Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
blackbird
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 20:37

#1 RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon blackbird » Mo 11. Apr 2011, 20:45

Erstmal "Hallo" ans Forum,

lese schon einige Zeit hier mit und da ich momentan gerade meine Wohnung im Zuge der Renovierung mit LCN ausstatte hätte ich eine Frage bezüglich der Ansteuerung von RGB-LED-Leisten die ich im Wohnzimmer als beleuchtung verbauen möchte:

- Zum Ansteuern würde ich ein LCN-HU Modul nehmen und die drei 0-10V Ausgänge jeweils an einen PWM Dimmer anschließen der dann die Helligkeit der jeweiligen Farbe dimmt. Ist es Möglich per LCN verschiedene Lichtstimmungen zu Programmieren die ich dann z.B. über GT-12 aufrufen kann? Für die Virtualisierung und ein wenig "spielerei" ;-) wollte ich mir LinHK und IP-Symcon holen. Da ich mit IPS ja auch die Möglichkeit hätte DMX-Controller anzusteuern wäre dies die bessere Lösung?

Viele Grüße

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 11. Apr 2011, 22:31

Hallo Blackbird und herzlich willkommen hier bei den Busprofis.

Du kannst im LCN problemlos Szenen programmieren (bis zu 100, und da die 3 Ausgänge einschließlich der Rampe / Überblendzeit einstellen) Zur Gesamtintegration ist LCN praktisch, in den meisten Fällen wird die eine der beiden Visus reichen. Mit LinHK koppeln und IPS als Visu ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Wenn es um präzise und schnelle Beleuchtungssteuerung mit vielen Kanälen geht, dann ist DMX die richtige Wahl.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Uwe » Mo 11. Apr 2011, 22:49

Anmelden und gleich aktiv fragen - so lieben wir das :w00t:
Herzlich willkommen, blackbird :D

Für "Spielerei" mit IPS reicht dann auch schon der RGBW 868 Controller.
Natürlich geht auch DMX.

Für LCN wird es noch einen 120W-RGB(W)-Dimmer von syncrotec geben. Ansteuerung über den I-Port.
An genauen Preisen (und einem Vorführmuster) und technischen Details bin ich noch dran.

Der Rest ist "Programmierung" (Standard-Spruch: ... es geht)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
blackbird
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 20:37

#4 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon blackbird » Di 12. Apr 2011, 07:21

Danke für die schnellen Antworten!!! :thumbup:

OK, dann werde ich das ganze so wie gedacht erstmal über LCN-Steuern. Hatte nicht vor in meinem Wohnzimmer ne Disco zu machen deshalb ist DMX vielleicht etwas oversized ;-). LinHK und IPS deshalb weil ich auch ein paar andere Sachen (AV-Receiver im Wohnzimmer, Gartenbeleuchtung...) mit steuern möchte. Werde ich dann so nach und nach aufrüsten aber erstmal die "Grundfunktionialität" per LCN.

@Uwe: Den 868 hatte ich mir schon angeschaut, ist vom Preis her ganz OK und vielleicht ziehe ich den auch in Erwägung. Der PWM-Dimmer von syncrotec hört sich interessant an - bis wann soll dieser denn ungefähr Verfügbar sein?

Grüße,
Andy

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Thomas » Di 12. Apr 2011, 08:46

Hallo Andy,

ich habe mir einen RGB-Controller selbst gebaut, der hat 3 0-10V Eingänge, und läst sich von einem HU über die 3 0-10V Ausgänge steuern.
Da ich aber nur ein HU mit 2 Ausgängen habe, stelle ich über einen Ausgang, 16 verschiedene statische Farben ein.
Bauteileaufwand ca. 10-15 EUR + Netzteil.

Die Idee dazu kam durch einen defekten Controller mit FB für ca 15 EUR, da war ein PIC drauf, der kaputt war. Den habe ich dur einen Atmega8 ersetzt und da die erste Steuerung mit versucht.

gruss thomas - der schon mehr, von den Teilen jetzt gebaut hat.
lg Thomas


Themenersteller
blackbird
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 20:37

#6 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon blackbird » Mi 13. Apr 2011, 20:00

@Thomas: nochmal Danke für den Beitrag und Deine Mail!

Wenn ich mir den PWM-Dimmer nicht selber baue, würde das Ding auch funktionieren:

[url]http://www.pur-led.de/LED-Steuerungen-Controller/0-10V-Steuerungen-Dimmer/3-Kanal-LED-PWM-Dimmer-10-24Vdc-3x5A-0-10V-passive-Analogeingaenge-Aluminiumkuehlkoerper.html
[/url]
bzw. was gibt es noch für andere Alternativen wie ich die RGB-LED´s am besten per LCN ansteuern kann?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Uwe » Do 14. Apr 2011, 08:06

Na ja, für das Ding benötigst du halt unbedingt 0-10V - und mit einem HU wird RGB-Dimmen dann nicht unbedingt preiswerter ...
Aber ... ja, es geht ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
blackbird
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 20:37

#8 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon blackbird » Do 21. Apr 2011, 08:08

Leider gibt´s den 868 nicht für 24V - da ich aber doch ein paar meter mehr verbauen möchte wurde mir überall ein 24V-Stripe empfohlen... - also in der engeren Auswahl sind jetzt der ChromoflexRC oder eben die Ansteuerung mit LCN-HU und PWM-Dimmer. Dazu noch ne Frage:

wenn ich ein LCN-HU verwende, kann ich die drei 0-10V Eingänge per IPS in ne Visu einbinden (iFront z.B.) so dass ich quasi 3 Schieberegler auf dem PC/iPhone habe mit denen ich die Farben steuern kann oder geht "nur" das Aufrufen der Szenen die ich vorher angelegt habe?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon Thomas » Do 21. Apr 2011, 08:43

Hallo Andy,

in der Linhk Visu hab ich das probiert, dass mischen mit 3 Ausgängen am HU geht.
Ich nutze aber im Moment nur einen HU Ausgang(ich habe nur ein altes HU, mit 2 Ausgängen), über den Dimmwert stell ich statische Farben ein.
Die Leiste wird dann auch in der Visu, mit der richtigen Farbe dargestellt.
Für 3 Ausgänge müsste man per Skript errechen, welche Farbe an ist, müsste eigendlich auch gehen.
Wie viele Meter willst du verbauen, und an ein Steuergerät hängen, von der Leistung ?

gruss thomas - der mit dem Selbstbau Controller zufrieden ist, der kann noch anders, ans LCN angebunden werden.
lg Thomas


Themenersteller
blackbird
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 20:37

#10 RE: RGB-LED Leisten mit LCN Steuern

Beitragvon blackbird » Do 21. Apr 2011, 09:03

Hi Thomas,

das einstellen der Farbe über den Dimmwert (bei nur einem Ausgang) hab ich jetz noch nicht ganz verstanden oder hast Du das so an Deinem selbstgebautem Controller programmiert das bei bestimmten Dimmwerten bestimmte Farben angesteuert werden?

Ja das werden schon so gut 26-27m LED-Strip werden, deshalb auch 24V - da "verdoppelt" sich die Leistung der Controller/Netzteile...

Viele Grüße,
Andy


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste