Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Strategien bei der ID vergabe

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon obeis » Sa 30. Okt 2010, 18:21

Moin sehr verehrtes Profi Team

Ich bin mit meiner Anlage soweit das fast alle Module am Netz sind und die meisten Lichter auch schon an gehen.

Bisher habe ich alle Module so wie sie ans Netz gegangen sind von ID 5 an durchnummeriert. Das wirkt aber leider sehr unübersichtlich.
Wie verteilt Ihr die ID´s ? Nach Etagen, nach Funktionen oder wie auch immer. Berichtet doch bitte mal aus euren Anlagen.
Vielen Dank im voraus

Siebo

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon stt66 » Sa 30. Okt 2010, 19:12

Hallo Siebo.
Also ich habs nach Etagen bzw. Bauteile etwas getrennt, und da mit einer übersichtliche logischen Folge aber mit ein paar Nummern Abstand.
Wenn man später, erweitert, umbaut oder dergleichen, kann man die neuen Module noch in den richtigen Kreis einbinden.:rolleyes:
z.B. Keller Module 10,15,20,25,30
EG. 50,55,60,65,70,75
OG. 100,105,110,115,120
Gartenhütte 150,155,160

Bei Erweiterung im OG. kann man dann z.B. 107 erweitern.;)

Bin noch neugierig was die anderen so machen.

Siebo, viel spass beim programmieren.:D

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon Uwe » Sa 30. Okt 2010, 19:19

Super Siebo, :scared:
von ID 5 an durchnummeriert.

Diese Sch... habe ich das letzte Mal im Saudi-Land gesehen :O
Das ist so unübersichtlich wie Frauchens Schuhschrank ... :lol:

Beim ändern musst du fast jedes Kommando wieder anfassen - schick deine Familie mal ein paar Schuhe kaufen :P

Lass die kleinen IDs frei für "Notfälle" (kleine ID=hohe Priorität).
Vergib in der UVs nur IDs ab z.B. 10 (dort mache ich das gerne in der Reihenfolge des Einbaus, oben 10, unten dann 15 oder so ...)
Pro Raum eine "10er" ID reicht dann meist aus, OG darf auch 100ff sein. Lass dir was sinnvolles einfallen und halte zwischendurch auf jeden Fall ein paar IDs für evtl. Nachrüstungen (auch VMs) frei.

Ich denke es wird Zeit für deinen Grundlehrgang ... :love:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon LuckyLPA » Sa 30. Okt 2010, 19:20

Hallo.

Solch eine Aufteilung, wie die von stt66 ist schon Sinnvoll, da die Module, die Räumlich zusammengehören auch im selben ID-Bereich liegen.
Beachte aber, dass wenn die Anlage bereits läuft ändert sich mit einer neuen ID NICHT der Verweis von anderen Modulen.
Beispiel: Modul ID5 steuert ID5 Ausgang 2 auf 100%. Wenn du jetzt dem Modul die ID 160 gibst, schaltet derselbe Befehl immer noch ID5 Ausgang 2...
Du musst danach also ALLE Module durchschauen/überprüfen/ggf. neu Programmieren...

mfg
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon Echo » Sa 30. Okt 2010, 20:40

Hallo obeis!
Auch wenn ich von der ID-Vergabe noch weit entfernt bin, schau mal ins Wiki: http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=ID-Nummer.

Gruß
Echo


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon obeis » Do 3. Mär 2011, 21:17

Moin Moin

Meine Modulaustauschlieferung ist auf dem Weg.
Ich habe vor die neuen Module gleich mit neuen IDs zu versehen. Geld für Schuhe ist allerdings knapp.
Ich habe das Wiki gelesen würde aber gerne die neuen Programierung parallel zur alten Programierung erstellen, damit ich direkt abschreiben kann.
Ja ich brauche eben wieder eine Extra Wurst, aber das habe ich von meinem 3 Jahre alten Sohn abgeguckt :thumbup:

Kann ich die neue Programierung in einem manuel erstellten 2 Segment schreiben und später einfach von Offline Seg 2 nach unprogramiertem Modul in Seg 1 verschieben oder kopieren?
Ich muß nämlich nicht einfach nur ändern sondern vieles neu sortieren. Habe den Fehler gemacht das ich mehrfach genutzte Funktionen immer wieder neu programiert habe ud nicht einfach sende Taste genommen habe. Außerdem sind irgendwann fast 50% meiner Kommentare verschollen.
Das würde ich jetzt gerne besser machen wollen.
Viel Arbeit aber was solls?

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon Uwe » Do 3. Mär 2011, 23:34

Moin Siebo,
nein - über Segmente kannst du keine Programmierungen "kopieren", das geht nur über Vorlagen.
Du solltest dir also deine "alte" Programmierung komplett in den Vorlagen sichern. Man kann da eine eigene Kategorie anlegen.
Ich würde dann nach der neuen Struktur mit den hohen ID's anfangen zu tauschen, die sollten ja frei sein. So kannst du Stück für Stück die neuen ID's aus den Vorlagen integrieren (die ID kannst du beim programmieren beliebig angeben).

Man darf dann nicht vergessen die ganzen Verknüpfungen (z.B. LED in der Logik) auch anzupassen - viel Arbeit ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 4. Mär 2011, 09:41

Übrigens lohnt sich zusätzlich ein Ausdruck des Projektprotokolls. Ich mache auch immer zusätzlich eine pdf Datei, da lässt sich schön drin suchen.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon LCNJürgen » Fr 4. Mär 2011, 18:21

Die PDF Datei ist schon schön nur sollte das Projekt nicht zu groß sein.
Denn mein Dauer Projekt hätte so was um die 1000 Seiten nun und dann ständig suchen das geht in die Zeit!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#10 RE: Strategien bei der ID vergabe

Beitragvon bonbod » So 13. Mär 2011, 10:08

Ich habe die Module nach Etage und Raum mit einer dreistelligen Nummer geordnet.
Die erste Nummer steht für die Etage, die zweite für den Raum (Verteilung erhält dabei die Raumnummer 0) und die dritte für das Modul in dem Raum.
Sieht dann so aus:

[img]1[/img]

Der Nachteil ist, dass so nur 9 Module je Raum sauber definiert werden können (Könnte ggf. gerade bei den Verteilung eng werden ;-) ).
Ist für mich in meinem kleinen EFH allerdings bisher kein Problem.

Gruß
Dirk
Dateianhänge
337121id.jpg
337121id.jpg (63.99 KiB) 1878 mal betrachtet


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste