Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Lzaman
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:00

#11 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Lzaman » Di 25. Nov 2008, 12:13

ich kann die bilder sehen im Forum, vesuchs bitte nochmal Uwe. Ausserdem sind viele Fragen aufgekommen, bei der Vorstellung. Alle wollten wissen, wie teuer das ist und ob wir in der Lage sind eine Wohnung damit auszustatten? Wir haben geantwortet, dass die SH bzw. UPP Module ca. 170 ? kosten oder habt ihr günstigere Preise? Der Lehrer in BW will wahrscheinlich zwei Module über uns beziehen, für seine Treppenhausbeleuchtung. Ich hätte auch Interesse aber als Schüler 170 ? pro Modul zu latzen ist schon heftig.


Themenersteller
Lzaman
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:00

#12 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Lzaman » Di 25. Nov 2008, 12:22

Auch noch einige Fragen von mir:

Wie lang darf die Leitung von einem Taster zu dem T8 max. sein?
Und welche Länge darf die Leitung von einer Lampe zu einem Aktorausgang max. betragen?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Uwe » Di 25. Nov 2008, 12:38

Jepp, Lukas - da war ich zu schnell (oder zu neugierig) :D
Das scheinen ja Ausschnitte eurer Präsentation zu sein. Gibt es die auch komplett - oder hat die "Copyright"?

Für Fragen ist dieses Forum perfekt geeignet ... ;-)

Natürlich seid ihr in der Lage - oder glaubst du, das meine/unsere Hilfe hier endet :L

Sooo gut sind unsere Preise auch nicht wirklich. Die Rabatte (und damit Verdienstspannen) sind beim LCN leider lange nicht so groß, wie man das z.B. von Schalterherstellern gewohnt ist.
Ich schreibe gerne Angebote ... ;-)
Zu beachten: es braucht immer noch etwas Zubehör (auch "Kleinvieh" macht Mist).

Wobei man da sagen muss, das der euch jetzt bekannte MKO eine gute (aber nicht rabbatierte!) Grundausstattung ist. Der Preis ist dann allerdings auch richtig "latzig" ... (im Vergleich mit einigen anderen Systemen aber immer noch günstig).
Leider ändert daran auch ein "Schüler/Studenten"-Status nichts. Nur ohne PK-Modul kannst du keine Anlage programmieren (und eine "legale" SW hat ja auch was).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Uwe » Di 25. Nov 2008, 12:46

Original von Lzaman
Auch noch einige Fragen von mir:

Wie lang darf die Leitung von einem Taster zu dem T8 max. sein?
Und welche Länge darf die Leitung von einer Lampe zu einem Aktorausgang max. betragen?


Nach der Spezifikation (siehe Waschzettel) sind die Leitungen am T8 nicht verlängerbar. Dafür gibt es dann z.B. TU4x ...

Wie lang darf eine Lampenzuleitung bei einem "handelsüblichen" Schalter sein (> berechne die Leitungsverluste) ;-)
Für LCN-Aktoren gelten die gleichen Vorschriften.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Lzaman
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:00

#15 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Lzaman » Di 25. Nov 2008, 12:47

Die Präsenation sowie die Dokumentation ist leider nun Eigentum der Schule und ob das veröffentlicht werden darf, weiss ich nicht. Werde mal morgen nachfragen.

Auch den MKO haben wir nicht mehr. Wir freuen uns trotzdem, dass es endlich vorbei ist und wir nicht unter Zeitdruck stehen. LCN wollen wir aber weiterführen, weil Markus Weinberger ein Gewerbe betreibt. Er kann für Veranstaltungen oder Partys zum Musik machen gemietet werden (Er singt aber nicht, sondern spielt nur Platten ab). Da kam uns der Gedanke nun bei einigen Veranstaltungen für LCN Werbung zu machen. Zum Beipiel für Beleuchtungen grösserer Partyräume usw. Nun ist die Frage: darf man das? Oder muss man bei Issendorf gemeldet sein für solche Durchführungen?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Uwe » Di 25. Nov 2008, 13:16

Kein Thema ... ist nur Neugierde.

Warum soll man nicht werben dürfen? Der Vertrieb bei Issendorff hat Berge von Prospektmaterial, ich bin da auch immer gut ausgestattet. Da hat sicherlich niemand was dagegen ...

Grüße, Uwe - dessen einzige "echte Werbung" dieses Forum ist :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon Beleuchtfix » Di 25. Nov 2008, 13:54

Ich mal mal das Bild 1 ausgetauscht. Wenn im Bildername ein Leerzeichen ist, dann wird nur der Dateiname bis zum Leerzeichen zurückgegeben und damit kann man es nicht mehr richtig anzeigen.
Gruß
Florian, der sich auch freut, dass die Präsentation geklappt hat.
- Editiert von Beleuchtfix am 25.11.2008, 14:00 -


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#18 RE: Jetzt wird es ernst (Technikerprojekt)!

Beitragvon rk » Di 25. Nov 2008, 14:31

Original von Lzaman
Danke es hat alles geklappt. Einige Bilder sehen so aus:


Die Beschriftung im Bild 1 kann nicht stimmten.

Unterschiedlich breite "R2H" gibt es nicht ;-). Das mittlere Modul ist vermutlich das "SH".


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste