Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Modul Platzierung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
ao_rong
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:15

#1 Modul Platzierung

Beitragvon ao_rong » Mi 10. Nov 2010, 16:42

Hallo,

ich habe ein Problem mit der P-Port-Leitungslänge.

Wenn ich die Kombination SH - BS4 - R4M2H oder SH - B8L - R8H realisieren möchte,
passen die Module nicht auf eine Schiene. Bei einer Verteilung der Module auf zwei Schienen,
ist die Länge des Flachbandkabels vom P- und vermutlich auch später die des T-Ports zu kurz.

Gibt es die auch in Länger oder muss man selbst längere Flachbandkabel bauen?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Modul Platzierung

Beitragvon LuckyLPA » Mi 10. Nov 2010, 17:05

Hallo...

Die T und P-Portkabel sind ALLE lang genug
[img]1[/img]

Das TU4H und das R8H sitzen auf der unteren Schiene und das SH+ ist oberhalb. Beide Kabel sind originallang. Ich hätte sogar noch etwas reserve.
Dateianhänge
304701UV5.jpg
304701UV5.jpg (97.2 KiB) 2598 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Modul Platzierung

Beitragvon Uwe » Mi 10. Nov 2010, 18:18

Bei neuen Modulen sind die Flachbandkabel immer lang genug (man sieht das auf dem Bild von Carsten), um auf die zweite benachbarte Schiene zu kommen (das war nicht immer so, früher musste man so was gesondert bestellen). Bei Ebay-Einkäufen könnten die also auch mal deutlich kürzer sein (nur mal so als Hinweis @all).
Ich kenne nur wenige Fälle wo das nicht ausreicht - das sind in der Regel dann aber alles "Nachrüstanlagen", in denen ürsprünglich keine Platzreserve für LCN eingeplant war.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: Modul Platzierung

Beitragvon Thomas.Einzel » So 14. Nov 2010, 18:26

@Uwe: danke, früher waren die Leitungen zu kurz und einer falschen aber lauten Aussage "sind ALLE lang genug" zu widersprechen hatte ich einfach keine Lust, man kann nicht alle falschen Dinge im Internet berichtigen und sich auf endlose Rechtfertigungsthreads einlassen. Dein Wort gilt hier mehr, mich hätte man nur in endlose Diskussion verwickelt - da habe ich einfach keinen Bock darauf. BTW, so etwas wie unten in der UV war früher nötig und ist mit Altbeständen und gebrauchten Modulen immer noch nötig, die Antwort "aber mit neuen nicht" ist meiner Meinung nach überflüssig.

@Carsten, nichts für ungut, nimm es bitte nicht persönlich, aber deine Aussagen laden meiner Meinung nach nicht immer so sehr zur Diskussion ein (siehe Groß-schrei-schreibung und Mehrfach-Schrei-Balken in deinem footer "Der Zweck heiligt IMMER die Mittel!!!", deren Aussage allein eine größere Diskussion wert wäre...)

Thomas

[img]1[/img]
Dateianhänge
305461uv.jpg
305461uv.jpg (30.44 KiB) 2598 mal betrachtet


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Modul Platzierung

Beitragvon Lutz » So 14. Nov 2010, 19:10

Thomas.Einzel hat geschrieben:BTW, so etwas wie unten in der UV war früher nötig und ist mit Altbeständen und gebrauchten Modulen immer noch nötig



Leider kann ich dazu nicht viel sagen, da ich keine alten Modul habe (nur 11er/12er). Aber kann man die Ports nicht ein wenig verlängern? Ca 5cm sind doch schon viel, oder sind die Module so anfällig. Die Stecker und Kabel gibt bei Reichelt/Conrad und Co.


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Modul Platzierung

Beitragvon Uwe » So 14. Nov 2010, 20:18

Jau, Thomas - die Sch... kenne ich auch noch zur Genüge. Da funktioniert nicht mal ein einfaches Deckelumdrehen (das geht nämlich auch nicht). Ich habe mir mal für eine Anlage neue Modulaufkleber besorgt, damit das halbwegs vernünftig aussah.

Und nein, Lutz. Bei alten Modulen sind die Stecker nicht beidseitig gesteckt, da hast du einseitig die Lötversion und schneidest schneller das Kabel durch als da rumzupfriemeln. Es braucht aber immer den Lötkolben ... und jede Menge Zeit.
Carsten darf sich da glücklich schätzen, das er so gesehen zu den "Späteinsteigern" gehört - ich genieße das berechtigte "Gejammer" von Thomas ja schon seit "Urzeiten". Geh mal auf die Suche nach seinen Posts im Forum. Es wird auch dir bestimmt immer mal wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern :lol:

Grüße, Uwe - der die verdrehten Module immer als "Pfusch" angesehen hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ao_rong
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:15

#7 RE: Modul Platzierung

Beitragvon ao_rong » Mo 15. Nov 2010, 09:37

Tja, mein Problem ist leider damit nicht gelöst. Das mit den P-Ports bekomme ich hin, aber dann sind die T-Ports zu kurz.
Wie bekommt man also ein SH+, ein BS4, ein R4M2H am P-Port und 2 TU4HL am T-Port platziert?

Es sind keine alten Module.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Modul Platzierung

Beitragvon LuckyLPA » Mo 15. Nov 2010, 10:17

Reihe 1 SH+, TU4x, TU4x
Reihe 2 BS4, R4M2H
Die Kabel reiche dann bei "neuen" Modulen auf jeden Fall
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Modul Platzierung

Beitragvon Uwe » Mo 15. Nov 2010, 11:32

Moin,
auch bei den TU4H sind die Flachbandkabel so lang geworden, dass sie über 2 Schienen reichen.
SH - BS4 - TU4H
R4M2H - TU4H
würde auch gehen.

Und im Zweifel kann man ja immer noch den "Pfuschdreher" verwenden :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ao_rong
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:15

#10 RE: Modul Platzierung

Beitragvon ao_rong » Mo 15. Nov 2010, 13:55

auch bei den TU4H sind die Flachbandkabel so lang geworden, dass sie über 2 Schienen reichen.

bei bir nicht, die sind ziemlich kurz.

SH - BS4 - TU4H
R4M2H - TU4H

So wollte ich es eigentlich machen.

Und im Zweifel kann man ja immer noch den "Pfuschdreher" verwenden :|

Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Reihe 1 SH+, TU4x, TU4x
Reihe 2 BS4, R4M2H

Das probiere ich erst einmal.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste