Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#41 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon frids » Mi 25. Sep 2013, 15:00

Ich habe evntl vor bei meinem Ausbau eine Dachschräge mit einem RGB-LED Stripe zu beleuchten (Wallwasher) und diesen über LCN anzusteuern.
Die Dachschräge ist ca. 4,5m breit und die Leuchtwirkung der LED's sollte ca. 2,5-3m weit sein damit die komplette Schräge bis zur Geschoßhöhe ausgeleuchtet wird.

Wie würde denn dann ein Aufbau mit einem Dagon SPL-3 und LCN ausschauen? Was bräuchte ich hierfür. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich auch bzgl. der Auswahl des LED Stripes.

Danke


frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#42 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon frids » Mi 25. Sep 2013, 15:01

Ich habe evntl vor bei meinem Ausbau eine Dachschräge mit einem RGB-LED Stripe zu beleuchten (Wallwasher) und diesen über LCN anzusteuern.
Die Dachschräge ist ca. 4,5m breit und die Leuchtwirkung der LED's sollte ca. 2,5-3m weit sein damit die komplette Schräge bis zur Geschoßhöhe ausgeleuchtet wird.

Wie würde denn dann ein Aufbau mit einem Dagon SPL-3 und LCN ausschauen? Was bräuchte ich hierfür. Vielleicht hat ja auch jemand ein paar Tipps für mich auch bzgl. der Auswahl des LED Stripes.

Danke

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#43 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Uwe » Mi 25. Sep 2013, 22:59

Moin,
wir haben mit den ebenfalls bei uns im Vertrieb erhältlichen Paulmann-Stripes bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Die Dagon Platine steuert sie über DMX von einer Zusatzschnittstelle Serial-4DX des Domiq-Base - siehe http://domiq.de/tutorials/tu_0004
Du brauchst:
Domiq-Base
Serial-4DX
Dagon SPL-3(C)
Netzteil (z.B. Paulmann)
Stripe (5m)
ggf. Halter für Stripe (solche Schienen gibt es auch bei Paulmann)

Das Base kann noch viel mehr. Man muss das nutzen, sonst rechnen sich die 4-stelligen Kosten nicht.
Der "Rest" (die Ansteuerung vom LCN) ist Programmierung (erfordert ein paar Grundkenntnisse lt. Tutorial).


Ein alternativer Controller ist das LEDnet von Syncrotec. Der hängt mit 4 Kanälen am I-Port eines LCN-Moduls (kann dann auch RGBW).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#44 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon frids » Do 26. Sep 2013, 10:13

Moin Uwe, vielen dank für deine Nachricht!
Sehe ich das richtig, dass dann je LED-Stripe ein Dagon SPL-3(C) benötigt wird oder?
Sehe ich auch richtig, dass das Serial-4DX durch den DMX Bus bis zu 85 LED-Stripes bedienen kann?
D.h. das Dagon bräuchte ich je LED Strip und das 4DX nur einfach?

Wie verhält sich das alternative LEDnet von Syncrotec preislich dagegen? Wo sind die Vor und Nachteile?

Viele Grüße,
frids, der jetzt bald mit dem stellen der Holzständerwände, sowie der damit verbundenen Elektroinstallation beginnt

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#45 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Uwe » Do 26. Sep 2013, 12:05

Moin Moin,
das DMX hast du begriffen - richtig :w00t:

Für den LEDnet-Controller benötigst du jeweils einen freien I-Port und 3/4 virtuelle Ausgänge am Modul (also je ein SHS oder UPS).
Der LEDnet-Controller kostet so viel wie das 4DX, die Dagon-Platinen kosten nur ~1/3.
Wenn das Base (und entsprechende Leitungen) da sind, ist das mit dem Base immer preiswerter je mehr Leuchten das werden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


richtig
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Sep 2013, 23:26

#46 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon richtig » So 26. Jan 2014, 10:33

Guten Morgen liebe Bus-Profis,
also ich fang gerade an mit LCN und habe noch einen Heiden-Respekt vor LED-Stripes. Habe mir den LED Controller von Syncrotec besorgt und bräuchte jetzt einen Tipp für die Bestellung von Stripes: Da sind ja fast nur noch welche mit Controller und Fernbedienung im Angebot, aber ich habe das Gefühl, dass ich die gerade nicht kaufen sollte, wenn ich über Syncrotec/LCN steuern will. Wie finde ich die richtigen RGBs Bänder?
schöne Grüße
richtig

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#47 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Uwe » So 26. Jan 2014, 11:01

Herzlich Willkommen :D

Wir haben bei uns im Vertrieb auch die RGB-Stripes von Paulmann - leider nicht bei uns im Shop. Die setzen wir auch am Syncrotec-Controller problemlos ein. Bei Paulman kann man Netzteil (wird je nach Leistung benötigt) und deren Controller auch einzeln bestellen. Im Baumarkt gibt es da immer nur Sets. Ein Stripe bis 8m ist mit einer Einspeisung kein Problem. Bei größeren Längen muss man einfach mehrfach einspeisen (der LEDnet-Controller kann ja bis 120W).

Du darfst das gerne auch über unser Kontaktformular anfragen.

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#48 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon tolot27 » So 26. Jan 2014, 11:15

Hi!

Paulmann hat leider keine RGBW- oder RGBWW-Stripes im Angebot. Ich möchte auch gern den LEDnet-Controller einsetzen, da er auch RGBW unterstützt. Dabei ist es sicher unerheblich ob es nun Kaltweiß (W) oder Warmweiß (WW) LEDs sind. Allerdings kann er ja nicht DMX, oder übersehe ich da was (konnte kein Datenblatt finden). Da bräuchte ich dann für jeden Raum/jeden Stripe einen Controller, oder?

Muss noch schauen, wo ich welche RGBWW-Stripes ohne Controller und Co bekomme. Die Bucht listet ja schon einige. Naja, ist im Moment noch nicht aktuell. Hauptsache die Verkabelung (DMX-Bus oder alternativ) ist richtig geplant und verlegt. ;-)

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


richtig
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Sep 2013, 23:26

#49 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon richtig » So 26. Jan 2014, 11:33

Dankesehr, Uwe!
Nur zum Verständnis: Baumarkt mit Controller sind also - wie ich vermutet habe - falsch für den Zweck, richtig?
Wäre sowas denn richtig:
http://dx.com/p/72w-6000mcd-300-x-smd-5050-led-rgb-car-decoration-light-strip-12v-5m-285713#.UuTjpvYwdL8

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#50 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Uwe » So 26. Jan 2014, 11:35

Moin Mathias,
jede Ansteuerung braucht natürlich einen eigenen Controller (und den I-Port eines SHS).
RGB+W geht natürlich auch bei Paulman - das kann günstiger sein als ein RGBW-Stripe (braucht halt etwas mehr Platz für den 2. Stripe).
DMX ist kein LEDnet - das kann der Controller nicht.

[img]1[/img]

Grüße, Uwe - der den "Waschzettel" auch als PDF per Mail verschicken kann
Dateianhänge
564551lednet_HU.jpg
564551lednet_HU.jpg (31.55 KiB) 1574 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste