Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau und nix Ahnung ;-)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#11 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon Coyote » Mo 20. Feb 2012, 14:31

Hi,

ein UPP hat ja 2 dimmbare Ausgänge (max. 300W). Insofern bist du mit 1x UPP und 1x FI richtig unterwegs.

Der Elektriker darf sich halt nicht zu sehr "verkünsteln". Beispiel: Wir haben im Wohnzimmer 3 Stränge von Deckenspots, die zusammen geschaltet werden. Die wollte unser Elektriker auch in Verteilerdosen zusammen legen, bis er verstanden hat, das das der Bus logisch macht. Man muss halt aufpassen, das man - wenn man denn dann auf LCN umstellt - die Lampen entsprechend angefahren bekommt (vom UPP aus).

Bzgl. Fenster und Türen ist die Frage, worauf du abziehlst.

Bei Rollläden habe ich z.B. die Motoren in den Hauptverteiler im Keller verdrahtet und dort an SH(S)+R8H hängen. Aber dann fehlt dir (bei einer Teilinstallation) die Verbindung von Tastern zu den SH-Modulen, um die Rollläden fahren zu können. Rolllädenmotoren kann man auch an UPPs hängen.
Daneben gibt es noch den Aspekt von Fenstersensoren. Diese habe ich z.B. nicht mit LCN realisiert (bis auf eine Ausnahme). Hintergrund waren hier die zusätzlichen Baukosten von ca. 30-50€ je Fenster + die dann notwendige LCN Hardware. Ich habe die Fenster später per Funk (HomeMatic) angebunden und mittels IPS gekoppelt.

Es geht vieles. Aber wie man es genau macht hängt von den persönlichen Wünschen und dem Budget ab. Ich kann hier nur auf ein Gespräch mit Uwe verweisen. Da ergeben sich viele Erkenntnisse, die hilfreich sind ;)

Gruss
Coyote


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#12 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon koboldo » Do 23. Feb 2012, 16:49

Danke schon mal für Eure Antworten :) :) :)

Also, das Planungsgespräch war gestern....
Türen und Fenster lasse ich nun auch erst mal außen vor...:blush: Geld ist alle :scared:

Also bleiben erst mal noch die Rolläden im EG und die Wechselschalter für das "Treppenhaus"

Soll der Elektriker die Originaltaster für die Rolläden überhaupt erstmal anschließen oder soll man die gleich wegfallen lassen....ich bin noch ziemlich planlos :cry:

Wie müßte ich jetzt vorgehen, wenn ich alle Rolläden im EG erstmal einzeln steuern möchte und zusätzlich aber irgendwo einen Taster haben möchte der alle Rolläden auf einmal runter/rauf fährt ?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 24. Feb 2012, 11:20

koboldo hat geschrieben:Also bleiben erst mal noch die Rolläden im EG und die Wechselschalter für das "Treppenhaus"

Soll der Elektriker die Originaltaster für die Rolläden überhaupt erstmal anschließen oder soll man die gleich wegfallen lassen....ich bin noch ziemlich planlos :cry:

Ein Schalter an den Fenstern ist in den meisten Fällen unnötig, du willst nicht zu jedem Fenster laufen um den Rollladen zu öffnen oder zu schließen. Da bewährt sich der Schalter am Eingang meistens mehr, (außerdem wenn du erst ein paar mal die Rollläden zentral gesteuert hast, dann wirst du sie nie mehr individuell steuern ;) )

--> Keine normalen Schalter für die Rollläden, wenn sie getrennt angeboten wurden kommen da leicht 10 bis 15 Euro pro Schalter zusammen.

An der Terrassentüre sieht es schon anders aus, dort solltest du auch einen Fensterkontakt haben, damit du nicht, wenn du im Garten bist, den Rollladen automatisch runter fährst. Hier musst du dann zusätzlich zu den Leitungen für die Rollläden noch etwas für den Schalter vorhanden sein. Es würde ein einfacher Taster für die Einknopfbedienung reichen. Der geht dann zum Modul, an dem die Relais angeschlossen sind.

Als wohl preiswerteste Bedienung wäre "Multiswitch" Taster (Beispiel im Wiki), dort gibt es 4 getrennte konventionelle Taster in einer Einheit, 2 untereinander und du hast 8 Taster kompakt eingebaut. Dazu ein UPP und die beiden Dimmkreise verwenden ;-)

Unwesentlich teurer wäre ein KNX Elektronik 4-fach Tastsensor, auch der hat 8 Taster + 4-5 LEDs zur Kontrollanzeige. Auch wäre ein GT12 möglich, 12 Schaltflächen mit zusätzlich 8 Doppelbelegungen (eher nur für Sonderkommandos verwendbar). Auch hier liegt der Preis pro Taster (12) ähnlich, man muss die kapazitiven Taster aber mögen (WAF!)

Gruß
Florian


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#14 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon koboldo » Fr 23. Mär 2012, 11:08

So da bin ich mal wieder....
Vielen Dank schon mal für die netten Antworten....
So wie es aussieht, werde ich den Elektriker nur die Grundinstallation machen lassen...

Was kann der Elektriker nun noch in seiner Grundinstallation machen ?

- So weit ich weiß, brauche ich einen größeren Zählerschrank, welche Größe ist da zu empfehlen ?
- Elektronikdosen zumindest an den Türen (Kaisersärge)
- 5 adriges Kabel, aber was soll der Elektriker mit dem fünften Kabel machen ?

So ganz klar bin ich da immer noch nicht....

Die Module später einbauen und programmieren traue ich mir zu :w00t:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon Uwe » Fr 23. Mär 2012, 12:15

Moin,
mind. ein Feld breiter als normal.Das sind dann je nach Höhe des Schranks 6-9 Reihen mehr. Je mehr, desto besser. Auch 2 Felder können sinnvoll sein.

Auch bei den Electronic-Dosen gilt: besser 2 als 1.

Nicht benutzte Drähte muss man dann halt später verdrahten/verklemmen. Wichtig ist nur, dass sie da sind.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste