Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung LCN für neues EFH

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Michael
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Mär 2006, 18:29

#1 Planung LCN für neues EFH

Beitragvon Michael » So 25. Jul 2010, 22:08

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen und mich dann auch vor ein paar Wochen hier angemeldet habe, wird es jetzt Zeit für ein erstes Posting.

Zum Thema LCN habe ich mich hier im Forum und auf den LCN-Seiten eingelesen, mit dem Schulungskoffer experimentiert und auch die Einsteiger-Schulung absolviert.

Wir sind im Moment mit dem Hausbau und dort mit dem Verlegen der Kabel für die Elektroinstallation und Trockenbau beschäftigt. Die einzelnen Kabel werden wir selber verlegen, während Anschluß und Abnahme dann durch einen Fachmann erledigt wird, der aber bisher keine LCN-Erfahrung hat.

Ich möchte im Haus gerne eine gemischte Installation aus dezentraler und zentraler Steuerung verwenden. Momentan bin ich dabei, die Installation zu planen und mir einen Überblick über die benötigten Module und den erforderlichen Platz in der Unterverteilung zu verschaffen.


Ich habe die für die Installation im Obergeschoß (das Erdgeschoß werde ich nachliefern wenn dieser Versuch nicht ganz daneben liegt) benötigten Module einmal wie folgt zusammengestellt.

Dezentral soll in den verschiedenen Räumen (2 x Kinder/Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Bad) die folgenden Dinge gesteuert werden:
- Steuerung von bis zu 2 Licht- und 1 Steckdosenkreis, 1 Temperatursensor, 1 GTx, ggf. RR über je ein UPP + FI1 + ggf. R1U je Raum (+ RR + TS)


Zusätzlich sollen gewisse Funktionen zentral gesteuert werden:
- Motorsteuerung: 7 Rolladen + Oberlicht + Markise = 9
- Heizungssteuerung: Fußbodenheizung mit 5 Heizkreisen
- Binärkontakte: 10 Fensterkontakte + 4 Rauchmelder + Kontakt Oberlicht = 15
- Licht: 2 Lampen + 1 Außenleuchte = 3
- Sensoren: 1 Bewegungsmelder innen + 1 Bewegungsmelder außen

Wenn ich das jetzt richtig kalkuliert habe, benötige ich dafür die folgenden Module für die Hutschiene:

a) mit Positionierung der Rolladenmotoren:
5 x SHS + BS4 + R8H (Motoren + Heizung + Licht + BMI)
2 x SHS + B8L (Binärsensoren)

oder
b) ohne Positionierung der Rolladenmotoren:
3 x SH + R8H
1 x SH + B8L
1 x SHS + B8L

Ist das so korrekt oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler gemacht oder etwas übersehen ?

Macht es im Fall a) Sinn, die Heizungssteuerung über ein separates SH + R8H zu steuern und somit alle Heizungsventile über ein Modul anzusteuern ?

Was empfehlt ihr für die Rolladensteuerung - positionierbar oder nicht-positionierbar ? Lassen sich die Rolladen auch ohne Positionierung genau genug fahren ? Wenn ich das dem Forum hier richtig entnommen habe, ist für eine Fußbodenheizung eine "normale" Ansteuerung je vollkommen ausreichend.


Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.
Mit weiteren Fragen werde ich mich zukünftig bestimmt nochmal melden.

Gruss
Michael ... dem auf Grund der vielen Möglichkeiten momentan ganz schön der Kopf raucht.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Planung LCN für neues EFH

Beitragvon Uwe » So 25. Jul 2010, 22:57

Moin Michael,
dann wollen wir dei kleinen Ungereimtheiten mal ganz schnell aus dem Weg räumen.
So ganz falsch bist du nicht, aber ...
Michael hat geschrieben:... über je ein UPP + FI1 + ggf. R1U je Raum (+ RR + TS)

Das passt - die ggf. notwendigen IV aber nicht vergessen ;)

Michael hat geschrieben:Zusätzlich sollen gewisse Funktionen zentral gesteuert werden:
- Motorsteuerung: 7 Rolladen + Oberlicht + Markise = 9
- Heizungssteuerung: Fußbodenheizung mit 5 Heizkreisen
- Binärkontakte: 10 Fensterkontakte + 4 Rauchmelder + Kontakt Oberlicht = 15
- Licht: 2 Lampen + 1 Außenleuchte = 3
- Sensoren: 1 Bewegungsmelder innen + 1 Bewegungsmelder außen

Wenn ich das jetzt richtig kalkuliert habe, benötige ich dafür die folgenden Module für die Hutschiene:

a) mit Positionierung der Rolladenmotoren:
5 x SHS + BS4 + R8H (Motoren + Heizung + Licht + BMI)
2 x SHS + B8L (Binärsensoren)

oder
b) ohne Positionierung der Rolladenmotoren:
3 x SH + R8H
1 x SH + B8L
1 x SHS + B8L

Ich sehe in jedem Fall zu viele B8L. Für 15 Kontakte reichen 2 (das wären 16).
Ein Außenbewegungsmelder hat in der Regel einen 230V-Ausgang. Wenn du den mit einem Relais umsetzt kannst du auch den 16. Binärkontakt noch nutzen.
Außerdem lassen sich die B8x gemeinsam mit den Relais anschliessen (entweder BS4 oder B8x), du solltest da also ein paar SHS sparen können.


Michael hat geschrieben:Macht es im Fall a) Sinn, die Heizungssteuerung über ein separates SH + R8H zu steuern und somit alle Heizungsventile über ein Modul anzusteuern ?

Nur wenn du es zwingend und absolut übersichtlich haben willst. Ich würde da sparen ;)

Michael hat geschrieben:Was empfehlt ihr für die Rolladensteuerung - positionierbar oder nicht-positionierbar ? Lassen sich die Rolladen auch ohne Positionierung genau genug fahren ? Wenn ich das dem Forum hier richtig entnommen habe, ist für eine Fußbodenheizung eine "normale" Ansteuerung je vollkommen ausreichend.

Vermische (wenn irgend möglich) nicht Steckdosen-Schaltungen mit Rollos oder Heizung - du kannst sonst nachher kein zentrales Kommando mehr definieren ...
Wenn die Motoren passen (siehe die aktuellen Probleme von Andi) ist die Positionierung immer zu empfehlen. Wenn du nur 'auf Schlitz' ziehen willst, geht das auch preiswerter mit nur einem Timer-Kommando. Den Platz für die BS4 würde ich in der Verteilung aber immer mit freihalten.

BTW: wie (womit) bewegt sich dein Oberlicht?
Da wird der Regensensor zur Pflicht ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Michael
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Mär 2006, 18:29

#3 RE: Planung LCN für neues EFH

Beitragvon Michael » Mo 26. Jul 2010, 00:48

Hallo Uwe,

vielen Dank für die prompte Antwort und die Anregungen / Korrekturen ! :)

Ich sehe in jedem Fall zu viele B8L. Für 15 Kontakte reichen 2 (das wären 16).
Ein Außenbewegungsmelder hat in der Regel einen 230V-Ausgang. Wenn du den mit einem Relais umsetzt kannst du auch den 16. Binärkontakt noch nutzen.
Außerdem lassen sich die B8x gemeinsam mit den Relais anschliessen (entweder BS4 oder B8x), du solltest da also ein paar SHS sparen können.

Zu viele B8L ? Ich hatte in beiden Varianten 2 berücksichtigt.
Was den Bewegungsmelder angeht: Wäre das auch mit einem BMI machbar, wenn der in ein wetterfestes Gehäuse verfrachtet wird oder ist davon eher abzuraten ?
Ist bezüglich der Zusammenfassung der Module auch die Konstellation SHS - B8L - BS4 - B8H machbar, oder nur SHS - B8L - B8H?

Vermische (wenn irgend möglich) nicht Steckdosen-Schaltungen mit Rollos oder Heizung - du kannst sonst nachher kein zentrales Kommando mehr definieren ...

Danke, das leuchtet ein. Werde ich berücksichtigen. Entsprechende Nachteile dürfte ich beim Mischen von Licht- und Steckdosenkreise aber nicht haben, oder habe ich etwas übersehen ?
Ich bin in meiner Planung davon ausgegangen, dass ich pro BS4 nur 2 Rollos positionieren kann. Wie ich jetzt gelesen habe, kann man mit einem RS4 mittlerweile 4 Rolläden positionieren. Dann würde mir ja folgende Konstellation reichen:
3 x SHS + BS4 + B8H (für 9 positionierbare Motoren + 3 Lampenkreise)
1 x SH + B8H (für 5 Heizkreise)
(zusätzlich natürlich noch 2 B8L für die Kontakte)
Somit hätte ich schon einmal Heiz- und Motorkreise getrennt. Hier könnte ich dann höchstens zur weiteren Trennung die Lampenkreise über 2 SH (ev. anstatt der SHS) oder eine zusätzliche Kombination SH + R2H ansteuern.

Wenn die Motoren passen (siehe die aktuellen Probleme von Andi) ist die Positionierung immer zu empfehlen. Wenn du nur 'auf Schlitz' ziehen willst, geht das auch preiswerter mit nur einem Timer-Kommando. Den Platz für die BS4 würde ich in der Verteilung aber immer mit freihalten.

Ich weiß bisher nur, dass Somfi-Motoren verbaut sind, aber nicht ob die Endabschaltung elektronisch oder mechanisch ist. Ob es ähnliche Probleme wie bei Andi gibt, lässt sich vermutlich nur ausprobieren.
Momentan tendiere ich dazu, die BS4 direkt mit einzubauen, ansonsten lasse ich auf jedee Fall genug Platz. Um den benötigten Platz und eine (hoffentlich ausreichende) Reserve planen zu können, versuche ich ja gerade die erforderlichen Module zusammen zu bekommen.

BTW: wie (womit) bewegt sich dein Oberlicht?
Da wird der Regensensor zur Pflicht


Das Oberlicht wird über einen 230V-Motor gefahren, genauere Angaben habe ich noch nicht.
Den Regensensor hatte ich auch bereits mit eingeplant. :) Hatte an ein WRL65 gedacht, um damit auch Beschattung und Markise (windabhängig) steuern zu können.
Lässt sich der WRL65 noch um einen TSA erweitern ? Über den I-Port eines der im Gehäuse verbauten UPS müsste ich doch via IV auch noch einen TSA anbinden können ... dann könnte ich mir eine weitere Leitung nach draußen sparen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Planung LCN für neues EFH

Beitragvon Uwe » Mo 26. Jul 2010, 01:34

Moin Michael,
Michael hat geschrieben:Zu viele B8L ? Ich hatte in beiden Varianten 2 berücksichtigt.

Da habe ich irgendwie mehr gezählt ...
Michael hat geschrieben:Was den Bewegungsmelder angeht: Wäre das auch mit einem BMI machbar, wenn der in ein wetterfestes Gehäuse verfrachtet wird oder ist davon eher abzuraten ?

Die Linse des BMI kannst du nicht wetterfest verbauen. Regengeschützt ist das sicherlich möglich, aber der BMI hat für außen für mein Gefühl deutlich zu wenig Reichweite. Da ist jeder "5€-BWM" aus dem Baumarkt schon deutlich besser (und IP54).
Michael hat geschrieben:Ist bezüglich der Zusammenfassung der Module auch die Konstellation SHS - B8L - BS4 - B8H machbar, oder nur SHS - B8L - B8H?

Nur ein Binärsensor pro Modul, also SH(S)- BS4 - R8H (oder R4M2H) oder SH(S) - B8x(L oder H) - R8H. Bei Verwendung eines Bxx geht auch kein BMI mehr an das Modul anzuschliessen.

Michael hat geschrieben:... kann man mit einem BS4 mittlerweile 4 Rolläden positionieren. Dann würde mir ja folgende Konstellation reichen:
3 x SHS + BS4 + R8H (für 9 positionierbare Motoren + 3 Lampenkreise)

Ich habe mal etwas tippFeler 'verbessert' ;)
Die Motoren lassen sich nur in 2er Blöcken einstellen - 10 Motoren + 4 freie Relais würden sich so ergeben, allerdings auch die von mir beschriebene zentrale Vermischung (in der Gruppe 'Rollo' sind auch 4 Lichter/Steckdosen). Hier wären Heizkreise gut aufgehoben, die Regler führen ihr Relais alle 2 Minuten nach (falls es mal zentral abgeschaltet wurde).
Michael hat geschrieben:1 x SH + R8H (für 5 Heizkreise)
(zusätzlich natürlich noch 2 B8L für die Kontakte)

Hier würde ich die Lichter anschliessen - es ist aber maximal ein(1) B8L anschliessbar (an den oberen belegen die BS4 die Binärkontakte).
Michael hat geschrieben:Somit hätte ich schon einmal Heiz- und Motorkreise getrennt. Hier könnte ich dann höchstens zur weiteren Trennung die Lampenkreise über 2 SH (ev. anstatt der SHS) oder eine zusätzliche Kombination SH + R2H ansteuern.

Das macht (ohne nähere Kenntnis) für mich Sinn und gibt einen weiteren Anschluss für ein B8L her.

Michael hat geschrieben:Ich weiß bisher nur, dass Somfi-Motoren verbaut sind, aber nicht ob die Endabschaltung elektronisch oder mechanisch ist. Ob es ähnliche Probleme wie bei Andi gibt, lässt sich vermutlich nur ausprobieren.

Auch bei Somfy gibt es unterschiedliche Motoren. Mir sind keine Probleme bekannt - aber wirklich sicher behaupten möchte ich das jetzt auch nicht :blush: (also probieren ...)


Michael hat geschrieben:Hatte an ein WRL65 gedacht, um damit auch Beschattung und Markise (windabhängig) steuern zu können.
Lässt sich der WRL65 noch um einen TSA erweitern ? Über den I-Port eines der im Gehäuse verbauten UPS müsste ich doch via IV auch noch einen TSA anbinden können ... dann könnte ich mir eine weitere Leitung nach draußen sparen.

Der TSA passt schon noch an die WRL (und hätte sogar ein IV im Lieferumfang dabei) - allerdings kostet dich diese "Wetterlösung" dann auch ~900,-€.
Mit etwas anderer Zusammenstellung der Einzelteile (und Verkabelung) kann man den gleichen Erfolg evtl. auch schon für 300,-€ erreichen. Ich nutze dafür gerne freie Ports an den Hutschienenmodulen in der HV (die hast du mit obiger Planung aber restlos "ausgelutscht").

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#5 RE: Planung LCN für neues EFH

Beitragvon bonbod » Do 29. Jul 2010, 10:04

Hallo Michael.

Habe ich das richtig verstanden, dass du im OG nur einen bmi verbauen möchtest?
Das klingt für mich nach sehr wenig.

Ich habe vor 4 Jahren gebaut und, damals auch für LCN entschieden und erkenne viele Deiner Gedankengänge wieder ;-).
Ich betreibe auch eine Mischinstallation. Allerdings steuere ich die Heizung nicht über LCN, da die Erdwärme-Fußbodenheizung nicht sinnvoll geregelt werden kann ;), die läuft halt eh immer.

Da Du aus Oberhausen (also quasi von ums Eck) kommst, koennte ich Dir auch anbieten, Dir mal meine Installation vor Ort anzuschauen.

Gruß
Dirk


Themenersteller
Michael
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Mär 2006, 18:29

#6 RE: Planung LCN für neues EFH

Beitragvon Michael » Sa 31. Jul 2010, 01:19

Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Uwe hat geschrieben:Ich habe mal etwas tippFeler 'verbessert'


Danke fürs berichtigen, war an sich auch genau so gemeint.
Nur sind mir da wohl ein paar Buchstaben durcheinender geraten. War schon spät ... :blush:
Auf jeden Fall schön, dass jemand doch versteht was gemeint ist.


Die übrigen Anregungen werde ich gerne berücksichtigen: Kein Vermischen von Steckdosen/Licht mit Rollos/Heizung und die Kombination der Module habe ich jetzt wohl auch verstanden. Was den Bewegungsmelder angeht, werde ich dann auf ein "Standard-Modell" zurückgreifen.

Uwe hat geschrieben:Mit etwas anderer Zusammenstellung der Einzelteile (und Verkabelung) kann man den gleichen Erfolg evtl. auch schon für 300,-€ erreichen. Ich nutze dafür gerne freie Ports an den Hutschienenmodulen in der HV (die hast du mit obiger Planung aber restlos "ausgelutscht").

Hmm. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und sehen, ob das noch funktionioert. Die freien Modulanschlüsse sind dabei die eine Sache, auf der anderen Seite liegen die nach außen führenden Kabel schon (zumindest die, die nicht im Boden versteckt werden).

bonbod hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass du im OG nur einen bmi verbauen möchtest?
Das klingt für mich nach sehr wenig.

Hatte den Punkt nicht so genau beschrieben. Ich habe für das OG 2 BMIs eingeplant: Flur + Bad. Für die restlichen Zimmer (2x Arbeits-/Kinderzimmer und Schlafzimmer) fand ich das nicht wirklich sinnvoll. Wenn es noch weitere sinnvolle Ergänzungen gibt - ich bin für jede Anregung dankbar.
Hinzu kommt dann noch ein Bewegungsmelder für die Außenbeleuchtung, den ich wegen einer einfacheren Verkabelung mit an die Unterverteilung OG anschliessen möchte.

bonbod hat geschrieben:Da Du aus Oberhausen (also quasi von ums Eck) kommst, koennte ich Dir auch anbieten, Dir mal meine Installation vor Ort anzuschauen.

Vielen Dank für das Angebot. Da würde ich nicht nein sagen und gerne mal einen Blick auf Deine Anlage werfen.


Nachdem das OG ja nun so halbwegs OK war, werde ich mich dann mal auf das EG stürzen und mich mit meiner Konfiguration (und bestimmt noch ein paar Fragen) hier nochmal melden.

Gruß
Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Planung LCN für neues EFH

Beitragvon Uwe » Sa 31. Jul 2010, 10:01

Hallo Michael,
... sehen, ob das noch funktionioert.

Das passiert uns öfter. Man muss den Hinweis dazu anscheinend öfter mal durch das Forum "streuen" ... (haben wir hier ja mal wieder getan) ;)

... fand ich das nicht wirklich sinnvoll.

Auch da kann man ...
Ich schalte mit den BMI das Licht teilweise nur aus (nach z.T. 45 Minuten ohne Bewegung). Gerade die Kinder (und nicht nur die kleinen) verlassen die Zimmer (und/oder sogar das Haus) und lassen einfach alles an. Die intelligente Technik hat hier zwar keinen Erziehungseffekt - aber einsparen kann sie (auch das Gegrummel von Papa) :rolleyes:
BMI in allen Räumen können dir ggf. auch helfen jemanden zu finden (in der Visu einfach schauen wo sich was bewegt), sie können dir bei Abwesenheit eine unerwünschte Bewegung als Alarm melden oder ... - bei uns "streunen" 2 Katzen durchs Haus, ich habe damit eine absolut zufallsgesteuerte Lichtschaltung bei Abwesenheit. Wenn erst mal nur die Möglichkeit zum Anschluß da ist, reicht das ja. Bei LCN kann man ja auch später noch nachrüsten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#8 RE: Planung LCN für neues EFH

Beitragvon Smudo » Sa 31. Jul 2010, 10:19

Ich kann das nur bestätigen, Michael,

ich habe auch in den Zimmern in denen keinen BMIs vorgesehenwaren, welche nachgerüstet. Leider sind dann die optimalen Positionen oft nicht mehr so einfach zu erreichen. Also wenigstens eine Nachrüstung vorsehen. Auserdem sind die BMis recht günstig (finde ich) und du kannst 4 pro Modul anschliessen.

Gruß
Smudo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Planung LCN für neues EFH

Beitragvon Uwe » Sa 31. Jul 2010, 14:31

zwischendurch mal 'ne Adminfrage ... :D
Wer hat denn diesen Thread nach oben gepinnt? Ich entdecke nichts wirklich wichtiges ...

Ich habe ihn erst mal wieder "losgeheftet" - ich würde nur ungern Miichael bevorzugen wollen und dadurch womöglich andere benachteiligen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#10 RE: Planung LCN für neues EFH

Beitragvon GerhardBS » Sa 31. Jul 2010, 23:00

Hallo,

@Smudu und Uwe: macht es Sinn, BMI bei einer 'Altbau-Sanierung' mangels alternativer Leitungen in unmittelbarer Nähe der üblichen, halbhohe Taster-Steckdosenkombination (z.B. hinter einem Blinddeckel) anzubringen? An der Decke in der Raummmitte wäre vermutlich besser, aber bis dahin kann ich nicht so einfach Kabel verlegen.

Grüße, Gerhard


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste