Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wieder ein neuer Fragensteller!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Hornung_M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:44

#1 Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Hornung_M » Sa 2. Jan 2010, 16:44

Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr an alle Teilnehmer dieses Forums.

Ich lese hier jetzt schon seit einiger Zeit mit und habe mich jetzt gestern registriert.
Ich finde es schon toll, wie sich die LCN-Gemeinde in diesem Forum gegenseitig weiterhilft und einige scheinen ja fast ständig online zu sein – tolle Sache!!!

Kurz zu mir: Ich bin gelernter Elektroinstallateur und hab dann später den Elektrotechniker drangehängt.
Mittlerweile bin ich zwar mehr in der Automatisierung von Maschinen zuhause, aber ich baue zur Zeit ein EFH und da ich vom Fach bin mache ich die E-Installation selbst. Und eben drum will ich mein Haus etwas intelligenter installieren als der Durchschnitt. Während der Ausbildung hatte ich auch mit EIB zu tun, das System und der Gedanke sind ja schon toll, die Preise sind aber meiner Meinung nach definitiv überzogen!
Darum habe ich mich in der letzten Zeit mal mit LCN beschäftigt und es hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.

Bei der Realisierung meines Hauses stelle ich mir zur Zeit folgende Fragen:

- Soll ich mir einen Musterkoffer kaufen? (seit das LCN-GT6 noch drin ist scheint er noch attraktiver zu sein!?)

- Wo könnte ich mal eine LCN-Installation „live“ anschauen? (komme aus dem Süden der Republik!)

Eine Visualisierung wäre schon toll, ebenso eine ein Webserver, den ich auch von extern abfragen könnte.
-Wie weit komme ich mit einer FritzBox únd LinHK oder sollte ich besser IP-Syncom und LCN-PCHK verwenden?

Ich habe keine eigene „Heizzentrale“ sondern bekomme die Wärme von einer benachbarten Holz-Hackschnitzelheizung (keine Brennersteuerung nötig).
- Kann ich meine Heizungsregelung auch über LCN realisieren?
(Vorlauftemperatur Fußbodenheizung über Mischer regeln, Warmwasserspeicher, Außenfühler etc.)

- Soll ich die Einzelraumregelung (Fußbodenheizung) über LCN realisieren?

So wie es aussieht sind das hier nur die ersten Fragen meinerseits da ich sowohl Haus-technisch als auch LCN-technisch noch ziemlich am Anfang stehe. Eventuell gibt es schon Antworten auf einige meiner Fragen im Forum, ich hab halt noch nicht alles gelesen (bin aber kräftig dran :-)

Viele Grüße

Martin (der in Zukunft noch viele Fragen stellen wird ;-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Uwe » Sa 2. Jan 2010, 17:27

Hornung_M hat geschrieben:Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr an alle Teilnehmer dieses Forums.

Das wünschen wir auch, Martin.
Herzlich Willkommen :D

Hornung_M hat geschrieben:Ich lese hier jetzt schon seit einiger Zeit mit und habe mich jetzt gestern registriert.

... dann wurde es ja Zeit :P

Hornung_M hat geschrieben:... einige scheinen ja fast ständig online zu sein – tolle Sache!!!

Der Trick ist einfach, ich bekomme Benachrichtigungen per Email ... ;)

Hornung_M hat geschrieben:- Soll ich mir einen Musterkoffer kaufen? (seit das LCN-GT6 noch drin ist scheint er noch attraktiver zu sein!?)

Wenn du auf offiziellem Weg günstig an eine Softwarelizenz der Pro kommen möchtest, bleibt dir gar nichts anderes. Ja.

Hornung_M hat geschrieben:- Wo könnte ich mal eine LCN-Installation „live“ anschauen? (komme aus dem Süden der Republik!)

Da wird sich sicher jemand finden. Du solltest es nur noch etwas genauer definieren.
Frankfurt ist für mich schon deutlich südlich, aber auch zwischen München und Saarbrücken würde ich nicht in einer Stunde wechseln können.

Hornung_M hat geschrieben:Eine Visualisierung wäre schon toll, ebenso eine ein Webserver, den ich auch von extern abfragen könnte.
-Wie weit komme ich mit einer FritzBox únd LinHK oder sollte ich besser IP-Syncom und LCN-PCHK verwenden?

LinHK kann das ... iP-Symcon dazu kann evtl. noch mehr (zur Kopplung lässt sich auch die FB/LinHK verwenden!). Die LCN-PCHK ist derzeit nicht unsere Empfehlung, da fehlen (immer noch) Kommandos. Wir warten immer noch auf ein offizielles Update ...

Hornung_M hat geschrieben:- Kann ich meine Heizungsregelung auch über LCN realisieren?
(Vorlauftemperatur Fußbodenheizung über Mischer regeln, Warmwasserspeicher, Außenfühler etc.)

Natürlich ... es geht :P
Du kannst.

Hornung_M hat geschrieben:- Soll ich die Einzelraumregelung (Fußbodenheizung) über LCN realisieren?

Auf jeden Fall gibt es dazu von mir ein JA. Hier spart sich die Energie ...

Grüße, Uwe - der nun auf weitere (An)fragen hofft :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Beleuchtfix » So 3. Jan 2010, 03:17

Hallo Martin,

Die Bussteuerung wird erst richtig interessant, wenn du gewerkübergreifend arbeitest, dann kommen auch die Vorteile zum Tragen. LCN kostet in den meisten Fällen ähnlich viel wie eine proprietäre Lösung der Hersteller (Heizung / Rollladen etc) aber lässt sich dann genial verbinden. Alos mach es :)

Viel Erfolg und viel Spaß mit LCN
Florian


Themenersteller
Hornung_M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:44

#4 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Hornung_M » So 3. Jan 2010, 11:54

Uwe hat geschrieben:[zitat=Hornung_M]- Wo könnte ich mal eine LCN-Installation „live“ anschauen? (komme aus dem Süden der Republik!)

Da wird sich sicher jemand finden. Du solltest es nur noch etwas genauer definieren.
Frankfurt ist für mich schon deutlich südlich, aber auch zwischen München und Saarbrücken würde ich nicht in einer Stunde wechseln können.[/zitat]
Hallo Uwe.
Ich wohne in der Nähe von Villingen Schwenningen /Schwarzwald. Ca. 120 km nördlich ist das Mitglied "MartinH" in der Karte zu finden, er bezeichnet sich als "LinHK Freund", das wäre nicht allzu weit weg von mir. Wie kann ich sonst noch weitere Mitglieder in meiner Nähe finden? Ich glaube in der Mitglieder-Landkarte sind nicht alle verzeichnet, oder?

Uwe hat geschrieben:LinHK kann das ... iP-Symcon dazu kann evtl. noch mehr (zur Kopplung lässt sich auch die FB/LinHK verwenden!). Die LCN-PCHK ist derzeit nicht unsere Empfehlung, da fehlen (immer noch) Kommandos. Wir warten immer noch auf ein offizielles Update ...

Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich eine FB mit LinHK verwenden und falls ich später erweitern will kann ich dann IPSyncom beschaffen und dieses über die FB/LinHK koppeln ohne das ich PCHK benötige, richtig?
So wie es sceint habe ich aber den günstigen Bus-Profi-Sonderpreis für LinHK um ein paar Tage verpasst :( !!!
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Virtuelle Module für LinHK zu kaufen sind?
Eine Preisanfrage für LinHK muss ich jetzt an Nils Gresbrand richten? Bekomme ich dort auch eine komplette FB mit LinHK drauf?
Kostet eigentlich der Musterkoffer überall gleich viel (661,- + MwSt) oder gibt es ggf. auch eínen Rabatt auf diesen?

Beleuchtfix hat geschrieben:Die Bussteuerung wird erst richtig interessant, wenn du gewerkübergreifend arbeitest, dann kommen auch die Vorteile zum Tragen. LCN kostet in den meisten Fällen ähnlich viel wie eine proprietäre Lösung der Hersteller (Heizung / Rollladen etc) aber lässt sich dann genial verbinden. Alos mach es!

Hallo Florian,
das habe ich mir eben auch gedacht. Wenn schon ein Bus-System zum Einsatz kommt dann sollte ich möglichst viele Informationen/Daten auch auf dem Bus haben. Eine separate Heizungsregelung ist ja auch nicht gerade billig, das geht auch gleich in den 4-stelligen Euro-Bereich. Über Rolläden brauch ich mir übrigens keine Gedanken machen, die sind bei uns in der Altstadt (wo ich baue) verboten (Vorschrift Stadtbildsatzung:( !

Grüße Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Uwe » So 3. Jan 2010, 14:39

Hallo Martin,
nein, in der Karte sind lange nicht alle eingetragen. Wir warten mal ab, wer sich da meldet ...

Meinen Bus-Profi-Sonderpreis hast du leider verpasst, ja.
Wir mussten da leider eine sehr kurzfristige Entscheidung treffen :huh:
Aber das 'Neujahrsangebot' ist immer noch offen ;)

Wenn du die Lösung mit anderen Möglichkeiten vergleichst, bist du auch beim jetzigen 'vollen Preis' eigentlich immer noch günstiger. Du hast es richtig erkannt: mit LinHK wird keine PCHK(L)-Lizenz mehr benötigt.
Bei wem du die Anfrage stellst ist 'wurscht'. Schau mal in 'Über uns'. Das Team vom Bus-Profi arbeitet hier wirklich gemeinsam. Wir nutzen die bei jedem etwas anders gelagerten "besten Beziehungen" und bieten euch so gemeinsam immer den besten Preis für LCN und das gesamte "drumherum" (zumindest versuchen wir das).
Natürlich kannst du auch eine Fritz!Box von uns bekommen, wir wollen (und können) allerdings nicht mit den Angeboten der Provider konkurieren.

Der Preis für den MKO ist "fix", er wird leider nicht (nirgends) rabbatiert. Eine Bestellung über den Bus-Profi ist möglich.

Eine Heizungsregelung mit LCN ist oftmals übrigens sogar günstiger als eine andere "Insellösung". Hier verwischt der Preis(vergleich) etwas, weil meist ja zur Erweiterung nur ein paar Zubehörteile notwendig sind.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Beleuchtfix » So 3. Jan 2010, 15:06

Übrigens als interessante Anlagen kann ich dir die von Coyote und / oder Philipp empfehlen. Einfach mal anschreiben.

Gruß
Florian


Themenersteller
Hornung_M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:44

#7 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Hornung_M » Di 5. Jan 2010, 18:07

Uwe hat geschrieben:Aber das 'Neujahrsangebot' ist immer noch offen ;)

Hallo Uwe.

So wie ich es sehe wird es bei mir dann schon auf eine FritzBox mit LinHK rauslaufen.
Wegen dem 'Neujahrsangebot':
Ich hab das mit den virtuellen Modulen noch nicht ganz verstanden bzw. die Frage:
Gibt es irgendwo im Forum oder von dir eine Übersicht, was alles bei LinHK dabei ist
bzw. was man optional dazukaufen kann mit jeweiliger kurzer Funktionsbeschreibung?
Wenn ich das Neujahrsangebot nutzen wollte muss ich ja wissen, ob bzw. wie ich VM's einsetzen soll.
Im Forum habe ich keine detailierten Infos gefunden!?

Und noch ein paar weitere Fragen:
1.
Ich habe mich mal mit dem LCN-Produkthandbuch befasst.
An ein LCN Busmodul (UPP, SH etc.) kann maximal ein Temperatursensor (TS / TSA) angeschlossen werden, richtig?
Wenn ich also meine Fußboden-Einzelraumregelung mit LCN realisiere benötige ich pro zu regelnder
Raum ( in meinem Fall 9 Räume) ein Busmodul?

2.
Macht es Sinn, für die Fußboden-Heizkreise den Stellantrieb LCN-AV zu verwenden und diese dann stetig zu regeln
(z.B. über die Ausgänge des LCN-SH Moduls - hört sich komfortabel an) oder reicht es, einen "normalen" 230V- Antrieb
vom Heizungsbauer zu nehmen und diesen dann über ein Relaismodul (z.B. LCN-R8H) anzusteuern? (klingt nicht so komforttabel!)

3.
Wenn ich meine Heizungssteuerung auch mit LCN realisieren will brauche ich u.a. einen Temperatursensor im Warmwasserspeicher.
An diesen gibt es meistens ein Röhrchen, in welches der Fühler der Heizungssteuerung eingeführt wird.
Ein "TS" wird dort wohl wegen der Abmessungen nicht reinpassen.
Gibt es hierzu von jemandem Erfahrungen / eine Lösung?

Grüße
Martin

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Thomas » Di 5. Jan 2010, 20:16

Hallo Martin,
zu:
1. ja, mit orginal LCN Bauteilen.
2. kann ich leider nichts zu sagen, habe Temperaturen nur in meiner Visu. Ich steuer noch nicht, überwache nur meine alte Steuerung.
(Aber die wird auch irgendwann umgebaut, kommt Zeit...)
3. TS passt nicht, ich hab nen anderen Fühler reingeschoben, reine Bastellösung bei mir.

Die LinHK und die virtuellen Module haben was ;), solltes du dir irgendwo anschauen.

gruss thomas - der seine alte "Hütte" auf LCN umstellt, Step by Step..

ps. Meine Visu läuft auch auf der LinHK, macht aber eigene Handarbeit erforderlich.
lg Thomas


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#9 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon GerhardBS » Di 5. Jan 2010, 23:06

Hallo Martin,

zu 1) Räume mit gleichen oder ähnlichen Temperaturprofilen lassen sich vorübergehend sicher mit einem TS (und z.B.dem 2. Regler) bedienen.

zu 2)
Eine stetige Regelung der trägen Fußboden-Heizkreise macht keinen Sinn. "Normale" 230V- Antriebe in Verbindung mit LCN-R8H reichen völlig aus, auch wenn es nicht so komforttabel klingt.

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Uwe » Mi 6. Jan 2010, 01:35

Hallo Martin,
ich verstehe dich schon - diese LinHK-VM verhalten sich wie ein echtes LCN-Modul. Als Neueinsteiger kennst du deren komplette Funktionalität (und damit deren Funktionen und auch "Macken") nicht kennen. Das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen ...

Du wirst sinnvollerweise in (fast) jedem Raum ein UP-Modul haben, also eine Anschlußmöglichkeit für einen TS im Raum.
Für alle anderen Anwendungen müsste ein Fühlerkabel (Cat) zu einem Hutschienenmodul verlegt werden.
Bei der trägen FBH machen auch in meinen Augen die preiswerten Relaissteuerungen ausreichend Sinn.

Für Fühler in Heizungsröhrchen gibt es derzeit nur eine "Bastlerlösung" oder sehr teure aus dem professionellen Bereich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste