bin gerade an der Entscheidung LCN oder WAGO, wobei LCN weit vorne liegt

Ich war heute in Paderborn und hab das SmartHome Häuschen besucht. Interessant, sind aber noch 1000 und 1 Fragen offen.
Aber zuerst die Baustelle. Verdrahtet wurde nur mit 5 x 1,5 bzw. 2,5, auch Leuchtenauslaß. Zu jedem Raum eine Zuleitung. Für die Rolladen von die Verteilung zu Tür und zu jedem Fenster eine Zuleitung. Die Tür mit zu jedem Fenster im Raum Verbunden. Für die Markise eine Leitung zu die Terrassentür. Für die Fußbodenheizung habe ich von die Tür zu Verteilung eine Leitung. Schalterhöhe 1,05, für Rolladen und t° Fühler + Regler 1,40. Und so in jedem Raum.
Heizung: Viessmann Vitosol 300; Lüftung: ValloPlus SE 500 von VALLOX.
Jetzt meine Fragen:
1. Wie viele FI und welche brauche ich?
2. Ist die Programmierung was für studierte oder kann das auch einer der.... ( eins habe ich im Leben gelernt: man kann alles lernen

3. Welche Hardware brauche ich für die Rolladen. Habe insgesamt 11Fenster, in drei Räumen sind zwei Fenster. Steuerung von jede Tür mit einem Taster beide Rolladen (Gruppe) und von jedem Fenster einzeln. Taster von LCN oder stinknormale Rolladentaster ( beide Varianten ).
4. Was brauche ich für die Heizung: Steuerung, Fühler, Regler...?
Off-Topic: brauche ich für die Heizung und Lüftung zwei Aussenfühler oder reicht einer?
5. Zeituhr für die Zirkulationspumpe? Morgens, abends und wenn man im Bad oder Küche licht an macht für ca 5 min.
6. Was brauche ich wenn ich mit einem "normalen" Taster eine "normale" Steckdose an und ausschalten möchte?
7. ..
.
irgend wie spät geworden (smiley tired)
Danke schön für die Antworten im Voraus!
Schöne Grüsse