Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dimmbare Energiesparlampen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Axon
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 15:39

#1 Dimmbare Energiesparlampen

Beitragvon Axon » Do 20. Aug 2009, 23:42

Hallo,

ich wollte jetzt einige via UPP gedimmte Glühlampen ( 5 x 40 Watt ) und 80 Watt Flurlicht Beleuchtung auf Energiesparlampen umstellen.

Für die E27 Fassungen scheint es auch via LCN dimmbare Energiesparlampen zu geben:
OSRAM Energiesparlampe DULUX EL DIM / 20 Watt
Philips MASTER PL-E Dimmable 20W

Für E14 habe ich nur einen Hersteller gefunden
Megaman z.B. Dimmerable Candlelight 7W
Diese sind aber nur mechanisch und nicht elektronisch dimmbar.

Hat jemand schon für die kleineren E14 Fassungen unter LCN dimmbare Energiesparlampen gesehen / im Einsatz ?

mfg
axon


helge
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 16:33

#2 RE: Dimmbare Energiesparlampen

Beitragvon helge » Fr 11. Sep 2009, 19:12

Hallo,
ich habe selbige von Osram bereits mit LCN gedimmt, kein Problem. Das dürfte also auch für die kleinen E14-Lampen gelten.

"Mechanisch dimmbar" - damit meinst du sicherlich das stufenweise dimmen mittels "Tasten"? Davon halte ich nicht viel, die Lampen entwickeln nach meinen Erfahrungen manchmal ein seltsames Eigenleben ....

Das Problem beim Dimmen dieser LS-Lampen empfinde ich auch in dem gedimmten Zustand, da sieht das Licht recht "bescheiden" aus, im gemütlichen Wohnraum würde ich pauschal sagen, aus "warmton" werden plötzlich aschfahle Gesichter, denn bisher sind wir Glühlampen gewohnt.
Anderes Problem bei Energiesparlampgen: es gibt quasi kein Angebot bzw. keine Auswahl. Somit komme ich einfach auf die neue Generation der energiesparenden Halogenlampen, welche ca 30% weniger Strom für gleiche Lichtmenge benötigen (bei Osram: "Energy Saver")- zudem "versauen" sie nicht das Stromnetz. :rolleyes:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Dimmbare Energiesparlampen

Beitragvon Thomas » Fr 11. Sep 2009, 20:27

zudem "versauen" sie nicht das Stromnetz


oh oh, im unteren Dimmbereich werfen fast alle Evg's, viel Müll ins Netz
.
Osram: "Energy Saver"
= Glühobst(Halogen) werfen keinen Müll ins Netz, bitte achtet aber auf Feinschutz (flinke Feinsicherung) an LCN Modulen.

Ich fahre meine Halogen seit über einem Jahr per Rampe mit LCN an ( 1 sec von 0 auf max. 96%), seitdem ist nicht ein Leuchtmittel "durchgebrannt" !
Vorher hatte ich normale Schalter und Relais im Einsatz, da habe ich von 6 "Birnen:lol: ", mindestens 3 im Jahr auswechseln müssen.

gruss thomas - die "Energy Saver" werden auch in ein paar Jahren verschwinden, lt.EU :mad:

ps. einiges meines "Glühobst's", brennt nur 90 sec(Durchgangsräume), wie lange hält da eine LS-Lampe ?
Ich habe da getestet, Noname(soll 8000 Std), Osram(soll 12000 Std) usw. :thumbdown: :thumbdown:
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Dimmbare Energiesparlampen

Beitragvon Uwe » Sa 12. Sep 2009, 02:23

oh oh, im unteren Dimmbereich werfen fast alle Evg's, viel Müll ins Netz

Beim Einsatz solcher "elektronischer" Lampen ist zwingend ein Filter am Modul erforderlich.
Sonst lauft ihr Gefahr das Triac zu zerstören oder die Elektronik im Modul zu "verwirren" (bis zum Modulreset ist mir da schon vorgekommen).

Auch bei den Halogenlampen 'puffert' der Filter die Einschalt- und Durchbrennströme etwas weg, die Feinsicherung ist jedoch die bessere Lösung.

Energiesparen ist keine preiswerte Lösung an Hardwareaufwand.
Der Umwelt zuliebe
grüßt
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste