Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Der nächste Neue - wieder Fragen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
ElDomingo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Jan 2009, 15:57

#1 Der nächste Neue - wieder Fragen

Beitragvon ElDomingo » So 11. Jan 2009, 15:57

Hallo zusammen und einen lieben Gruß in die LCN-Welt!

Ich stehe gerade vor der Sanierung des Elektrosystems meines 45 Jahre alten Hauses. Obwohl ich schon immer von den Möglichkeiten der Hausautomation (oder wie man es immer nennen kann/soll/darf) hatte meine Pläne schon über den Haufen geworfen, da mein Umbaubudget eine EIB-Lösung nicht hergibt.

Eher durch Zufall und über 100 Umwege bin ich nun mit der Nase auf LCN gestoßen worden und bin schon zu 50% begeistert. Positiv finde ich, dass ich alles mit und mit nachrüsten kann und so mein Budget heute nicht strapazieren muss. Überrascht und angetan bin ich auch von den Möglichkeiten.

ABER:

Ein wenig Bedenken habe ich schon. Dies hängt zB mit der Tatsache zusammen, dass die Produkte nur von einer Firma hergestellt und vertrieben werden (Risiko: Langfristigkeit, Preismonopol, Produktpolitik).

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Bedenken zerstreuen:

1) Wenn ich einen Post im SW-Forum richtig deute, dann wird die Software zum Parametrisieren nur an gewerbetreibende verkauft und selbst dann kostet die Lizenz netto 750,00 Euro. Da ich keinen 40 Jahre Wartungsvertrag abschließen möchte und das System selber auf- und ausbauen möchte (ich will verstehen was in meinem Haus passiert) ist es für mich sehr wichtig, dass ich selber Änderungen vornehmen kann. Gibt es Alternativen?

2) Ich muss jetzt meinem Elektriker erklären, dass er Dinge machen soll, die er nicht versteht (warum eine Ader mehr) oder die er unnütz hält (große Dosen; Kaisersärge). Damit ich jetzt abschätzen kann, ob sich der Aufwand lohnt, hätte ich schon gerne eine grobe Preisrichtlinie, wo ich ungefähr liege (am Ende). Das geht aber nur mit Preislisten, die nirgendwo erhältlich sind. Wie kann ich die Kosten kalkulieren?

3) Allgemein
3a) Worauf sollte ich jetzt bei der E-Installation achten? Das Haus hat 3 Etagen + DG + Keller. Sollte ich alle Kabel in den Keller führen, sollte ich in der 2. Etage und auf dem DG eine Unterverteilung plazieren oder sollte ich alles dezentral in den Dosen in den jeweiligen Räumen machen? Das Verlegen der Kabel zwischen den Etagen ist sehr einfach, da ich einen kompletten Kaminzug frei habe (Ofen im WZ und Heizung schon eingeplant).

3b) Wo sollten noch Kabel verlegt werden, damit ich später erweitern kann. Momentan denke ich an Fenster, Rolladen, Heizkörper, Decken (Bewegungs- und Rauchmelder, Temperatursensor), Ecken im Dachgiebel (für mögliche Außenkamera). Weiterhin denke ich daran die Steckdosen je Zimmer mit einem 7adrigen Rundkabel zu "verbinden". Dann wäre ich nachher flexibler in der Schaltung der Dosen ohne jede Dose mit einem Modul zu versehen.

3c) Worauf sollte ich bei der Auswahl der Beleuchtung achten?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Profis hier mir die ein oder andere Idee, Antwort oder einen Hinweis geben könnt. Ich habe zwar auch Unterstützung (derjenige, der meine Nase darauf gestoßen hat) und ich denke, dass er auch kein Anfänger ist, aber ich setze mich ungern mit ihm zusammen ohne eigene Meinung und Grundwissen (Kosten) und außerdem kann man nie genug Ideen sammeln.

Danke für alles (falls was kommt, wovon ich aber überzeugt bin :-) )

Marco
- Editiert von Oso am 11.01.2009, 19:21 -

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Der nächste Neue - wieder Fragen

Beitragvon Thomas » So 11. Jan 2009, 17:19

Hallo Marco,

willkomen hier im Forum.
ich bin auch erst seit 04.08 aktiver LCN-Benutzer, angefangen mit 2 Modulen in meinem alten Haus (BJ 1876 - Umbau 1992-1998).
Damals habe ich leider kein Bussystem eingeplant, und rüste jetzt einen Teil des Hauses nach.
Ok, ich kann die Leitungen nachziehen, da beim Umbau alles, per Rohr über den ungenutzten Boden geht.
Dadurch rüste ich je nach bedarf, mal das ein oder andere Modul nach.
Von den möglichkeiten des LCN-Systems (verkabelung, programmierung) bin ich absolut überzeugt.

Durch einige Eigenbauten (Tastsensoren, Lichtsensor ...) konnte ich auch die kosten einwenig drücken.

Sprich mit UWE, der macht dir schon die richtige Planung !


gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Der nächste Neue - wieder Fragen

Beitragvon Uwe » So 11. Jan 2009, 18:07

Sprich mit UWE, der macht dir schon die richtige Planung !

Jetzt geht das wieder los ... :-O

HERZLICH WILLKOMMEN, Marco - ich helfe dir gerne.

Deine Bedenken wische ich einfach mal weg, das mache ich seit über 10 Jahren auch bei anderen so.

Deine Einwände (auch was den Kollegen der Installation betrifft) sind natürlich richtig und auch bei anderen so vorhanden (gewesen).

Deine Fragen sind so allgemein, das sprechen (=telefonieren) wirklich besser scheint. Das geht einfach schneller ...
Ich könnte jetzt hier eine Zahl in den Raum stellen (hast du eine für EIB/KNX bekommen?), die wird aber niemlas so passen. Jeder hat halt spezielle Anforderungen und das Haus ist immer etwas anders.

Hast du Pläne vom Haus? Her damit ... mir reicht für ein erstes Gespräch auch eine Handskizze.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ElDomingo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Jan 2009, 15:57

#4 RE: Der nächste Neue - wieder Fragen

Beitragvon ElDomingo » So 11. Jan 2009, 19:29

Hallo!

Das sind ja schon mal zwei Antworten, die zumindest etwas Mut machen.

Meine Installationskosten wurden vom Handwerker auf ca. 8.000 Euro geschätzt (inkl. PC/ISDN-Netzwerk und Sat-TV). Für die EIB Installation hat er dann nochmals 15.000 zusätzlich angesetzt. Das ist einfach zu viel für mein Budget. Das liegt natürlich auch daran, dass der weibliche Teil der Familie kein Verständnis hätte, wenn anstatt einer Terrasse und eines Ofens im Wohnzimmer nur die Elektrik um Spielereien ergänzt würde, die sowieso niemand braucht. :-) !

Ich treibe dann mal die Pläne auf und womöglich wird das dann mal ein nettes Gespräch mit Uwe.

Gruß

Marco

PS: Weitere Meinungen sind natürlich jederzeit willkommen. Speziell das Thema SW und Eigenarbeit liegt mir sehr am Herzen (der Spieltrieb :-O )

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Der nächste Neue - wieder Fragen

Beitragvon Thomas » So 11. Jan 2009, 19:56

Hallo Marco,

der Ofen ist Pflicht, wenn du Holz günstig bekommen kannst. (denke trotzdem mal über einen zusatz-holzkessel nach, anstatt oder + Ofen,und halte den Schornstein FREI, habe ich vor 10 Jahren nicht gemacht.)
aber macht auch vielllllll arbeit !

Module kannst du, bei richtiger verkabelung, auch später immer nachrüsten !

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
ElDomingo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Jan 2009, 15:57

#6 RE: Der nächste Neue - wieder Fragen

Beitragvon ElDomingo » So 11. Jan 2009, 21:03

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Holz bekomme ich schon ganz preiswert. Die Sache mit dem Kamin freihalten habe ich mir überlegt. Ich habe drei Züge: Einer Heizung, einer Ofen und einer bleibt frei....Ich gehe mal davon aus, dass ich keinen dritten Zug mehr brauchen werde.

Gruß

Marco

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Der nächste Neue - wieder Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » So 11. Jan 2009, 22:08

Hallo Marco, willkommen bei den Busprofis.

An dieser Stelle kommt von mir immer der Hinweis aufs Wiki, besonders der Bereich Planung (Siehe meine Signatur). Da findest du eine ganze Mengen Fragen beantwortet. Die meisten Neulinge hier bleiben doch nicht nur beim Vorbereiten, sondern installieren LCN dann zu einem großen Teil mit.

Wenn man erst einmal das Potential erkannt hat, und auch weiß, was an anderen Steuerungen eingespart werden kann, dann ist ein frühzeitiger Einstieg in LCN sehr sinnvoll.

Natürlich ist der Anfang immer deutlich teurer als mit eine konventionellen Installation, aber nachher kann man mit minimalem zusätzlichen Aufwand übergreifende Funktionen steuern. Uwe wird dir dabei behilflich sein.

Viel Erfolg und viel Spaß mit LCN.
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Der nächste Neue - wieder Fragen

Beitragvon Uwe » Mo 12. Jan 2009, 00:39

Hallo Marco,
auf das Thema "Eigenarbeit" möchte ich hier gerne noch einmal eingehen.

Die Gemeinschaft der Bus-Profi"s hilft (übrigens auch mir) wo und wie sie können.
Ich versuche immer den Bauherren so "fit" zu machen, das er sich hinterher auch selbst mal bei einem "kleinen Fehler" helfen kann (das geht bis zum Modulaustausch und/oder auch zur Nachrüstung).
Aktuell ist Ansgar das beste Beispiel für einen solchen Fall. Den (übrigens ja wie viele hier völlig "berufsfremd") bekommen wir da auch noch hin.
Ein Kundenkontakt ist eine gute Sache, aber dank dieses Forums sind wir praktisch täglich in Kontakt. Ich habe glaube ich nur 2 oder 3 Kunden die hier nicht angemeldet sind.
Die Programmierung jeder Anlage ist immer sehr speziell auf den Kunden abzustimmen. Das geht erst wirklich, wenn die Familie das Haus bewohnt. Wir haben bislang bei jedem irgendwelche Planungen aus dem Vorfeld hinterher fallen gelassen, weil es einfach keinen Sinn mehr machte.
Das ist nur Programmierung der Module und lässt sich bei richtiger Hardwareplanung später problemlos (nach Anleitung) ohne Baudreck durch dich selbst ändern.
Wer das nicht will oder kann muss mit 30-50% mehr an Lohnkosten für mich (oder einen Kollegen) rechnen. Das ist schon oftmals ein nicht unerheblicher Zeitaufwand.
Gleiches gilt auch für eine Visualisierung (dabei fast egal mit welchem Programm), Lohnkosten von 3-4.000? kannst du dir auch selbst verdienen.
Damit lässt sich eine Bus-Anlage noch relativ preiswert realisieren - hier kannst du mit Eigenleistung bares Geld verdienen.
Das das Ganze dann auch noch einen gewissen Spaß- und damit auch Sucht-Faktor hat, sollte dir aber bewusst sein.

Das "Verständnis der Hausfrau" (sprich: WAF) kommt erst, wenn sie sich an den Komfort dieser zusätzlichen Technik erst mal gewöhnt hat. Auch das ist normal und nicht nur bei dir so ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#9 RE: Der nächste Neue - wieder Fragen

Beitragvon BerndR » Mo 12. Jan 2009, 07:14

Hi Uwe,

das WAF-Verständnis kommt nicht, wenn sich die Hausfrau daran gewöhnt hat, sondern wenn der Komfort auf einmal nicht mehr da ist ;-) . Wenn wir bei meinen (Schwieger-)Eltern in die Küche gehen, wedeln wir erstmal mit den Händen, damit das Licht angeht ... naja die haben aber keine Bewegungsmelder ...

Hallo Marco,

willkommen bei den LCN-Verrückten. So wie du haben - glaub ich - alle mal angefangen. Ich hatte vor ca. 4 Jahren die gleichen Fragen. Bin aber letztendlich zufrieden mit meinem System (die kleinen Macken mal beiseite gelassen ;-) ). Die Parametrier-Software kostet aber keine 750,- Euronen, das ist doch eher die Anzeige-Software (LCN-W) !?!?!?
Wenn du dem Elektriker sagst, daß du "ne Ader mehr brauchst und anstatt kleine Dosen die Kaiser-Särge, dann sollte sich das auf den Gesamtpreis fast nicht niederschlagen. Diese eine Ader mehr macht den Kohl auch nicht fett. Und die Kaiser-Särge kosten - glaub ich - auch nur"n paar Cent mehr.

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Der nächste Neue - wieder Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 12. Jan 2009, 09:46

Software:
LCN Pro kostet zwar so viel, sie ist aber auch im Musterkoffer enthalten, ein genialer Einstieg für Neulinge (der Bezug ist etwas umständlich, ab es geht ;-) ). Der Musterkoffer kostet nur wenig mehr als die enthaltene Hardware.

Viel Erfolg und viel Spaß mit LCN
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste