Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN das richtige für mich???

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#41 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 18. Apr 2012, 14:47

Hallo,
soweit ich mich entsinnen kann war es um Seriennummer 1209xx herum.
Stromlos geschlossen ist richtig, ja, im Winter ist es überwiegend an. Der Stromverbrauch ist nicht ganz so dramatisch, der Strom heizt das Ventil mehr oder weniger auf und die Abwärme heizt den Raum mit.

Bei der Pulsmodulation wird eine Periode über eine gewisse Zeit (typisch 3-6 Minuten) eingestellt, und das Ventil ist dann für eine zeit-lang (z.B. 3 Minuten bei 50% und 6 Minuten Periode) zu 100% an, und die andere Zeit aus. Die Ventile pendeln also etwas. Irgendwie klappt die Einstellung der Ventile wohl nicht so richtig, wenn man den "normalen" Dimmbetrieb benutzt. Die meisten Beiträge hier im Forum berichten aber auch davon, dass man über ein Relais ähnliche Ergebnise erreichen kann.

Nur die AVC (die mit 0-10V angesteuert werden) erreichen eine genau definierte Position, was interessant ist, wenn du mehrere Heizkörper in einem großen Raum parallel steuern möchtest.

Gruß
Florian


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#42 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon obeis » Mi 18. Apr 2012, 16:05

Moin Moin

du baust doch ein Efizienshaus 55 oder?
Da brauchst du von kalt bis warm bestimmt einen Tag und von warm bis kalt brauchst du fast eine Woche
eine Fußbodenheizung braucht keine 34% Stellung
Für dem Dimmbetrieb brauchst du für zwei Räume die Ausgänge von einem Modul. Im Relaisbetrieb reicht ein Modul plus R8H für 8 verschiedene Heizkreise plus 2St. 300W Lichtkreise.
Kannst ja mal überschlagen was günstiger ist. Nicht das ich hier irgendwelchen Umsatz kaputt machen will, aber dir R8H Variante reicht.
Siebo


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#43 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Mi 18. Apr 2012, 19:43

N'abend zusammen,

Nein nein ich baue nicht. Ist ein Haus Baujahr 74, welches ich umbauen / sanieren möchte.
Ich glaub auf E55 werd Ich da nie kommen :scared: :scared: .
Die Heizung ist wahrscheinlich genau so alt, bleibt aber erst mal drin (ggf stelle ich irgendwann auch einen anderen Energieträger um (Gas oder Luft-wärme Pumpe). Boden ist Parkett, den werd ich nicht rausreißen um fussbodenhzg einzubauen.
Ich werde jetzt wahrscheinlich erst Mal Kabel zu den Heizungen legen, für später (Nym und "Klingeldraht") .hab ja noch ein paar fhtb80. Reicht ja erst mal...


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#44 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon obeis » Mi 18. Apr 2012, 21:22

Sorry dann habe ich da wohl einen Thread verwechselt.

Aber ich denke auch im altbau wird eine Regelung per Relais funktionieren.
Bei mir im KFW 40 Haus(alte bezeichnung) sind die Heizventile im Winter auf und im Sommer zu.
Momentan noch ungeregelt und es läuft.

Das Geld und die Ausgänge kannst du anders besser nutzen.

Siebo

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#45 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon LuckyLPA » Mi 18. Apr 2012, 21:28

Da brauchst du von kalt bis warm bestimmt einen Tag und von warm bis kalt brauchst du fast eine Woche
eine Fußbodenheizung braucht keine 34% Stellung

Das stimmt natürlich. Eine PPS lohnt sich bei "normalen" Heizkörpern. Durch die PPS wird der Heizkörper langsam warm und die Geräusche verringern sich. Habe ca 1/2 Jahr probiert bei mir und für jeden Raum eine eigene Kurve erstellt, wie der Ausgang "dimmt". Dadurch gibt es kaum Temperaturschwankungen.

Ein teilweises Öffnen ist auch sinnvoll, bei Klimadecken, denn wenn diese zu schnell abkühlen, dann kommt es schnell zu kondensation -> Schimmelbildung.

mfg Carsten

PS : Der AVN öffnet mit ca 3Minuten verzögerung, daher ergibt sich eine Pseudodimmung per PPS
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#46 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Do 19. Apr 2012, 07:19

Guten morgem @all

So damit wäre hzg auch geklärt.
Jetzt habe ich mir nochmal das 194 Seiten modulbeschreibungspaket durchgelesen und nochmal etwas geplant.
Sag mal was müsst ihr für Riesen Verteilerschränke haben :O:scared:
Ich wollte ja auf dem Stockwerk der oh Wohnung einen um machen. Aber mit ein wenig Reserve für LCN (und noch nicht mal übertrieben, komme schon auf 41 TE.... Und das ohne ls, fi, Klemmen, Hauptschalter ...
Und Besonders viel kann ich jetzt nicht in die hv auslagern.:confused: :confused:

Gibt es hier vielleicht ne Galerie von UVs oder HVs? Würde ich mir gerne mal anschauen wie das so in echt aussieht?

Schöne Grüße aus dem sonnig werdenden
Nordhessen
Jörg

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#47 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon LuckyLPA » Do 19. Apr 2012, 07:56

Moin.

Was ist denn da alles drin? Bei mir z.B. gibs ne UV im OG mit 4 Reihen = 48TE. Alle Lichter/Steckdosen schalte ich über UPP´s und R1U in den Räumen und in der UV gibs nur 2 SH Module, wo an einem ein R8H für die Rollläden hängt.
Wenn du natürlich alles in den UV´s unterbringen willst, denn musst du dir fast nen Schrank hinstellen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#48 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Philipp » Do 19. Apr 2012, 08:15

Hallo Jörg,

eine Verteiler kann nie groß genug sein :lol: :lol: :lol:

Habe gerade einen alten Beitrag gefunden wo ich meinen Stockwerksverteiler gepostet habe.

[url]index.php/forum/message/24837.html[/url]


Ich habe eine dezentrale Installation bei denen Rolläden, Lichter, usw. an UPPs hängen, und nur das "nötigste" in der Verteilung ist.

Gruß Philipp


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#49 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Do 19. Apr 2012, 14:22

Hi Philipp,
Also dein Verteiler sieht ja mal sehr professionell aus . :thumbup:

Ich hatte jetzt fürs og geplant, was sofort rein soll:
1 * sh - 4TE
1 * Pku - 2
1 * IS - 2
2 * TU4H - 4
2 * R8H - 13 (ggf. Einer in die HV)

Und dies später:
1 * R4M2H - 6,5
1 * AD2 - 2,5
1 * IVH -1
1 * B8H - 4

Tja und damit ist so ein 4 Fach up schon ziemlich knapp.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#50 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Beleuchtfix » Do 19. Apr 2012, 14:59

Für das 2. R8H benötigst du ein zweites Modul, shs reicht, sind aber auch 2 TEs.
Wenn du, wie die meisten "Sparer", viel an ein Modul hängst, dann kannst du für 1 Modul mit "Anhang" gleich 2 Reihen planen, also 24 TEs. Schau mal dir mal meine Bilder auf der About Seite an.

Bitte auch noch an die FIs denken, auch 4 TEs! Ich hatte eine 3-reihe UV, nach der Umrüstung auf LCN musste ich einen 2. Kasten daneben hängen, und eigentlich habe ich die meisten Sachen in UPPs ausgelagert.

Wie Philipp sagte, die Verteilung kann nie zu groß sein.

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste