Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Umschalter zwischen 0% und <100%

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
TorstenB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

#1 Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon TorstenB » Mo 1. Dez 2008, 16:45

Hallo Forum,

ich habe mal ein Frage, die mir recht einfach erscheint, für deren Lösung ich aber (zu) viel Resourcen (Lämpchen, Summen, Tasten) verbrate:

Ich will einen UPP-Ausgang dimmen, sagen wir auf 80%. Ein Tastendruck (kurz) irgendwo her soll (un-) mittelbar den Ausgang auf 80% einschalten (sofern er vorher auf 0% war) und ein weiterer Druck derselben Taste (kurz) soll den Ausgang auf 0% schalten (wenn er vorher nicht auf 0% war).
Man beachte: Der Ausgang des UPPs kann auch über andere Module zwischenzeitlich bspw. durch Lichtszenen geschaltet werden.

Wie macht man das clever?
Danke und Grüße,
Torsten

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 1. Dez 2008, 17:20

Dumme Frage, vorher Lichtszene mit 50%: umschalten auf 0% oder 80% (?)
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon Uwe » Mo 1. Dez 2008, 22:53

OK ... dumme Frage Nummer 2: soll der Ausgang auch 100% können?
Ich denke an eine Ausgang-Sperre [temporär] ...
Ansonsten bleibt nur der Memorydimmer - oder irgendwelche Klimmzüge über Statuskommandos von virtuellen Relais.

Clever ist was anderes :(
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon rk » Di 2. Dez 2008, 09:06

Original von Uwe
Ich denke an eine Ausgang-Sperre [temporär] ...


Da nennt Uwe schon das richtige Stichwort. Und wenn du mit der Erstbelegung die Sperre entsprechend setzt und mit der Zweitbelegung einschaltest, dann ist es schon clever und funktioniert bei mir seit langer Zeit.


Themenersteller
TorstenB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

#5 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon TorstenB » Di 2. Dez 2008, 10:05

Hallo Forum,

immer wieder schön zu sehen, wie aktiv die User hier sind. Mein Respekt!
@Florian + Uwe: eine dumme Frage ist mir noch nicht untergekommen. Dumme Antworten schon eher ;-) Ich gebe mir also Mühe...
@Florian: Wenn immer der Ausgang nicht 0% ist, dann umschalten auf 0%. (über diesen Tastendruck! Andere Szenarien (z.B. Lichtszenen) betrifft das nicht).
@Uwe: prinzipiell soll der Ausgang auch 100% können, z.B. wenn der Ausgang von anderen Modulen angesprochen wird.

Meine Vorstellung:
Modul A (UPP) hat an Ausgang 1 eine Deckenleuchte. Modul A ist in verschiedenen Gruppen enthalten und wird in mehreren Lichtszenarien gesteuert. Wenn ein Wipptaster kurz gedrückt wird, soll genau Ausgang 1 geschaltet werden:
Aus, wenn Ausgang >0%
80%, wenn Ausgang = 0%
Das ganze soll auch wiederholbar sein.

Über Sperren habe ich mir (kurz) Gedanken gemacht, bin aber nicht weiter gekommen. Vielleicht liegt da der Schlüssel?!
Danke und Grüße,
Torsten

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon Beleuchtfix » Di 2. Dez 2008, 10:37

Hallo Torsten
- oder irgendwelche Klimmzüge über Statuskommandos von virtuellen Relais.

Was Besseres fällt mir da auch nicht ein, ob das clever ist, musst du beurteilen.

Status Ausgang A (nicht aus)
1) sperrt Statustaste für Relais X für ca 1 Sekunde
2) schaltet Relais X ein
Status Ausgang A (aus)
1) schaltet Relais X aus
Status Relais X ein
1) Ausgang A auf 80%
Status Relais X aus
1) Ausgang A auf 0%

Taster Kurz
1) Relais X UM
Mit dem Taster würdest du das Relais umschalten und somit zwischen 80% und 0% wechseln. Eine direkte Bedienung des Ausganges würde immer funtionieren, das Relais muss nachgeführt werden, darf aber den Ausgang nicht nachführen. Deshalb erfolgt vorher eine kurze Sperre.

Das Ganze schwirrt nur in meinem Kopf herum und ist nicht getestet.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon Uwe » Di 2. Dez 2008, 12:54

Lasse ich mein "Schwirren" auch mal raus ...

Mit dem einen Taster den Ausgang begrenzen (auf 80%) [nutze die Zweitbelegung],
mit dem Statuskommando des Ausgangs die Sperre wieder aufheben (bei aus=los),
dto. bei jedem Lichtszenentaster [wieder in der Zweitbelegung].
Dann kann dieser Taster den Ausgang nicht auf 100% bringen, aber das soll ja so sein.

Probieren geht über studieren ;-)
Auch bei mir ungetestet ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
TorstenB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

#8 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon TorstenB » Di 2. Dez 2008, 18:31

Hallo zusammen,
bei mir schwirrt es auch ... und zwar mächtig.
Danke für die Ideen. Bisher habe ich mich gegen die zeitlichen Sperren gewehrt, weil man die Zeit schlecht im Griff hat. Die Sperre auf ein Statuskommando zu legen kann ein Ansatz sein.
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich für so eine (dachte ich) einfache Aufagenstellung so viele Resourcen belegen muss. :(
Mal sehen, was ich noch so rausfinde.

Vielen Dank soweit,
Torsten

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon Beleuchtfix » Di 2. Dez 2008, 19:15

Original von ToB
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich für so eine (dachte ich) einfache Aufagenstellung so viele Resourcen belegen muss. :(

ich denke, dass die Aufgabe anspruchsvoller ist, als man sich das zunächst vorstellt. Versuche einmal in Basic oder einer anderen Programmsprache alle diese wenns und abers zu beschreiben, da kommen auch einige Zeilen zusammen. Meistens hast du auch noch mächtigere Befehle.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon Uwe » Di 2. Dez 2008, 22:58

Moin Torsten,
soooo anspruchsvoll ist das dann auch wieder nicht.
Ich bekomme immer erst ein schlechtes Gewissen, wenn ich Resourcen in mehreren Modulen benötige.
Das ist schon nocht relativ "übersichtlich" machbar.
Ist halt die Frage, ob du deine Wünsche damit erfüllst. Es geht immer noch etwas mehr ... :-O

Viel Spaß beim Probieren
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste