Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN das richtige für mich???

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#31 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Philipp » Di 17. Apr 2012, 17:36

Ja,

nur sparst dir nur die Koppelschnittstelle und für IP Betrieb die PCHK bzw. LinHK.

Die Pro wird zum Programmieren aber immer benötigt. Das Domiq dient der Pro aber als "Buskoppler".

Gruß
Philipp


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#32 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Di 17. Apr 2012, 19:03

Ich Denke mal,das stelle ich erst mal hinten an...obwohl es sehr nett aussieht:love:

So habe schon wieder eine andere frage:
Man liest immer wieder : ab seriennummer xxxx.

Wenn man Module im Einsatz hat, gibt es dafür immer mal firmwareupdates? Oder besteht diese Möglichkeit nicht ?
Das bedeutet der stand den ich heute im Jahre 2012 kaufe ist gesetzt und neue Funktionen / Logiken / Variablenspeicherplätze koennen nur mit neuen Modulen genutzt werden?

Schöne Grüße

Und sagt Bescheid wenn ich zu viele Fragen habe;)

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#33 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Thomas » Di 17. Apr 2012, 19:41

Und sagt Bescheid wenn ich zu viele Fragen habe

Bescheid. :lol:

Spass beiseite,

du kaufts den Stand von heute, Updates nur im Werk, wenn Fehler im Modul sind.
Die Technik geht auch weiter, die alten Module könnten das gar nicht, was heute an Funktionen drin ist.

gruss thomas - der Euch gerne die Fragen beantwortet, wenn es geht. ;)
lg Thomas


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#34 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Echo » Di 17. Apr 2012, 21:20

Cupra hat geschrieben:Hallo Echo,

danke für die Aufklärung. Also brauch ich quasi in jedem Fall wo der Hager verwendung finden soll ein TEU + NU16 + die UPP + FI (falls Dimmung).
puhh, teuer + viel Platz:O

[...]


Hallo Cupra,
falls Du auf die Ausgänge verzichten kannst, dann reicht auch ein UPS statt UPP. Außerdem kannst Du auch Funktionen von den anderen intelligenten Modulen (UPP, UPS, SH, SHS) zu diesen auslagern. Aber dies ist ein Thema, das bei der Programmierung interessant wird. Für die erste Planung ist das noch nicht entscheidend.

Die "Los"-Funktion benötigst Du z. B. auch bei dem Bewegungsmelder BMI. Solange der BMI eine Bewegung registriert, sendet er die Taste "Lang". Wenn keine Bewegung mehr vorhanden ist, dann wird das "Los"-Kommando gesendet und man kann (nach einer gewissen Zeit) das Licht ausschalten.

Gruß
Echo


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#35 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Di 17. Apr 2012, 21:59

Hallo,

Die upp werd ich brauchen,MDax ihnen dem Raum dimmen will und der Tipp von Thomas aus den emv gründen eher dezentral mit wenig Leitung zu dimmen, leuchtet mir ein...

So aber nicht das ihr denkt, ich bin schon durch mit meinen fragen....
Der LCN-Avn wird der per Relais angesteuert? Oder per Dimmerfunktion?
Kann ich 2 Heizungen zusammen an ein rh8 Port anschließen, falls er per Relais geschaltet wird?

Schöne Grüße
Jörg


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#36 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Philipp » Di 17. Apr 2012, 22:03

Der LCN-Avn wird der per Relais angesteuert? Oder per Dimmerfunktion?
Kann ich 2 Heizungen zusammen an ein rh8 Port anschließen, falls er per Relais geschaltet wird?


Geht mit beiden Varianten Relais oder Dimmer.
2 AVN an einem Relais sind auch kein Problem, falls die Heizkörper/kreise gemeinsam geschaltet werden sollen.

Gruß

Philipp

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#37 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Thomas » Di 17. Apr 2012, 22:05

Kann ich 2 Heizungen zusammen an ein rh8 Port anschließen, falls er per Relais geschaltet wird?

JA

gruss thomas - ;)
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#38 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Beleuchtfix » Di 17. Apr 2012, 23:26

Du kannst bis zu 8 Heizkörper / Ventile mit einem R8H schalten. Die Regler können ihre Befehle an ein beliebiges Modul schicken. Bei FB ist es oft m;glich und sinnvoll, ein Modul R8H in den Heizkreisverteiler mit einzubauen.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#39 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon LuckyLPA » Mi 18. Apr 2012, 09:09

Moin.

Der LCN-Avn wird der per Relais angesteuert? Oder per Dimmerfunktion?


Wie schon von Thomas und Florian gesagt, geht beides, ABER beim anschluss am Dimmer geht er auch immer komplett auf. Um Zwischenpositionen zu fahren benötigst du ein Modul, welches PulsPaketSteuerung kann, was bei neuen Modulen kein Thema ist, aber im Internet gibt es Anbieter, welche 8 Jahre alte Module als neu verkaufen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#40 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Mi 18. Apr 2012, 14:02

Vielen dank für die aufschlauung.

Vom reinen Verständnis hätte ich ja eher eher gedacht, dass der Dimmer die Möglichkeit hat, das Ventil in jeder Stellung zubringen :-), Relais kennt ja nur ein und aus.
Das Ventil,ist doch Stromlos geschlossen, muss denn dann im Winter immer ein Strom Anliegen, oder hält das Ventil die Stellung, bis der nächste Befehl kommt?
Puslfunktion gab es schon seit 2008, richtig?
Also bin ich auf der sicheren Seite, wenn die seriennummern mit 0M oder 1B anfangen für 2012 ?? Oder habe ich das seriennummernkonzept nicht richtig verstanden!?


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste