Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Mr_Ti
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 17:59

#1 Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Mr_Ti » Mo 10. Nov 2008, 17:59

Hallo an alle Bus-Profis,

wir beginnen gerade mit dem Neubau unseres EFH in Neuss, NRW und ich habe geplant, in dem Zusammenhang das ganze Haus technisch up to date auszustatten, d.h.
- alle relevanten Räume sollen mit Cat7-Kabel an ein zentrales Netzwerk im Keller angebunden werden
- das Haus soll für die LCN-Hausbustechnik vorbereitet werden
- wesentlich Funktionen wie Rolladensteuerung etc. sollen bereits mit Einzug realisiert sein.

Inspiriert worden bin ich dabei vor allem durch das Projekt Smarthome in Paderborn, worüber ich auch auf LCN gestossen bin. Was ich darüber gelesen habe hat mich in der Meinung bestärkt, dass dies für meine Ziele das Richtige sein könnte.
Da ich technisch und handwerklich nicht den Sachverstand habe, um mein Vorhaben sauber durchzuplanen bzw. selber zu realisieren und ich mich nicht blind auf die Aussagen eines Elektrikers verlassen möchte, der sich u.U. auch nicht richtig auskennt bin ich im Internet auf die Suche nach unabhängiger Hilfe gegangen.

So bin ich auf dieses Forum gestossen und war nach dem Lesen diverser Themen davon begeistert, mit wie viel Einsatz hier auf konkrete Fragestellungen auch von Einsteigern eingegangen wird.
Diese Hilfe erhoffe ich mir nun auch für unseren Neubau bei der Planung des Systems und vielleicht lässt sich die Materialbeschaffung ja auch zu günstigen Konditionen über das Forum abwickeln (z.B. über Uwe!?).

Ich habe auch schon das Bus-Wiki besucht und die Seiten zur Planung durchgeschaut.
Die meisten der dort genannten Ideen finde ich sehr interessant auch für uns.
Inwieweit es jedoch gerade jetzt am Anfang realisierbar ist, auch was die Kosten betrifft muss man halt sehen.

Über Hinweise von euch würde ich mich freuen!

Als Anhang (soweit dies funktioniert) lege ich mal die Grundrisse bei, damit ihr euch ein Bild vom Haus machen könnt.

Viele Grüße
Stephan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Uwe » Mo 10. Nov 2008, 21:00

Hallo Stephan - und herzlich willkommen bei den aktiven Postern

Dein Anhang scheint nichts geworden zu sein, also schickst du mir die Pläne per Mail. Ich werde sie den Neugierigen dann schon irgendwie verfügbar machen.

Wir (und besonders der Bus-Profi Inhaber Nils) freuen uns immer über finanzielle Unterstützung (durch Materialverkauf) ;-) .

Deine "Ideen" müsstest du für eine detailierte Planung schon noch etwas genauer definieren, wir können das natürlich auch gerne telefonisch klären (das geht schneller, aber es haben nicht alle den "Lesestoff" davon). Das Smarthome kann viel, es ist aber IMO durchaus "mehr" möglich.


Sorry, aber ... - natürlich wirst du hier geholfen - ... ich kann persönlich immer nicht verstehen, warum sich (egal wo in der Republik) keine Installateure finden lassen, die wirklich fit mit LCN sind und sich auch so präsentieren. Aber gut, letztlich "lebt" dieses Forum davon :D .

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Mr_Ti
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 17:59

#3 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Mr_Ti » Di 11. Nov 2008, 14:33

Hallo,

wie Uwe angeregt hat möchte ich meine Vorstellungen in allgemeinen Worten (da ich mich in der LCN-Welt noch nicht auskenne) konkretisieren, damit alle ein Bild davon bekommen können, was mir so vorschwebt:

allgemein
- alle sinnvollen Räume sollen mit Sensoren für Bewegung und Temperatur ausgestattet werden (punktuell zusätzlich Rauchmelder)
- Wettersensor draussen je nach Budget und Aufwand sofort oder optional
- Haustürsteuerung mit Kamera und Pieper
- Bewegungsmelder außen (Garten)
- evtl. Außenkameras (Garage, Garten)
- soweit vom Aufwand und Budget her machbar Fenster- und Türkontakte
- Anbindung von "externen" Geräten wie Gefrierschrank, Waschmaschine etc.
- Bedienung über Touch Panel (einen oder mehrerer, wenn möglich evtl. auch drahtlos)
- der zentrale Rechner soll im Keller stehen im gleichen Raum wie die schon erwähnte Netzwerksteuerung

Steuerung
- alle Rolläden einzeln/Gruppe/gesamt
- Heizung (Wärmepumpe) mit Einzelraumsteuerung, Absenkung bei Abwesenheit und Nacht, Funktionskontrolle
- Beleuchtung inkl. Lichtszenen
- Zugangskontrolle Haustür und Garage
- Alarm bei Rauch, Wasser, Stromausfall, Geräteausfall (z.B. Gefrierschrank), Bewegungsmeldungen und Abwesenheit, offenen Türen oder Fenstern
- optional Gartenbewässerung.

Soweit meine bisherigen Vorstellungen.
Keine Ahnung, ob das für eine konkrete Planung reicht?
Über Hinweise zu fehlenden Informationen bzw. Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
167934Grundrisse_KG.jpg
167934Grundrisse_KG.jpg (120.16 KiB) 1306 mal betrachtet
167933Grundrisse_DG.jpg
167933Grundrisse_DG.jpg (111.2 KiB) 1306 mal betrachtet
167932Grundrisse_OG.jpg
167932Grundrisse_OG.jpg (109.46 KiB) 1306 mal betrachtet
167931Grundrisse_EG.jpg
167931Grundrisse_EG.jpg (177.21 KiB) 1306 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Uwe » Di 11. Nov 2008, 15:09

Yeah Stephan, da hole ich einen Preis raus.
Endlich mal jemand der wirklich weiß, was er will :-O (unsere Anleitungen scheinen nicht so schlecht zu sein)
Da mir die Pläne bereits vorliegen (das Forum hat da Größen-Probleme) kann ich das auch schon.
Wenn du den ersten Preis hörst, wirst du dein Budget prüfen (mein Bauch sagt mir mit deiner Aufstellung einen Preis) ;-).

Gib mir aber bitte etwas Zeit ...

Grüße, Uwe - der hier schon an einigen Punkten noch Diskussionspunkte (die nicht nur das Budget betreffen) sieht, das aber gerne auch mal "den anderen" überlässt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Uwe » Di 11. Nov 2008, 17:01

Danke, Stephan
jetzt sollte es gehen ...

Hier also zur Diskussionsgrundlage die Grundrisse für alle.

"Feuer frei" (eure Meinung ist gefragt ;-) )

Grüße, Uwe

*edit*
ich habe da auch noch ein paar Probleme mit den Dateien - das Admin-Team arbeitet dran ...
- Editiert von Uwe am 12.11.2008, 02:02 -
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 12. Nov 2008, 22:04

Hallo Stephan und willkommen bei den Busprofis.

Ich merke, dass du schon das Wiki gelesen hast, das ist nämlich sonst immer mein Hinweis bei den Einsteigern :-)

Deine Vorstellungen sind beachtlich und zeigen, dass du auch schon deutlich von der 1:1 Schalter Lampen-Zuordnung entfernt bist. Jetzt musst du nur noch den Finanzvorstand überzeugen (!)

Aber (besonders natürlich Uwe) wir werden versuchen dir zu helfen, die Kosten nach unten und die Leistung nach oben zu bringen :-O

Viel Spaß mit LCN und immer weiter Fragen
Florian
:( Puh, jetzt sind die Dateien da, sie waren zu groß! Nicht offiziell, aber es gab einen Timing Problem beim Upload, was alles zerschossen hat.
- Editiert von Beleuchtfix am 13.11.2008, 01:39 -
Danke, Florian - war ja "ne echt schwere Geburt (wenn dieses Forum doch mal im Klartext sagen würde, was es will) > "error 500" sagt nicht wirklich was zur Bildgröße (Pixel) aus ...
- Editiert von Uwe am 14.11.2008, 13:02 -


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#7 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Coyote » Fr 14. Nov 2008, 11:41

Also ich wüsste schon, wo der Touch hinkäme :D

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Uwe » Fr 14. Nov 2008, 13:09

Original von Coyote
Also ich wüsste schon, wo der Touch hinkäme :D

Definiere das doch mal genauer, Volkmar.

Stephan hat ja hier mit "einen oder mehrere" anscheinend noch keine genauen Vorstellungen.

Mein Favorit ist derzeit ganz klar der tragbare iPod-Touch ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#9 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Coyote » Mi 19. Nov 2008, 08:58

Hi,

ich finde den tragbaren iPod-Touch zwar "nett", aber der fixe Screen bei uns hat diverse Vorteile
a) JEDER weiss, wo er ist :-O
b) Da ein PC dahinter steckt kann man so ziemlich alles damit machen (Surfen, TV, etc.)

Insofern ist der iPod dann die mobile Ergänzung.

Wo würde ich die Touchs hinbauen?

1x EG in der Küche gegenüber den Sichtplätzen in/an die Wand oder (vom Eingang kommend) links um die Ecke. Dabei hängt das aber sehr vom Küchenplan ab. Man muss den Touch halt gut bedienen können. Wenn man ihn von den Sitzplätzen aus sehen kann ist TV in der Küche auch gleich erledigt ;-) Zudem können Rezepte, Einkaufslisten etc. später darüber realisiert werden.

In den anderen Geschossen KG, OG und DG würde ich ehrlich gesagt gar keinen Touch einbauen. In diesen Bereichen hält man sich zumeist doch nur sehr kurz auf oder macht etwas anderes, als "das Haus" zu steuern. Wenn man von dort aus etwas machen will bieten sich tatsächlich iPod Touch, Laptop oder ähnliche Lösungen besser an. Habe ich jedenfalls noch nie vermisst. Was allerdings praktisch ist: Taster (z.B. die 1013er) mit einzelnen LEDs, die z.B. aktives Aussenlicht oder dergl. signalisieren (wobei sowas doch automatisch gehen sollte :-O).

Generell sind wir mit unserem einzelnen Touch zentral in der Küche sehr zufrieden und er geniesst einen hohen WAF! ;-)

Mal so ein paar andere Punkte (aus Sicht meiner noch kurzen LCN Erfahrung):

Rauchmelder
Habe ich bei mir alle verkabelt (in Reihe). Der Rauchmelder in der zentralen UV (Technik Raum) hat ein eingebautes Relais am B8L und sagt somit LCN bescheid. Reicht mir. Einzelsignalisierung (wo brennt es) war mir zu aufwendig (Sternverkabelung) und im Ernstfall gehen so bei mir alle Rauchmelder an und dann will man eh möglichst schnell die Family raus haben (egal, wo"s brennt). Ginge auch per Funk. Mir war wichtig: Absolut autonomes System mit LCN Anbindung. Brennt die UV und LCN fällt aus muss der Feueralarm trotzdem funktionieren.

Wettersensoren
Nett, aber habe ich bisher überhaupt nicht vermisst. Das mag noch kommen und der Windsensor wird (wg. Jalousien) sicherlich noch angebracht. Aber eher der Vollständigkeit halber. Nicht, weil ich in brauchen würde (was allerdings bei Jalousien sehr vom Haus und Lage abhängt).

Haustür mit Kamera und Pieper
0815 Türklingel von Gira (die einfache ohne Kamera). Das reicht zum Öffnen (via LCN über R8H) völlig aus. Kamera realisiere ich unabhängig davon mit einer normalen Aussenkamera die ich z.B. auf den Touch projeziere (über einen Webserver). Ist deutlich günstiger als Kamera-Lösungen von Gira etc.
Eine Zugangskontrolle habe ich bei mir für Haustür und Garagentor mit dem RFIDs von LCN realisiert (Achtung: Haustür muss dann aus Versicherungsgründen eine mehrfachverriegelung haben!)

Temperatur und Bewegung in Räumen
Ich habe in jedem Raum mindestens einen TS (man braucht eigentlich nur einen an der richtigen Stelle) und BMIs (da braucht man je nach Raum mehrere). Hier handelt es sich um Sensoren. Ohne Sensoren funktioniert keine Automation. Dort sollte man sehr genau überlegen, was notwendig ist und keinesfalls an der falschen Stelle sparen (und wenigstens schon mal ein Cat-Kabel legen).

Heizung
Die Steuerung meiner Heizung selbst habe ich bisher nicht realisiert. Da bin ich auch vorsichtig, da bei einem Fehler die Sanitär-Jungs gerne nach "Fremdeinwirkungen" suchen... Die Steuerung in den Räumen geschieht bei meiner Fussbodenheizung einfach über die Heizverteiler. Die Stellmotoren dort werden vom LCN anhand der Temperatursensoren geöffnet/geschlossen. Funktioniert tadellos.

Fensterkonstakte
Je nach Budget unbedingt. Haben wir nicht gemacht (zu teuer), aber wäre schon sinnvoll (Sensorik erlaubt Automation!)

Touchpanel
Ich würde ein festes in die Küche einbauen, da dies für mich ein "natürliches" Kommandozentrum ist ;-) im Wohnzimmer will ich sowas nicht sehen. Einer reicht, der rest ggf. über WLAN mit Laptop/TabletPC/IPodTouch, etc.
Rechner im Keller habe ich über einen KVM-Extender (leitet Video, Seriell, USB über CAT5 weiter) realisiert. Achtung: Das Loch in der Wand für den Touch muss entsprechend gross/tief sein.

Ausfall von Geräten
Der Ausfall von Geräten ist sicherlich per Stromsensor feststellbar. Aber: Wenn z.B. ein Gefrierschrank ausfällt, dann piept er doch eh von sich aus. Wenn du dann gerade im Einkaufszentrum bist ist das kein Thema (die Schränke halten teilweise 14Std. die Gefriertemperatur). Bist du im Urlaub hilft dir die Benachrichtigung ggf. auch nicht viel weiter (es sei denn, du kannst jemanden anrufen). Zudem: Zumeist fallen diese Geräte zusammen mit dem Strom aus -> kein Strom -> kein Bus....
Ich finde sowas "nett", da es das ganze abrundet. Übertrieben viel Bedeutung würde ich dem nicht beimessen.

Alarmanlage
Nebenbei: Wenn man schon überall (Bewegungs-)Sensoren im Haus hat, warum dann nicht auch die Alarmanlage darüber realisieren?

Ansonsten: Für eine konkretere Planung müsste man genauer wissen, was kommen soll. So wären z.B. die Aktoren = Lampen im Plan hilfreich. Die kann aber nur der Bauherr (bzw. dessen Family) selbst einzeichnen.

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 19. Nov 2008, 16:36

Hallo Volkmar, ein schöner Erfahrungsbericht, der mir auch zeigt, dass gerade das EFH eine sehr individuelle Angelegenheit ist.

Gerade die Position + Größe eines Touch-Panels hängt sehr vom Grundriss und den Lebensgewohnheiten ab so dass man da nur Anregungen geben kann, aber nie den optimalen Punkt/Raum (als Externer) bestimmen kann.

Zu einigen Punkten habe ich eine andere Meinung, die ich hier einfach mal in den Raum stellen will:

Ausfall von Geräten:
Bei uns steht die Tiefkühltruhe im Keller, ob ich da den Piepser höre, weiß ich nicht. Aber bei einem "lokalen" Stromausfall (z.B. Sicherung ausgelöst) wird der Stromsensor das feststellen, aber keine eigene Warnung mehr kommen. Der Rest (z.B. Waschmaschine ist Luxus), aber wenn der Hauswirtschaftsraum weiter weg ist, auch ganz praktisch. Ich kenne so "Waschtage", an denen meine Frau jede Minute ausnutzen will.

Alarmanlage:
Grundsätzlich lassen sich die BMIs und Fenster-, Türkontakte gut mit LCN auswerten, auch als Alarmanlage. Zu bedenken ist jedoch, dass diese Systeme nicht unabhängig vom Stromnetz arbeiten (konventionelle Alarmanlagen haben meistens eine eigene Batterie als Backup) und natürlich vom intakten Bus(!) Wir hatten an anderer Stelle Überlegungen zu Modulen im Garten, ich denke da weniger, dass sich der Einbrecher mit PK und Laptop einhackt, als vielmehr an die Möglichkeit, durch einen Kurzschluss der Datenader oder Abklemmen der N-Leitung der Bus ausfällt. Die Sicherheit dürfte aber größer sein, als z.B. eine Funkalarmanlage, bei der man mit einem Störsender die Anlage lahm legen kann.

Ansonsten stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste