Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BS4 Schaltschwelle

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#1 BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Smudo » Do 6. Nov 2008, 11:28

Hallo zusammen,

mein BS4 will einfach nicht erkennen, daß ich den Fernseher abschalte. Zu meinem Erschrecken musste ich mit einem Strommessgerät feststellen, daß mein Panasonic Plasma Fernseher fast 30W im Standy verbraucht. Alle Achtung, das muss man erst mal hinbekommmen. Vielleicht spar ich ja dann wenigstens was an der Heizung.

Ich denke die einzige Möglichkeit an der Schaltschwelle was zu ändern, ist den Lötkolben zu schwingen oder sehe ich das falsch? Falls ja, hat schon mal jemand so etwas gemacht und weiss an welcher Stelle ich was verändern muss? So was sollte doch mit einem einfachen Widerstand "einzustellen" sein. Eventuell kan man ja dann sogar ein Poti einbauen um das ganze regelbar zu machen.

Ich hab auch schon versucht, den Fernseher über eine Master - Slave Steckdose anzuschliessen, die wiederum vom Verstärker geschaltet wird. Der Verstärker verbraucht im Standby gemessene 9W. Leider verbraucht die Steckdose selber auch schon knapp über 10W so dass ich im Minimum wieder nur auf ca 20W komme, was ebenfalls noch nicht reicht um das BS4 schalten zu lassen.

mfg
Smudo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Beleuchtfix » Do 6. Nov 2008, 12:10

Hallo Smudo,
ich würde es einfach einmal testen. Ab 30W garantiert heißt nicht unbedingt, dass 20W nicht geht. Das ist so ähnlich wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Issendorff ist in seinen Spezifikationen immer sehr konservativ.

Mit dem Lötkolben würde ich nicht an ein LCN Modul drangehen.

Gruß
Florian, der sein BS4 auch noch austesten muss


Themenersteller
Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#3 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Smudo » Do 6. Nov 2008, 13:28

Probiert hatte ich das schon. Bis jetzt sind alle Versuche gescheitert. Nur das Herausziehen des Stecker hat bisher zum Erfolg geführt. Nicht mal der Powerschalter am Fernseher hilft.
Wenn ich nicht alle 4 Eingaänge in Benutzung hätte, würde bestimmt auch das parallel schalten 2er Eingänge funktioinieren.
Kommt man an die Schaltpläne der Module? Wohl eher nicht, denke ich.

Da fällt mir gerade noch was ein. Mit Wechselstrom hab ich es nicht so. Kann ich nicht irgendwas anschliessen, was einen Teil des Stroms um das Modul herumleitet? So was Wie einen Widerstand bei Gleichstrom? Warum eigentlich nicht einen Widerstand?

mfg
Smudo
- Editiert von Smudo am 06.11.2008, 13:39 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Uwe » Do 6. Nov 2008, 13:57

Der Waschzettel sagt:
I_min : 120mA

... und das sind deutlich weniger als 10W

Schaltplan: nein, gibt es nicht
Lötkolben: macht keinen Sinn
Es gibt bei Issendorff durchaus Module mit exklusiv für Issendorff gefertigten Bauteilen - beim BS4 weiß ich das jetzt nicht :(

Es gibt bei Dirk in Berlin Versuchsaufbauten für einen einstellbaren Stromsensor. Er hat ähnliche Probleme (und zu wenig Freizeit), sonst hätten wir eine Lösung.
Ein Widerstand erhöht IMHO den Strom nur weiter ...

Wie wäre es mit einem "Lichtsensor" = Erkennung Bildschirm ist an/hell (?)

Ansonsten bleibt die nur die Erkennung von (IR)Ein-/Ausschaltbefehlen über IP-Symcon. Das ist dann aber keine sichere (perfekte) Rückmeldung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#5 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Smudo » Do 6. Nov 2008, 14:09

Hallo Uwe,

Ein Widerstand erhöht IMHO den Strom nur weiter ...

Kann eigentlich nicht sein, da ich den Widerstand ja nicht gegen Null halten will sonder parallel an den Stromsensor, der ja in Reihe mit dem Verbraucher geschaltet ist. Das dürfte also rein theoretisch nur den Stromfluss über den Sensor reduzieren.

Gruß
Smudo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Uwe » Do 6. Nov 2008, 14:40

Mach den Deckel vom BS4 ab, Udo.
Dann siehst du Bauteile bei denen eine einfache "Parallelschaltung" nicht geht. Wenn das gehen würde, hätte Dirk die Lösung schon lange gepostet (der hat das selbe Problem).

Hier wirst du eine "andere" Sensorik wählen müssen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Beleuchtfix » Do 6. Nov 2008, 15:12

Original von Uwe
Der Waschzettel sagt:
[zitat]I_min : 120mA

... und das sind deutlich weniger als 10W

[/zitat]
@all P = U * I = 230 * =0,12 = 26,6W!

Gruß
Florian


Themenersteller
Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#8 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Smudo » Do 6. Nov 2008, 15:41

Mach den Deckel vom BS4 ab, Udo.
Dann siehst du Bauteile bei denen eine einfache "Parallelschaltung" nicht geht. Wenn das gehen würde, hätte Dirk die Lösung schon lange gepostet (der hat das selbe Problem).


Hatte ich auch schon soweit verstanden und akzeptiert, dass ich da lieber die Finger von lassen soll. Ich will es ja auch gar nicht mehr aufschrauben :).
Meine Gedanken bezüglich des Widerstandes gingen zuletzt eher in die Richtung diesen extern an die beiden Anschlüsse zu legen. Dazu möchte ich immer wieder betonen, dass meine praktischen Erfahrungen mit 220V Wechselstrom sich auf rythmische Zuckungen im ca. 50 Hz. Bereich beschränken.

@all P = U * I = 230 * =0,12 = 26,6W!

Herr Ohm lässt grüßen. :)

26,6W wär spitze. Leider ist das BS4 bei mir auch noch bei 8W (Verstärker im Standby) der Meinung es müsste schalten.

Naja, ist jetzt auch nicht von so entscheidender Bedeutung. Wenn mir noch was einfällt, werde ich es hier mitteilen.
Danke für die Hilfe so weit.

Gruss Smudo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Uwe » Do 6. Nov 2008, 16:32

Wir möchten dich hier behalten, Udo. "Finger weg" ist schon ganz OK :-O

Beim Wechselstrom kommen noch ein paar andere Faktoren zur Rechnung hinzu (ich kann und will mir diese döselige Formel nicht merken > steht im Tabellenbuch ;-) ).
Deshalb (und wegen ein paar Bauteiltoleranzen) passt dieser rechnische Wert von Onkel Ohm leider so nicht gamz - und deshalb geht es auch nicht.

Du musst in diesem Fall wirklich weg vom BS4 und dir die Schaltschwelle irgendwie anders erzeugen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#10 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Philipp » Fr 7. Nov 2008, 09:52

Hallo,

ich habe fürs Schlafzimmer den LCD-TV an einem BS4, der dann gleich den Receiver über eine R8H schaltet. Funktioniert einwandfrei, von daher habe ich noch nicht nachgemessen.

Gruß

Philipp


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste