Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Umschalter zwischen 0% und <100%

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:05

#11 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon ka14r » Mi 3. Dez 2008, 19:56

Original von ToB

Ich will einen UPP-Ausgang dimmen, sagen wir auf 80%. Ein Tastendruck (kurz) irgendwo her soll (un-) mittelbar den Ausgang auf 80% einschalten (sofern er vorher auf 0% war) und ein weiterer Druck derselben Taste (kurz) soll den Ausgang auf 0% schalten (wenn er vorher nicht auf 0% war).
Man beachte: Der Ausgang des UPPs kann auch über andere Module zwischenzeitlich bspw. durch Lichtszenen geschaltet werden.

Wie macht man das clever?


Das geht relativ einfach:

Nimm z.B. die Taste A1:

kurz -> schaltet ein virtuelles Relais UM ; das Statuskommando schaltet den Ausgang x auf y% ein, bzw. aus
lang -> dimmt Ausgang x
los -> stoppt Dimmvorgang

Damit das auch mit Lichtszenen zusammen korrekt funktioniert ist noch folgendes zu tun:

Status von Ausgang x:
kurz -> schaltet das o.v. virtuelle Relais EIN
lang -> schaltet das o.v. virtuelle Relais EIN
los -> schaltet das o.v. virtuelle Relais AUS

Wird der Ausgang x über eine Lichtszene eingeschaltet wird nun auch gleichzeitig das virt. Relais eingeschaltet. Nun kann über die o. programmierte Taste A1 mit "einem" kurzen Tastendruck dieser Ausgang wieder ausgeschaltet werden. Ohne dies wären zwei Tastendrücke notwendig.


Bei der Verwendung von Lichtszenen:
Damit das Dimmen der EINGESCHALTETEN Leuchten korrekt funktioniert kann über die Zweitbelegung des STatus von Ausgang x der Ausgang in eine dynamische Gruppe aufgenommen werden.

Beim Dimmen von Lichtszenen wird dann nur diese dyn. Gruppe gedimmt

Status von Ausgang x
Zweitbelegung
kurz -> Mitglied in dyn. Gruppe zzz
lang -> Mitglied in dyn. Gruppe zzz
los -> Mitglied in dyn. Gruppe zzz löschen


Viel Erfolg
Gruss Karlheinz


Themenersteller
TorstenB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

#12 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon TorstenB » Do 4. Dez 2008, 16:30

Hallo Karlheiz,

vielen Dank für Deine Antwort. Das scheint mir eine schöne und kompakte Anleitung/Lösung zu sein. Das will ich mal probieren.
Viele Grüße,
Torsten


Themenersteller
TorstenB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

#13 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon TorstenB » Sa 6. Dez 2008, 13:48

Hallo zusammen,

ich bin erst jetzt dazu gekommen, KarlheinzŽ Lösung auszuprobieren. Das funktioniert soweit schon ganz gut. Ein kleines Problem bleibt noch.

Zunächst, was habe ich gemacht, was in KarlheinzŽ Lösung nicht konkret beschrieben war:
Das Umschalten des virt. Relais bewirkt bei mir im Moment
lang => Ausgang x Einschalten auf y% (*)
los => Ausgang x AUS

Zum Problem:
Der Ausgang x des Moduls ist ebenfalls in den Lichtszenen enthalten. Wenn über eine Lichtszene der Ausgang x auf z% Prozent gedimmt wird (vorher war der Ausgang AUS), bewirkt das folgende Statuskommando des Ausgangs x, dass das virt. Relais schaltet. Dadurch wird der Ausgang x auf y% gedimmt und somit die Lichtszene überschrieben.

(*) hier liegt vielleicht der Fehler. Habe ich eine Reihenfolgeproblem?

Mal was anderes:
Die vorhandenen Funktionen der Module (und von LCN-PRO) unterstützen mich bei meinen Lösungen nicht direkt. Häufig sind "Umwege" über Lämpchen und Relais nötig.
(?)Habe ich so sonderliche Anforderungen?
(?)Wählt man die Tastenbelegung normalerweise ganz anders?

Im Moment habe ich eine Kombination von Lichtszenen und (von mir sog.) konventioneller Schaltlogik (ein Taster schaltet ein Licht). Ich habe den Eindruck, dass gerade in dieser Kombination die Komplexität liegt.
(?)Mache nur ich das so?

Danke und Grüße,
Torsten

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 6. Dez 2008, 14:54

Ich habe am Anfang einmal geschrieben, dass du mit einem externen Schalten zunächst die Taste des Relaisstaus kurzfristig sperren musst. Das sollte vor dem Aufruf der Lichtszene mit der erstbelegung der Tasten gemacht werden.

Viel Erfolg
Florian


ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:05

#15 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon ka14r » Di 9. Dez 2008, 17:46

Original von ToB

Zunächst, was habe ich gemacht, was in KarlheinzŽ Lösung nicht konkret beschrieben war:
Das Umschalten des virt. Relais bewirkt bei mir im Moment
lang => Ausgang x Einschalten auf y% (*)
los => Ausgang x AUS

Zum Problem:
Der Ausgang x des Moduls ist ebenfalls in den Lichtszenen enthalten. Wenn über eine Lichtszene der Ausgang x auf z% Prozent gedimmt wird (vorher war der Ausgang AUS), bewirkt das folgende Statuskommando des Ausgangs x, dass das virt. Relais schaltet. Dadurch wird der Ausgang x auf y% gedimmt und somit die Lichtszene überschrieben.

(*) hier liegt vielleicht der Fehler. Habe ich eine Reihenfolgeproblem?


Nein, dieses Verhalten ist völlig korrekt

Die vorhandenen Funktionen der Module (und von LCN-PRO) unterstützen mich bei meinen Lösungen nicht direkt. Häufig sind "Umwege" über Lämpchen und Relais nötig.
(?)Habe ich so sonderliche Anforderungen?


Was für Anforderungen hast Du denn sonst noch?

(?)Wählt man die Tastenbelegung normalerweise ganz anders?


Hardware-Taster liegen auf der Tastentabelle A. Alle anderen Tastentabellen kann man mehr oder weniger frei belegen sofern diese nicht durch weitere HArdware belegt sind, B8H oder B3i, Schwellwerte und dgl.

Im Moment habe ich eine Kombination von Lichtszenen und (von mir sog.) konventioneller Schaltlogik (ein Taster schaltet ein Licht). Ich habe den Eindruck, dass gerade in dieser Kombination die Komplexität liegt.
(?)Mache nur ich das so?


Mit Sicherheit nicht, und sooo komplex erscheint mir das noch nicht
Gruss Karlheinz

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon Uwe » Di 9. Dez 2008, 22:42

Nur noch mal so als Tipp, Torsten

1. du kannst natürlich die Reihenfolge beeinflussen, notfalls mit einem "sende Taste verzögert" von 1 Sek. (= erst das Statuskommando des Relais, dann die Lichtszene aufrufen)
2. die Tastentabelle A lässt auch zeitliche Sperren zu - da kannst du ggf. auch das Relaiskommando noch mit "austricksen"

Man muss einfach etwas "spielen" - es führen immer viele Wege zum Ziel.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon Beleuchtfix » Di 9. Dez 2008, 23:03

Die Lichtszene wird immer einen Status auslösen, wenn er geändert wurde (!) Ich sehe nur eine Verbindundung mit Taste sperren.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon Uwe » Mi 10. Dez 2008, 01:11

Original von Beleuchtfix
Die Lichtszene wird immer einen Status auslösen, wenn er geändert wurde (!) Ich sehe nur eine Verbindundung mit Taste sperren.
Gruß
Florian

Solange ich keine Lichtszene für Relais aufrufe ändert sich aber nur der Status vom betroffenen Ausgang (und der macht nur bei 0% das Relais aus). Ich würde behaupten: "was solls" :D

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
TorstenB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

#19 RE: Umschalter zwischen 0% und <100%

Beitragvon TorstenB » Mi 10. Dez 2008, 21:38

Hallo zusammen,

ich habe es leider noch nicht geschafft, die Konfiguation weiter zu optimieren... Ich hoffe, ich komme morgen dazu.
Ein bisschen sperre ich mich noch gegen die Sperren ;-) Eigentlich will ich es ohne hinbekommen. Mal sehen, ob ich das schaffen kann. Ich werde Euch berichten.
Grüße,
Torsten


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste