden (die "Parkhausmelder" sind nämlich gar nicht so teuer).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#7 RE: die Garagentor Öffnung per LCN

Beitragvon deraltehase » Sa 28. Apr 2012, 06:50

Uwe hat geschrieben:Hörmann bietet eine kleine Zusatzplatine (~50€). Damit lassen sich die Antriebe auch definiert auf oder zu fahren - und es kommt eine Meldung (Endschalter) heraus mit der ich auf/zu (z.B. über ein B3I) auch auswerten kann.


GEIL :w00t: (sorry :D )
Das würde meinen Wunsch nach einer definierten Lüftungs-Stellung nachkommen.
Muss ich dochmal bei den Hörmann Ersatzteilen suchen ....

Ein Anruf auf einer (für normale Anrufer) 'unbekannten' MSN bei Bedarf auch von einer bestimmten Handynummer lässt sich z.B. mit der FritzBox schon über die LinHK auswerten. Eine einfache Kurzwahltaste öffnet dann das Tor.


Ein Nachteil des Apfel- und auch der Roboter-Phone, es gibt keine Kurzwahltasten mehr ....
Aber andere Steuerungs Aufgaben könnte ich so realisieren. Nur gut das ich mir damals 10 MSN hab geben lassen :D

Ich kenne mittlerweile sogar (bezahlbare) Lösungen, die Anwesenheit des Autos zu melden (die "Parkhausmelder" sind nämlich gar nicht so teuer).


Das wäre eine lustige Spielerei , aber bei häuslicher Anwendung sicher mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Danke Uwe für deine Erläuterung!
Ich hatte bei meiner Lüftungs-Stellungs Idee an den Einsatz von kleinen Read-Kontakten oder Endschaltern gedacht, aber ein Modul ist natürlich eleganter.
Was ich noch nicht gefunden habe (oder hab ichs schlicht übersehen?) ist eine Funkfernbedienung für LCN ....?
Ich sehe immer nur IR-Modelle.
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: die Garagentor Öffnung per LCN

Beitragvon Uwe » Sa 28. Apr 2012, 13:22

Die IR-Fernbedienung von LCN ist über Transpondercodes personifizierbar - das kann so keine Funkfernbedienung.
Funk geht derzeit (direkt) nur über EnOcean-Taster ...

Die Hörmann-Platine hat übrigens auch einen (zusätzlichen) Tasteingang für Lüftung ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9 RE: die Garagentor Öffnung per LCN

Beitragvon deraltehase » Sa 28. Apr 2012, 15:45

Uwe hat geschrieben:Die IR-Fernbedienung von LCN ist über Transpondercodes personifizierbar - das kann so keine Funkfernbedienung.

aber ständig eine Sichtverbindung haben zu müssen schränkt eben ein

Funk geht derzeit (direkt) nur über EnOcean-Taster ...

ja leider, ich mag mir nur keine Schalterdose ins Armaturenbrett sägen :D

Die Hörmann-Platine hat übrigens auch einen (zusätzlichen) Tasteingang für Lüftung ;) Grüße, Uwe

Auf der original Platine? Oder auf der Nachrüst-?

Danke und Gruß sagt Hasi, der gleich nochmal die Unterlagen wälzt
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: die Garagentor Öffnung per LCN

Beitragvon Uwe » Sa 28. Apr 2012, 17:57

... über die Nachrüst-Platine, Hasi

EnOcean-Taster benötigen keine Schalterdose. Man kann sie einfach (auch auf Glas) ankleben. Alternativ gibt es sie auch im FB-Gehäuse.
Ich würd aber auch beides im Auto nicht wollen ... ;)

Beim IR ist die Sichtverbindung nicht weiter schlimm - die RT16 schafft da locker bis 100m Reichweite. Viel schlimmer ist z.B. Sonnenlicht - damit fällt eine RT für die Terasse meist aus.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste