Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN das richtige für mich???

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#1 LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Mo 9. Apr 2012, 22:00

Hallo zusammen,

Auch mich hat das home automationsvirus ergriffen....

Ich möchte eine Wohnung / Haus bj. 1974 komplett renovieren.
Wollte in dem Zuge auch gleich ein Bus System oder Alternative einsetzen.

Lese schon eine ganze Weile in verschiedenen Foren und bei Herstellern.
Aber je mehr man liest, um so unentschlossener wird man...:confused: :cry:
Lcn hört sich soweit ganz Stimmig an. Knx gefällt mir auch ganz gut. Oft wird auch zu SPS geraten...


Ich setze bisher ca. 5 Jahre (Mietwohnung) ein Fs20 und Fht System ein, gesteuert mit ipsymcon.
Ich möchte aber eigentlich gerne auf Kabelgebunden umstellen.

Im 1. Schritt renoviere ich im "neuen" Haus eine Wohnung. 4ZKB ca. 100 qm.
Ich möchte Lichtszenen nutzen, Steckdosen schalten, Rollladen steuern, Temperaturen visualisieren, sehr gerne RGB-LED nutzen (Bad/Küche), mediastreaming nutzen, später ggf. Netzwerkcam, Klingelanlage.

Ein System was mir auch passend erschien war LoxOne. Besonders wichtig fand ich die Nutzung von iButton, geht das mit Lcn über 1wire auch?

Wie soll ich jetzt weiter Vorgehen?
Ich lese immer wieder von einer planung durch Uwe - was wuerde das ungefähr an kosten verursachen?


Viele Grüße aus Nordhessen

Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Uwe » Mo 9. Apr 2012, 22:53

Moin Jörg - herzlich willkommen :D

Bei preisvergleichenden Gesprächen auf IPS-Stammtischen standen wir mit unserem LCN nie so schlecht da. Das Kabel macht es mal sicherer, der Komfort steckt hier schon im System - beim FS20 holst du den aus IPS. Du kannst also ggf. schon am 24/7 PC Einsparungen machen (auch wenn ich auf mein IPS nicht verzichten möchte).

Von LoxOne höre ich (noch) zu viele Probleme - interessieren tut mich das System ansonsten auch.

Mein Tipp wäre also: bleib beim IPS und verbinde LCN damit. Dann ist alles möglich ...

Ein erstes Angebot (mit einer "Hausnummer" der möglichen Kosten) bekommst du bei uns kostenlos.
Wenn wir die Planung dann verfeinern, wird das schon kostenpflichtig (weil für uns zeitaufwendig). Der Preis steht dann auch im Angebot.

Ruf uns doch einfach mal unverbindlich an, die Nummern findest du im Impressum oder in meinem Profil oder ... . Evtl. kannst du dir LCN ja auch in Funktion auf der Light&Building ansehen (gerne auch mit mir gemeinsam, ich bin alle Tage dort), eine Eintrittskarte stellen wir dir auch gerne zur Verfügung (noch sind welche da).

Viele Grüße, Uwe - dem kein Mittel gegen diesen Virus bekannt ist :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#3 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Di 10. Apr 2012, 09:16

Hallo Uwe,

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Wäre denn die Nutzung von dem ibutton möglich? Einen 1-wire Gateway gibt es ja wohl für LCN.

Wichtig ist für mich eigentlich, dass ein System auch ohne ips funktionieren würde (falls der Rechner mal spinnt), dass es hier zu komforteinbußen kommt, ist ok.

Auf das Angebot der Hausnummernplanung komm ich sehr gerne zurück. Vielen dank

Schöne Grüße

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Uwe » Mi 11. Apr 2012, 13:00

Moin Jörg,
einen 1-wire Gateway haben wir derzeit nur als Bastelware - geht nicht, gibt es nicht :rolleyes:

Wir sehen das mit dem IPS ähnlich - nur der gehobene Komfort kommt von dort. Auch aus dem LCN alleine ist schon jede Menge Komfort (ohne IPS) zu holen.

Wir generieren mal deine Hausnummer und dann sollten wir mal sprechen - auch über 1-wire ;)
Gib uns etwas Zeit ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#5 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Mi 11. Apr 2012, 14:39

Hallo Uwe,

Vielen dank. Dann warte ich mal gespannt ab :thumbup:

Schöne Grüße
Joerg


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#6 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Mo 16. Apr 2012, 20:40

:-/
So, jetzt habe ich mich mal ein wenig hingesetzt und ein wenig geplant...
Also so ganz steige ich noch nicht durch.

Folgende Fragen sind aufgetaucht:
Ich wollte gerne im Wohnzimmer/Esszimmer/Bad/Schlafzimmer und ggf im Flur einen Hager wyt360 einsetzen. So wie ich hier im Forum gelesen habe, kann der wunderbar an einen LCN-Teur angeschlossen werden kann und inkl,LED Hintergrundbeleuchtung (LCN-NU16) und Funktionen Out of the Box funktionieren. Ist das richtig?

Ich will grundsätzlich soviel wie möglich in der Verteilung haben. Jetzt habe ich gehört, dass es ggf. Sinn macht bei Dimm Lampen dezentral ein LCN-upp mit LCN-FI1 einzusetzen. Die haben ja ebenfalls ein t-Port. Kann ich da direkt auch den hager eib anschließen und auch komplett nutzen?
Oder muss ich trotzdem noch ein LCN-TEU inkl. NU16 einsetzen? Ein Vorteil bei dezentraler Dimmfunktion waere die geringere EMV Strahlung. Aber eigentlich Gehe ich doch auch mit den Leuchten in die UV?!?

Macht es Sinn im Flur ca. 5-6 m zusätzlich zum bewegungsmelder noch Taster einzusetzen? Eigentlich müsste der BM doch ausreichen, oder?

Welchen Sinn hat eigentlich die Tasenfunktion -los-? Ich hab Dichtung alle fälle vorher ein kurz oder lang drücken? Ich kann ja nicht los lassen ohne vorher gedrückt zu haben? Wo liegt hier mein Denkfehler???:confused:

Ist eigentlich mal ein IP-Modul geplant für LCN so als Ergänzung zu USB?
Weiß zufällig jemand, ob der Berker oder Gira USB Port mit den hager blenden passt?
Kennt jemand günstige bezugsmöglichkeiten für hager Elektromaterial.?

Fragen über Fragen...
Hat vielleicht jemand die zeit und Lust mal über meine Planung zu schauen und ggf noch ein paar Verbesserungsvorschläge :thumbup:
Auch bezüglich der Mengen an Tastern, Steckdosen und ob mir noch was in der UV fehlt?!?

Schon mal vielen dank auch für die Zukunft, es werden nicht die letzten fragen sein :w00t:

schoene Grüße aus Nordhessen

Jörg


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#7 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Echo » Mo 16. Apr 2012, 21:06

Cupra hat geschrieben:[...]
Folgende Fragen sind aufgetaucht:
Ich wollte gerne im Wohnzimmer/Esszimmer/Bad/Schlafzimmer und ggf im Flur einen Hager wyt360 einsetzen. So wie ich hier im Forum gelesen habe, kann der wunderbar an einen LCN-Teur angeschlossen werden kann und inkl,LED Hintergrundbeleuchtung (LCN-NU16) und Funktionen Out of the Box funktionieren. Ist das richtig?

Ich will grundsätzlich soviel wie möglich in der Verteilung haben. Jetzt habe ich gehört, dass es ggf. Sinn macht bei Dimm Lampen dezentral ein LCN-upp mit LCN-FI1 einzusetzen. Die haben ja ebenfalls ein t-Port. Kann ich da direkt auch den hager eib anschließen und auch komplett nutzen?
Oder muss ich trotzdem noch ein LCN-TEU inkl. NU16 einsetzen? Ein Vorteil bei dezentraler Dimmfunktion waere die geringere EMV Strahlung. Aber eigentlich Gehe ich doch auch mit den Leuchten in die UV?!?
[...]


Hallo Cupra,
ja, den Hager in Verbindung mit dem TEU kannst Du direkt an einen UPP bzw. UPS anschließen. Ich möchte sogar sagen, dass Du den TEU am UPP oder UPS und nicht am SH oder SHS in der Verteilung anschließen musst. Der TEU hat nur ein ca. 20cm langes Anschlusskabel für den T-Port, so dass es schwer wird, damit in die Unterverteilung zu kommen. Von daher macht es Sinn, dass man an den entsprechenden Schaltstellen den TEU mit einem UPP plus ggfs. FI1 kombiniert, so dass man direkt die beiden Ausgänge vom UPP für die Beleuchtung zu Verfügung hat.
Für den Hager WYT360 benötigst Du auf jeden Fall als Schnittstelle zum LCN den TEU. Das NU16 ist sinnvoll, für die Hintergrundbeleuchtung und wenn Du mehr als die Hälfte der LED eingeschaltet hast.

Gruß
Echo


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Philipp » Mo 16. Apr 2012, 21:17

Ich wollte gerne im Wohnzimmer/Esszimmer/Bad/Schlafzimmer und ggf im Flur einen Hager wyt360 einsetzen. So wie ich hier im Forum gelesen habe, kann der wunderbar an einen LCN-Teur angeschlossen werden kann und inkl,LED Hintergrundbeleuchtung (LCN-NU16) und Funktionen Out of the Box funktionieren. Ist das richtig?


Fast :) Du brauchst aber noch ein UPP oder UPS Modul, an dem du den TEU und damit den Schalter anschließen kannst. Das TEU fungiert "nur" als Adapter zwischen Taster und Modul.

Welchen Sinn hat eigentlich die Tasenfunktion -los-? Ich hab Dichtung alle fälle vorher ein kurz oder lang drücken? Ich kann ja nicht los lassen ohne vorher gedrückt zu haben? Wo liegt hier mein Denkfehler???


"Los" wird immer beim Losalassen nach einem "Lang" gesendet. Klassiker für das Nutzen von LOS ist das Dimmen. Mit dem Langbefehl wird der Dimmbefehl gestartet und auf dem LOS Befehl liegt dann der Stopbefehl vom Dimmen. Somit dimmt sich das Licht so lange du auf der Taste bleibst langsam hell bzw. dunkel und sobald Du los lässt hält der Dimmer an der Position an.
Oder z.B. Türöffner. Mit Lang wird das Relais geschlossen und mit Los wieder geöffnet. Somit ist der Türsummer solange aktiv wie Du auf der Taste bist.

Ist eigentlich mal ein IP-Modul geplant für LCN so als Ergänzung zu USB?

Geplant schon seit Jahren, nur so richtig dran glaube tue ich (leider) nicht mehr.:cry:

Gruß

Philipp


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#9 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Mo 16. Apr 2012, 21:25

Hallo Echo,

danke für die Aufklärung. Also brauch ich quasi in jedem Fall wo der Hager verwendung finden soll ein TEU + NU16 + die UPP + FI (falls Dimmung).
puhh, teuer + viel Platz:O

So jetzt kann ich auch gleich mal die ANhänge dran machen - auf dem Ipad geht dasso schlecht...

LCN.Pdf ist die Anzahl der geplanten Module, Steckdosen, Rahmen, etc. etc. nur für OG
und Obergeschoss.pdf der grobe Plan der Wohnung
DG der ganz grobe Plan vom DG

ich krieg den plan wg.der maximalen Uploadgröße nicht hochgeladen, wie ist die max Dateigröße?
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]



Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#10 RE: LCN das richtige für mich???

Beitragvon Cupra » Mo 16. Apr 2012, 21:29

Hallo Phlipp,

ahh jetzt ja.
gut verstehe, aber das beim Dimmen bzw. nur so lange Relais anziehen wie man draufdrückt was passiert ist ja logisch, aber ich wusste nicht dass das dann als extra Befehl kommt... hmmm, tja digitale technik, was.:rolleyes:


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste