Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Kwasi77
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 7. Jul 2011, 23:56

#1 LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Kwasi77 » Mo 3. Okt 2011, 16:48

Hallo allerseits,

nachdem ich nun schon seit längerem hier im Forum lese und versuche mich in die LCN-Thematik und Planung ein zu denken wollt ich mich nun auch endlich mal der schreibenden Fan-Gemeinde anschließen und meine Ideen/Planungen öffentlich machen und um eure Unterstützung bitten.

Ausgangssituation:
Dachgeschosswohnung mit Stromzähler mit ungeschickter Aufteilung und ohne Balkon/Terrasse im 3 Familienhaus inkl. zusätzlichem Externem Gästezimmer nur mit WC und eigenem Stromzähler (Hausflur) im darunter liegenden ersten Stockwerk sowie Waschgelegenheit und Kellerraum im Keller.

Plan:
Komplettsanierung von Wohnung Gästezimmer und zugehöriger Kellerfläche in folgender Form:
1. Gästezimmer: Entkernen (bereits geschehen), Durchbruch vom WC zum Zimmer zu abzutrennender Dusche, damit Gäste autark wohnen können, wenn gewünscht. Kleine Küchenzeile mit Kühlschrank, E-Herd und Spüle. Netzwerkanbindung an DG damit Gäste Internet mitnutzen können. Elektrische Versorgung von Dachgeschosswohnung (Steigleitung von der UV dort) um nicht zusätzlichen Stromzähler bezahlen zu müssen. Elektrik Basisfunktionen ggf. mit LCN auf jeden Fall LCN-fähig vorbereitet und LCN-Kopplung der UV mit LCN der DG-Wohnung (z.B. über SK und Cat-7 o.ä.) sowie Nebenzähler für Kostenkontrolle.
2. DG-Wohnung: Vom Prinzip "Abriss" und "Komplettneubau" mit Teilaufstockung (ca. 50cm) und komplett neuer Raumaufteilung und Nutzung des Dachboden als Galerie sozusagen als Maisonet (wie auch immer nan das schreibt). Elektrisch mit intelligentem Stromzähler im Zählerkasten im Hausflur direkt im EG gegenüber Haustür. Von hier wird die neue Steigleitung zur neuen Unterverteilung DG gelegt. In der UV würde ich vom Ansatz her ähnlich aufbauen wollen wie das Dietmar (Respekt super) gemacht hat (das trifft von der Übersichtlichkeit absolut meinen Geschmack ;->)
3. Kellerräume: Hier befinden sich: Ein Vorratskeller, Waschgelegenheit und zukünftig der ehemalige Heizölkeller als Hobby-/Lagerraum. Elektrisch mit eigener UV und LCN ebenso gekoppelt (z.B. über SK wie Gästezimmer).

Generell:
Eigene Stromkreise für Licht und Strom und ggf. nochmal für EDV-Strom in allen Zimmern um Flexibel und Zukunftssicher die Räume Nutzen und gestalten zu können. Die Überlegung ein Bus-System einzusetzen bedingt eigentlich schon die Vorgaben bei entsprechender Wärmedämmung und damit einhergehender notwendiger Lüftungstechnik und Heizungsautomation. Thema Lüftungstechnik bin ich leider derzeit noch absolut unwissend und daher hab ich das Thema derzeit nur ganz am Rande betrachtet und mich erst einmal mehr generell um die Elektrik Gedanken gemacht. Heiztechnisch wird es in Bad/WC/Dusche Fußbodenheizung und Handtuchradiator sowie in den Räumen vorwiegend Wand- bzw. Deckenheizung geben. Also auf gut deutsch nich durch Konvektion (Umwälzung der Luft) sondern durch Strahlungswärme. Kamin mit Warmwasserfunktion, Solarthermie und Fotovoltaik soll ebenso mit geplant werden. Über die Beleuchtungstechnik bin ich mir leider auch noch nicht so recht im klaren, aber tendenziell LED wo geht.

Sodele, das soll zum Einstieg genügen. Hiermit fühle ich mich im Forum angekommen. Ich muss mal sagen das das hier schon echt begeistert und man bei ein bissel Zeit schon recht weit kommt mit dem Grundverständnis durch das Forum.
Details bezüglich was ich wann wie wo etc. machen will folgen in kürze. Mit den Details dann garantiert auch die Fragen bzw. der obligatorische Kontakt zu Uwe.
Apropo Uwe: Hier an dieser Stelle schon einmal meine Hochachtung für deinen offensichtlich unermüdlichen Einsatz. Kannst schon ein Angebot für den Musterkoffer machen, den werde ich kurzfristig abnehmen, sprich sofort.

Liebe Grüße aus Kassel, dem schönen Nordhessen und annähernd aus Deutschlands Mitte, ins Forum :thumbup:

Kwas;-) der Heiko

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Uwe » Mo 3. Okt 2011, 17:40

Moin Heiko,
beim ersten Beitrag gibt es auch das obligatorische "HERZLICH WILLKOMMEN" :D

Zur generellen Liste möchte ich hier mal vorerst nur 'Kleinigkeiten' anmerken:
1. plane reichlich "Sensorik" - mit heutigem Stand der Technik ist z.B. auch die Auswertung von Zählern noch etwas "suboptimal" ...
2. zur Kopplung im privaten Bereich sollten auch die IS reichen (kosten nur 1/5 vom SK)

Mit einer zentralen Verdrahtung "wie bei Dietmar" solltest du danach (auch für spätere Änderungen) alle Möglichkeiten haben.

Wenn ich dich bei der Planung irgendwie unterstützen kann, tue ich das immer gerne. Derzeit ist mein Schreibtisch aber auch gut gefüllt (mit einem herzlichen Dank an alle anderen ;) ).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Kwasi77
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 7. Jul 2011, 23:56

#3 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Kwasi77 » Di 4. Okt 2011, 19:18

Sodele,

Uwe was sensorik angeht da hoffe ich auf euch das ihr mir da empfehlt was ich wo brauchen werde um auf der sicheren Seite zu sein.
Wenn IS zum koppeln ausreicht soll mir das recht sein.

Nun mal etwas konkreter:
Der Plan sieht vor, das zuallererst das Gästezimmer im 1. Stock fertig wird, das soll schon Ende Oktober/Anfang November konkret werden, daher iss das an dieser Stelle am dringlichsten. Hier würd ich mich freuen wenn Ihr mir mal um die Ohren haut wie groß die UV werden muss, ob ich wichtiges vergessen hab etc. Wichtig: es muss für Dummies bedienbar sein ohne das jemand merkt das da moderne Technik drin steckt.
Zum lernen und Verstehen des LCN-System ist das so vielleicht auch nicht der schlechteste Einstieg.

Apropo Einstieg: Uwe, würdest du mir nen Musterkoffer und ggf. nen Präsentationskoffer vermachen (je nach dem was Sinnvoll ist) !?

Alles andere hat reichlich Planungszeit und Diskussionsraum.
Mein Plan: Die Neue UV DG erstmal vom alten UV DG abzweigen und die UV Gäste anschließen. Im Gästezimmer mit LCN nach beigefügter Überlegung starten und dann alles weitere für das DG ordendlich vorplanen. In der Zwischenzeit wird dann die neue Steigleitung vom Zählerschran im Flus EG zum DG verlegt. Dann hat alles Hand und Fuß und ne gute Basis.

Die Elektroplanung bis jetzt:: http://www.kwasi.de/daten/Elektroplanung.pdf
Grundrisse für die Elektroplanung: http://www.kwasi.de/daten/Grundrisse_Elektroplanung.pdf
Der Bauzustand Ursprünglich (1957): http://www.kwasi.de/daten/Ursprung_1957.pdf
Wie es mal werden soll: http://www.kwasi.de/daten/Umbau_V3.pdf


Gruß Kwas;-) der Heiko

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Uwe » Mi 5. Okt 2011, 01:22

Sodele - ich sehe ...
wichtig:
1. die IS sind 4TE breit, du benötigst sie auch als Trennverstärker zur "Überbrückung" der Datenader für jeden FI(RCD) - jedoch maximal 15 Stück im Haus. Ansonsten müssen mind. 2 SK zum Einsatz kommen, hinter denen sind dann wieder je 15 IS möglich. Da kosten dann die Kopplerbausteine schon ein halbes Vermögen ...
2. die R8H benötigen immer ein intelligentes Modul zur Ansteuerung (mind. SHS). Zur Motorsteuerung (nicht für die Roto-Fenster) sind die R4M2H bei Preisgleich heit die bessere Wahl.

Ich würde also auch im Gästezimmer UP-Module für das Raumlicht einsetzen und dort normale Taster über T8 anschliessen. So hast du in jedem Fall Anschlüsse für Sensorik in jedem Raum verfügbar.
Ich würde dort in jedem Fall auch die Heizung regeln (und bei Nichtnutzung absenken), eine Erkennung der Nutzung dürfte am einfachsten mit einem Bewegungsmelder (BMI) im Flur gehen, der dann auch gleich das Licht im fensterlosen Raum schalten kann.

Der PKO ist "nur" ein leerer Koffer zum Vorführen. Der MKO macht Sinn, damit hast du die Grundausstattung (inkl. LCN-Pro) für das Gästezimmer schon fast komplett enthalten. Schick mir doch einfach mal eine Mail mit der Rechnungs/Lieferanschrift, dann kommt ein Angebot bzw. auch gleich die Rechnung. Der MKO bekommt keinen Rabatt, er kostet überall gleiche 661,-€(netto).
Apropo Rabatt: ich würde schon gerne mit dir eine grobe Kostenschätzung des gesamten Bauvorhabens machen wollen, um dir dann für den Modulverkauf während der Bauphasen entsprechend einen durchgehend "vernünftigen" Preis anbieten zu können. Wir sind da schon 'projektabhängig' zu unterschiedlichen Rabatten bereit. Solche Verhandlungen führe ich aber lieber telefonisch ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Kwasi77
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 7. Jul 2011, 23:56

#5 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Kwasi77 » Sa 8. Okt 2011, 22:40

Schön schön,

ich hab mal nach Uwe's Anmerkung die Elektroplanungen aktualisiert und bissel ergänzt. (Dokument hinter Link Elektroplanung)

zu 1. Das mit den weniger TE war nen reiner Flüchtigkeitsfehler danke für die Info! Wenn ich das richtig überblicke bekäme ich im aktuellen Zustand der Planung 12 IS und wäre daher so auf der sicheren Seite.
zu 2. das war mir durch "flüchtiges" Planen nicht klar aber hab ich nun verstanden (ich denke es zumindest), da es sich ja um "dumme" Bauteile bei R8H und R4M2H etc. handelt.

Im Gästezimmer auch UP-Module einzusetzen leuchtet mir nach näherer Betrachtung auch ein und hab ich so jetzt mal umgeplant, das macht erfreulicherweise den Platzbedarf in der UV natürlich kleiner :-)
By the way: wenn ich im Zimmer schon dei Heizung regel würd ich sdas im Duschbad auch gleich mit einplanen. Ist es dort Sinnvoll einen Sensor am Fenster dran zu haben bzw. Luftfeuchtigkeit zu messen udn das dann ggf. später an die Lüftung zu melden?

Uwe, bezüglich Planungshilfe bzw. wegen dem MKO hab ich dir eine Mail geschickt (ich hoffe die ist angekommen; i übrigen war ich beim MKO nicht von Rabatt ausgegangen...). Was die Planung/Kostenschätzung angeht darfst du mir gern einen Terminvorschlag unterbreiten wann ich dich am besten kontaktiere B).

Allgemeinde Fragen:
Welche Art Sensoren setzt ihr so ein um Fenster abzufragen?:confused:

Soweit so gut

Kwas;-) liebe Grüße aus Kassel - Heiko

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Uwe » So 9. Okt 2011, 02:00

Moin Heiko,
zum Thema Verteilung hier noch mal wieder der Hinweis auf die Hilfskontakte an den Sicherungen, um auch die Datenader des zugehörigen Stromkreises abzuschalten. Bei Verwednung von ABB-Automaten passen deine TE, bei anderen Herstellern sind die seitlich angeordnet und benötigen 1/2 TE (und spezielle Phasenschienen).

Ruf mich doch einfach an - dann bestimmt das Freizeichen die Erreichbarkeit. Mich kann man (fast) jederzeit erreichen, auch am Wochenende (das ist unser 'besonderer' Service).

Grüße, Uwe

BTW: die Roto MVS haben sich durchaus bewährt (und sind unsichtbar)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Kwasi77
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 7. Jul 2011, 23:56

#7 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Kwasi77 » Do 13. Okt 2011, 22:36

Sodele,

nachdem ich nun mit Uwe schonmal geplaudert hab, hab ich jetzt die Elektroplanung für das Gästezimmer mal konkretisiert.
Ich hoffe es ist erkennbar was ich vor habe.
Vielleicht ist das für das Zimmerchen Hoffnungslos überdimensioniert, aber ich glaube dafür ist es auf alle eventualitäten vorbereitet ;-)

Hier der Link zur konkreteren Planung: http://www.kwasi.de/daten/Elektroplanung_Gast.pdf
Mit Gundriss des Zimmer und eingepinselten Leitungen

Nach diesem Stand würde ich benötigen:
1 Drehstrom Nebenzähler (4TE)
2 FI (je 4TE)
10 ABB Automaten mit Hilfskontakt (je 1TE)
1 R8H (6,5TE)
1 SHS (2TE)
1 TU4H (2TE)
1 PKU (2TE)
3 IS (je 4TE)
Damit wären in einer 4 Reihigen UV noch 1,5TE frei (staun)
4 UPP
2 T8
2 AVN (oder alternativen)
1 BMI
2 B3I
3 T8
2 TS

Findet jemand in der Planung massive Böcke oder generelle Denkfehler, dann bitte her damit ;-)

Liebe Grüße aus Kassel Kwas;-) der Heiko


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon obeis » Do 13. Okt 2011, 23:11

Moin Moin

Ich würde sagen das sieht schon echt gut aus aber du hast in er Planung 5 T8 an 4 UPP eingeplannt. Allerdings finde ich auf deiner Skitze nur 3 T8. Ich denke mal das es sich um einen schreibfehler handelt.
Hast du in so einer knapp dimensionieren Verteilung auch noch Platz für Klemmen oder die Verdrahtung vorgesehen?

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Uwe » Do 13. Okt 2011, 23:55

Moin Heiko,
ein IS kann defintiv raus ...
Das UPP ist kein Schreibfehler - das würde ich aber "wegplanen" wollen.

Für einen so kleinen Raum kann man das m.E. auch mal ohne Klemmen verdrahten (das kommen "nur" ~7 Leitungen rein).

Mir fehlt in der UV ein Hauptschalter - hessische Elektromeister mögen mich berichtigen (aber ich denke das ist überall 'Vorschrift' zur notwendigen Kontakttrennung vor Ort, wenn nicht die teuren 63A-RCD verbaut sind).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Kwasi77
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 7. Jul 2011, 23:56

#10 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Kwasi77 » Mo 17. Okt 2011, 23:16

Moin Moin,

ich hab dann mal die Planungen wieder aktualisiert und das Kabelgewirr versucht etwas zu verschlanken: http://www.kwasi.de/daten/Elektroplanung_Gast.pdf

Wie mach ihr das? Ich hab jetzt mal wirklich nur da mehr als drei Adern vorgesehen wo ich wirklich mehr brauche!
Legt ihr generell 5x1,5 oder auch nur was nötig ist?

Dann hab ich ne Frage zu den Hager Tastern:

Es gibt ja die Multiswitch Taster (4 Tasten mit Mittenstellung auf 2 Wippen) Typ WUE34 den gibts ausschließlich ohne Beleuchtung.
Jetzt meine Überlegung, dass es ja nicht unklug wäre, wenn man 2x 2-fach Taser mit Beleuchtung nehmen würde um den Taster Status am Taster anzuzeigen. Geht das direkt am T8 oder muss es dafür immer ein EIB Taster mit TEU sein? Z.B. gibt es für den 2-fach Taster WUE35 von Hager passende LED zum nachrüsten die entweder 230V oder 16-28V vertragen.

Vielleicht hat da von euch ja schon jemand Erfahrung mit, dann bitte her damit.

Ansonsten bitte gern nochmal über die aktualisierte Planung drüber schauen und womögliche Fehler um die Ohren hauen ;-)


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste