Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neuling braucht Hilfe

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
CZach001
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:13

#1 Neuling braucht Hilfe

Beitragvon CZach001 » Mi 14. Jan 2009, 12:13

Hallo, ich bin wie ihr seht neu in diesem Forum un möchte mich darum zuerst einmal kurz vorstellen.

Name. Christian Zach
Alter 26
Qualifikation: Nach der Ausbildung zum Energieelektroniker Betriebstechik legte ich 2005 meine Meisterprüfung bei der HWK in Landshut ab und Arbeite nun als Elektroniker in der Instandhaltung bei der Fa Wolf Heiz und Klimatechnik. Ich habe also Hauptsächlich mit Idustriesteuerungen wie SPS und CNC zu tun.
Im Meisterlehrgang hat uns unser Dozent mal die Vorteile von LCN gegenüber dem im Kurs erforderlichen EIB aufgezeigt. Wofauf wir dann Vollzählig den LCN Einsteigerkurs besuchten.

Da ich nun Žseit geraumer Zeit stolzer besitzer eines halb fertigen Einfamilienhauses bin, und dieses mit LCN ausstatte stellen sich jetzt natürlich die Ersten Fragen.

Geplant sind:
Beleuchtungssteuerung
Jalosie steuerung
Einzelraumsteuerung für Fussbodenheizung.

In jedem zu regelnden Raum habe ich an der Eingagstür ein UPP modul mit einem Vierfach EIB Taster aus dem hause Busch Jäger mit einem TEU am T-Port und einen TS Sensor am I Port zur Raumtemperatur erfassung.
Die Jalosieen und die Heizkreisverteiler sind Zentral in die Unterverteilung Verdrahtent.

Die Stellantriebe sollen konventionelle Antriebe sein. Das Heisst LCN AVN oder irgend ein Anderse Ventil.

Ich würd jetzt die Antriebe jeweils mit einem Relais von einem R8H ansteuern. Allerdings reicht mir das R8H um einen Ausgang nicht, jetzt stellt sich die Frage ob ich das Ventil auch mit einem Ausgang des SH Moduls Ansteuern kann, da ich dies ja sowieso zum einbinden des Relaismoduls Brauche.

Für die Jalosieen hätte mit R4M2HŽs geschalten da hab ich aber wieder das gleiche Problem dass es wegen einer Jalosie nicht reicht und ich wenn möglich auch wieder die ausgänge vom SH modul nehmen möchte.
Bin mir aber nicht sicher, ob das SH Modul das kann.
Wenn nicht kann ich ja zum Anbinden der Relaismodule die billigeren SHS Module einsetzen, da ich die Ausgänge der SH Module in der UV sonst nicht benötigen würde.


Vielleicht hat jemand mal lust und zeit und kann mir einige Ratschläge bezüglich der obigen Fragen geben.
Schon mal vielen dank im Vorraus

Mfg
Chris

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Neuling braucht Hilfe

Beitragvon Uwe » Mi 14. Jan 2009, 12:59

Ja, die Meisterlehrgänge ... du wirst hier noch einige Kollegen bei den Bus-Profi"s finden, die auf dem selben Weg zum LCN gekommen sind.

Willkommen im Club, Chris :-O

Um deine Fragen mal ganz kurz zu beantworten:
Ja, ... es geht :D

Das LCN-AVN kann am elektronischen Ausgang sogar noch die "Pulsweitenmodulation" (wer"s braucht ...).
Auch die zwei Ausgänge eines SH lassen sich als "Motorschalter" konfigurieren.
Jetzt kommt: ABER ...
... die Gruppensteuerung einer solchen "vermischten" Anlage ist nicht wirklich komfortabel zu parametrieren. Es braucht dann immer 2 Befehle (1 an Relais, 1 an Ausgänge).

Bei einer Rollo-Steuerung ist es da deutlich besser noch ein R8H zur Hälfte für Motorrelais einzustellen, auch wenn man dabei für nur 1 Motor 2 Relais "verschwendet".
Für (Platz)Sparer gibt es ja auch noch das R2H (max. 2 Stück anschliessbar!).

Die Resourcen eines zusätzlichen Moduls werden sicher nicht ungenutzt bleiben (Praxistipp ;-) ).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste