Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schaltschrank

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
gesorthy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Aug 2011, 00:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Schaltschrank

Beitragvon gesorthy » So 21. Aug 2011, 00:45

Hallo zusammen,

wir stecken derzeit voll in der Planung für unser neues EFH. In den nächsten zwei/drei Wochen wird Baubeginn sein. Beim Vergleich der einzelnen Bussysteme für die Hausautomatisierung habe ich mich für LCN entschieden (vor allem wegen der recht geringen Einstiegskosten und natürlich diesem Forum).
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen... Seit einigen Tagen bin ich nun dabei eine sinnvolle und zukunftsträchtige Planung für die Elektronik zu erstellen. Wichtigster Punkt dabei wird zunächst erstmal eine Rolladensteuerung sein. Zu dem Zweck habe ich geplant, mindestens die gesamt Rolladensteuerung über SH und R8H (und evtl. BS4) zentral aus dem Schaltschrank zu realisieren.
Dabei möchte ich sowohl für Erdgeschoss und Obergeschoss jeweils einen separaten Schaltschrank einplanen und die Räume sternförmig (jeweils per 7pol Kabel) zu dem entsprechenden Schaltschrank im gleichen Geschoss anbinden. Die drei zur Verfügung stehenden Schaltdrähte pro Raum möchte ich dann für die Rolläden, bzw. wenn auf die Positionierung verzichtet wird, für das Licht verwenden. In den jeweiligen Räumen sollen die Steckdosen mit 7pol Kabeln (erlaubt mir ja bis zu drei Steckdosen aus der Schalterdose zu steuern) und die Deckenbrennstellen mit 5pol Kabel versehen werden. Dazu die dicken Kaisersärge an den Schaltern und tiefe Unterputzdosen an den Steckdosen. Was haltet ihr generell von so einem Setup?

Als Merhkosten alleine für die Verkabelung (ohne Module) veranschlage ich derzeit ca. 1000,-EUR. Ist das realistisch?

Bei dieser Verkabelung würde jetzt ja ein nicht unerhebliches Kabelwirrwarr in den entsprechenden Schaltkästen auftreten. Welche Lösungen würdet Ihr raten um hier möglichst flexibel zu bleiben, keine fliegenden Drähte zu haben und alles leicht zugänglich zu gestalten? Ich würde mir da sowas wie Patchfelder vorstellen, wo man die Schaltdrähte beliebig auf die Hutschienenmodule verteilen könnte... Gibt es sowas?

In drei Räumen werden weiterhin zwei, bzw. drei gleichartige Rolläden simultan über ein Trennrelais gesteuert. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es durchaus möglich ist, hier auch eine Positionierung über ein BS4 zu realisieren. Wie gut funktioniert das bei parallel betriebenen Rolläden?

Viele Grüße
Andre

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Schaltschrank

Beitragvon Uwe » So 21. Aug 2011, 01:49

Moin Andre - herzlich willkommen :w00t:

Ich fürchte bei den Rollos hast du noch einen Planungsfehler ...
Richtig ist: die zentrale Steuerung ist preiswerter als einzelne UPP an jedem Motor.
Dabei muss JEDER Motor mit mind. 2 Drähten (+N+PE) zum LCN-Relais geführt werden. Bei Verwendung des R4M2H ist ein Trennrelais dort gleich eingebaut (2 Motoren an einer Scahltung sind so ohne Zusatzkosten möglich).
Idealerweise kann man bei dieser zentralen Verkabelung auch gleich noch Leitungen für Fensterkontakte mitziehen.
Die Verdrahtung über die Lichtstromkreise macht dabei keinen Sinn - du würdest dabei recht sicher Probleme bei der Stromkreisaufteilung bekommen.

Die Positionierung am LCN geht nur mit Motoren mit mechanischen Endschaltern problemlos. Alle elektronischen Motoren haben da ihre Mucken (weil auch Stromverbrauch im Leerlauf vorhanden ist). Damit fallen derzeit Somfy-Motoren raus - sie gehen, aber sicher nur ohne Positionierung.

Das Zauberwort für das 'patchen' im Eltverteiler heißt 'Reihenklemme'. Damit geht das problemlos - aber bei einer solchen zentralen Verkabelung, wie du das hier vor hast, benötigt das schon einiges an Platz im Verteiler. Mit etwas suchen solltest du hier im Forum auch ein paar Bilder von Verteilern finden. Platzsparend verwendet man da sogenannte 3-Stock-Klemmen (z. B. diese).

Für nur die (hier geplante) Verkabelung könnten die Mehrkosten passen, da kommen aber geschätzte weitere 2k€ für die zusätzlichen Verteiler hinzu.
Im 600m²-Haus kann das Sinn machen, im "normalen" EFH (bis 250m²) kann ein zentraler Verteiler bis zu 1.000€ sparen - auch wenn dabei etwas mehr Kabellängen raus kommen.

Ohne jetzt weitere Pläne zu kennen lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte: die hier geplante Installation wird inkl. LCN und Schaltermaterial sicherlich über 20.000€ liegen. Das geht auch für 15k€ ...
Soll ich dir bei der Planung mal helfen (was im Moment leider auch heißt: stell dich mal hinten an :blush: )? Dann bekommen wir evtl. auch eine Lösung für "um die" 10k€ hin. Dazu müsste man dann mal wieder was an Plänen sehen ...

Grüße, Uwe - der sein Geld eigentlich nur mit 'günstigen' Planungen verdient ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
gesorthy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Aug 2011, 00:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: Schaltschrank

Beitragvon gesorthy » So 21. Aug 2011, 07:06

Hallo Uwe,

deine Preisangaben verwundern mich (schockieren trifft's wohl noch besser) :scared: .
Als Anmerkung: Wir bauen das Haus schlüsselfertig mit eingeplanten elektrischen Rolläden und Schaltern. Ich rechne somit immer in Aufpreisen und nicht im 'Gesamtpaket'. Selbst bei komplett dezentraler Lösung (UPP, R2U, T8) komme ich pro Rolladen(-paar) auf einen Mehrpreis von ca. 225€ Dann natürlich Positionierung nur nur über Timer. Macht bei 10 Rolläden (wie gesagt, in drei Räuen bis zu drei . Rolläden parallel) im Haus 'nur' 2250€. Mit Licht schalten (und dimmen) wäre es jetzt max. das Doppelte. Wie kommst du jetzt auf >10k€???

Wo liegt mein fundamentaler Denkfehler? :confused:

Viele Grüße
Andre

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Schaltschrank

Beitragvon Thomas » So 21. Aug 2011, 08:40

die hier geplante Installation wird inkl. LCN und Schaltermaterial


Da kommen schnell Summen zusammen, z.B. für die Taster,Display's usw.

Wie Uwe schon sagte, Licht dezentral, UPP im Raum, da kann man dann noch Sensoren mit anklemmen.(Heizung-Lüftung)
Sensoren, Temperatur, Licht usw ? Würde ich auf jedenfall vorsehen(vorbereiten).
Kontakte an Fenster und Türen vorsehen, sonst ärgert man sich hinterher. (Kabel)
Zutrittskontrolle vorsehen. (Kabel und Dosen an Haustür und Nebentür)

gruss thomas - der vieles mühsam im alten Haus, nachrüstet.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Schaltschrank

Beitragvon Uwe » So 21. Aug 2011, 09:14

Moin Andre,
das war schon ein Gesamtpreis inkl. der Grundinstallation.
Letztlich muss der Handwerker ja auch bezahlt werden. Es reicht also nicht nur einen Materialmehrpreis zu rechnen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
gesorthy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Aug 2011, 00:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: Schaltschrank

Beitragvon gesorthy » So 21. Aug 2011, 14:12

Hallo,
ok, dann versteh ich den Preis. Bevor ich aber mit meinem Elektriker geredet habe, werde ich mal die dezentrale Lösung im Auge behalten (also vieeele UPPs). Ich möchte ja wie gesagt, zunächst erstmal alles ohne LCN lauffähig bekommen und dann nach und nach umstellen. Daß das im Endeffekt nach ein paar Jahren dann Mehrkosten sind, ist mir schon klar. Aber ich möchte mir zunächst erstmal die Möglichkeiten offen halten.
Von daher fällt eigentlich auch schon von vornherein das Schalten der Rolläden über eine separate Zuleitung vom Schaltschrank weg (laut dem Rat von Uwe ist ein Rolläden-Schalten über die Lichtleitung eher ungünstig), da dann ja zunächst ein Betrieb ohne LCN-Module nicht möglich ist. Es sei denn ich würde auch die Rollädenschalter zum Schaltschrank führen, aber das macht in meinen Augen gegenüber der dezentralen Lösung immer weniger Sinn. Ganz zu schweigen von den Unmengen an Kabel-Wirrwarr im Schaltschrank. Ich glaube spätestens da steigt mein Elektriker dann aus (oder ich wegen des Preises). :rolleyes:

Fenstekontakte werde ich wahrscheinlich eher nicht einplanen... Wir werden eine träge Fussbodenheizung im ganzen Haus haben, so dass wir uns eh ein Stoßlüften angewöhnen werden. Ein Ausschalten der Heizung über einen längeren Zeitraum wäre dann eh fatal... Bis die wieder warm ist... :| .

Uwe, auf dein Angebot, dass du mal über die Planung schaust, komme ich gerne zurück. Ich bin gerade dabei in meinem Grundriss die Schalter/Steckdosen/etc. einzuzeichnen. Darf ich's dir dann einfach mal zuschicken? Oder lieber direkt ins Forum posten?

Viele Grüße
Andre

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Schaltschrank

Beitragvon Uwe » So 21. Aug 2011, 14:49

Ich wollte schon immer mal vom iPhone antworten - sitze auf einer Familienfeier in H :D

Gerne ins Forum, Andre - aber auch gerne per Mail an mich. Telefonieren geht dann schneller ...

Grüße aus der Pause zwischen Brunch und Kuchenschlacht
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Schaltschrank

Beitragvon Beleuchtfix » So 21. Aug 2011, 17:25

Hallo Andre

Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen bei den Bus-Profis.
Beim Bauen ist die Finanzlage immer angespannt, dass ist klar, aber genau dass ist auch der Grund, weshalb du nichts vergessen darfst im nicht unnötige Folgekosten zu haben!

Mit einem SHS + R8H /R4M2H kannst du 4 Rollläden unabhängig schalten, bzw. 2 x 4 jeweils zusammen. Daran kannst du z.B. über ein T8 oder 2 x TU4H 8 konventionelle Taster einbauen, über eine GT12 könntest du mit einem einzigen Schalter 12 Rollläden schalten, mit möglichen Zusatzfunktionen wie alle auf und alle ab. Der Unterschied zu konventionellen Rollladen-Schaltern dürfte eher gering werden, der Verkabelungsaufwand auch. Ich denke aber, Uwe wird dir da noch verschiedene Möglichkeiten zeigen.

Fensterkontakte würde ich immer einbauen und zu einem Verteiler führen. Ob du dann irgendwann eine Alarmanlage anschließt, oder es doch über LCN auswertest, bleibt dir überlassen, jedes Nachrüste einer Funklösung wird dich später ärgern.

Ich wünsch dir viel Erfolg die richtige Lösung zu finden und dann auch umzusetzen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Schaltschrank

Beitragvon Thomas » So 21. Aug 2011, 17:35

Fensterkontakte würde ich immer einbauen und zu einem Verteiler führen. Ob du dann irgendwann eine Alarmanlage anschließt, oder es doch über LCN auswertest, bleibt dir überlassen, jedes Nachrüste einer Funklösung wird dich später ärgern.


Genau. Fenster auf, wird gemeldet, wenn man aus dem Haus geht.

gruss thomas - der sich ärgert, ich hab keine Kabel an den Fenstern, da kommt aber was hin.
lg Thomas


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#10 RE: Schaltschrank

Beitragvon Chris » So 21. Aug 2011, 21:28

Hallo und herzlich willkommen auch von mir....

das mit den Fensterkontakten kann ich verstehen. Ich dachte auch immer so was braucht man nicht. Nur stehe ich nun da und darf bei jeder Renovierungsmasnahme die Kontakte für teures Geld und viel Aufwand nachrüsten.

Glaub mir wenn Du die Dinger auch momentan nicht brauchst zieh wenigsten eine Klingelleitung für die Kontakte hin. Oder einfach eine 20polige Leitung von Fenster zu Fenster. So kannst du ja 19 Fenster ohne Probleme über ein Kabel schicken. Das sollte inkl. Arbeit des Elektrikers keine 300€ ausmachen.

Mein Tipp. Vor Baubeginn unbedingt mal mit Uwe zusammensetzten.

Christopher


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste