Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon Echo » Do 28. Okt 2010, 21:26

Hallo!
Ich bin neu hier in dem Forum und wollte mich mal kurz vorstellen: Ich bin Elektroingenieur und in der Industrie tätig. Meine Eltern haben gerade begonnen, ihr Haus zu modernisieren und zu erweitern. Und dabei würde ich sie gerne u. a. bei der Hauselektrik unterstützen. Insbesondere habe ich mir vorgenommen, das zu planen und zu programmieren. Die Installation wir ein Handwerksbetrieb ausführen, da ich über 300km entfernt wohne. Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem LCN-System auseinandergesetzt, u. a. direkt auf der Homepage von der Fa. Issendorff, aber auch schon einige Beiträge hier im Forum und in dem Wiki (von Beleuchtfix) gelesen, wo ich schon einiges an guten Informationen erhalten habe. :) Vielen Dank! Im Moment ist noch nicht sicher, ob LCN eingesetzt werden wird, aber die Tendenz sieht ganz positiv dafür aus!
Ein paar Fragen hätte ich im Vorfeld noch:
1. Länge der Datenader:
Ich würde gerne u. a. im Keller und in der Garage jeweils eine Unterverteilung errichten. Am Liebsten würde ich die mit 2 LCN-IS Modulen verbinden. Allerdings komme ich mit den 20m, die maximal zwischen den Kopplern für den 2-Draht-Bus sein dürfen, vermutlich nicht ganz aus. (Kunststoff-/Glasfaser würde ich am Liebsten vermeiden.) Wie groß darf die Länge zwischen 2 Busmodulen (z. B. LCN-UPP) sein? Kann man da mehr als 20m überbrücken? Ich denke, mit 50m müsste ich hinkommen. Darf man theoretisch einen Bus aufbauen, wo das eine Modul bei 0m und das zweite Modul bei 1000m (max. Länge) angeschlossen wird? Oder müssen da noch irgendwelche Module zwischen?
2. Hilfskontakt/Absicherung der Datenader
Die Datenader muss ja zusammen mit dem Leitungsschutzschalter abgeschaltet werden. Reicht da ein Hilfskontakt oder muss man die Datenader über einen "richtigen" Leitungsschutzkontakt führen (2-poliger LS-Schalter)?
Muss die Datenader abgesichert werden? Oder ist der Strom durch das Modul begrenzt?
3. Auslesen der Programmierung
Kann man die Programmierung von den Modulen später wieder zurück in den Computer lesen? Bleiben Kommentare usw. erhalten? (Wenn man z. B. das Originalprogramm nicht mehr auf dem Rechner hat.)
4. Kopplung LCN-Wago750
Besteht die Möglichkeit, LCN mit dem SPS System Wago750 zu koppeln? Bei Wago habe ich keine direkten Klemmen dafür gefunden (für EIB/KNX und LON gibt es die).

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß
Echo

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon Thomas » Do 28. Okt 2010, 21:47

Hallo Echo,

Willkommen, im Forum.

zu 1. ich hab die LCN-IS nah beieinander, aber auch ~ 40-50 mtr Kabel zum Garagenmodul (5x1,5 mit Datenader)
zu 2. Hilfskontakt ist gut.
zu 3. Ja
zu 4. sag ich mal, nein
Rest wird bestimmt, Uwe sagen.

gruss thomas - der LCN, nach und nach, im Altbau nachrüstet.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon Uwe » Do 28. Okt 2010, 23:05

"Echo" ... herzlich willkommen :lol:

Was soll ich sonst noch antworten - kurz und knapp auf den Punkt getroffen ... ;)
Aber ich hole gerne noch mal etwas aus:

1. die 20m beim IS hat man hochgesetzt auf eine Gesamtlänge von 50m (in der aktuellen Installationsanleitung).
Mit einer Datenader im Kabel habe ich schon mal mit Problemen ab 50m ohne Modul gekämpft, bei Einzeldrähten im Rohr habe ich auch schon Längen >100m in Funktion gesehen. Der gesamte Kilometer wird ohne "Repeater"(Module) nicht gehen.

2. der Hilfskontakt reicht. Auch der steht in keiner Vorschrift, sondern ist ein Vorschlag des Herstellers. Ganz hart gesehen könnte man den auch weglassen.

3. die komplette Dokumentation ist in der Anlage (im Haus) auslesbar gespeichert. Kennst du noch ein System, dass dieses Feature bietet? Für mich ist das ein :thumbup: "Super++"

4. direkt - nein. LCN koppelt über ein spezielles Protokoll (nennt sich PCK). Mit Hilfe von einem Rechner und etwas Software geht das dann schon. Schau dir mal iP-Symcon an. Wie weit es aber Sinn macht 2 Systeme in einem Haus zu betreiben, darüber kann man streiten. Was die Wago kann, geht auch direkt mit LCN ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon LuckyLPA » Fr 29. Okt 2010, 07:57

Hallo.

Alles wichtige kam ja schon von Uwe. Allerdings sollte man auch mal testen, ob eine Verbindung via IS funktioniert. Wenn das Kabel direkt Parallel zu der Hauptversorgung der UV verlegt wird, kann es sein (auch wenn es nicht so sein sollte), dass durch Spannungsverschleppung ein "ungleichgewicht" im Kabel entsteht und damit nicht mal 5m geschafft werden. Deshalb den Abstand zur Niederspannung einhalten (mind. 20cm). Aber dann ist es kein Problem.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon Echo » Fr 29. Okt 2010, 23:15

Hallo!
Vielen Dank die freundliche Aufnahme hier! :thumbup:

1. 50m hören sich sehr gut an! Und das mit den min. 20cm Abstand werde ich mir nochmal als Gedächtnisstütze notieren! Zur Not kann man ja auch noch ein weiteres NS-Kabel verlegen, so dass man im Zweifelsfalle den LCN-Bus bis in die Garage führt und dann dort 2 LCN-IS-Module hinsetzt.
3. Das mit den Zurücklesen ist wirklich sehr gut!
4. IP-Symcon werde ich mir mal genauer ansehen. Aber erst mal ist noch LCN- und die Hardwareplanung dran!

Viele Grüße
Echo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon Uwe » Fr 29. Okt 2010, 23:30

Wenn du parallele Kabelführung möglichst vermeidest geht beim IS auch noch mehr (außerhalb der Spezifikation).
Ich habe seit Jahren auf einer Baustelle eine IS-Strecke (über eine alte TK-Verkabelung) über bestimmt mehr als 100m problemlos in Betrieb. Das ist aber ein Bürogebäude, die Abstände sind bestimmt überall >20cm.
Manchmal muss man es einfach versuchen - es klappt leider nicht immer ... (das betrifft beim LCN auch noch andere Bauteile und Spezifikationen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#7 RE: Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon Echo » Sa 30. Okt 2010, 09:25

Hallo Uwe!
Leider lässt sich die parallele Kabelführung nicht immer vermeiden. :( Und außerdem müssen die Kabel in die Erde. Da kann ich im Vorfeld dann nicht so viel probieren und alles neu machen. Aber zur Not muss ich dann auf das Reserve NS-Kabel umschwenken.
Gruß
Echo
PS: Das "c" ist bei
die Abstände sind bestimmt überall >20cm.
bestimmt zu viel. ;)
Zuletzt geändert von Echo am So 16. Dez 2018, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon Uwe » Sa 30. Okt 2010, 12:50

Aber zur Not muss ich dann auf das Reserve NS-Kabel umschwenken.

Ich sehe du hast es verstanden :P
Ein paar Reservekabel (die meist auch noch als "Rest" irgendwo überbleiben) sollte man 'zur Sicherheit' schon mit verlegen.
Es kann das "spätere Leben" nur einfacher machen ... ;)

Grüße, Uwe - der vorhandene Notfallkabel (frei nach Murphys Gesetz) bislang nie nutzen musste :P
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9 RE: Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon Echo » Sa 30. Okt 2010, 21:08

Hallo!
5. Binärausgänge
Gibt es eigentlich auch Binärausgänge, so dass man kleine Relais oder LEDs daran betreiben kann? Auf der LCN-Homepage habe ich nur Binäreingänge gefunden.
6. Heizungsthermostat AVN
Das LCN-AVN hat keine Intelligenz eingebaut, oder? Ich kann es nur über ein Relais ansteuern, d. h. es gibt nur geöffnet oder geschlossen? Wenn man eine Zwischenstellung haben will, dann müsste man das LCN-AVC nehmen?
Gruß
Echo

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Vorstellung und Modernisierung/Erweiterung eines 2-Familienhauses

Beitragvon Thomas » Sa 30. Okt 2010, 21:29

5. Binärausgänge

schau mal nach Relais:lol:
Das LCN-AVN hat keine Intelligenz eingebaut, oder?

nein, aber man kann es über einen Regler, am Ausgang "dimmen". (230V Typ)
oder per Relais und Regler schalten.

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste