Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

summen/brummen eure Module auch?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Lzaman
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:00

#1 summen/brummen eure Module auch?

Beitragvon Lzaman » Do 30. Okt 2008, 20:53

Nabend zusammen, wir sind heute mit unserer Wand fertig geworden und haben den ersten Testlauf hinter uns, allerdings nur sehr knapp. Hatten nicht mehr soviel Zeit heute. Was uns aber aufgefallen ist, dass entweder das R2H Modul oder das SH Modul summen/brummen (akkustisch). Ist das nun normal oder haben wir evtl. einen Fehler in der Verkabelung? Und noch etwas: Das R2H hat angezogen, obwohl unprogrammiert. Wir haben erst später gemerkt, dass wir die Belegung der Steckdose, an der die Tafel komplett hängt nicht überprüft haben. Es könnte sein, dass L und N dann an allen Modulen vertauscht waren, obwohl diese keine Fehlermeldung zeigten. Kann das Summen daran liegen?

P.S. Morgen um 9.00 prüfen wir die Belegung der Steckdose als erstes.
- Editiert von Lzaman am 30.10.2008, 21:03 -


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#2 RE: summen/brummen eure Module auch?

Beitragvon Sven » Do 30. Okt 2008, 22:00

Das Summen der Module ist normal, wenn es nicht zu laut ist.
Wenn die Relais nicht aktiviert, also nicht programmiert sind, gehen sie automatisch an.
In den Moduleigenschaften ein Häkchen bei Relais machen und das R2H müsste aus gehen.


Themenersteller
Lzaman
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:00

#3 RE: summen/brummen eure Module auch?

Beitragvon Lzaman » Do 30. Okt 2008, 22:05

Danke für die schnelle Antwort. Freue mich schon auf morgen endlich mal zu programmieren.

Schönen Abend noch.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: summen/brummen eure Module auch?

Beitragvon Uwe » Fr 31. Okt 2008, 00:19

Moin Lukas,
mach den Deckel von der UPP-Dose auf ... dann wirst du wahrscheinlich auch am UPP ein "summseln" hören.
Wenn das SH in einer Verteilung hinter der Abdeckung verschwindet wird auch das Summen fast weg sein. Auch das PK-Modul kann noch summen. Für das Ohr eines unbedarften Elektrikers ist das ein Geräusch "als wenn gleich ...".

Grüße, Uwe - der sich die Seriennummer eurer Module schon fast denken kann ;-) (das machen nicht alle)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: summen/brummen eure Module auch?

Beitragvon Philipp » Fr 31. Okt 2008, 09:07

Hallo,

also wenn die Verteilung zu ist ist auch nichts mehr zu höhren. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, da ich neben meiner "kleinen" Wohnungsverteilung jeden Abend am Schreibtisch sitze und nichts bemerke.

Nur wird das mit dem Deckel an einer Demowand etwas schwierig ;-)

Gruß Philipp


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#6 RE: summen/brummen eure Module auch?

Beitragvon Erich » Fr 31. Okt 2008, 10:30

oh Philipp nicht das du irgendwann nichts mehr mitbekommst weil die Stahlung auf Dauer Schäden hinterlässt ?? wenn Du ständig an der Strahlungsquelle sitzt. ::--))
Erich


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: summen/brummen eure Module auch?

Beitragvon Philipp » Fr 31. Okt 2008, 10:57

Hallo Jan,

Off topic:
das meint meine Frau acuh immer :-O :-O

Aber davor darf man keine Angst haben, wenn man in seiner Wohnung meine Mengen an Modulen verbaut :O

Alleine im Schlafzimmer sind 8 UPPs verbaut :( vielleicht sollte ich mal noch einen Netzfreischalter einbauen :-O :-O :-O


Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: summen/brummen eure Module auch?

Beitragvon Uwe » Fr 31. Okt 2008, 12:56

LCN und Strahlung ... das habe ich ja noch nie gehört. :-O
> der Bus arbeitet (wenn alles i.O. ist) mit max. 30V und 19,2kB "Taktsignal".

Ich persönlich halte den WLAN-Sender im Haus für ein besseres strahlendes Beispiel.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: summen/brummen eure Module auch?

Beitragvon Beleuchtfix » So 2. Nov 2008, 11:38

Original von Uwe
LCN und Strahlung ... das habe ich ja noch nie gehört. :-O

Ich glaube was mögliche Strahlung anbelangt, sind wir hier im falschen Forum :-) Wir sind doch alle Zweckoptimisten. WLAN, DECT Telefone etc. produzieren bestimmt auch viel Strahlung, trotzdem nutzen wir und unsere Nachbarn es. Und 99% aller Forschungen werden beauftragt um zu zeigen, das Strom ungefährlich ist, wenn man nicht gerade an die Phase fasst.

Gruß
Florian der sich kein Modul unters Kopfkissen einbauen wird. :-O


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste