Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#51 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Thunderbolt » So 26. Jan 2014, 11:37

Hallo Mathias,

war am Anfang vom riesigen Angebot an LED-Stripes auch total überfordert...
Habe dann aber zwei Shops gefunden mit sehr guter Wäre (WW ist dann z.B. auch WW...) und vernünftiger Preisen...
Bei Interesse mir einfach eine Mail oder PM schicken, dann send ich Dir die Links...

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#52 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Uwe » So 26. Jan 2014, 11:44

Baumarkt mit Controller

Wenn du den Controller wegschmeißt/weglässt gehen die auch.
Bei 12V kannst du typischerweise nur kleinere Längen und Entfernungen erreichen (meist reicht das im EFH). 24V-Stripes habe ich im Baumarkt noch nicht gesehen.

Du kannst die LinKs auch gerne hier posten, Jochen. Wir haben keinen 'Vertrag' mit Paulmann (sonst wären sie im Shop).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#53 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Thunderbolt » So 26. Jan 2014, 13:02

Here we go:

http://www.Dreamline.at

http://www.led-Konzept.de

Grüße, Jochen
Geändert: Link

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#54 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon tolot27 » So 26. Jan 2014, 13:11

Thunderbolt hat geschrieben:Here we go:

Uups, http vergessen. Die Vorschau ist schon manchmal nützlich. ;-)

Danke für die Links!

http://www.Dreamline.at
http://www.led-Konzept.de

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#55 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Thunderbolt » So 26. Jan 2014, 14:09

tolot27 hat geschrieben:[zitat=Thunderbolt]Here we go:

Uups, http vergessen. Die Vorschau ist schon manchmal nützlich. ;-)[/zitat]

Danke fürs Korrigieren! :)

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#56 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Beleuchtfix » So 26. Jan 2014, 17:12

Man kann auch seine Nachricht editieren ;) dann klickt der nächste nicht erst einmal falsch.
Gruß Florian


frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#57 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon frids » Di 13. Mai 2014, 00:06

Hi zusammen,

so langsam geht es in die Detailplanung und direkte Umsetzung des Innenausbaus.
Gerade beschäftigt mich die Licht-Frage im Bad. Da ich vor habe zwei Räume neben dem jeweiligen Hauptlicht zusätzlich mit RGB-LEDStripe auszustatten und diese über 4DX und SPL-3 über ein Domiq anzusteuern, bin ich gerade auf RGB-LED Einbaustrahler gestoßen, die auch über DMX ansteuerbar sein sollen. --> http://www.led-trading.de/LED-RGB-Spot-Einbaustrahler-3-x-1-W, Wenn dort steht DMX sollte dies auch möglich sein oder was meint ihr? Gibt es eventuell noch andere andere (DMX-)Decken-Einbauspots mit denen Ihr Erfahrung gemacht habt?

Ich hätte noch ein paar Detailfragen zur Ansteuerung mittels Dagon SPL3.
In der Beschreibung des Controllers steht, dass der Treiber so nah als nur möglich am LED-Leuchtmittel angebracht sein soll. Hat hier jemand Erfahrungswerte was das bedeutet?

In meinem Fall hätte ich, wenn ich die Hutschienen-Variante in meiner Verteilung unterbringen würde folgende Leitungslängen:

Verteilung RGB Stripe Wohnzimmer (ca. 12m Leitungsweg)
Verteilung RGB Stripe Schlafzimmer (ca. 10m Leitungsweg))
Verteilung RGB Einbauspots (ca. 8m Leitungsweg)

-Ist das noch machbar? Hätte halt den Vorteil ich müsste Vorort nicht das Dagon SPL3 verstecken....

Und gleich noch ein paar Fragen um im wahrsten Sinne Licht ins Dunkle zu bringen B)

-Kann man mehrere Verbraucher an den Ausgang des Controllers parallel anschließen? Bspw. 4 RGB-Einbauspots parallel am +/R/G/B-Ausgang betreiben?
-Ganz doofe Frage zum Schluss :blush: : Wie funktioniert das ganze praktisch? Ein/Aus über ein Steuersignal LCN-Tastenimpuls -> Domiq -> 4DX -> Dagon ?
Oder muss man die 12V vom Dagon schalten z.B. mittels Relais?

Danke und viele Grüße
frids


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#58 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Dirk.S » Di 13. Mai 2014, 18:06

Hi frids,

mit Einbaustrahlern habe ich keine Erfahrung, bisher habe ich nur einen Spot von euroline (LED PST-9W RGB DMX6) getestet, das ist ein recht preiswertes Teil und war mal zum spielen angeschafft, in der Zwischenzeit habe ich aber eine ganze Menge RGB-Stripes (75 Meter) auf 6 Controller verteilt, in Betrieb. Bei meinen ersten Versuchen habe ich immer noch ein Netzteil am Stripe/Controller verbaut, jetzt habe ich fast alle auf eine zentrale 12V-Speisung umgebaut, mann muss je nach Länge der Stripes nur entsprechende Querschitte nehmen. Aber bei allen habe ich den Controller direkt neben dem Stripe, hier wird ja keine Gleichspannung angelegt, sondern je nach Controller eine pulsbreitenmodulierte Rechteckspannung mit entsprechenden Oberwellen, deshalb würde ich von deinem Vorschlag Abstand nehmen.

Du kannst so viel Verbraucher an ein Dargon anschließen wie er Strom bereitstellen kann. Das Problem liegt aber meist an anderer Stelle:
1. Man kann einen RGB-Stripe nicht endlos verlängern. weil über die Leiterbahnen im Stripe (bei 12V-Stripes) bei Längen größer ca. 5 Meter zu viel Spannung abfällt, das heißt bei längeren Stripes ist das Ende dunkler als der Anfang. Das heißt du musst bei größeren Längen diese auf mehrere Teilstücke aufteile und jeden direkt vom Controller speisen.
2. Musst du natürlich auch erstmal den Strom durch ein entsprechendes Netzteil bereitstellen, wenn je nach Stripe ca. 1,3 A je Farbe bei 5 Meter länge benötigen, bist du schnell bei 4A. Wenn du jetzt mehrere 5Meter-Enden betreibst erreichst du schon erhebliche Ströme da reicht das preiswerte 12 Netzteil nicht mehr aus.
Für die Ansteuerung gibt es wieder mehrere Möglichkeiten,
-über Lichtszenen
-per Überwachung durch das Base eines LCN-Ausgangs oder LCN-Relais.
Das Ausschalten per Relais könnte man nur zusätzlich um die Verlustleistung am 12V - Netzteil einzusparen aber nie um damit den Stripe zu steuern.
Gruß Dirk


frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#59 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon frids » Mi 14. Mai 2014, 00:41

Hallo Dirk

danke für deine Antwort!

Dirk.S hat geschrieben:Aber bei allen habe ich den Controller direkt neben dem Stripe, hier wird ja keine Gleichspannung angelegt, sondern je nach Controller eine pulsbreitenmodulierte Rechteckspannung mit entsprechenden Oberwellen, deshalb würde ich von deinem Vorschlag Abstand nehmen.


Schade aber ok, dann kommt das Dagon neben den Stripe. Hast du einen Tipp für mich wie man das Dagon schön in der Wand verstecken kann und dennoch gut wieder hinkommt? Ich habe vor in zwei Zimmern jeweils die 2 Dachschräge von unten raus aus dem abgestellten Kniestock herauszu beleuchten. Passt die Platine in eine Tiefe Hohlwanddose? Oder Elektronikdose? Oder wie hast du das gemacht?

Von den Einbauspots wollte ich zwei über der Badewanne und zwei über der Dusche plazieren. Abstand zwischen den Lampen ca. 3m Meinst du es geht hier das Dagon in der Zwischendecke an den Spots über der Dusche zu verstecken und die 2 Spots über der Badewanne von da anzufahren? Oder ist das auch zu weit und es wäre besser noch ein weiteres Dagon für die beiden zu nutzen? (wollte ich eigentlich vermeiden....)

Dirk.S hat geschrieben:Du kannst so viel Verbraucher an ein Dargon anschließen wie er Strom bereitstellen kann. Das Problem liegt aber meist an anderer Stelle:
1. Man kann einen RGB-Stripe nicht endlos verlängern. weil über die Leiterbahnen im Stripe (bei 12V-Stripes) bei Längen größer ca. 5 Meter zu viel Spannung abfällt, das heißt bei längeren Stripes ist das Ende dunkler als der Anfang. Das heißt du musst bei größeren Längen diese auf mehrere Teilstücke aufteile und jeden direkt vom Controller speisen.
2. Musst du natürlich auch erstmal den Strom durch ein entsprechendes Netzteil bereitstellen, wenn je nach Stripe ca. 1,3 A je Farbe bei 5 Meter länge benötigen, bist du schnell bei 4A. Wenn du jetzt mehrere 5Meter-Enden betreibst erreichst du schon erhebliche Ströme da reicht das preiswerte 12 Netzteil nicht mehr aus.


Ok dann dürfte das im Falle der 4 Einbauspots kein Problem sein. Die Stripes der beiden anderen Räume werden 4m und 4,6m lang sein.

Dirk.S hat geschrieben:Für die Ansteuerung gibt es wieder mehrere Möglichkeiten,
-über Lichtszenen
-per Überwachung durch das Base eines LCN-Ausgangs oder LCN-Relais.
Das Ausschalten per Relais könnte man nur zusätzlich um die Verlustleistung am 12V - Netzteil einzusparen aber nie um damit den Stripe zu steuern.
Gruß Dirk


Vielen Dank für die Info! :thumbup:

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#60 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon tolot27 » Mo 19. Mai 2014, 12:54

Hi Dirk,

kannst Du mir noch kurz schildern, welche Kabel Du von dem zentralen Netzteil und der HV zu den Controllern vor Ort gezogen hast?

Ich möchte es nämlich bei mir genauso installieren und habe bisher an Cat3 gedacht, über dass ich alles ziehe.

Der Dagon kann nur RGB und nicht RGBW, oder?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste