Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Lzaman
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:00

#1 Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Lzaman » Sa 22. Nov 2008, 01:19

Hallo an alle,

Ihr habt uns in den letzten Wochen den Einstieg in LCN sehr erleichtert. Nun steht die Präsentation am Montag um 9:00 Uhr an. Wir haben jetzt eine Raumregelung mit beliebiger Temperaturveränderung programmiert und einzeln dimmbare Lampen. Bei der Präsentation wollen wir hingehen und kurz eine Wechselschaltung bzw. Kreuzschaltung live programmieren. Da aber unsere parametrierten Werte auf einigen Tasten verworfen werden (Müssen für ca. 20 Minuten einige Tasten neu belegen), bekommen wir es leider nicht hin die zuvor programmierten Tasten wieder herzustellen. ausser man programmiert sie wieder, wie sie im Ausgangszustand waren.

Wir haben schon versucht das Projekt abzuspeichern und nach der Änderung einiger Tasten den Ausgangzustand wieder herzustellen, indem wir die gespeicherte Datei neu laden. Das klappt aber leider nicht.

Habt ihr vielleicht eine Lösung oder geht es gar nicht ausser neu zu programmieren? (Also die Tasten wieder mit Ausgangswerten zu parametrieren)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Uwe » Sa 22. Nov 2008, 01:37

Moin Lukas,
speichere dir beide Konfigurationen für das Taster-Modul komplett als Vorlage. Dann kannst du (aus den Vorlagen) die komplette Programmierung per "drag&drop" einfach austauschen (über Modul löschen dürfte der schnellste Weg sein). Das dauert maximal 2 Minuten ...

Auch eine gespeicherte Projekt-Datei (eine Vorlagendatei endet übrigens auch mit *lp3) müsste dann kpl. neu in die Anlage geschrieben werden, was aber deutlich länger dauern wird als "nur" ein Modul.

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Lzaman
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:00

#3 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Lzaman » Sa 22. Nov 2008, 01:55

Hallo Uwe, bekomme das nicht hin mit den Vorlagen, aber habe es eben so hinbekommen:

1. Projekt speichern z.B als Sicherung.lp3
2. gewünschte Tasten neu belegen
3. Tasten testen bzw. vorführen
4. LCN PRO beenden ohne speichern beim Beenden.
5. LCN Pro wieder starten und Sicherung.lp3 laden und online gehen
6. Rechtsklick auf Modul und "Modul programmieren" wählen
7. Bei Nachfrage "Projektdatei ins Modul schreiben" mit ja bestätigen

Dann hat man wieder Die Parameter von der Projektdatei. Das klappt!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Uwe » Sa 22. Nov 2008, 02:08

Du kannst das eine Modul in die Benutzervorlagen ziehen - und von dort auch wieder zurück (am besten auf ein unprogrammiertes Modul, also vorher "löschen").

Wenn du einfach 2 Projektdateien anlegst, kannst du auch aus denen einfach aussuchen - bei 2 Modulen wird das auch nicht viel länger dauern.

Grüße, Uwe - der eben mal 15 Minuten Stromausfall im Winter-Wonderland hatte ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Lzaman
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:00

#5 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Lzaman » Sa 22. Nov 2008, 02:13

Wenn ich die Vorlage wieder ins Segment ziehe (Modul davor gelöscht), erhalte ich zwar das Modul , aber leider ohne Tastenbelegung (diese sind leer). Und das mit den 2 Projektdateien kommt nicht in Frage, weil wir live programmieren wollen an einem beamer.

Danke.

Vielleicht mache ich was falsch bei den Vorlagen, aber so wie du es beschreibst, klappt es bei mir nicht. Leider!!!


Themenersteller
Lzaman
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:00

#6 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Lzaman » Sa 22. Nov 2008, 02:24

Es klappt Uwe und zwar so:

1. Modul löschen (in den Papierkorb)
2. Leeres Modul erscheint, das kann ich neu programmieren (wie vom Werk)
3. Programmierung testen bzw. vorführen
4. Modul wieder löschen (muss nicht unbedingt in den Papierkorb, weil es nur die kurze Programmierung enthält)
5. Dann das erste gelöschte Modul per "Drag&Drop" wieder ins Segment ziehen
6. Beim nachfragen von LCN PRO "Modul programmieren" Ja bestätigen
7. fertig

Modul hat wieder alte Parameter.

Danke, morgen bereiten wir alles vor für Montag (müsste ne 1+ werden). Natürlich dank eure Superhilfen. ^^
- Editiert von Lzaman am 22.11.2008, 02:31 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Uwe » Sa 22. Nov 2008, 02:30

Das geht auch mit den Vorlagen, da schiebst du irgendwo falsch.
Aber egal, der eigentliche Witz ist "drag&drop" > und das Modul macht was anderes - von wo es das reingeschoben bekommt, ist dann eigentlich wurscht.

Viel Erfolg und Spaß dabei ;-)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 22. Nov 2008, 02:33

Na dann viel Erfolg, und anschließend ein paar Bilder ;-)
Gruß
Florian


Themenersteller
Lzaman
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:00

#9 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Lzaman » Di 25. Nov 2008, 11:57

Danke es hat alles geklappt. Einige Bilder sehen so aus:
Dateianhänge
170662bild2.JPG
170662bild2.JPG (68.55 KiB) 2417 mal betrachtet
170661bild1.jpg
170661bild1.jpg (103.94 KiB) 2417 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Uwe » Di 25. Nov 2008, 12:07

Original von Lzaman
Danke es hat alles geklappt. Einige Bilder sehen so aus:


Na prima ... [:]

Grüße, Uwe - der sich über "alles geklappt" natürlich freut :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste