Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zugangssystem

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 13:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Zugangssystem

Beitragvon tk » Do 17. Dez 2009, 13:28

Hallo zusammen,

"Einsteigerforum", da pass ich hin.

Wir sind gerade dabei unser Haus zu planen.
Nachdem mich mein Kollege Andreas bereits vor ein paar Jahren angefixt hat, und Volkmar diese Begeisterung mit seiner Installation bestätigt hat, ist es nun an der Zeit unser zukünftiges Haus auch mit LCN zu versehen.
Mein aktueller Status ist, dass ich mit meinem Haustechniker einen ersten Entwurf habe, wo Steckdosen, Schalter, Sensoren und so manch anderes angebracht werden. Jetzt geht es ans Eingemachte:

Meine erste Frage bezieht sich auf den Zugang zum Haus.
Eigentlich hatte ich an einen Fingerprint-Reader gedacht, das hat sich jedoch aus 2 Gründen erledigt.
1. Preis
2. Unser Nachwuchs ist noch sehr jung, und da wird das wohl in absehbarer Zeit nicht funktionieren.

Zurzeit tendiere ich zu einer Kombination aus LCN-ULT und der elektronischen Türverriegelung Genius von KFV ( Typ CB ), die ich schon bei Andreas im Einsatz gesehen habe.
Dies würde folgende Anforderungen von mir erfüllen:
1. Automatische Verriegelung (nicht zuletzt wegen der Versicherung)
2. "Panikfunktion" (Muss sich wie eine "normale" Tür öffnen lassen)
3. Zugang ohne herkömmlichen Schlüssel.

Gibt es andere bewährte Kombinationen die ihr bereits erfolgreich im Einsatz habt?
Was mich beim Genius ein wenig stört ist das doch recht laute Schließgeräusch.

Danke,
Thorsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Zugangssystem

Beitragvon Uwe » Do 17. Dez 2009, 15:07

Moin Thorsten (und natürlich herzlich willkommen bei den Einsteigern),
es gibt ja da auch noch das gute alte UT - bei Volkmar (im Gegensatz zu Andreas) problemlos im Einsatz. Das lässt sich unsichtbar verbauen.
Ein Schliessgeräusch wirst du bei jedem elektrischem Antrieb einer Tür hören.
Alles andere (mir bekannte) sind Bastlerlösungen für Lötkolbenschwinger, oder mit Fingerprint preislich vergleichbare Systeme.

Aber wenn wir schon bei den Kollegen sind, dann grüßen wir den Christian noch ganz herzlich. Bei dem wirst du aber (noch) keine Zutrittskontrolle finden. Wie weit er mit seiner Innenlichtregelung vorgedrungen ist, kann ich auch nicht genau sagen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#3 RE: Zugangssystem

Beitragvon falco » Do 17. Dez 2009, 18:52

Hallo Thorsten,

hierzu kann ich von 2 Varianten "berichten":

1. In meinem Privathaus habe ich 2 Türen mit jeweils einem Motorschloss von Schüco (373,- EUR zzgl. Mwst, genauer Typ kann ich gerne bei Bedarf erfragen) ausgestattet. Das Schloss verriegelt IMMER die Tür an 3 Punkten. Geöffnet wird mit LCN-UT (in der Wand unterm Putz) und LCN-ZTS.
Von innen lässt sich die Tür konventionell öffnen (Klinke runterdrücken). Da dies eine mechanische Entriegelung ist, funktioniert das immer, auch ohne Strom. Versicherungstechnisch auch ok: Zum einen ist das mit dem Versicherungsmenschen geklärt, zum anderen aber ist das Haus dadurch auch immer verschlossen.
Nachteile:
- das Öffnen/Schliessen des Schlosses macht hörbare Geräusche. Schlecht, wenn man heimlich spät nach Hause kommen will ;-)
- und man braucht etwas Geduld: das motorische Öffnen dauert 4 Sekunden, das Schliessen ca. 7 Sekunden.

2. In einem Zentrum, in dem sich mehrere Praxen befinden, sind alle Türen mit Motorschlössern von DORMA (SVP) ausgestattet (413,- EUR zzgl. Mwst).
Hier werden sowohl LCN-UT (im Gebäude für die Praxen, hinter Rigips) als auch LCN-ULT (für den Haupteingang aussen) verwendet. Schlüssel ist auch hier LCN-ZTS.
Mit LCN haben wir hier eine automatische Schliessanlage programmiert, die das Gebäude in Abhängigkeit der Öffnungszeiten der im Gebäude befindlichen Praxen öffnet/schliesst. Panikfunktion (mechanisch öffnen von innen) ist auch hier gegeben. Versicherungstechnisch sind die Schlösser akzeptiert.
Vorteile gegenüber 1:
- ausser ein ganz leises "klack" hört man nix
- die Tür ist, sobald das Relais schaltet, sofort offen, keinerlei Verzögerungen beim automatischen Öffnen/Schliessen
- da das Schloss die Tür ohne Spannung mit einem Schnappmechanismus sofort an 3 Punkten verschliesst, gibts auch kein Motorgeräusch.

Falls interessant:
Über einen eigenen kleinen Softwareserver, der über LCN-PCHK kommuniziert, ermöglichen wir mehr als 16 Schlüsseln das Öffnen div. Türen und wir protokollieren den Zugang (wer hat wann welche Tür geöffnet).

Gruss Christian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Zugangssystem

Beitragvon MartinH » Do 17. Dez 2009, 21:10

falco hat geschrieben:Falls interessant:
Über einen eigenen kleinen Softwareserver, der über LCN-PCHK kommuniziert, ermöglichen wir mehr als 16 Schlüsseln das Öffnen div. Türen und wir protokollieren den Zugang (wer hat wann welche Tür geöffnet).
Ist dieser kleine Softwareserver eine Fritzbox mit LinHK oder doch noch was größeres?

Gruß, Martin - bei dem mit LinHK auch die 16 Schlüsselschranke gefallen ist


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#5 RE: Zugangssystem

Beitragvon falco » Do 17. Dez 2009, 21:31

Hallo Martin,

nein, nicht so "was grosses" wie die LinHK, die ich (als IT'er) mit grossem Interesse verfolge - aber noch nicht anwende (weil ich die Software lieber als vmware-software-appliance hätte und nicht die FritzBox).

Es ist nur ein (kleiner) Softwareserver (ohne Oberfläche), der unter Windows läuft (könnte aber überall laufen, weil die verwendete Programmiersprache (REXX) ähnlich wie Perl auf allen Betriebssystemplattformen verfügbar ist). Dieser Softwareserver kommuniziert über TCP/IP-Socketkommunikation mit dem LCN-PCHK und bildet div. kundenspezifischen Funktionen ab, z.B. die erwähnte Schliessanlage oder die Kopplung des Patientennotrufs (http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/23928.html) mit den PCs in den Praxen (Meldung auf den Bildschirmen im Notfall).

Und dann gibts noch ein paar TODOs für die Weihnachtsferien:
- Gebäudecheck zu einer bestimmten Uhrzeit (Leuchten, Türen etc.) und Statusemail an div. Personen
- stiller Alarm, wenn Bewegung im Gebäude registiert wird, obwohl eigentlich niemand drin ist (weil alle Türen geschlossen und keine Türöffnung registriert wurde). etc. etc.
Die Wünsche des Kunden kommen mit dem Essen :)

Gruss Christian


Themenersteller
tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 13:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: Zugangssystem

Beitragvon tk » Fr 18. Dez 2009, 13:28

Moin,

Uwe hat geschrieben:es gibt ja da auch noch das gute alte UT

ja, habe ich auch schon gedacht, da ich auch ein Freund von "dezenten" Lösungen bin.
Allerdings hat für mich da definitiv die große Auswahl an Transpondern für das LCN-ULT gesprochen. Den Autoschlüssel auch für die Haustür zu Verwenden ist mehr als charmant.

falco hat geschrieben:Motorschlössern von DORMA (SVP)

Interpretiere ich das richtig, dass Du von dem SVP 2000 sprichst?
Sieht auch Interessant aus...

Beim weiteren Suchen ist mit noch die "FUHR MULTITRONIC 881" aufgefallen. Hört sich auch nett an, vor allem wegen der schnellen Öffnung.
Gibt es hierzu Erfahrungen oder Meinungen?

Danke,
Thorsten

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Zugangssystem

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 19. Dez 2009, 04:32

tk hat geschrieben:Moin,
Den Autoschlüssel auch für die Haustür zu Verwenden ist mehr als charmant.

Du darfst aber nicht den Stern fahren! Wegfahrsperren, bei denen mit IR gearbeitet wird, klappen nicht.

Viel Spaß mit LCN
Florian


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#8 RE: Zugangssystem

Beitragvon falco » Sa 19. Dez 2009, 16:58

Hallo Thorsten,

tk hat geschrieben:[zitat=falco]Motorschlössern von DORMA (SVP)

Interpretiere ich das richtig, dass Du von dem SVP 2000 sprichst?
Sieht auch Interessant aus...
[/zitat]

Ich habe in den Architektenunterlagen nachgesehen: Es sind SVP 2000 Schlösser.

Gruss Christian


Themenersteller
tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 13:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 RE: Zugangssystem

Beitragvon tk » Mo 21. Dez 2009, 15:14

Hallo,

Beleuchtfix hat geschrieben:Du darfst aber nicht den Stern fahren!


wenn ich das will ruf ich mir ein Taxi. (Hmmm... es gab Zeiten, da hat das besser bepasst...)

Aber Danke für den Hinweis.

Gruß,
Thorsten


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste