Seite 1 von 2
#1 Relais auf EIN nach Spannungsausfall
Verfasst: Mi 24. Aug 2011, 17:35
von tkaufmann
Hallo,
folgende Konstruktion: Am Relais 7 eines SH-Moduls hängt ein Motorschloss. Nach Spannungsausfall öffnet das Motorschloss die Tür, was nicht sein soll. Auf das Relais wirken ein Relaistimer, der via ULT/Taste A1 befohlen wird, sowie die Taste D8, die das Relais bei Spannungswiederkehr eigentlich ausschalten soll.
Ich finde hier im Forum zwei Diskussionen zum Thema. Die eine vermittelt den Eindruck, dass das bei älteren Modulen als meinem (#11B711-3B18, Software 100B06) ein gängiges Problem war. Die andere den, dass man das mit einem Aus-Kommando auf D8 lösen könnte. Trotz Aus-Kommando geht die Tür immer noch auf. Was tun?
Danke für Euren Rat
Tim
#2 RE: Relais auf EIN nach Spannungsausfall
Verfasst: Mi 24. Aug 2011, 18:48
von Bert
Hallo Tim,
versuche mal zu überlegen, ob du das Relais nicht ander herum ansteuern kannst.
Statt das Relais anzusteuern wenn du es brauchst, lass es einfach immer angezogen und öffne es bei Bedarf kurz.
Dann hast du bei Spannungsausfall eine geschlossene Tür.
Bert
#3 RE: Relais auf EIN nach Spannungsausfall
Verfasst: Mi 24. Aug 2011, 19:24
von Thomas
Hallo Bert,
auch nicht gut, stromausfall, def. vom Rel, macht die Tür auf.
Und kostet unnütz Strom, wenn auch wenig.
gruss thomas - den das auch ab und an ärgert.
#4 RE: Relais auf EIN nach Spannungsausfall
Verfasst: Mi 24. Aug 2011, 19:32
von tkaufmann
Hier geht's leider über "ärgern" hinaus in den Bereich "Sicherheitsrisiko".
#5 RE: Relais auf EIN nach Spannungsausfall
Verfasst: Mi 24. Aug 2011, 19:52
von Beleuchtfix
Soweit ich das in Erinnerung habe,schieben die alten Module noch einmal die ganzen Infos durch das Register und machen damit auch einen kurzen Ein Befehl.
Solltest du noch ein Relais frei haben dann könntest du 2 Relais hintereinander schalten (evtl. sogar etwas Platz lassen) Ansonsten würde ich einen Modultausch versuchen.
Solides meckern bei der Hotline hilft da vielleicht weiter
Viel Erfolg
Florian
#6 RE: Relais auf EIN nach Spannungsausfall
Verfasst: Mi 24. Aug 2011, 22:16
von Dirk.S
Hi,
alte wie neue Rel-Module schieben die Informationen durch das Register nach einem Stromausfall.
Wie macht sich denn das Problem bemerkbar. Zieht das betreffende Relais nur sehr kurz an oder bleibt es angezogen bis ein Kommando es abfallen läst?
Wenn das Modul vom Netz getrennt und wieder angeklemmt wird, sind dann immer die gleichen Rel. Betroffen? Wenn ja könnte man ja ein Rel. Nutzen, welches nicht anzieht.
Wenn es aber immer andere Relais sind die nach einem Netzausfall anziehen geht das natürlich nicht.
Wenn das Relais nach dem Stromausfall nur kurz anzieht, könnte man auch versuchen mit einer zusätzlichen Beschaltung am 4094 im Modul mit einem Transistor den Strobe –Eingang für kurze Zeit (RC-Beschaltung) nach dem Stromausfall auf Low ziehen. Das erfordert natürlich das öffnen des Moduls mit allen Konsequenzen.
Wenn du aber noch einen Ausgang eines Busmoduls frei hast kannst du natürlich auch mit einem Ausgang und einem zusätzlichen Relais das Schloss ansteuern. Das war bei mir auch an einer Stelle nötig.
Gruß Dirk
#7 RE: Relais auf EIN nach Spannungsausfall
Verfasst: Do 25. Aug 2011, 09:07
von LuckyLPA
Moin.
So wie es Florian schon beschrieben hat, zogen "früher" alle Relais einmal kurz bei Spannungswiederkehr an. Seit den 12xxxx-Modulen ist das nicht mehr so, da die Ansteuerung der Relais optimiert wurde. Es erfordert aber auch einen neueren R8H. Zu erkennen an den "dickeren Klemmen" (mehr Abstand zwischen den einzelnen Strompfaden).
mfg Carsten.
#8 RE: Relais auf EIN nach Spannungsausfall
Verfasst: Do 25. Aug 2011, 10:18
von Uwe
Moin Tim,
mit der von Florian schon beschriebenen Reihenschaltung von 2 Kontakten ließ sich dieses Problem früher meist umgehen. Das konnten auch mal 2 Relais unterschiedlicher Module sein, um die Chance zu erhöhen, dass sie nicht gleichzeitig anziehen.
Sollte kein 2. Relais frei sein und die Hotline sich auch mit "solidem Meckern" nicht zum Tausch bereit erklären (was ich befürchte), dann bleibt nur ein zusätzliches neues Modul (z.B. SHS+R2H).
Grüße, Uwe
#9 RE: Relais auf EIN nach Spannungsausfall
Verfasst: Do 25. Aug 2011, 20:50
von Beleuchtfix
Uwe hat geschrieben:Sollte kein 2. Relais frei sein und die Hotline sich auch mit "solidem Meckern" nicht zum Tausch bereit erklären (was ich befürchte), dann bleibt nur ein zusätzliches neues Modul (z.B. SHS+R2H).
Natürlich ist die Frage, wann man das gemerkt hat. Aber ich sehe so etwas als existentielles Sicherheitsproblem, was Issendorff nicht so einfach ignorieren kann. Die Frage nach der Haftung wird etwas Irritation hervorrufen. Wenn du das dann noch schriftlich bestätigt haben möchtest, dass der Fehler bekannt ist aber nicht behoben wird, .... Da bin ich auf die Reaktion gespannt.
Gruß
Florian, der oft interessante Antworten bekommt, bei einem "was wäre denn wenn...."
#10 RE: Relais auf EIN nach Spannungsausfall
Verfasst: Do 25. Aug 2011, 23:30
von tkaufmann
Danke für die vielen Antworten. Ich werde wohl zweigleisig fahren. Erst mal den Elektriker die Haustür auf ein anderes (neueres) SH-Modul klemmen lassen und ggf. (leihweise) ein neues R8H anschließen lassen. Jetzt, wo ich den Fehler kenne, mag ich anders nicht in den Urlaub fahren.
Anschließend werde ich das bei der Hotline reklamieren. Mal gucken was die sagen. Beim Erinnern an mein letztes Gespräch grausts mir heute noch.