Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Kwasi77
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 7. Jul 2011, 23:56

#41 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Kwasi77 » Mi 2. Mai 2012, 22:27

Uwe hat geschrieben:zu1: ohne in deine Stromlaufpläne zu schauen - da ist ein N (oder eine Datenader) falsch angeschlossen. Der FI löst dann nur beim auslesen aus, im 'normalen' Betrieb ist der Strom auf der Datenader geringer.
Okay, obwohl ich mir ziemlich sicher bin das das richtig verdrahtet ist werd ich das natürlich nochmal akribisch Prüfen, was ich eh vor hatte. Prinzipiell gehe ich auch davon aus das es an falschem N oder Datenader liegt. ABER es hätte ja sein können das einer von euch im Stromlaufplan sofort sieht wo der Hase begraben liegt :confused:

Uwe hat geschrieben:zu 2: nie probiert - ich würde das aber noch mit einer Temperaturmessung absichern wollen. Was für ein Beispiel willst du für eine Zeitschaltung?
Naja ein Beispiel wie ich die Zeitschaltuhr vom verbauten GT4D am M101 das passende Relais des R8H am M100 (SH) Zeitgesteuert ein- und ausschalten kann, wenn der Kühlschrank manuell per Taste A7 am M102 eingeschaltet ist.

Uwe hat geschrieben:zu 3: du kannst eine temporäre Sperre auf den Ausgang geben. Das geht sogar ganz einfach ... ;)
3a: bei einer BMI-Steuerung nutze ich dafür gerne Lichtszenen und schalte die Register um. Je nach Register stehen dann in den Lichtszenen andere Werte. Hat den Vorteil, dass bei einer Handschaltung immer noch 100% möglich sind (eine Sperre müsstest du aufheben).
Hm, ich hab aber in meinem Fall keinen BMI im Bad sondern nur die Taste A3 am M103. Und nun will ich Zeitgesteuert, z.B. 20-06Uhr nur 50% gedimmt anschalten bzw. auf max. 50% dimmen. die andere Zeit dann vollgas bzw. bis 100% dimmen.

Gruß Kwas;-)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#42 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 2. Mai 2012, 23:38

So direkt habe ich im Plan nichts gefunden, aber es ist natürlich nicht ganz klar, ob auch alles nach Plan liegt ;)

So wie ich das sehe, hast du noch weitere LCN Module, und es fliegen mehrere FIs raus. Da muss etwas falsch sein. Eventuell sind Module außerhalb der FIs angeschlossen, oder irgendwo kommt ein falsches N an.

Ich würde folgendes testen, Schalte mal einzeln die Sicherungen aus und lese den Bus neu aus. Eventuell kannst du so erkennen, an welchem Zimmer es liegt. Ich würde nach jeder Sicherung, bei der der FI auslöst neu anfangen, so dass du immer möglichst viele Module am Bus hast (und damit eine relativen hohen Strom auf der Datenader)

Gibt es irgend etwas an LCN vor den FIs? Da muss dann nämlich auch wieder ein IS rein um den FI zu umgehen.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Kwasi77
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 7. Jul 2011, 23:56

#43 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Kwasi77 » Do 3. Mai 2012, 07:31

Beleuchtfix hat geschrieben:So direkt habe ich im Plan nichts gefunden, aber es ist natürlich nicht ganz klar, ob auch alles nach Plan liegt ;)
Die bedenken sind natürlich berechtigt ;-) Theoretisch liegt alles nach Plan! Das lieg daran, dass ich den Plan immer an aktuelle Änderungen angepasst habe wenn ich beim verdrahten etwas geändert habe. Natürlich ist "menschliches Versagen" nicht ausgeschlossen drum wollte ich das eh nochmal überprüfen.
Beleuchtfix hat geschrieben:So wie ich das sehe, hast du noch weitere LCN Module, und es fliegen mehrere FIs raus. Da muss etwas falsch sein. Eventuell sind Module außerhalb der FIs angeschlossen, oder irgendwo kommt ein falsches N an.
Aktuell habe ich genau das was der Plan hergibt angeschlossen. Genau so und nicht mehr und nicht weniger.
Beleuchtfix hat geschrieben:Ich würde folgendes testen, Schalte mal einzeln die Sicherungen aus und lese den Bus neu aus. Eventuell kannst du so erkennen, an welchem Zimmer es liegt. Ich würde nach jeder Sicherung, bei der der FI auslöst neu anfangen, so dass du immer möglichst viele Module am Bus hast (und damit eine relativen hohen Strom auf der Datenader)
Das werd ich dann mal ausprobieren.
Beleuchtfix hat geschrieben:Gibt es irgend etwas an LCN vor den FIs? Da muss dann nämlich auch wieder ein IS rein um den FI zu umgehen.
Nö, das hatte ich bei den ersten trockenplanungen mal so drin, dann aber umgestrickt weil die sonst ja nicht abgesichert gewesen wären ;-)

Gruß Kwas;-) der Heiko


Themenersteller
Kwasi77
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 7. Jul 2011, 23:56

#44 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Kwasi77 » So 1. Jul 2012, 19:36

Hallöchen in Runde,

gestern hab ich endlich mal die Zeit gefunden nach dem Fehler beim Einlesen der Module zu suchen.

Ich hatte eine Datenader am falschen FI, nun tut es ganz ordendlich und Wunschgemäß :-)


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste