Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planungen LCN-Anlage

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Planungen LCN-Anlage

Beitragvon LuckyLPA » Sa 28. Mai 2011, 14:13

Hallo.

Da ich mittlerweile einige Projekte habe, welche ich nicht geplant habe und nun die Hände übern Kopf zusammenschlage, wie die Doku aussieht (Relais und Tasten eines Moduls über 5 Tabellen verteilt), nach welcher ich jetzt programmieren muss, habe ich mich mal entschlossen hier eine Diskussion zur Doku an zu regen...

Habe eine Bespieltabelle, welche ich benutzte mal angehängt. Die Tabelle UV Keller ist übrigens im Massstab und kann so gedruckt direkt unter die REG geklebt werden.

mfg Carsten, der ganz nebenbei auch auf ein paar Anregungen zur Erleichterung hofft :P
Dateianhänge
353151E-Liste.zip
(17.97 KiB) 64-mal heruntergeladen
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: Planungen LCN-Anlage

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 28. Mai 2011, 14:35

Hallo Carsten,

Ein interessanter Ansatz, die Idee gefällt mir. Als Freizeit LCNler sind Hinweise von den Profis immer hilfreich. Gerade die Kombination der unterschiedlichen Tabellen hilft mir und könnte endlich eine Struktur in meine Doku bringen. Meine Doku ist historisch (falsch) gewachsen ;)

Ich wünsche mir übrigens von der Pro auch die Ausdruckmöglichkeit aller aller Kommentare. Das würde helfen, sich in eine schlecht- undokumentierte Anlage einzuarbeiten. In der Pro habe ich das so noch nicht gefunden, und in der LinHK gibt es das jedenfalls bis jetzt noch nicht.

Gruß
Florian, der mal gerne einem Profi einen Tag beim Verdrahten über die Schulter schauen möchte.

rk
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Planungen LCN-Anlage

Beitragvon rk » Sa 28. Mai 2011, 14:40

Das ist ja immer mal wieder ein Thema. Leider ist die Doku meist der Realität "etwas" hinterher.

Meine Tabellen sehen ähnlich aus, ich verwende 4 Tabellen, Ausgänge, Eingänge, Summen und Gruppen. Darin sind alle Belegungen beschrieben bzw. in Kommentarfeldern erläutert.

Z.B. folgendes für die Eingänge
Pos.Nr., Standort, Seriennummer, ID, Taste, Tasten-Pos.Nr., Tasten-Position/-Aufgabe, Ziel, KURZ, LANG, LOS, Ziel, KURZ,LANG, LOS

und das ganze als flache Tabelle, um z.B. über Autofilter "mal schnell" alle Tastenbelegungen des Moduls 11 oder alle Tasten, die an Modul 210 senden zu filtern.

Dazu gibt es pro Etage eine Zeichnung, in der bereits aus meiner Planung alle Taster, Steckdosen, Lampenauslässe, ... nummeriert eingezeichnet
sind.

Drucken mag ja bei Kunden, die ihre Anlage durch den Elektriker konfiguriert bekommen, noch funktionieren. Mir wäre das Papier zu schade.

Gedruckt sind nur Modul-, Klemmen- und Schrankbelegungen. Die Programmierung habe ich im Excel, jedenfalls das Meiste :).

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Planungen LCN-Anlage

Beitragvon Uwe » Sa 28. Mai 2011, 14:44

... nun die Hände übern Kopf zusammenschlage

Dabei mache ich mit, Carsten :lol:

Mit einer solchen Liste würde ich mich schon zurecht finden - ich würde hier aber gerne auch die Meinungen von Leuten hören, die nicht alle Tage an LCN-Anlagen "rumfummeln".
Wenn auch andere das so gut finden, würde ich die Liste gerne (unbedingt mit Quellenangabe, damit auch deutlich wird, dass Uwe hier nicht alles ist) in unseren Download stellen.

Am schlimmsten sind für mich übrigens die Alt-Anlagen, die aus Zeiten stammen als es noch keine Kommentare gab (ich habe selbst noch so eine aus 'eigener Fertigung' in der Verwandtschaft).
Sollte ein Programmierer hier auch noch Möglichkeiten sehen, diese Infos aus den Kommentaren der Module auszulesen ... immer her mit den Ideen.

Grüße, Uwe - der hier gerne einen Orden für vorbildliche Beschriftung verleihen würde :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#5 RE: Planungen LCN-Anlage

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 28. Mai 2011, 15:28

Noch ein Änderungsvorschlag für den Abschnitt UV-Keller.

Vielleicht sollte man die einzelnen Felder auf 3 Abschnitte aufteilen, meine Reihenstockklemmen belegen je 1/3 TE. In jedem Fall Könnte noch eine Blatt für die Beschriftung der Reihenklemmen dazukommen.

@Ralf Der Ausdruck ist auch in der eigenen Anlage wichtig, denn W muss jedenfalls die Hoffnung haben, dass ein externer Elektriker eine Reparatur durchführen könnte.

Außerdem geht es mir einfach darum, nur die Modulkommentare einmal zusammenhängend zu haben. Denn ich würde es nie schaffen, (und auch noch wollen) eine Anlage mit allen Tastendrücken parallell zu dokumentieren und eben aktuell zu halten. Mit den Modulkommentaren geht das halbwegs, aber da wäre eine Gesamtübersicht sehr hilfreich

Gruß
Florian

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Planungen LCN-Anlage

Beitragvon LuckyLPA » Sa 28. Mai 2011, 17:14

Es geht, mir zumindest, nicht darum, jede Taste zu dokumentieren. Ich habe irgendwann nur mit der Modulliste begonnen und mit der Zeit kamen dann die Farben und Listen für Summen usw. dazu.
Seit den GTxD muss ich mir auch noch was einfallen lassen, um die D-Tasten irgendwo zu hinterlegen...

@Florian : Das mit den Klemmenbelegungen habe ich in den fertigen Tabellen für meine Projekte drin
[img]1[/img]

mfg Carsten, der das gar nicht so Aufwändig findet, parallel zu dokumentieren.

PS : Bei meiner momentanen Baustelle war nix dokumentiert (zumindest nicht nachvollziebar - war ein KNX-Programmierer). Schaltplan mit Beschaltung aber ohne Seriennummer beim Modul ... super. In 2 Wochen ist dann eine Koplette Doku + Programmierung + Visu entstanden ... es geht ... auch nebenher.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

rk
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Planungen LCN-Anlage

Beitragvon rk » Sa 28. Mai 2011, 22:46

Beleuchtfix hat geschrieben:...W muss jedenfalls die Hoffnung haben, dass ein externer Elektriker eine Reparatur durchführen könnte.

Ww kennen die Telefonnummer von Uwe, sie klebt an der Verteilung :w00t:.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Planungen LCN-Anlage

Beitragvon Thomas » Sa 28. Mai 2011, 23:29

Ww kennen die Telefonnummer von Uwe, sie klebt an der Verteilung :w00t:.

und W und Nachbar von Uwe, kennt meine.:w00t:

gruss thomas - der musste sein... :P
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Planungen LCN-Anlage

Beitragvon Uwe » So 29. Mai 2011, 11:33

... die Telefonnummer von Uwe, sie klebt an der Verteilung

Diese Aufkleber habe ich in den Jahren "reichlich" verteilt - mir ist bislang nie ein Fall einer echten Nutzung ans Ohr gekommen.
Vorsicht - mittlerweile landet die dort stehende Handynummer bei meiner W. Ich habe ja eine neue Nummer (mit Internet-Flat in D) ;) ...

Ich habe die Hilfe allerdings schon mal benötigt - mit telefonischer Unterstützung von Thomas hat mein Nachbar meine Heizung wieder in Gang gebracht, als ich unterwegs war. Auch Lutz war schon mal an einem Sonntag zur Fehlersuche bei mir ...
Die Hilfe dieses Forums funktioniert also durchaus (und nicht nur mit, sondern auch bei Uwe) - in der Regel reicht das Telefon.
Leider - oder besser Gott sei dank - sind die Lifevorführungen für solche Fälle sehr selten. Die meisten W werden damit keine Erfahrungen sammeln können ...

Grüße, Uwe - der hier die Bus-Profi GmbH (Gemeinschaft mit besonderer Hilfe) nur empfehlen kann :P
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#10 RE: Planungen LCN-Anlage

Beitragvon DJens » Mo 30. Mai 2011, 23:14

das ist ein interessantes thema, und wird bei vielen anlagen vernachlässigt.

entscheidend bei der inbetriebnahme ist vordergründig erstmal die funktion, das zu papierbringen steht dann hintenan.
ich sehe es bei meiner anlage, die ist zwar vom funktionsumfang noch überschaubar, aber soweit perfekt parametriert, das ich ganz ganz selten was ändere, meistens wenn ein modul hinzukommt ...

ich habe in excel mir eine ähnliche tabelle zur klemmenübersicht gebastelt, wie oben abgebildet.
Aber die funktionsweise der einzelnen module untereinander, existiert nur in schmierblattform, wo ich bei änderungen erstmal alles durchwühlen muss bis einem die damalige umsetzung der ideen wieder einfallen. das ist dann auch ein punkt, den ich immer vor mir her schiebe, aber doch unbehagen fühle - sprich, wenn mir mal was zustoßen sollte und ein fehler tritt auf, den dann ein anlagenfremder beheben soll, der dann meine gedanken erstmal nachvollziehen muss.

wünschenswert wäre da eine funktion in der pro, bei der man einen funktionsplan erstellen und ausdrucken kann, wo jeder laie erkennt, wenn z.b. auf dem flur das licht ausfällt, welches modul daran beteiligt ist.

gruß jens

ps: upps alles klein geschrieben - faulheit siegt :scared:

Zurück zu „LCN für Einsteiger“