Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN das richtige für mich???

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#11 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Philipp » Mo 16. Apr 2012, 21:31

Hallo Jörg,

das PDF ist leider sehr schlecht zu lesen, evtl. mal im Querformat speichern, dann wird das etwas größer:|

Was ich auf die Schnelle gesehen habe ist, dass du weder ein SH noch SHS Modul in der Auflistung hast, somit gehen deine zwei R8H nicht, da diese nur am SH oder SHS funktionieren, da den UPP/UPS Modulen der P-Port fehlt. Auch wird ein TU4H (Schrankeinbau) schwierig, da du bisher kein SH/SHS hast. Wobei das TU4 gibt es statt der Hutschienen auch als UP Variante.

Gruß

Phlipp


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#12 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Philipp » Mo 16. Apr 2012, 21:36

gut verstehe, aber das beim Dimmen bzw. nur so lange Relais anziehen wie man draufdrückt was passiert ist ja logisch, aber ich wusste nicht dass das dann als extra Befehl kommt... hmmm, tja digitale technik, was


Nicht unbedingt, Du kannst auch per KURZ Dimmen, nur wird bei dem Befehl dann gleich die gewünschte Endhelligkeit mitgegeben, so dass du nur KURZ drückst, und das Modul dimmt dann auf den gewünschten Wert mit der angegebenen Geschwindigkeit.

Auch bei Relais gibt es (wohl meistens) den Fall, dass ein Relais auf eine bestimmte Position gestellt wird, und nicht nur solange man auf dem Taster bleibt. z.B. Licht EIN/AUS.

Du siehst, dass beide Varianten ihre Berechtigung haben:)

Gruß

Philipp


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#13 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Mo 16. Apr 2012, 21:44

das PDF ist im querformat :-)
ich haenge es mal als xls direkt dran..zu frühgefreut xls nimmt er nicht.
und 200 k anhänge auch nicht :-(
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 16. Apr 2012, 21:46

Lang ist etwas ungewohnt zur konventionellen Technik. Wenn nach einer knappen Sekunde (kann man einstellen im Modul) die Taste immer noch gedrückt ist, dann wird das Lang Kommando Befehl 1 x gesendet. Danach kommt nichts mehr. Wird die Taste dann losgelassen, dann erfolgt das Los Kommando. Lässt man vor der ersten Sekunde die Taste los, löst das Modul den Kurz Befehl aus.

Gruß
Florian


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#15 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Mo 16. Apr 2012, 21:51

Hallo Beleuchtfix,

ok, das macht jetzt sinn, also komplett anders als nen"Summer" z.B. ich drücke, so lange fliesst Strom ist hier nicht mehr gültig, sondern:

IF (Druecke <=1sec, Befehl "kurz" else Befehl "lang"; Druecke = "loslssen", Befehl "los")

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 16. Apr 2012, 21:55

Ja, und den Summer der Türklingel würdest du dann an ein Relais hängen, Lang = an, Los = aus. Wer zu kurz klingelt, muss dann draußen bleiben :P
Gruß
Florian


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#17 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Mo 16. Apr 2012, 22:02

Hmm, dann eher andersrum.. Wer zu lange draufdrückt wird nicht beachtet:)

@Phillip,
Hast recht den SH hatte ich nicht bedacht, weil ich dachte das alle Module alles können, und der Rh8 selber was kann...
Habe ich jetzt berücksichtigt. Brauch ich pro RH8 einen SH8 oder reicht einer.
1 SH liegt ja dem musterkoffer bei.

JoErG

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Thomas » Mo 16. Apr 2012, 22:05

Hallo Jörg,

nur ein R8H an einem LCN-SH oderSHS.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#19 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Mo 16. Apr 2012, 22:11

Hi Thomas,

Also wenn ich jetzt z.B 2 rh8 nutzen möchte und vielleicht noch zusätzlich nen R4M2H brauche ich pro gerät einen sh oder shs ?

Und für den TU4H Brauch ich da auch so nen SHS, oder kann ich den T-Port nutzen?


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#20 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon obeis » Mo 16. Apr 2012, 22:19

Moin Moin

Ich habe mein ganzes Haus mit Hager installiert.

Wenn du jemanden suchst der dir dein Material günstig verkauft, solltest du mal beim BUS PROFI nachfragen!
Nils, Uwe und Thomas machen immer echt gute Packetpreise und bei LCN und Hagerabnahme sind auch schon nette Rabatte zu erwarten.
Fragen solltest du auf jeden Fall!

Zum Thema Taster und Platz habe ich einen etwas anderen Weg eingeschlagen.
Ich habe auf 1,1m an den Türen Standard Taster 1 und 2 fach verbaut und einmal pro Raum in 1,5m einen WYT360 als "Raumkontroler". Im Flur gibt es ein GT4D
Ich habe allerdings auch keine Rolläden. auf den unteren Tastern sind die Lichter/Szenen und auf dem Kontroller sind funktionen hinterlegt/geplannt für die Heizung/Lüftung, Sonderbeleuchtung und Geräteabschaltung.
Die konventionellen Taster gehen fast alle zentrall in die Verteilung.
Zum Thema Platz habe ich auch eine etwas unkonventionelle Variante gewählt. Im Holzrahmenbau habe ich für den Kontroller einen 160 x 160mm Kasten in die OSB Platte eingesetzt und Fermacell drüber gelegt. In die Abdeckplatte eine normale Hohlwanddose ohne Boden eingesetzt und schon war platz für min 3 LCN Pillen (UPP, F1, R1U, IV) und diverse Kabel. Natürlich wieder ein Kostenfaktor aber am Ende ist immer Platz für Nachrüstungen.

Die IP Anbindung von Issendorff ist lange ersehnt aber wohl auch dieses Jahr auf der Light & Building nicht zu sehen. Allerdings wirst du hier viele im Forum finden die nicht mehr am seriellen oder USB Kabel hängen, mich eingeschlossen.
Es gibt diverse spezielle Seriell auf Lan adapter aber auch zwei, wie ich finde gute und bezahlbare Wege einer IP Einbindung.
Für den Bastler gibt es die LinHK, die nur eine Fritzbox (7170, 7270) ein PK(U) und ein wenig Programierwissen benötigt. Nicht abschrecken lassen, das Forum hilft hier echt schritt für Schritt weiter. Und ein Visualiesierugssystem ist auch schon mit drin
Für den Drag & Droper ist wohl die Domiq Base das beste. Ein kompaktes Modul für die Verteilung, das PKU ersetzt und auch die Einbindung diverser anderer Systeme ermöglicht (Ich habe keines, deshalb muß hier malwr anderes Werbung weiter machen).

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg

Siebo


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste