Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BS4 Schaltschwelle

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#11 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Smudo » So 9. Nov 2008, 10:03

Hallo zusammen,

ich hab da noch ein bisschen wegen meinem BS4 Problem nachgedacht und auch ein wenig gerechnet. Dabei kam heraus, daß der innenwiderstand des BS4, wie für ein Strommessgerät ja auch üblich, gegen 0 (0,001... Ohm) geht. Um jetzt den Strom den das BS4 misst zu verringern, leite ich die hälfte des Stroms und das Gerät herum indem ich eine ebenfalls sehr niedrigohmige Verbindung an die beiden Anschlussklemmen des BS4 anschliesse. Nachdem ich ein wenig nachgedacht habe was man da wohl nehmen könnte und nicht so die richtige Idee hatte, dachte ich mir, ich versuche es erst mal mit einem einfachen Kabel.

Ca. 30cm 1.5² Kabel parallel auf die beiden Anschlussklemmen haben mein Problem gelöst. Das Ein- und Ausschalten des Fernsehers wird jetzt einwandfrei erkannt.

Ich schätze mal, daß die Schaltschwelle jetzt irgendwo zwischen 30 und 100 Watt liegt.

mfg
Smudo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Beleuchtfix » So 9. Nov 2008, 12:03

Klevere Idee, wobei wahrscheinlich der Hauptwiderstand bei den Kontaktverbindungen ist.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Uwe » So 9. Nov 2008, 13:00

Na prima, Udo
Das werde ich beim nächsten Problem dann wohl auch mal probieren.
Das ein Nebenwiderstand (Shunt) auch ein einfacher Draht sein kann ... hätte ich nicht erwartet und deshalb nie probiert.

Aber es deckt sich mit meiner Grundaussage: ... es geht :-O

mit lieben Grüßen an alle Tüftler, von denen ich auch immer mal wieder was lernen kann
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#14 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Dirk.S » Sa 15. Nov 2008, 22:33

Hi,
es wird Winter und ich hoffe damit kommt auch mehr Zeit für LCN.
Den Stromlaufplan von BS4 hätte ich hier, wenn da noch Interesse besteht.
Im Eingangsteil des BS 4 befindet sich ein kleiner Trafo dessen "Primärwicklung" nur einige Windungen eines dicken Drahtes hat. Es soll ja auch über diese Wicklung so wenig wie möglich Spannung abfallen. Von dieser wird auf die sekundäre Wickelung eine proportionale Spannung induziert. Die Spannung wird von einem Brückegleichrichter gleichgerichtet und dann mit 1µF geglättet. Zum Elko ist eine LED parallel geschaltet, welche den Stromfluss signalisiert. Weiterhin ist ein 100kOhm Widerstand parallel zur LED und dem Elko geschaltet. Die über die 3 parallel gschalteten Bauteile abfallende Spannung wird über einen 10kOhm großen Strombegrenzungswiderstand der Basis-Emitter-Strecke eines Transistors zugeführt, welcher bei ausreichendem Strom durchsteuert.

Wenn man den 100kOhm-Widerstsand durch einen Einstellregler ersetzt und an die Mittelanzapfung den 10kOhm-Basis-R anschließt kann man die Stormschwelle sogar variieren.
Aber leider nur nach oben! Doch das war ja der Wunsch von Smudo, richtig?

Natürlich erlischt jegliche Issendorff-Garantie.
Der Hinweis auf die Gefahren beim Umgang mit Netzspannungen sollte nicht unerwähnt bleiben. Ein Vorteil besteht aber in der galvanischen Trennung des Eingangs-Trafos, also reduziert sich die Gefahr etwas. Nur am Pin 3 des P-Ports liegt N !

Mein Versuchsaufbau eines variablen "BS4" liegen leider immer noch umangetastet im Schrank.


Gruß Dirk

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Thomas » Sa 15. Nov 2008, 23:40

Hallo Dirk,

ein klares JA, den Plan hätte ich gerne !

gruss thomas

Original von Dirk in Berlin
Den Stromlaufplan von BS4 hätte ich hier, wenn da noch Interesse besteht.
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#16 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Thomas.Einzel » So 16. Nov 2008, 13:27

Als Plan B hätte ich noch den Tipp den TV nicht in den stand by zu schalten sondern dessen Steckdose mit einem Relais, so klappt auch die BS4 Erkennung und die Stromrechnung wird kleiner. Remote geht das ohne Purzelbäume einfach mit einem RT.

Man altes Panasonic Röhrendings hat übrigens nur 2,?W im stand by, wird aber trotzdem auf o.a. Weise (nur ohne RT) geschaltet und ein BS4 erkennt ob ein oder aus ;-)

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Uwe » So 16. Nov 2008, 14:28

Das ist doch IMO "doppelt gemoppelt", Thomas.
Die Statusmeldung des Relais reicht doch eigentlich zur Erkennung aus ...
Der BS4 prüft doch da nur noch mal, ob das Relais auch wirklich geschaltet hat.

Das was man doch eigentlich "sehen" (sensoren) will, ist ob Bild an oder nicht.
Da finde ich den "Draht-Shunt" schon sinnvoller ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#18 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Thomas.Einzel » So 16. Nov 2008, 16:45

Ja Uwe, bei meinem Steinzeit-Aquarium funktioniert die Ein/Aus Erkennung dank 2,?W ja auch vom/zum stand by, es würde einiges an Aufwand bedeutet um die Stand by Funktion Www sicher ohne kompletten Verlust der Fernbedienungsmöglich-keiten zu verhindern 8-) (war ursprünglich mal die ww-Heimlichfernsehguckmeldeanlage, Relais und BS4 Pfad waren noch frei)

Bei 30W im stand by würde ich das etwas strenger regeln (oder so etwas gar nicht kaufen)

Thomas


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#19 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Dirk.S » So 16. Nov 2008, 22:32

Ich hoffe ich habe es an die richtige Mailadresse geschickt.

Original von lma
Hallo Dirk,

ein klares JA, den Plan hätte ich gerne !

gruss thomas

[zitat]Original von Dirk in Berlin
Den Stromlaufplan von BS4 hätte ich hier, wenn da noch Interesse besteht.
[/zitat]


Themenersteller
Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#20 RE: BS4 Schaltschwelle

Beitragvon Smudo » So 16. Nov 2008, 22:51

Bei meinem PC habe ich das gleiche Problem. BS4 Schaltet nicht. Die alte Master-Slave Steckdose schaltet bei meinem PC bei einer Eingstellten Schaltschwelle von ca. 8W.
Ebenfalls einen Draht parallel gesteckt und das BS4 Schaltet.
Beim Trocker und der Waschmaschine schaltet das BS4 einwandfrei obwohl die auch im "Standby" läuft (Maschine wäscht nicht mehr aber Elektronik noch an und es leuchtet und blinkt überall).

So lange es mit dem Draht geht werde ich es so lassen, denn dann hab ich ja was ich will.

Das mit dem Abschalten des Fernsehers hab ich mir bei dem Stromverbrauch auch gedacht und das geht ja jetzt mit dem Draht am BS4 auch automatisch :)

mfg
Smudo


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste