Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dachfenster Velux

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
andi71
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 118
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:52

#1 Dachfenster Velux

Beitragvon andi71 » Fr 26. Jun 2009, 09:53

Hallo zusammen,
das Velux Thema ist leider etwas verwirrend, daher möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Kann ich Velux Integra (öffnen und Rolladen) Fenster an LCN anschliessen?
Kann ich einen Velux Rolladen an LCN anschliessen?

Hat das schon jemand mit aktuellen Versionen der Fenster gemacht?

Grüsse, Andi


JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#2 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon JOJO150272 » Fr 26. Jun 2009, 10:56

Hallo Andi,

tja mit den Velux Fenstern ist so eine Sache. Durch ihre Funkfernbedienung passen sie überhaupt nicht mehr zum LCN-Bus.
Früher konnte man sie über Umpolung der Versorgungsspannung betreiben. Aber seit der neuen Generation geht das nicht mehr :thumbdown: . Tja die wollen halt mit aller Gewalt Kasse machen.

Als einigste Möglichkeit besteht nur noch eine Anschaltbox von Velux für die Fenster zu kaufen. Diese Box (für io-homecontroll) kostet fast 500 Goldrandtaler :scared: und war für mich viel zu teuer, da ich bei uns im Verein gleich mal 10 Dachfenster ansteuern musste (man bin ich froh das ich Zuhause keine Dachfenster habe :P ).

Wenn du das Dachfenster noch nicht gekauft hast empfehle ich dir eins von ROTO :thumbup: .

Als Notlösung kann man die Kabel der Funkfernbedienung nach Außen führen und sie mit einem LCN-R8H betreiben. Dazu kannst du auch mal in diversen Elektronik und Mikrokontroller Foren dich umschauen oder auch gerne per PM bei mir melden.

Gruß Jörg, der sich immer noch Gedanken macht wie man die günstiger und besser Ansprechen kann


Themenersteller
andi71
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 118
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:52

#3 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon andi71 » Fr 26. Jun 2009, 12:07

Hi Jörg,

danke für deine Ausführungen, die Sache hat nur einen Haken: Roto steht absolut nicht zur Debatte, da mein Haushersteller nur Velux verkauft.

Ich habe mich mal auf der Velux Seite umgeschaut:
http://www.velux.de/Produkte/Elektrobedienung/Elektrische_Nachruestung/default.htm
Wenn ich hier die KMG 100 nehme und direkt mit dem NM-24 anfahre, meine ich hier schon gelesen zu haben, dass das geht?
Gleiches für den Rollladen.
http://web02.velux.com/vd/dsp3/!cipc4.shop?tP=4&tP=106&tP=914&tP=&tP=&tP=00310&tP=&tP=SMLE&tP=M04&tP=00000&tP=&tP=GGL&tP=M04&tP=&tP=&tP=GRS&tP=&tP=00301&tP=992&tP=&tP=&tP=H050&tP=&tVal=&tVal=GRS&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&nPLnk=55714&cSt=50000;66810;53338;50011;50012;50012;55714

Was meint ihr?
Grüsse, Andi

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon Uwe » Fr 26. Jun 2009, 12:22

Moin Andi,
die Velux-Motoren direkt mit dem NH24 zu betreiben kann gehen - muss aber nicht (probieren ...).
Mit der Zusatzsteuerung (ich meine das war eine KLF...) geht das aber schon zu steuern.
Vom Preis mal abgesehen ist dabei aber der Platzaufwand der Velux-Steuerungskästen erheblich und der Verdrahtungs- und Konfigurationsaufwand ist auch nicht ohne.

Velux möchte halt sein eigenes System verkaufen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
andi71
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 118
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:52

#5 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon andi71 » Fr 26. Jun 2009, 12:38

Hi Uwe,

ja das ist das KLF 100, der Nachteil ist der hat nur einen Eingang und kann somit nur eine Funktion steuern. Wenn ich also per Busansteuerung Fenster auf und Rollladen runter machen will brauche ich 2 Stück KLF 100 :scared: :thumbdown:

Das ist mal echt dämlich gemacht.

Andi


JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#6 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon JOJO150272 » Fr 26. Jun 2009, 14:08

Hallo Andi,

da würde ich mit deinem Haushersteller aber noch mal ernsthaft sprechen :sneaky: :mad: .
Das sind pro Fenster mal gute 500 Goldrandtaler für die beiden KLF100 (Fenster + Rollladen). Dann kommt noch die Ansteuerung von der LCN-Seite dazu und schon sind es mal knapp 600 Goldrandtaler. Das ist ja ein halbes Fenster :scared: .

Da dein Haushersteller doch von dir Geld bekommt soll er entweder andere Fenster oder bei der Ansteuerung (KLF100) einen Bonus dazu geben.

Warum willst oder sollst du dafür bezahlen das dein Haushersteller ein abkommen mit Velux geschlossen hat. Lass dir doch mal von deinem Haushersteller die KLF100 für deine Dachfenster anbieten, vielleicht macht er ja einen Sonderpreis (hat mein Schwager so gemacht).

Ich würde auf jeden Fall alles Versuchen um diese unnötigen Kosten zu vermeiden.

Gruß Jörg, der seinen Velux Fehler schon gemacht hat :cry:, und auch leider keine 5000 Goldrandtaler über hat um ihn zu beseitigen :confused:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon Uwe » Fr 26. Jun 2009, 14:16

Das ist mal echt dämlich gemacht.

Genau, Andi
Und du musst 2mal konfigurieren, einmal das Velux-Geraffel und einmal den LCN-Kram (was dann aber auch keine "normale" Rollo-Steuerung ist und somit nicht in eine zentrale Bedienung passt).
Und die Velux-Kästen haben immer (jeder!) die Größe einer Zigarrenkiste. Du brauchst da schon einen freien Spitzboden oder begehbaren Kniestock.

Wir wissen schon warum wir dich von dem Zeuch wechbringen wollen :w00t: :cry:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#8 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon Sven » Sa 27. Jun 2009, 23:28

Hallo alle zusammen,
Also ich habe ein KMG 100 an das Toilettenfenster gebaut um dieses automatisch zu steuern.
Habe dazu das KMG 100 zerlegt, die Elektronik entfernt und den Motor direkt angesteuert (12V=).
Der einzige Nachteil dabei ist, dass ich keine Endschalter habe, das habe ich aber über Timer und sperren gelöst :D
Die Rollos von Velux habe ich alle direkt über ein NH24 und B8L angesteuert um diese genau zu positionieren.
Bei den Integra Fenstern ist auch Elektronik drin.
Ich weiss nicht ob es Sinn macht, diese zu umgehen oder auszubauen.
Aber bei den Preisen für die Steuergeräte sollte man das in Erwägung ziehen:)
P.s. den Regensensor des KMG 100 hab ich auch entfernt, wobei dieser durchaus auch für LCN gehen würde:w00t:


AndreasS.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Dez 2009, 22:20

#9 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon AndreasS. » Mo 11. Jan 2010, 23:13

Hallo Zusammen,

konnte jemand das Problem mit dem Integra schon lösen, ohne Velux das Geld in den Rachen zu werfen?

Ich stehe nämlich grad vor dem selben Problem....

Grüße
Andreas


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#10 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon Coyote » Di 12. Jan 2010, 15:57

Hi,

ich kenne für Velux nur die KLF 100 Lösung. Aber bei 200,-- für einen Motor(gruppe) schrecke ich doch etwas zurück...

Gruss
Volkmar


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste