Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Taster

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
ao_rong
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:15

#1 Welche Taster

Beitragvon ao_rong » Mi 10. Nov 2010, 13:07

Hallo Gemeinde,
ich bin mir völlig unschlüssig was für Taster ich verwenden soll. Ich bin an einigen Stellen wohl auf Busch&Jaeger angewiesen,
da ich die Schalter der Busch&Jaeger AudioWorld habe. Das soll natürlich irgendwie auch optisch zueinander passen. Mit einem gemeinsamen Rahmen
geht das wohl nur mit Busch&Jaeger.

Ich habe einige UPPs, so das ich hier einiges an Auswahl habe. Ich habe auch Steuerleitungen zum Zentralverteiler, dass ich Standard-Taster verwenden kann. Es sind bei mir immer 2er oder 3er Leerdosen vorhanden.

Weiterhin habe ich (durch den Musterkoffer) ein GT6, der optisch schön ist, aber sonst so gar nicht passt. Wie bekommt man den überhaupt fest?

Würde mich über ein paar Vorschläge und Ideen freuen.

Ao Rong

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Welche Taster

Beitragvon Uwe » Mi 10. Nov 2010, 13:46

Moin Arne,
bei B-J hast du mal relativ schlechte Karten beim "mischen" mit anderen Systemen, da die ja kein "55er-System" haben ...

Du kannst von B-J nur die Tastsensoren 6116..16..17 und 6125..26..27 verwenden. Siehe Installationsanleitung TEU (Seite 11). Sie lassen sich nach meiner Kenntnis nicht an einem Modul kombinieren (mit TE1/2) und benötigen ggf. ein zusätzliches Netzteil NU16.
Mit etwas suchen im Forum solltest du auch ein paar Bilder mit Beispielen finden.
Den direkten Test (mit einem Muster) kannst du am Koffer machen, du musst dort nur statt GT6 am T-Port "BuschJaeger" einstellen.

Das TEU kann nur mit Geräteschrauben an der Dose befestigt werden - in den Electronicdosen sind die enthalten (nur manchmal bei 'dickem Putz' zu kurz).

B-J hat an Standard-Tastern leider auch nur 1- und 2-fache zur Verfügung (4-fach brauchen sie wohl nicht ...), die kannst du immer an ein T8 oder an der UV an ein TU4H(L) anschliessen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ao_rong
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:15

#3 RE: Welche Taster

Beitragvon ao_rong » Mi 10. Nov 2010, 16:30

Hmm, habe ich mir schon gedacht.

Dan werde ich wohl das Bedienfeld von B&J für die Audioworld und den GT6 separat behandeln und einzeln platieren.
Ansonsten werde ich mich dann wohl auf andere Altenativen stürzen.

Der Gira 1013 scheint ja ein Quasi-Standard zu sein - benötige ich den mit oder ohne Controller beim Betrieb am T-Bus?
Welche Gira Taster kann man an ein TU4L anschliessen?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Welche Taster

Beitragvon Uwe » Mi 10. Nov 2010, 18:09

Auch bei mir gibt es Gira im Haus ...
... aber seit Hager sein Kalysto-Programm am Markt hat, sind (zumindest bei mir) die Verkaufszahlen für Gira deutlich rückläufig.
Die WYT von Hager benötigen keinen Umbau und zeigen so direkt 12 LED an :thumbup:

Die Gira 1013xx (immer ohne Controller!) können nur 3 bzw. mit Umbau 6 LED + Hintergrundbeleuchtung (mit Zusatznetzteil).
Hier sind Kombinationen mit dem 1011xx über TE1/2 aber möglich (das geht bei Hager nicht).

An die TU4HL (oder auch TL12H) kannst du alle "normalen" Taster anschliessen (bei Gira auch 4-fach verfügbar), oder auch die Elektronik-Taster 2001xx/2003xx (am TL12H kannst du dann auch die LED anschliessen, benötigst aber entsprechend viele Drähte). Ähnliches geht auch mit dem TL12R in der UP-Dose ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#5 RE: Welche Taster

Beitragvon Sven » Mo 15. Nov 2010, 09:08

Du kannst von B-J nur die Tastsensoren 6116..16..17 und 6125..26..27 verwenden. Siehe Installationsanleitung TEU (Seite 11). Sie lassen sich nach meiner Kenntnis nicht an einem Modul kombinieren (mit TE1/2) und benötigen ggf. ein zusätzliches Netzteil NU16.


Ich kann nur bestätigen, dass die 6116 und Co. nicht kombinierbar sind, aber (meiner Meinung) sehr schön anzuschauen und funktionell sind. Und ein zusätzliches Netzteil wird nicht! benötigt. Der Nachteil hierbei ist, das die roten LEDs immer an sind wenn die grünen aus sind:thumbdown:

viele grüße Sven, der über 10 Busch Jäger im einsatz hat, und die alle ohne Netzteil funktionieren.


Themenersteller
ao_rong
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:15

#6 RE: Welche Taster

Beitragvon ao_rong » Mo 15. Nov 2010, 14:00

Hallo, passt da irgend etwas optisch zu dem GT6.
Den finde ich zwar recht schön aber womit kombiniert man den bzw. was sieht bei einer Doppel- oder Dreierdose damit vernünftig aus?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Welche Taster

Beitragvon Uwe » Mo 15. Nov 2010, 14:16

Moin Arne,
zum GTxx "passt" nur ein Glasrahmen der Schalterhersteller.
Die sind aber maßlich bei allen Herstellern etwas unterschiedlich und keiner passt in räumlicher Nähe wirklich zum GTx.
Mit ~50cm Abstand fällt das dann fast nicht mehr auf.

Du solltest das GT6 also irgendwo 'standalone' platzieren - oder überall nur GTx einsetzen (und die Steckdosen an der Tür auf h=30cm setzen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ao_rong
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:15

#8 RE: Welche Taster

Beitragvon ao_rong » Mo 15. Nov 2010, 15:59

grr - irgend etwas passt immer nicht


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste