Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kabelführung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Rainer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Dez 2008, 14:11

#1 Kabelführung

Beitragvon Rainer » So 7. Dez 2008, 14:11

Hallo Uwe,


habe mich lange nicht gemeldet,da mich der Beginn des RohbauŽs in Anspruch genommen hat.

Bei mir wird nächste Woche die Kellerdecke gelegt und gegossen und damit sind ein paar Fragen entstanden,
die ich eigentlich bei Einsteiger einstellen wollte. Finde aber dazu keine Zugang. Gehe davon aus, dass dies
freigeschaltet werden muss.

Aber vielleicht kannst Du mir ja vorab das ein oder andere beanworten:

Habe mich dazu entschlossen alle Kabel in den Verteiler zurückzuführen. Wenn ich nun für einen Raum eine
Leitung für die Steckdosen vorsehe ( Anschließend in Reihe im Raum weiter ) kann ich dann trotzdem jede Steckdose einzeln ansprechen ?

Viele Grüße


Tolkmitter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Kabelführung

Beitragvon Uwe » So 7. Dez 2008, 14:36

Moin Moin Tolkmitter,
eigentlich sollte dein Zugang zum Einsteigerforum genauso funzen wie hier - da sind keine anderen Rechte.
Ich denke "@Florian" wird sich dem mal annehmen - und dann auch diesen Post dorthin verschieben ... (danke Florian :-O ).

Mit der entsprechenden Anzahl Drähte kann man natürlich jede Steckdose einzeln ansprechen, im Zweifelsfall muss hinter die Steckdose ein Modul (und eine Elektronikdose).

Aktuell kannst du mich (in den nächsten Stunden) ganz gut in Brasilien per Skype oder MSN erreichen - da können wir das auch "bequatschen" ;-) .

LG
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


TorstenB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

#3 RE: Kabelführung

Beitragvon TorstenB » So 7. Dez 2008, 15:45

Hi Tolkmitter,

Uwe hat eigentlich schon alles beschrieben.
Ich gehe mal einfach von mir aus und meinem Wissenstand zu Zeiten des Rohbaus:
Die Logik, Steckdosen zu schalten ist eigentlich ganz einfach. Für mich fließt der Strom über das Phasekabel in die Steckdose und über den Neutralleiter zurück. Eine Steckdose zu schalten heißt demnach das Phasekabel zu schalten. Alle Steckdosen, die an diesem Phasekabel hängen werden dann geschaltet: Alle ein oder alle aus -- mehr geht erstmal nicht. Willst Du 2 Steckdosen unterschiedlich schalten, brauchst Du 2 Phasekabel (für jede Steckdose eines). Dann kannst Du jedes einzelne an- und ausschalten. Bei 3 Steckdosen, 3 Phasekabel usw.
Was schaltet die Steckdosen (genauer das Phasekabel)?
Für gewöhnlich ein Relais. Sitzt das Relais in der Hauptverteilung musst Du schauen, dass das Phasekabel von dort durch das Haus in die Steckdose gelangt. Das Relais kann auch in der Steckdose (vielmehr in der [Elektronik-]Dose dazu) sitzen. Dann ist das Phasekabel entsprechent kurz. Es gibt auch die Zwischenlösung mit Unterverteilungen. Je nach Komplexität der Installation kann es sinnvoll/günstiger sein, pro Etage oder Raum ein (kleine) Unterverteilung zu haben.
Je "zentraler" die Installation, desto mehr Kabel braucht man; je dezentraler, desto mehr Komponenten.
Ich stecke noch in den Kinderschuhen mit meiner Installation und mit meinen bisher gewonnenen Erfahrungen. Was ich aber schon jetzt sagen kann, manche ursprüngliche Idee hat sich als schlecht erwiesen. Bis auf 4-5 Räume laufen meine Kabel in die Hauptverteilung. Ich kann Module und Relais dort ganz anders nutzen/einsetzen als anfangs geplant, weil dort einfach viele Kabel zusammenlaufen.

Viel Spaß bei der Planung,
Torsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Kabelführung

Beitragvon Uwe » So 7. Dez 2008, 16:08

Prima Torsten :-O
eine solche Beschreibung von den (üblichen) Fehlern der Anfänger finde ich gut.
Deine Erklärung ist durchaus anfängertauglich, für den Fachmann ist da schon einiges "selbstverständlich" - ich erwische mich immer wieder dabei, das ich solche Sachen vorraussetze. Man muß mich da einfach hemmungslos darauf hinweisen.

Man sollte halt schon ganz genau abwägen, was man mit welchem Aufwand will.
Im Normalfall ist eine gute "Mischinstallation" (zentral/dezentral) die preiswerteste Variante, aber es gibt durchaus Fälle wo sich das nicht rechnet - und sei es mit Material und Zeitaufwand für die Installation. Man muss das individuell entscheiden ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Kabelführung

Beitragvon Beleuchtfix » So 7. Dez 2008, 22:04

Hallo Rainer, auch von mir ein herzliches willkommen bei den aktiven Postern.

Ich habe dann mal verschoben, aber warum du keinen neuen Thread erstellen konntest, kann ich nicht nachvollziehen. Kann das vielleicht Fingertrouble gewesen sein? Ansonsten schreib mir bitte per PM, was du versucht hast. Das ist wahrscheinlich sinnvoller.

Viel Spaß mit LCN
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Kabelführung

Beitragvon Uwe » Mo 8. Dez 2008, 00:54

Danke, Florian (Y)
Sitzt der Fehlerteufel hier wirklich vor dem Bildschirm (?) :-O
Das würde erklären, warum ich auch nichts erkennen konnte ...

Grüße, Uwe - dessen Fingertrouble andere Gründe hat ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#7 RE: Kabelführung

Beitragvon Coyote » Mo 8. Dez 2008, 09:45

Hi,

ich habe bei mir das in den Räumen so gelöst, das alle Dosen über ein 5-Fach NYM angefahren werden. Dabei ist die (braun) das "Dauerplus". An ihr hängen Dosen, die immer an sein sollen. Über ein R1U bzw. UPP Ausgänge schalte/dimme ich dann dann über (grau) bzw. (schwarz). Somit kann ich diese Dosen dann Schalten/Dimmen und z.B. Standlampen in Lichtszenen einbinden (Achtung: UPP Ausgang darf mit max. 300W belastet werden -> Steckdosen beschriften!).

In kleinen Räumen (z.B. Kinderzimmer) habe ich also Dauerdosen an (braun), schaltbare Steckdosen an einem R1U mittels (schwarz) sowie eine dimmbare Dose an einem Ausgang des UPP mit (grau). Der 2te UPP Ausgang versorgt die Deckenlampe. Durch die NYM5-Reihe durch die Steckdosen kann ich dann bei Bedarf einfach umdrahten und so festlegen, welche Dosen Dauerplus, schalt- oder dimmbar sind.

In grossen Räumen habe ich auch schonmal ein UPP extra um mehr dimmbare Dosen zu haben (z.B. Wohn/Esszimmer).

Die Reihenverbindung der Steckdosen hat sich aus meiner Sicht aber rentiert ;-)

Gruss
Volkmar
- Editiert von Coyote am 08.12.2008, 12:22 -


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#8 RE: Kabelführung

Beitragvon Erich » Mo 8. Dez 2008, 09:50

Kurzinfo
alle Steckdosen bis 20A sollten !!!! bis auf Ausnahmen über Fehlerstromschutzschalter geführt werden.
Bedeutet mehrere Fehlerstromschutzschalter (wenn Du trennst) - und mehr Platz in der Verteilung.
Bei der Relaisverdrahtung aufpassen und wenn Du die Ausgänge verschaltest.
Erich

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Kabelführung

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 8. Dez 2008, 10:32

Fehlerstromschutzschalter :
Du darfst meines Wissen nach aber nicht unterschiedliche Stromkreise in einem Kabel führen. Mit einer Sicherung müssen alle Adern spannungslos sein (!) Aber was spricht dagegen, auch Lichtkreise über einen RCD (FI) zu führen?

Gruß
Florian der (leider) Licht und Steckdosen an der gleichen Sicherung hat.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Kabelführung

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 8. Dez 2008, 10:36

Ich dachte immer, dass Blau für den Neutralleiter vorgesehen ist (?)
Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste