Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfe, ein Anfänger

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#11 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon KeineInfo » Di 11. Jan 2005, 21:34

Hallo Sascha,
meines wissens nicht. aber frage doch mal direkt beim Hersteller, evtl. wollen die ja auch einen Euro machen und erstellen eine Anbindung.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#12 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon KeineInfo » Do 13. Jan 2005, 17:34

Ich habe mir nun eine Liste gemacht für mein Haus:

Modul Stückzahl

LCN-MKO 1
LCN-RR 2
LCN-RT 2
LCN-PC 1
LCN-UP(P)+ 25
LCN-KEIB 10
LCN-FI1 17
LCN-WT 1
LCN-W 1

Ist das realistisch oder habe ich durch meine Unwissenheit zuviele Module gerechnet. Dies
soll eine zeitgesteuerte Jalousien und Lichtanlage werden.

Vielen Dank

Sascha


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#13 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon KeineInfo » Do 13. Jan 2005, 20:57

Hallo Sascha,
Deine Modulliste sieht nett aus, aber ohne Details zu Deinem Projekt läßt sich die Frage schlicht weg nicht "ehrlich" beantworten - oder habe ich Details aus einem anderen Thread übersehen?
Wenn Du möchtest, kann ich mir Deine Planung im Detail angucken. Schick mir die Unterlagen an nils@bus-profi.de und bring ein wenig Geduld mit. Sinnvol ist ein Gebäudeplan aus dem ersichtlich wird, wo die Module hinkönnen und wo Schalter usw. sitzen sollen, außerdem brauche ich eine Übersicht über die geplanten Funktionen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon Uwe » Do 13. Jan 2005, 22:07

Hilfe, ein Anfänger (... der zuviel Geld hat ;-))

Hallo Sascha,
durch den Einsatz von SH/R8H (und zentrale Verkabelung) kannst du die Kosten um mind.1/3 senken.
Wenn du die Rolläden unbedingt mit UPP steuern willst, solltest du R2U verwenden (ggf. statt FI1), die FI1 nur für gedimmte Lichter.
Wozu brauchst du 2 PC-Module (1 im MKO, 1 "extra")?
LCNW mit WT ist die teuerste Schaltuhr, die du kriegen kannst. Von den Stromkosten für den laufenden PC mal abgesehen (die Anleitung sagt ganz klar: KEIN Stromsparmodus!)
3 RT"s und "nur" 3 RR"s ???
KEIB gibt es nicht mehr - jetzt TEU verwenden !
Hast du keine "normalen" Taster? Ich vermisse T8/TU4 etc. (ausser dem im MKO) ...

Ich plädiere für "Unwissenheit" :-D

... stelle deine Fragen (oder nutze die Profi-Planung);-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#15 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon KeineInfo » So 16. Jan 2005, 14:14

Ich hab auch noch eine, vielleicht sehr dumme, Frage: Wie schaltet man die "Doppelbedienung für Tasten" unter LCN Pro 2 frei? Ich habe schon viel nachgelesen....
LCN P verwende ich nicht.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon Uwe » So 16. Jan 2005, 15:30

Hallo Günnie,
wenn du die Doppelbedienung am EIB-Taster meinst, dann sind die "Doppel-Tasten" (ohne zusätzliche Aktivierung) auf Tabelle C.

Wenn du die "echte" alte Doppelbedienung Auswahl-Taste/Funktions-Taste meinst: die gibt es zum einen auf "neuen" Modulen (Hardware) nicht mehr; und auf alten Modulen ist sie nur mit der LCNP einstellbar!
Die Bedienung ist aber derart umständlich/unübersichtlich das sie zum einen "keiner" benutzt und ich, der noch so eine "alte" Programmierung im Haus hat (ungenutzt:-)), es nicht empfehlen kann.

Alles klar?
Doppel-Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste