Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Beschriftung bei der Programmierung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
meister2010
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:31

#1 Beschriftung bei der Programmierung

Beitragvon meister2010 » So 24. Jan 2010, 12:36

Wie haltet Ihr es mit der Beschriftung der einzelnen Module bzw Tasten, schreibt ihr zu jedem einen Kommentar?
Eventuell Beispiel:confused:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Beschriftung bei der Programmierung

Beitragvon Uwe » So 24. Jan 2010, 15:07

Moin Tobias,
die Module sollten idealerweise im Namen ihren Einbauort enthalten. Namen wie 'UPP-ID5' sind da nicht so sinnvoll, das steht ja ohnehin schon da (ich habe aber schon derart beschriftete Anlagen vorgefunden). Ich versuche dann im Kommentar des Moduls die angeschlossenen Verbraucher oder Peripheriegeräte zu beschreiben.
Da die Anzahl der verfügbaren Zeichen in den Modulen begrenzt ist, kannst du nicht zu jeder Taste einen klaren Kommentar angeben.
Bei Sonderfunktionen macht das allerdings schon Sinn.
Es gilt: je mehr desto besser. Bei späteren Zugriffen wirst du dir selbst dankbar sein, es verkürzt deine Suchzeit.

Aufgrund der begrenzten Zeichen sind Abkürzungen durchaus gebräuchlich. "EG WZtür" oder "OG K1" sind ja auch für 'Anlagenfremde' noch wiedererkennbar.

Lass dir was nettes einfallen ;)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: Beschriftung bei der Programmierung

Beitragvon Philipp » Mo 25. Jan 2010, 09:44

Hallo Tobias,

je größer die Anlage desto wichtiger die Kommentare.
Bei Anlagen mit 4 Modulen, hat man eigentlich noch alles schön im Griff, und kann zur Not auch über die Programmierten Funktionen sich das gesuchte suchen. Bei gößeren Anlagen wird es schon schwieriger, da man dort überhaupt erst mal das Modul finden muss.

Bsp:
Ich habe bei mir im Schlafzimmer als Module 8xUPP und 1xHU Modul. Von der Bezeichnung mache ich das wie Uwe und gebe als Namen immer Zimmer und dortigen Ort (SZ Fenster Links oder SZ Bett Link,..) an. Im Kommentar starte ich immer mit den Ausgängen gefolgt von der angeschlossenen Perepherie ( Beispiel Modul 138, Namen: SZ Fenster Links, Kommentar: 1&2 Motor, R1U, IV, B3i, TS)

Bei den Tasten halte ich es für wichtig, dass man "verteilte" Befehle, also welche die über Sende Taste oder Statuskommandos verkettet sind klar beschriftet.

Klar Beschriften muss nicht eine voller Text sein, sonder erklärende Abkürzungen gehen auch. Sollte IMO aber durch die Anlage hinweg einheitlich gehalten werden.

Gruß Philipp


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste