Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R4M2H + BS4 Anschluss

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Beleuchtfix » Do 20. Mai 2010, 00:19

Uwe hat geschrieben:Na Florian - du bist wohl kein Elektriker ... :lol:

Aber eine gewisse Affinität zur Elektrik habe ich schon :P
Mehr zurückkommen, als hingehen geht eigentlich nie, oder du nimmst für mehrere Stromkreise nur ein N, und da widerspricht meine "gefühlte VDE" kräftig :lol:
Klaus hat schon recht - was rein fließt (über wie viele Drähte auch immer) sollte auch wieder zurück fließen.
Geht da "nebenbei" was verloren (das Prinzip des Fehlerstromschalters) dann ist das brandgefährlich :scared:

Ansonsten schon richtig: es darf nur der N von einem Motor (oder auch 2 beim R4M2H) über den BS4. Wenn der N außerhalb der Verteilung schon zusammengeklemmt ist, so ist das für die Sicherheit und Funktion kein Problem - nur der BS4 geht dann eben nicht.

ich denke, wir verstehen alle beide Probleme und ich hoffe, dass es eben das ...nur... Problem ist.
Gruß
Florian
Grüße, Uwe[/zitat]

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Uwe » Do 20. Mai 2010, 00:34

Am Ende muß die Summe stimmen, Florian. Deinen Affen kenne ich ja ...:lol:

Ich denke immer, dass man hier mit etwas Diskussion auch den "echten" Nicht-Elektrikern nicht nur die Technik etwas verständlicher machen könnte - ich hoffe auch dass man das Verständnis der vorhandenen Gefahr erweitern kann. Wer die Gefahr kennt (weil er es gelernt hat) ...

Mit lieben Grüßen an die vielen Kollegen - denen sich sicherlich manches Mal nicht nur die Nackenhaare sträuben :scared:
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#23 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 20. Mai 2010, 12:31

Smudo hat geschrieben:Bei dem Thema frage ich mich immer wozu man überhaupt das BS4 benötigt. Wenn das Relais schaltet, läuft auch der Motor und es fließt auch Strom. Ein einfacher Timer pro Motor, wie er ja auch sowieso in jedem SH neuer Bauart drin sitzt, wäre für eine perfekte Positionierung auch ohne BS4 ausreichend.


Wenn es nur noch Rollladenmotoren mit gleichen Auf- und Ab-Zeiten gäbe (und keine Nachkalibrierung nötig wäre) - ja.

Gibt es aber nicht, selbst bei Rollladen mit gleicher Behanglänge weicht es ab, wenn man unterschiedliche Motoren nimmt, oder selbst bei gleichen Motoren, oder im Laufe der Zeit. Aus meinen "Experimenten" mit der UPP Pseudo Positionierung kann ich da ruhigen Gewissens auch von Praxiserfahrung sprechen, diese ist mangels anderer Varianten neben einigen BS4 Positionierungen im Einsatz - kein Vergleich!

Wer LCN und elektrische Rollläden hat, sollte sich die BS4 Positionierung mal selber im Wirkbetrieb ansehen.

Thomas


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#24 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Smudo » Do 20. Mai 2010, 15:34

Thomas.Einzel hat geschrieben:Wenn es nur noch Rollladenmotoren mit gleichen Auf- und Ab-Zeiten gäbe (und keine Nachkalibrierung nötig wäre) - ja.

Jede Jalousie für sich ist natülich anders. Deshalb müsste man dann ja auch für Jeden Motor einmalig die Zeiten fürs hoch und runterfahren bestimmen. Genau so wie es jetzt das BS4 macht. Aber diese Laufzeit ändert sich ja nicht im laufe der Zeit. Und wenn ich in 10 Jahren die Laufzeit mal um ne Sekunde verändert neu eingeben müsste, weil der Motor Rost angesetzt hat, wäre das auch ok. Das BS4 kalibriert sich auch nicht automatisch nach und es muss eine neue Lernfahrt gemacht werden, oder?
Ich bin nach wie vor der Meinung: Mit BS4 100% Positionerung. Ohne BS4 wäre eine 99% genaue Positionierung möglich. Alles was man duzu benötigt, hat jedes aktuelle SH bereits drin.

Gruß
Smudo

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#25 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 21. Mai 2010, 20:08

Smudo hat geschrieben:...Deshalb müsste man dann ja auch für Jeden Motor einmalig die Zeiten fürs hoch und runterfahren bestimmen. Genau so wie es jetzt das BS4 macht. Aber diese Laufzeit ändert sich ja nicht im laufe der Zeit. Und wenn ich in 10 Jahren die Laufzeit mal um ne Sekunde verändert neu eingeben müsste, weil der Motor Rost angesetzt hat, wäre das auch ok. Das BS4 kalibriert sich auch nicht automatisch nach und es muss eine neue Lernfahrt gemacht werden, oder?


Warum schrieb ich sonst "und keine Nachkalibrierung nötig wäre"?
http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-bs4.pdf
S.4. "...Mit einer Lernfahrt misst das Modul die Fahrzeit für beide Fahrtrichtungen getrennt und speichert die Motordaten permanent ab. Danach werden im Betrieb die Fahrzeiten erfasst..."

BS4 rulez!

Thomas


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#26 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Smudo » Sa 22. Mai 2010, 11:30

Thomas.Einzel hat geschrieben:Warum schrieb ich sonst "und keine Nachkalibrierung nötig wäre"?

Ja Thomas, daß möchte ich auch mal gerne wissen. Wie oft kalibrierst du denn deine Laufzeiten neu ein?
Meine Jalousien laufen die letzten 20 Jahre immer gleich schnell.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Uwe » So 23. Mai 2010, 00:23

Lies doch mal, Udo ;)
LCN-BS4 hat geschrieben:Mit einer Lernfahrt misst das Modul die Fahrzeit für beide Fahrtrichtungen getrennt und speichert die Motordaten permanent ab. Danach werden im Betrieb die Fahrzeiten erfasst. So kennt das Modul ständig die aktuelle Position des Motors.

Thomas kalibiriert gar nicht - das macht das Modul. So kann man natürlich auch keine Aussage über Abweichungen machen, man merkt sie gar nicht (wenn vorhanden).

Grüße, Uwe - der im EFH eine zeitgenaue Positionierung auch für "ganggenau" genug hält :|
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#28 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Thomas.Einzel » So 23. Mai 2010, 11:16

Smudo hat geschrieben:[zitat=Thomas.Einzel]
Warum schrieb ich sonst "und keine Nachkalibrierung nötig wäre"?
Ja Thomas, daß möchte ich auch mal gerne wissen. Wie oft kalibrierst du denn deine Laufzeiten neu ein?[/zitat]

Ja es wäre gut wenn du das was man dir schon in Form von links und Zitaten "serviert" - auch mal durchliest.

Der ironische Unterton deinerseits ist meiner Meinung nach nicht passend. Uwe schrieb es ja nun auch noch mal extra - die Module mit BS4 Positionierung Kalibrieren automatisch mit jeder Fahrt die zu einem Endanschlag führt nach. Glaub es oder nicht, halt es nötig oder nicht...
:mad:


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#29 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Smudo » So 23. Mai 2010, 21:20

Ja, dann zeig mir mal die Stelle, wo was von automatischer Nachkalibrierung steht. Was da steht, ist das Gegenteil von dem, was ihr mir die ganze Zeit erzählen wollt. Was genau verstehe ich falsch an den Worten "speichert die Motordaten permanent ab? Permanent heisst permanent. Und der Satz "Danach werden im Betrieb die Fahrzeiten erfasst. So kennt das Modul ständig die aktuelle Position des Motors." heisst nichts anderes als daß das Modul über die Fahrzeiten die Position bestimmt. Da ist nix mit Kalibrierung. Wozu auch? Und wenn da was neu Kalibiert wird dann denke ich ist das hächstens die interne Ist-Positioin durch fahren auf den Endanschlag. Das hat aber auch rein gar nichts mit der Veränderung der Laufzeit zu tun, die ja auch nicht statt findet.

Und zu dem ironischen Unterton: Deine "warum schrieb ich wohl..." und "lies mal was man dir zeigt..." ist auch nicht viel besser.
Ich will dir deine BS4 doch gar nicht schlecht machen, ich hab selber eins und kenne die Beschreibung in und auswendig, trotzdem hab ich sie mir nach deinem Beitrag noch einmal durchgelesen, um was von einer nachträglichen Autokalibrierung zu finden. Leider ohne Erfolg.

Also vergessen wir jetzt mal, daß mir nur darum ging, daß rein theoretisch eine wunderbare Positionierung auch ohne BS4 möglich wäre und bleiben wir bei den Fakten.

Erklärt mir, was ich am BS4 falsch verstanden habe, ich lerne immer gerne dazu.

Grüße
Smudo - der seinen Tonfall nicht gerade als besonders ungeeignet empindet und niemandem auf den Schlips treten wollte.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#30 RE: R4M2H + BS4 Anschluss

Beitragvon Uwe » Mo 24. Mai 2010, 00:18

Na, da muss ich doch wohl etwas einlenken ... :rolleyes:
Thomas ist auch schon seit "Urzeiten" beim Bus-Profi dabei (er war zwar mal längere Zeit kein regelmässiger Poster) - von daher muss ich für mich sagen ...
zu dem ironischen Unterton

... ich kenne das nicht anders von Thomas - und ich würde es vermissen, wenn es anders wäre.
Auf den Schlips will (und tut) hier keiner treten. Macht nur weiter so ... :D

Hier sind einfach 2 Meinungen, die ich durchaus beide teile.

Seit die FW alle 4 "Kontakte" des BS4 auch zur Positionierung nutzen kann, ist das natürlich die beste Lösung und direkt am LCN (wenn denn die Ressourcen und der Platz dafür vorhanden sind).
Jeder der eine Software zur "erweiterten" Steuerung nutzt, kann (mit IMHO unmerklichen Abstrichen) auch darin eine gute zeitgesteuerte Positionierung einrichten. Nur dafür einen PC anzuschaffen und 24/7 laufen zu lassen macht aber IMO auch keinen Sinn. Auch bei der FritzBox/LinHK kostet das immer noch ein VM obendrauf (das rechnet sich dann auch mit dem BS4, bis auf den Platz und andere Möglichkeiten für z.B. Fensterkontakte am B8L).
Hier muss einfach jeder die für sich beste Lösung auswählen - ich denke diese Entscheidung ist besonders für Einsteiger (siehe Forumsteil) nicht einfach (wenn überhaupt möglich).

Grüße, Uwe - der immer gerne alle Alternativen anbietet (mit allen Vor- und Nachteilen), manchmal auch ganz unironisch (vorsicht Wortspiel) :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste