Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Skydive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:22

#11 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Skydive » Fr 21. Nov 2008, 23:39

Hallo "Jungs", hallo Mr Ti,

melde mich hier mal nach unserem Treffen in Wiesloch (War klasse!) zurück. Sorry, an alle, hatte "Land unter" und in der wenigen Restzeit waren wir auf dem Bau.

An Mr Ti: Hier bist du in bester Gesellschaft! Die Jungs, allen voran die die in deinem Thema sowieso schon gepostet haben, helfen dir auf jeden Fall. Ich selbst stand vor etwa 3 Monaten genausoweit wie du heute vor einem großen, unübersichtlichem Abgrund - heute bin ich schon einen Schritt weiter ;-)

Mit der Technik helfen dir die anderen weiter - bei den Fensterkontakten kann ich Žne Info reingeben. Meine Angebote für die Fensterkontakte, meist Roto, lagen zwischen 40 und 60 Euro. Bei einem Haus kommt da schnell ne Summe zusammen.

Jetzt habe ich Fenster bestellt - sollen in der KW 49 Eingebaut werden - mit Magnetkontakten zum Preis von 17 Euro - inklusive Einbau und 4 Meter Kabel. Uwe hat die technischen Daten.
Der Clou ist, die Fenster selbst sich auch noch mal etwa 10 % günstiger als die Mitbewerber - 3-fach Glas, 5 Kammer, Markenprofil, Hersteller mit 25 Jahren Tradition.
Wenn Du möchtest, leite ich dir gerne den Kontakt weiter.

Blue Skies - und morgen früh "white ground" (!)

Hans-Jörg


Themenersteller
Mr_Ti
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 17:59

#12 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Mr_Ti » So 23. Nov 2008, 19:59

Hallo zusammen,

nun finde ich auch endlich mal die Zeit, auf die bisherigen Hinweise von eurer Seite zu antworten :-)
Besten Dank auf jeden Fall schon mal dafür!

@Volkmar:
Vielen Dank für Deine ausführlichen Tips!

Bei den Touchscreens tendiere ich auch eher zu Deiner Idee, einen zentral im EG in der Küche zu plazieren.
Darüber hinaus würde ich gerne eine portable Lösung installieren, weiß aber nicht, was so machbar ist?
Könnte ich dazu ein ganz normales Laptop verwenden und wenn ja läuft dann das Programm (IP-Symcon nehme ich mal an!?) parallel zum "normalen" Betrieb?
Könnte ich dann mit dem Laptop noch normal arbeiten?
Und müsste der Laptop permanent laufen?
Alternativ fällt mir spontan nur noch ein Tablet-PC ein, mit dem man drahtlos arbeiten könnte.
Gibt es aus eurer Sicht noch andere Alternativen?
Das mit dem iPod touch bzw. iPhone kann ich mir noch nicht so recht vorstellen ...

Rauchmelder
Muss ich spezielle Rauchmelder haben, um sie ans LCN anschliessen zu können?
Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Ist die drahtlose Variante ebenso zuverlässig wie die verdrahtete?
Generell würde es mir auch ausreichen, wenn ich alamiert werden würde.
Wenn der Aufwand wirklich so groß ist muss ich nicht unbedingt wissen, wo es brennt.
Verstehe ich das richtig, dass ich von einer zentralen Stelle alle Rauchmelder im Haus vernetzen müsste um den Brandherd auszumachen?

Wettersensoren
Dabei ist uns in erster Linie einmal die Außentemperatur wichtig.
Und wie ich jetzt gelesen habe könnte ich die u.U. über den Temperaturfühler der Wärmepumpe abgreifen, falls das so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Der Rest, d.h. Wind, Luftfeuchtigkeit etc. sind dann wirklich eher das i-Tüpfelchen, wenn alles andere mal läuft ...

Heizung
Mit Steuerung meinte ich hier auch eher die Einzelraumsteuerung; dies sollte über LCN erfolgen mit entsprechender Visualisierung.
Die Steuerung der Wärmepumpe selber lässt sich sicher auch mit LCN realisieren, aber dies ist erst einmal zweitrangig und die Option habe ich ja auch noch später.
Dazu müsste ich mich ja auch erstmal mit der Technik vertraut machen :-)

Haustür mit Kamera und Pieper
Von wieviel Preisunterschied reden wir denn bei einer Kameralösung von Gira z.B. oder einfacher Klingel und Aussenkamera extra?
Wäre die Anbindung an LCN denn identisch oder würde sie unterschiedlich aussehen?

Was die Zugangskontrolle angeht könnte ich diese auch später realisieren?
Was müsste ich dann als Vorbereitung einplanen?
Und was würde das an Mehrkosten bedeuten?

Ausfall von Geräten
Hier würde mich vor allem interessieren, was ich einplanen müsste, wenn ich diese Funktion eventuell später realisieren möchte.
Ansonsten hat dieses Thema auch erstmal nicht die erste Priorität.
Aber, und da stimme ich Florian zu, nützlich ist es allemal, vor allem, wenn der Keller nicht mal eben um die Ecke liegt und da z.B. einige Türen zwischen liegen ...

Beleuchtung
Muss ich hier wirklich schon exakt wissen, welche Beleuchtung wo hinkommt oder reicht es aus, wenn ich weiß, welche Lichter ich mit LCN steuern möchte?
Kann ich dies nicht pauschal in jedem Raum mit einplanen, wenn ich z.B. alle Deckenbeleuchtungen steuern will?

Temperatur und Bewegung in Räumen
Diese Funktion ist mir sehr wichtig (auch bzgl. der Einzelraumsteuerung Heizung).
Nach meinen Vorstellungen würde ich je Raum einen Temperatursensor und mindestens einen Bewegungssensor installieren.
Dies sollte doch eigentlich recht einfach planbar sein, was LCN angeht, oder!?
Nur die Standorte müsste ich noch aussuchen.


@Hans-Jörg:
Deinen Hinweis zu den Fenstern und Fensterkontakten finde ich sehr interessant und würde mich freuen, wenn Du mir da einen Kontakt nennen könntest!

Lassen sich die Kontakte denn in allen Fenstern und Türen realisieren oder müssen es dann spezielle Marken sein?
Wie sind da eure Erfahrungen?


Viele Grüße
Stephan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Uwe » So 23. Nov 2008, 22:31

Moin Stephan,
dann nehme ich mal "nen Anlauf ...

Original von Mr_Ti
Bei den Touchscreens tendiere ich auch eher zu Deiner Idee, einen zentral im EG in der Küche zu plazieren.
Darüber hinaus würde ich gerne eine portable Lösung installieren, weiß aber nicht, was so machbar ist?
Könnte ich dazu ein ganz normales Laptop verwenden und wenn ja läuft dann das Programm (IP-Symcon nehme ich mal an!?) parallel zum "normalen" Betrieb?
Könnte ich dann mit dem Laptop noch normal arbeiten?
Und müsste der Laptop permanent laufen?
Alternativ fällt mir spontan nur noch ein Tablet-PC ein, mit dem man drahtlos arbeiten könnte.
Gibt es aus eurer Sicht noch andere Alternativen?
Das mit dem iPod touch bzw. iPhone kann ich mir noch nicht so recht vorstellen ...

IP-Symcon ist einfach die preiswerteste Lösung einer Visualisierung (und mehr ...)
IPS benötigt einen idealerweise 24/7 laufenden Server (sonst vergisst/übersieht er Statusmeldungen), daran lässt sich natürlich auch direkt ein Bildschirm/Touch anschliessen.
IPS hat mehrere Möglichkeiten zur Visualisierung. Jeder separate Visu-PC (vom Laptop bis iPod) braucht natürlich nur zu laufen, wenn man die Anzeige sehen will.

Rauchmelder
Muss ich spezielle Rauchmelder haben, um sie ans LCN anschliessen zu können?
Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Ist die drahtlose Variante ebenso zuverlässig wie die verdrahtete?
Generell würde es mir auch ausreichen, wenn ich alamiert werden würde.
Wenn der Aufwand wirklich so groß ist muss ich nicht unbedingt wissen, wo es brennt.
Verstehe ich das richtig, dass ich von einer zentralen Stelle alle Rauchmelder im Haus vernetzen müsste um den Brandherd auszumachen?

Rauchmelder sollten irgendwie vernetzt sein - es geht alles. Da gibt es den 2-Draht-"Bus", die Funk-Lösung oder auch über eine zusätzliche 230V-Ader (Merten).
Kaufe keine "billigen" RM, die können das meist nicht.
Zur Übergabe einer Meldung benötigst du einen (oder ggf. mehrere / pro Raum einen) Relaiskontakt, die meist als Zusatzplatine in den RM"s nachgerüstet werden.
Bei vernetzten Rauchmeldern reicht eine Relaispaltine im Netz zur Meldung aller Alarmmeldungen (die dann z.B. Rollos hoch und Licht an schaltet).

Wettersensoren
Dabei ist uns in erster Linie einmal die Außentemperatur wichtig.
Und wie ich jetzt gelesen habe könnte ich die u.U. über den Temperaturfühler der Wärmepumpe abgreifen, falls das so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Der Rest, d.h. Wind, Luftfeuchtigkeit etc. sind dann wirklich eher das i-Tüpfelchen, wenn alles andere mal läuft ...

Die Wettersensoren lassen sich meist auch an vorhandenen freien Ports anschliessen - da kann man beachtliche Summen einsparen ;-)

Heizung
Mit Steuerung meinte ich hier auch eher die Einzelraumsteuerung; dies sollte über LCN erfolgen mit entsprechender Visualisierung.
Die Steuerung der Wärmepumpe selber lässt sich sicher auch mit LCN realisieren, aber dies ist erst einmal zweitrangig und die Option habe ich ja auch noch später.
Dazu müsste ich mich ja auch erstmal mit der Technik vertraut machen :-)

IMO spart sich mit der Einzelraumregelung die meiste Energie = Geld. Das maht Sinn. Moderne Regelungen von Heizungen können meist selbstständig ökonomische Werte einstellen. Etwas Kontrolle ist nicht verkehrt, muss aber nicht zwingend sein.

Haustür mit Kamera und Pieper
Von wieviel Preisunterschied reden wir denn bei einer Kameralösung von Gira z.B. oder einfacher Klingel und Aussenkamera extra?
Wäre die Anbindung an LCN denn identisch oder würde sie unterschiedlich aussehen?

Eine Video-Sprechanlage von Gira würde ich mal mit etwa 2.000,-? schätzen (eher mehr), eine einfache Klingel kostet 20,-?. Eine Außenkamera ist "relativ" (je nach Art und Anbindung) ... eine "noName" gibt es schon für unter 100?, bei Mobotix sind auch Preise jenseits 1.000? möglich.
Eine vorhandene Klingelanlage lässt sich mit entprechenden Modulen auch an LCN anschliessen (je nachdem Kosten zwischen 30 und 300 ?uros).

Was die Zugangskontrolle angeht könnte ich diese auch später realisieren?
Was müsste ich dann als Vorbereitung einplanen?
Und was würde das an Mehrkosten bedeuten?

Nachrüsten geht immer und überall ...
Ein freier I-Port und/oder eine entsprechende Kabelverbindung sollte verfügbar sein.
Das ULT kostet ~200,-?

Ausfall von Geräten
Hier würde mich vor allem interessieren, was ich einplanen müsste, wenn ich diese Funktion eventuell später realisieren möchte.
Ansonsten hat dieses Thema auch erstmal nicht die erste Priorität.
Aber, und da stimme ich Florian zu, nützlich ist es allemal, vor allem, wenn der Keller nicht mal eben um die Ecke liegt und da z.B. einige Türen zwischen liegen ...

Alles was abgefragt werden soll, sollte idealerweise mit separaten Leitungen/Adern an/in einer UV verfügbar sein, dann lässt sich auch das später problemlos nachrüsten.

Beleuchtung
Muss ich hier wirklich schon exakt wissen, welche Beleuchtung wo hinkommt oder reicht es aus, wenn ich weiß, welche Lichter ich mit LCN steuern möchte?
Kann ich dies nicht pauschal in jedem Raum mit einplanen, wenn ich z.B. alle Deckenbeleuchtungen steuern will?

Wie viele, Stephan - die Anzahl solltest du kennen.
LCN kann pro Dimmerausgang max. 300W (z.B. bei Einbaustrahlern kommt da schnell mal mehr zusammen).
Die pauschale Planung geht schon - jedes UPP hat 2 Ausgänge - in den meisten Räumen. Beim Wohnzimmer sind ja meist mehrere Module/Taster vorhanden, dann passt das auch dort.
Es macht wirklich Sinn jede Beleuchtung (auch die kleinste Stehlampe) über LCN zu schalten ... (sonst ist kein zentrales "Aus" möglich).

Temperatur und Bewegung in Räumen
Diese Funktion ist mir sehr wichtig (auch bzgl. der Einzelraumsteuerung Heizung).
Nach meinen Vorstellungen würde ich je Raum einen Temperatursensor und mindestens einen Bewegungssensor installieren.
Dies sollte doch eigentlich recht einfach planbar sein, was LCN angeht, oder!?
Nur die Standorte müsste ich noch aussuchen.

Ein vom Modul abgesetzter Standort erfordert die Verlängerung des I-Ports (mit IV), ansonsten ist das so richtig und "einfach".

Lassen sich die Kontakte denn in allen Fenstern und Türen realisieren oder müssen es dann spezielle Marken sein?

Jedes (ok, fast jedes) Fenster wird heute auf Mass angefertigt. Einen Fensterbauer, der heute nicht in Lage ist solche Kontakte in die Profile zu integrieren, kann man nicht empfehlen.
Preise vergleichen! (Hans-Jörg hat ja entsprechend berichtet) ;-) .

Grüße, Uwe - dem die Vorstellungen so langsam klar werden
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Beleuchtfix » So 23. Nov 2008, 23:34

Uwe war schneller, da brauche ich nicht mehr viel :-)
Original von Mr_Ti
Tauchscreen und Rechner

evtl ließ sich auch der Tablet PC als Server und Touchscreen verwenden, der könnte dann auch IPS erledigen. Wenn du dann noch eine Fritzbox hast, kannst du von überall über WLAN zugreifen. (PDA / EEPC etc.)

Rauchmelder
Gute Rauchmelder kann man per Funk vernetzen und sie haben einen Kabelausgang. Wenn der letzte (nahe beim LCN) ist, kannst du das gut abgreifen. Es gibt Geräte, die können mehrere Jahre mit einer Batterie leben, wahrscheinlich günstiger als 230V Kabel und Alarmkabel zu legen. (!) Es gibt auch Geräte, da kann man die Batterien nicht austauschen (!)

Wettersensoren
Einen TSA würde ich mir schon gönnen evtl. in der Nähe der Haustür (UT)

Heizung
Über ein B8H kannst du verschiedene Spannungen abgreifen. Wenn es nicht komplett gekapselt ist kommst du normalerweise an Pumpen und Brenner etc.

Haustür mit Kamera und Pieper
Wenn du die Antenne einputzen möchtest, dann muss das natürlich vorher geschehen, auch die Haustür muss das elektrische Schloss schon integriert haben. Nachrüsten ist fast nicht möglich.

Ausfall von Geräten
Ich habe bis jetzt nur die Heizungs-Störlampe ins LCN integriert, Waschmaschine etc. sind Luxus, über die Tiefkühltruhe denke ich noch nach.


Temperatur und Bewegung in Räumen
Diese Funktion ist mir sehr wichtig (auch bzgl. der Einzelraumsteuerung Heizung).
Nach meinen Vorstellungen würde ich je Raum einen Temperatursensor und mindestens einen Bewegungssensor installieren.
Dies sollte doch eigentlich recht einfach planbar sein, was LCN angeht, oder!?
Nur die Standorte müsste ich noch aussuchen.


Das geht gut mit LCN, du solltest dich aber auch gut mit dem Heizungsbauer abstimmen (wo müssen die Leitungen hin, welche Ventile werden verwendet etc.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon MartinH » Mo 24. Nov 2008, 00:15

Uwe schreibt:
IMO spart sich mit der Einzelraumregelung die meiste Energie = Geld.

Stephan schreibt:
beginnen gerade mit dem Neubau unseres EFH
...
Heizung (Wärmepumpe) mit Einzelraumsteuerung, Absenkung bei Abwesenheit und Nacht,
...
Temperatur und Bewegung in Räumen
Diese Funktion ist mir sehr wichtig (auch bzgl. der Einzelraumsteuerung Heizung).

Wenn hier ein Neubau mit Wärmepumpe als Heizung entsteht, ist Wärmedämmung an der Aussenhaut oberste Pflicht, damit möglichst wenig der teuren Wärme nach aussen verschwindet.
Die einzelnen Räume sind da untereinander i.d.R. viel schlechter isoliert. Insofern denke ich relativiert sich die Einsparung durch Einzelraumregelung, wenn man alle Wohnräume einigermassen regelmäßig nutzt. In einem Altbau mit schlechter Aussenisolierung hingegen lohnt sich Einzelraumregelung IMHO viel mehr, da einzelne selten genutzte Räume kälter bleiben können.

Gruß, Martin - der trotzdem Einzelraumregelung per LCN vorsehen würde - je nach Lebensgewohnheit und Abwesenheit kann man da auch noch sparen

Off topic:
nützlich ist es allemal, vor allem, wenn der Keller nicht mal eben um die Ecke liegt und da z.B. einige Türen zwischen liegen ...

Wenn ich den Hausplan richtig sehe, ist ein klassischer Waschkeller im Keller3 geplant mit Waschmaschine und Trockner.
Das würde ich persönlich dringend überdenken, es sei denn, Du willst Dich oder Deine Frau durch vielfaches Treppenlaufen fit halten.
Die Zimmer mit dem höchsten Wäscheaufkommen (saubere und schmutzige Wäsche) sind wohl im OG und DG zu finden. Da würde ich auch (im Bad?) einen Platz für Waschmaschine und Trockner einplanen (wir haben dafür extra ein hohes Podest im DG Bad eingebaut und unterhalb einen Wäschesortierer == sehr praktisch).
Leider hat keiner unserer ~10 Architekten in unserer Auswahl von sich aus diesen Vorschlag eingebracht und alle haben nach alter Tradition den "Waschkeller" im Keller platziert: "Wir können ja noch einen Wäscheschacht einplanen ..." :O
"Perfektion fängt bei der Hausplanung an." - leider sind perfekte Architekten fast ebenso selten wie perfekte Bustechnik :-O :-O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Uwe » Mo 24. Nov 2008, 00:49

Auch mein "Altbau" ist erstaunlich gut isoliert (nicht von mir, da war der Vorbesitzer aktiv), die automatische Abschaltung/Absenkung von Gästezimmer und dem nur am Wochenende genutzten Kinderzimmer hat mir nach den "geänderten Nutzungsbedingungen" (vorher Vollzeit) eine Erstattung von 200,-?/Jahr beschert. WAF < 100% :-O

Off topic:
Martin, ich finde das Thema gar nicht so unwichtig - warum also OT ...

Diese Abwurfschächte gibt es schon häufiger ... ist ja auch ganz praktisch ...
... aber wie kommen die Klamotten wieder nach oben?

Eine Abfrage der Maschinenzustände ist auch ganz praktisch (erspart auch den einen oder anderen Gang) ...

Nur die Benachrichtigung auf den Pager des AuPair geht eben nur auf elektronischem Weg :-O

Alles Dinge, die ein "normaler" Architekt meist nicht bedenkt. Den meisten ist (leider) gar nicht bekannt was man mit Gebäudeleittechnik auch im kleinen EFH erreichen kann.

Grüße, Uwe - der den Ratschlag sich über den Einsatz solcher Technik intensiv mit dem Architekten zu unterhalten nicht für falsch hält
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 24. Nov 2008, 10:07

Zum OT:
Off topic:
Wir sind noch klassisch im Keller, und das ist gut so ;-O ein ZFH, das wir inzwischen komplett beschlagnahmt haben. Aber du brauchst auch Platz zum Trocknen (auch das gehört zum Energiesparen, nicht alles in den Trockner zu schmeißen), da hängen die Leinen im Heizungskeller, und gebügelt wird auch noch, insgesamt eine Menge Platz. Wenn du den oben übrig hast, klasse(!)

Uns war der Platz zum Wohnen lieber

Gruß
Florian


Skydive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:22

#18 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Skydive » Di 25. Nov 2008, 22:51

Hallo Mr. Ti,

zur Qualität der Fenster kann ich dir nächste Woche mehr sagen - am Mo + Di sollen sie eingebaut werden.
Prinzipiell gibt es nur eine handvoll Profilbauer - aus diesen setzten dann die Fensterbauer die Fenster zusammen :-)

Du kannst dir die Firma mal unter http://www.wikka.de anschauen - wir haben uns für das Kunststoffprofil mit der Rundung entschieden. Gib mir bitte ein kurzes Feedback ob die Angebote in eure Richtung gehen - dann maile ich Dir den Kontakt zum Verkaufsleiter!

Blue skies

Hans-Jörg


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#19 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Coyote » Mi 26. Nov 2008, 10:32

Wettersensoren:
Aussentemperatur ist nett.... Aussenhelligkeit regelt bei mir die Rollos und automatische Lichtsteuerung -> Wichtig

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Neubau EFH mit geplanter LCN-Hausbustechnik - Hilfe benötigt

Beitragvon Uwe » Mi 26. Nov 2008, 11:24

Ich sperre mit der Außentemperatur auch meine Einzelraumregelung im Sommer ...
... und ich schalte meine Gartenbewässerung damit im Sommer ein.
Der Informationswert auf (m)einer Visu hat vollen WAF, der Wert geht immer (im Gegensatz zu den billigen Funksensoren).

Bewegungsmelder (BMI) ohne Lichtsensor (LSx) ... das geht eigentlich gar nicht. Mind. ein Dämmerungsschalter ist notwendig.

Ich habe übrigens auch schon herausgerissene Rollläden nach einem Sturm gesehen, die beim Sturm auf 50% standen. Ein Windsensor hätte sie gerettet (ganz hoch/ganz runter).

Solche "zentrale Technik" ist wichtig und sollte in jeder Anlage (die mehr als nur "Licht an/aus" schalten soll) zur Anwendung kommen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste